• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Korsika

apple77

Themenersteller
Hallo Reisewillige,

beim Durchschauen meiner Urlaubsfotos habe ich noch einmal gesehen, wie wunderschön und abwechslungsreich diese Mittelmeerinsel ist und will sie hier ein wenig vorstellen.

Die Anreise erfolgt per Auto und Fähre oder auch mit dem Flugzeugen, mittlerweile steuern auch einige der "Billigflieger" Korsika an.

Das Faszinierende an der Insel ist tatsächlich ihre Vielfältigkeit: Von den Traumstränden ist man in kürzester Zeit im Gebirge, wo auch im Frühsommer noch Schnee liegen kann. Für erfahrene Wanderer gibt es zahlreiche Routen, die bekannteste der GR20. Aber auch Hobbybergsteiger können kleine Etappen bezwingen, bei denen man geradezu alpine Gefühle bekommt. Zudem kommen viele hübsche kleine Städtchen und nicht zuletzt leckeres Essen und klasse Bier!

Der Süden der Insel ist bekannt für seine Traumstrände, die Westküste eher etwas rauer mit vielen kleinen Buchten und der Osten der Insel vor allem für Familien mit Kindern interessant. Toll ist auch, dass der Massentourismus hier zum Glück kaum angekommen ist. Klar, die Strände sind auch hier in der Hochsaison voll mit Menschen (hauptsächlich Franzosen), aber Betonburgen wird man so gut wie gar nicht finden (d.h. natürlich auch etwas mehr Mühe bei der Suche nach einem Quartier oder gleich mit dem Zelt bzw. Camper, was wohl sehr gut auf Korsika funktioniert).

Zudem habe ich die Korsen als sehr viel freundlicher erlebt als so manchen Festlandfranzosen :)

Hier ein paar Impressionen, hauptsächlich aus dem Süden und dem Zentrum der Insel, allerdings leider noch mit meiner kleinen Kompakten geschossen.

Gruß, apple
 
Geht in 2 1/2 Wochen los, ich freue mich drauf ;-)

Überlege bloß noch, was ich an Ausrüstung mitnehme, denn es geht natürlich zu Fuß (GR20 Südteil).
Das schwere 18-200 VR als Allrounder und die 50er FB als handliche und lichtstärkere Lösung stehen auf dem Packzettel. Das SWW muss ich wohl schweren Herzens daheim lassen...
 
Hallo,

Wir sind ja nun jedes Jahr zwei Wochen auf Korsika. Dort ist ja so ziemlich alles möglich. Ruhiger Badeurlaub, Bergsteigen, Wandern, Fahrradtouren, MOTORRADTOUREN, geschichtliche Genüsse. Nur eines Hat man dort nicht: high Live! Und das ist gut so!
Für diese Vielfalt kommt man mit einer Kamera nicht aus. Für die aktiven Sachen eine kleine Kompakte, für die motorisierte Tour kann es auch die grosse Ausrüstung sein.
Zum Kennenlernen eine Rundfahrt durch die Castanica. Tolle Landschaft, aber nicht das Tele vergessen. Viele Dörfer und Gebäude liegen durch weite Täler getrennt vom eigenen Standpunkt. Und Brot mitnehmen, für die Schweine - ja, die laufen dort frei rum und fressen Kastanien - und Touribrot! Aber vorsicht, die sind nicht wirklich zahm. Und gute Nerven mitbringen, die Strassen sind - äh - eher nicht europäischer Standart! Schmal, steil, saueng, eine Seite Felswand, die andere Schlucht. Und nach jeder Kurve kann eine Sau stehen, oder eine Kuh, Esel oder was weiss ich. Oder euch kommt ein minderjähriger Rollerfahrer entgegen. Oder ein wildgewordener Touri. Nur eines findet ihr dort nicht: Tankstellen. Dafür Motive zuhauf. Wenn ich mal wieder Zeit hab stell ich mal ein paar Bilder rein, zwar noch mit einer alten Kompakten aufgenommen, aber brauchbar!

Salü !
 
Hallo,

ich werde im September nach Calvi fahren. Habt Ihr noch Tips für mich?

Gruß
Jeff
 
Ja klar, geh tauchen. Schnorcheln geht super auf Korsika, auch im September. War letztes Jahr auch im September dort.
Vor Calvi liegen recht nah unter der Wasseroberfläche abgestützte Bomber aus dem 2. WK. Das habe ich mir auch ganz fest vorgenommen in diesem Jahr...
 
Hallo,

danke für den Tip. Ich hatte auch schon vor zu tauchen. Ich bin allerdings Anfänger (OWD) und nicht der französischen Sprahe mächtig. Gibt es ein deutschsprachige Base? Wo kann man gut schnorcheln?

Gruß
Jeff
 
Von Calvi aus gut zu erreichen oder auch mit einer Übernachtung unterwegs: die Westküste runterfahren und die tollen Küstenlandschaften genießen (s. Calanche und hier im Forum hab ich u.a. diesen Thread gefunden: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=336017&highlight=calanche)!!

Ein Blick in das Korsika-Forum ist für Detailfragen evtl. hilfreich. Ach, und ein paar Brocken Französisch, und sei es wenigstens nur aus dem Reiseführer, kann auch nicht schaden. Mit Englisch oder Spanisch bin ich jedenfalls so gut wie gar nicht weitergekommen, dafür schon eher mit Händen und Füßen ;) Aber das wird bei Touristenattraktionen wie Tauchschulen etc. sicher anders sein.

Gruß und viel Spaß auf der wunderschönen Insel,

apple

Edit: noch eine Anmerkung zu den Sprachkentnissen. Abgesehen davon, dass ich den Eindruck hatte, außer Französisch wird von den meisten Korsen allenfalls noch Italienisch verstanden, war man doch immer sehr freundlich und bemüht. Anders als teilweise Erfahrungen auf dem Festland, freute man sich auf Korsika über jegliche Versuche und Brocken, die ich auf französisch zustande bekommen habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Fotos, Kompliment. Die Licht/Schatten-Effekte hast du echt gut ausgenutzt. Freu mich auf schon meinen nächsten Urlaub und die vielen tollen Motive, die sich mir hoffentlich bieten werden. Im Grunde nur eine Frage des Wetters ...
 
Gibts da auch ausgedehnte Sandstrände oder nur kleine Buchten?

An der Ostküste gibt es größtenteils lange Sandstrände, weswegen die wohl auch sehr beliebt bei Familien mit Kindern ist.

Die schönsten Strände, für die Korsika auch berühmt ist, sind aber m.E. im Süden sowie die vielen kleinen, versteckten Buchten im Westen.

Für weitere Infos empfehle ich z.B. dieses Forum (klein, aber hilfreich) oder z.B. den Lonely Planet Corsica (auf Englisch), der uns sehr geholfen hat.

Gruß, apple
 
Korsika ist viele Reisen wert.

Ich habe Korsika immer erlebt wie die Alpen im Mini-Format. Nicht Miniformat, weil klein (immerhin geht es da bis auf 2.700m hoch) , sondern weil man praktisch ale gesteinsformationen, alle Landschaftlichen Ausprägungen der Alpen hier wiederfindet, nur auf kleinstem Raum und daher rasch aufzusuchen.

Aufgrund seiner südlichen Lage ist die Landschaft im Herbst mehr oder weniger verbrannt und öde. Im April/Mai aufgrund seiner exponierten Lage windig und oft stürmisch-regnerisch, aber teilweise bereits warm, fotografisch daher interessant, weil dann insbesondere in der Balagne (Nordwesten, gegend nördlich von Calvi) wunderschöne Landschaften blühen, sensationell hohe Wellen bei Sturm herrschen und man etwas machen kann, was ich jedem dringend empfehlen kann:

es gibt eine alte Schmalspurbahn, die übrigens von Herrn Eiffel konstruiert wurde und deren Streckenführung vereinfacht einem geschwungenen y entspricht. Diese fährt zwischen Bastia, Calvi und Ajaccio.

Das schöne ist, daß sie SEHR langsam durch die wunderschöne Landschaft fährt, und das über technisch spektakuläre, Ingenieurmäßige Meisterleistungen und durch atemberaubend schöne Landschaftsteile.

Mehr hier:

http://korsika.fr/index.asp?MenuID=128

Min persönliches Highlight war es, Anfang Mai einmal morgens um 7:00 im Meer zubaden, dann zwischen Ile Rousse und Calvi in die Bahn zu steigen, die Landschaft im Morgenlicht zu erleben, darin bis zum höchsten Punkt (knapp 1000m) , wo sich entgegenkommende Züge auf der eingleisigen Strecke kreuzen können, auszusteigen, dort ein zünftiges Picknick zu machen (es gibt einige km weiter übrigens einen wunderschönen Wasserfall, da aber dort noch tiefe temperaturen herrschten und Schnee lag, nicht einfach zu erreichen) und dann am Nachmittag im zunehmenden Abendlicht durch eine völlig anders beleuchtete Landschaft wieder zurück in die Balagne , um dort Abends wieder im Meer zu baden.
Täler wie der Asco und vor allem das Restonica-Tal sind empfehlenswert.

Die Ostküste empfiehlt sich m.E.n. nur, wenn man rasch von Nord nach Süd will, im Westen ist das eine (lohnenswerte) Tagesreise, im Osten eine Sache von 2 Std.
Landschaftlich hat die Ostküste nicht viel zu bieten.
Die wahren Schätze sind die wundervollen Täler und Schluchten im Inneren, die alten Dörfer und die absolut abwechslungsreiche NORDWESTküste mit Ihrer Vegetation im Frühjahr/Frühsommer.

Die Korsen sind freundlich, solange man nicht den Fauxpas macht, sie als FRANZOSEN zu bezeichnen :D - schliesslich wehren sie sich seit fast vielen Jahrhunderten (in der Extremform der separatisten sehr militant) gegen die Okkupation durch verschiedene fremde Länder. Im Frühjahr freuen sie sich auf die Besucher und man nimmt eher am Leben der Korsen teil, in den frz. Schulferien ist es die absolute Hölle und im herbst sind die Korsen erschöpft von der überlebten touristischen Invasion.

Es spricht also alles für einen (Foto-)Urlaub April bis Juni, wobei man stets auch noch Pulli und Anorak (sowie festes Schuhwerk) einpacken sollte, denn im Gebirge liegt oft bis Mai/Anfang Juni noch Schnee und auch an der Küste kann es im April/Mai noch bitterkalt werden, man kann aber auch wundervolle warme tage erleben. garantiert ist dabei nur, daß es im Mai noch sehr wechselhaft sein kann, also nix für "Weicheier" , die lieber in der Sonne braten ... :D dafür hat man die Insel als Tourist quasi "für sich allein" .


Gruß
MF
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auf diesen, doch etwas älteren Beitrag gestoßen.
Als langjähriger " Korsikafahrer " möchte ich auch ein paar Bilder posten.
Ich hoffe sie gefallen einigermaßen.

weitere gibts unter www.corsicaferien.de

Gruß Burkhardt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden im August nach Korsika fliegen. Häusle liegt ziemlich mittig auf der Ostseite, dank Mietwagen sollte alles erreichbar sein.

Habt Ihr Empfehlungen für Ecken zum Fotografieren und kindgerechte Ausflugstrips (zB. stillere Ecken bei denen man zB gut Muscheln Krebse etc finden kann etc)?
 
Letzten Sommer war ich das erste Mal auf Korsika und ich fand es landschaftlich sehr schön, vor allem abwechslungsreich. Ich bin allerdings noch Laie inder (Landschafts-)fotografie und komme an Eure Bilder sicher noch nicht heran, was die Qualität betrifft. Trotzdem traue ich mich mal und stelle ein paar Bilder hier ein. Diese wurden lediglich entwickelt, die Sättigung wurde angehoben und die Tiefen aufgehellt.

Wir waren in Santa Maria Figaniella, nahe Propriano, in den Bergen.
 
Korsika hat nicht nur lange weiße Sandstrände im Osten, sondern auch weitläufige, bewaldete Landschaft mit kleinen Bergdörfern. Auf Korsika ist mit Sicherheit für Jeden etwas dabei! Und für Landschaftsfotografen sowieso :)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten