• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

"Lohnt" Photoshop für mich?

Ich möchte mich nochmal für eure Antworten bedanken:) es sind jetzt schon echt viele Vorschläge zusammengekommen, die ich gedanklich erstmal ordnen muss. Und dann beginnt wohl das Auswahlverfahren, denn jeder entscheidet hier ja nach seinen Anforderungen und seinem Gefühl, wie er mit dem Programm klar kommt. Fakt ist, egal für welches Programm ich mich entscheide, PSE 7 hab ich ja immer noch und kann im Zweifel darauf zurückgreifen, denn es ist wirklich nicht schlecht. Für gewisse Sachen wünsche ich mir dennoch eine Verbesserung und werde mich deshalb mal durch eure Vorschläge wühlen. Affinity steht dabei schonmal ganz oben auf meiner Liste, aber auch andere werde ich mir noch ansehen und in Ruhe testen. Dann kann ich entscheiden, welches ich letztendlich nutzen möchte. Dankeschön für eure Anregungen:)
 
Ich bin sowieso überzeugt davon, dass die Software so gut wie egal ist, es gibt viele gute Produkte. Das Problem ist der Anwender, Du musst lernen, worauf es beim Bearbeiten der Fotos drauf ankommt. Das ist der deutlich schwierigere Teil, eine Software installieren und auszuprobieren ist um Welten leichter.

Eigentlich wäre es sinnvoll(er), Du hättest konkrete Fotos gezeigt und konkrete Anforderungen genannt und hättest auch noch aufgeführt, was für Dich unbefriedigend ist. Das bringt viel mehr als jetzt mit Krampf irgendeine Software zu suchen. An der Software wird es nicht scheitern.
 
Okay dann probier ich's nochmal:)
Was mir fehlt sind
- beim Lasso Werkzeug Inhaltsbasiertes Füllen als Hilfe bei der Retusche
- Selektive Farbkorrektur
- beim Kopierstempel, ich weiß leider nicht wie das heißt, aber dass man den kopierten Bereich genau an z.B. zwei Ecken legen kann und die so gerade verbringen kann (ist das verständlich? Ich kann das nicht so gut beschreiben, also dass ich den Kopierten Bereich genau ausrichten kann, also quasi so verschieben)
- Gradationskurven oder zumindest entsprechende Regler
Das sind so die Hauptbereiche, mit dem Rest kann ich mich noch so einigermaßen anfreunden, da fehlt es auch noch etwas an Übung.
Kann mir vielleicht wer sagen wie ich bei PSE 7 Ebenenmasken erstellen bzw quasi drüberlegen kann, damit ich die Bearbeitung auf Bereiche beschränken kann? Das muss es doch irgendwo geben, aber ich finde es einfach nicht.
Falls es besagte Funktionen doch geben sollte, wäre super wenn ihr mir sagen könntet wo ich die finden kann:)
Ist das so besser zwecks Beratung?:) entschuldigt bitte, wenn ich das "Problem" nicht ausreichend erläutert habe, das war natürlich nicht meine Absicht
 
Zu Gradationskurven hab ich doch bereits geschrieben, kann man nachrüsten.
Ebenenmasken sind kein Problem; ich kann Dir Infos zu PSE7 schicken; schrieb ich aber auch schon.
 
Ich glaube du hast deine Wunschfunktionen aus Photoshop-Tutorials.
Also das inhaltsbasierte Füllen kenne ich in Verbindung mit dem Lasso nicht. Das Lasso ist prinzipiell ein Auswahlwerkzeug, es füllt nichts. Ich vermute, du willst Bildbereiche wegretuschieren/entfernen. Das geht prinzipiell mit einem Reparaturwerkzeug, bei PS CC, Affinity, Gimp und Photoline funktioniert das gut, es gibt von diesen Pinseln mehrere verschiedene Varianten. Man muss immer ausprobieren, was am besten funktioniert. Diese inhaltsbasierten Werkzeuge funktionieren aber nicht immer besser als der einfache Stempel. "Inhaltsbasiert" ist kein Wunderwerkzeug, auch wenn es manche behaupten. Dem Menschen bleibt noch immer etwas Arbeit übrig. (Was schon eher bei Photoshop und Affinity in Richtung "Wunder" geht ist z.B. die Erstellung von Panoramen oder Fokuskombinationen.)
Das mit dem Stempelwerkzeug und den Ecken verstehe ich auch nicht so recht. Ich habe mal die Vermutung, du willst die leeren Ecken eines Fotos wieder füllen, nachdem du es gedreht hast. Prinzipiell müsste das mit jedem vernünftigen Stempelwerkzeug gut funktionieren.
Das mit der selektiven Farbkorrektur ist halt so eine Sache. In Affinity gibt es das im Großen und Ganzen genauso wie bei Photoshop. Wird es bei Elements so wohl nicht geben. In Gimp gibt es den HSL Filter, funktioniert ähnlich, sowie den Kanalmixer. Ich vermute, du willst irgendwas umfärben. Sowas geht dann natürlich auch mit den Gradationskurven, und zwar am besten im Lab-Modus.
Du wirst dich wohl noch eine Weile damit beschäftigen und dir bald noch mehr Funktionen wünschen...
Wenn du irgendwas machen willst und "Rezepte" suchst, google nach Gimp oder Affinity. Schau dich auch mal in Gimp Foren um. Die kennen sich besser aus als wir und sind hilfsbereit. Damit du nicht immer auotamtisch nur zu Photoshop-Anleitungen und Tutorials kommst. Ja, ich weiß, ist am einfachsten.
Mit anderen Programmen kann man dasselbe Ziel erreichen aber vielleicht auf einem anderen Weg bzw. mit anderen Werkzeugen. Es sind ja nicht alles reine Photoshop-Kopien. Das ist ja die "hohe Schule/Kunst" der Bildbearbeitung: Du hast mehrere verschiedene Werkzeuge, mit denen du ein ähnliches Ergebnis erreichen kannst... Jedem das Seine...
versteif dich daher nicht auf bestimmte Werkezuge, dies es eventuell nur bei bestimmten Programmen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast deine Wunschfunktionen aus Photoshop-Tutorials.
Also das inhaltsbasierte Füllen kenne ich in Verbindung mit dem Lasso nicht. Das Lasso ist prinzipiell ein Auswahlwerkzeug, es füllt nichts. Ich vermute, du willst Bildbereiche wegretuschieren/entfernen. Das geht prinzipiell mit einem Reparaturwerkzeug, bei PS CC, Affinity, Gimp und Photoline funktioniert das gut, es gibt von diesen Pinseln mehrere verschiedene Varianten. Man muss immer ausprobieren, was am besten funktioniert. Diese inhaltsbasierten Werkzeuge funktionieren aber nicht immer besser als der einfache Stempel. "Inhaltsbasiert" ist kein Wunderwerkzeug, auch wenn es manche behaupten. Dem Menschen bleibt noch immer etwas Arbeit übrig. (Was schon eher bei Photoshop und Affinity in Richtung "Wunder" geht ist z.B. die Erstellung von Panoramen oder Fokuskombinationen.)
Das mit dem Stempelwerkzeug und den Ecken verstehe ich auch nicht so recht. Ich habe mal die Vermutung, du willst die leeren Ecken eines Fotos wieder füllen, nachdem du es gedreht hast. Prinzipiell müsste das mit jedem vernünftigen Stempelwerkzeug gut funktionieren.
Das mit der selektiven Farbkorrektur ist halt so eine Sache. In Affinity gibt es das im Großen und Ganzen genauso wie bei Photoshop. Wird es bei Elements so wohl nicht geben. In Gimp gibt es den HSL Filter, funktioniert ähnlich, sowie den Kanalmixer. Ich vermute, du willst irgendwas umfärben. Sowas geht dann natürlich auch mit den Gradationskurven, und zwar am besten im Lab-Modus.
Du wirst dich wohl noch eine Weile damit beschäftigen und dir bald noch mehr Funktionen wünschen...
Wenn du irgendwas machen willst und "Rezepte" suchst, google nach Gimp oder Affinity. Schau dich auch mal in Gimp Foren um. Die kennen sich besser aus als wir und sind hilfsbereit. Damit du nicht immer auotamtisch nur zu Photoshop-Anleitungen und Tutorials kommst. Ja, ich weiß, ist am einfachsten.
Mit anderen Programmen kann man dasselbe Ziel erreichen aber vielleicht auf einem anderen Weg bzw. mit anderen Werkzeugen. Es sind ja nicht alles reine Photoshop-Kopien. Das ist ja die "hohe Schule/Kunst" der Bildbearbeitung: Du hast mehrere verschiedene Werkzeuge, mit denen du ein ähnliches Ergebnis erreichen kannst... Jedem das Seine...
versteif dich daher nicht auf bestimmte Werkezuge, dies es eventuell nur bei bestimmten Programmen gibt.
Dankeschön für die wirklich sehr hilfreiche Antwort. Ich möchte mich gar nicht auf bestimmte Funktionen versteifen, wünsche mir nur einfach etwas ähnliches. Die Alternativen zu Photoshop scheinen recht gut zu sein, sodass ich denke, dass ich erstmal zu denen greife. Wenn ich die beherrsche und mir was fehlt oder wie auch immer, kann ich immer noch überlegen zu Photoshop zu wechseln. Bislang ist immer noch Affinity einer meiner Favoriten. Aber auch Gimp als kostenloses Programm. Wie gesagt, ich werde einfach mal testen;)
 
@Foxii: welches Raw-Modul meinst du? UFRaw ist ja obsolet. Gimp 2.10 arbeitet mit RawTherapee oder Darktable. RawTherapee kann für Anfänger etwas verwirrend sein, ist aber mMn ein sehr gutes Programm.
 
Also das inhaltsbasierte Füllen kenne ich in Verbindung mit dem Lasso nicht.

Und trotzdem existiert es. Das Lasso ist tatsächlich ein Auswahlwerkzeug, hast Du ja bereits beschrieben. Die damit erstellten Auswahlen können in Photoshop anschließend inhaltsbasiert gefüllt werden, was praktisch ist. Wunder braucht man von keinem Tool zu erwarten, allerdings funktioniert es in der Praxis überraschend gut. Das Ergebnis hängt immer vom gewünschten Ausgangs- bzw. Zielzustand ab, ich erreiche damit häufig bereits mit wenigen Klicks das gewünschte Resultat, bzw. nimmt mir das Tool etliche Schritte ab, welche ich sonst manuell durchführen müsste.

Viele Grüße,
Jörg
 
Und trotzdem existiert es. Das Lasso ist tatsächlich ein Auswahlwerkzeug, hast Du ja bereits beschrieben. Die damit erstellten Auswahlen können in Photoshop anschließend inhaltsbasiert gefüllt werden, was praktisch ist. Wunder braucht man von keinem Tool zu erwarten, allerdings funktioniert es in der Praxis überraschend gut. Das Ergebnis hängt immer vom gewünschten Ausgangs- bzw. Zielzustand ab, ich erreiche damit häufig bereits mit wenigen Klicks das gewünschte Resultat, bzw. nimmt mir das Tool etliche Schritte ab, welche ich sonst manuell durchführen müsste.

Viele Grüße,
Jörg

Genau darum geht's mir. Ich habe von vielen gehört, dass es damit viel einfacher ist und man dadurch Arbeitsschritte spart. Nacharbeiten kann man ja immernoch z.B. mit dem Kopierstempel. Das erscheint mir schon als super praktisch und ist etwas, was ich mir bei meinem Programm auch wünschen würde
 
Genau darum geht's mir. Ich habe von vielen gehört, dass es damit viel einfacher ist und man dadurch Arbeitsschritte spart.

Kann ich bestätigen. Ob sich das zeitlich lohnt hängt natürlich stark davon ab, wie oft diese Funktion eingesetzt wird. Ich persönlich nutze es relativ häufig um Hintergründe zu füllen oder harmonischer wirken zu lassen. Es ist wie so oft: Auch manuell lässt sich das mit Auswahlen, Kopier- und Reparaturstempel lösen, aber der Aufwand mit CAS ist einfach deutlich geringer. Eine Nachkorrektur geht immer - in der Praxis brauche ich diese aber häufig nicht. Wunder vollbringen kann das Tool freilich nicht, aber es kann Arbeit sparen und den Workflow erheblich beschleunigen.

Viele Grüße,
Jörg
 
Das Lasso ist prinzipiell ein Auswahlwerkzeug. Das wovon ihr hier schreibt ist grundsätzlich eine anderen Funktion, obwohl man da auch eine Auswahl erstellen muss. Ich glaube ihr meint das Ausbessern-Werkzeug. Genau dasselbe gibt es auch in anderen Programmen, nur heißt es anders. Das Ausbessern-Werkzeug ist kein Lasso.
 
Das Lasso ist prinzipiell ein Auswahlwerkzeug. Das wovon ihr hier schreibt ist grundsätzlich eine anderen Funktion, obwohl man da auch eine Auswahl erstellen muss. Ich glaube ihr meint das Ausbessern-Werkzeug. Genau dasselbe gibt es auch in anderen Programmen, nur heißt es anders. Das Ausbessern-Werkzeug ist kein Lasso.

Nein, zumindest ich meine das Lasso Werkzeug. PS CC kann jede zuvor erstellte Auswahl inhaltsbasiert füllen, dabei spielt es keine Rolle, mit welchem Auswahlwerkzeug diese erstellt wurde. Du kannst also beispielweise Deine mit dem Lasso, dem Polygon-Lasso, dem Magnetischen Lasso oder auch dem Auswahl-Rechteck-Werkzeug erstellte Auswahl mit CAS füllen. Nach erstellter Auswahl kannst Du diese mit einem Rechtsklick darauf, der anschließenden Wahl von "Fläche füllen" und im sich öffnenden Kontextmenü bei Inhalt: "Inhaltsbasiert" entsprechend füllen. Siehe auch gerne die Website von Adobe dazu.

Das ist ja gerade das Schöne an der Funktion: Es gibt unzählige Möglichkeiten eine gewünschte Auswahl zu erstellen und anschließend zu füllen, jedes Auswahlwerkzeug kann dafür verwendet werden. Auch Farbauswahlen sind übrigens möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in Affinity heißt das glaube ich "inpainting". Das Werkzeug funktioniert mMn aber sowohl bei PS als auch bei Affnity meist schlechter als das "Ausbessern"-Werkzeug (oder eben ein anderes Werkzeug aus dieser Gruppe). Es funktioniert nur dann wirklich gut wenn der Hintergrund einfach ist. Ja klar es geht schnell.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten