• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6 AF bei wenig Licht (im Vergleich zur D750)

stelis

Themenersteller
Hallo,
Aktuell bin ich mit ner D810 unterwegs und als Backup ne D7100.
Die D810 macht ihre Job ganz gut, auch bei Dämmerung (wenig Licht drin) die D7100 versagt da total.
Da ich auell viel auf Hochzeiten und Veranstaltungen fotografiere suche ich nen Ersatz für die D7100.
Vorallem bei Hochzeiten wo 2 Kameras mit Festbrennweiten im Einsatz sind, wäre die D750 mit besseren AF in der Dunkelheit + 24mpx (4500 + Fotos bei 36mpx ist schon ne Datenmenge) als Hauptkamera schon nen Vorteil in vielen Punkten.

Da ich mich auch in gewisser Weise zukunftssicherer aufstellen will und Videos immer mehr gefragt werden sprang mir die Z6 ins Auge.
Der eine Kartenslot stört mich da nicht, würde halt mehr kleinere Karten Kaufen um sicher zu gehen.

Was mein Punkt ist, ist der AF in Dunkelheit.
Ist er vergleichbar mit der D810 / D750?

Grüße
 
Kann ich vllt morgen was zu sagen. Veranstaltung mit wenig Licht. In der Halle (bei 2.8 ISO 6400 bei 1/800sek) trifft sie mit adaptierten SIGMA Arts, wie 24mm, bei offenen Blenden, wie 1.6, sehr gut. Würde sie aber hinter der D850 einstufen.
 
Kann ich vllt morgen was zu sagen. Veranstaltung mit wenig Licht. In der Halle (bei 2.8 ISO 6400 bei 1/800sek) trifft sie mit adaptierten SIGMA Arts, wie 24mm, bei offenen Blenden, wie 1.6, sehr gut. Würde sie aber hinter der D850 einstufen.

Es wurde ja auch nach dem Vergleich mit der D750 gefragt. Die D850 ist eher mit der Z7 vergleichbar.
 
Aber nicht was den AF angeht.
 
Ich habe die D750 für Hochzeiten im Einsatz und ich schiele schon Richtung Z6. Weil du sagst mehere kleinere Karten. Ich hoffe du hast sir die XQD Preise angeschaut und bist die dessen bewusst.
 
Aus eigener Erfahrung: Der AF reicht hier leider nicht (immer) aus. Wäre ich Hochzeitsfotograf, die Z6 wäre nicht meine Nr.1 - Kamera. Was man allerdings zugeben muss: Sehr treffsicher ist sie!
 
Er ist besser und schneller als der der D800. Selbst mit F- Optiken. Mit dem Z-Zoom 24-70 ist er deutlich schneller als alles was ich an der D800 je hatte (auch die wirklich schnellen Telefestbrennweiten für 5stellige €-Beträge).

D700/300 kenne ich nicht.
 
Aus meiner dunklen Erinnerung an die d700 würde ich fast sagen, dass der AF dort in Lowlight auch besser war.

Jetzt gegen die d750 oder 850 leider kein Vergleich.

Der Single AF ist aber bei ausreichend Licht vergleichbar flott. Jedenfalls mit den Z Linsen (ich habe das 35er 1.8).
 
Ich habe keine wissenschaftliche Arbeit daraus gemacht.

Und ich nutze AFC nur, wenn das Motiv beweglich ist, ansonsten AFS.

Und klar Schärfeprio.

Eigentlich sollte AFC mit Auslöseprio genutzt werden. Allerdings funktioniert das zufriedenstellend nur mit den Z- Linsen.

AFS ist mit F- Linsen am FTZ/Z7 gefühlt nicht langsamer als an D800. Bei sehr wenig Licht genauer als D800, die da auch schon mal schlicht versagt.

Aber letztlich ist das alles Meckern auf hohem Niveau.
 
Um hier mal rein zu grätschen...

beim AF sollte es doch so sein..

d800 = d700 (altes modul)
d750 = d810 (überarbeitetes modul)
d850 = d5 total neues modul

zwischen meiner d800 und der d850 sehe ich massive unterschiede...
die d750 und die d800 sind sich sehr ähnlich...

aber welten liegen bei den alten modellen nicht dazwischen...
den vergleich zur z6 hat bis jetzt noch niemand gebracht ..
wobei der af aufgrund der weniger felder eigentlich auch nicht
mit der z7 vergleichbar ist .. oder?!
 
AF-C muss bei Nikon auf Auslöseprio, bringt bei allen Kameras deutliche Vorteile.

Ich hatte bisher keine Nikon (arbeite noch aktuell mit D850 und D4), die mit SIGMA Arts so gut im AF-C getroffen hat wie die Z6 und das auch noch adaptiert. Selbst das alte 50mm non Art, dass wirklich schnell ist, es ist es auch an der Z6.
 
Allerdings funktioniert das zufriedenstellend nur mit den Z- Linsen.
Ich habe mit dem AF-C nur das 70-200 VR II ausprobiert. Bei dem kann ich kein Problem erkennen. Welche F funktionierten denn bei dir nicht zufriedenstellend?

AF-C muss bei Nikon auf Auslöseprio, bringt bei allen Kameras deutliche Vorteile.
Die Frage ist, ob das bei den Z auch gilt.

beim AF sollte es doch so sein..

d800 = d700 (altes modul)
Aus der Bezeichnung des AF-Moduls kann man nicht auf die Leistungsfähigkeit für den AF-C schließen. Da spielt die Rechenleistung der Kamera eine wesentliche Rolle.
 
Nicht zufriedenstellend heisst für mich, die Leistung im Vergleich zur D800 wird nicht deutlich übertroffen, trotz Optiken, die zu den schnelleren gehören (Mikro 60 AFS G und 16-35 AFS G).

Mit FTZ ist die Z7 auf dem Niveau der D800 mit Vorteilen bei wenig Licht. Mir reicht das locker, anderen wohl eher nicht. Aber vielleicht sind die Erwartungen zu hoch.

Z7 muss hoch auflösen, nicht das Rennpferd sein
Z6 muss nicht hoch auflösen, sollte aber eher Rennpferd sein.

Meine Meinung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten