• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR6: Wie teil ich denn Lightroom mit, dass ich in einem bestimmten Ordner neue Bilder hab?

AlBundy33

Themenersteller
Ich habe meine kompletten Bilderordner in LR6 importiert.

Danach hab ich dann festgestellt, dass ein paar Bilder aus einem Testordner eigentlich woanders hingehören.

Also hab ich die Bilder über den Explorer in einen anderen Ordner kopiert.
--> Beide Ordner liegen innerhalb meine "globalen" Bilderordners.

Statt aber über 500 Bilder meint LR, dass in dem Ordner nur 440 wären.
Wenn ich versuche den Ordner zu synchronisieren, dann bekomme ich in dem kleinen Fenster auch angezeigt, dass es 93 neue gibt.
Wenn ich dann aber auf synchronsieren klicke, mein LR, dass es nichts zu importieren gäbe. :-/

Habt ihr einen Tipp, wie ich LR überreden kann mir die vorhandenen Bilder auch mit anzuzeigen?

Danke

Al
 
Hallo,

den Ordner synchronisieren.

Edit: habe überlesen das Du das schon gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sagen wir mal ich habe es versucht. :)

Wie gesagt, LR meint, dass es über 90 neue Fotos gibt.
Wenn ich dann aber auf Synchronisieren klicke, meint es auf einmal, dass es keine Fotos oder Videos gefunden hätte. :-/
 
vielleicht direkt über den Importdialog und darauf achten dass der Speicherort auch stimmt.
 
Ich habe Lightroom 6.12 - also wirklich die Kaufversion und keine CC.

Wenn ich den Importdialog mit aufmachen lasse, wird auch nix angezeigt.

Unterordner habe ich keine drin
 
JAAAAAAA. :)

Als ich Dienen Beitrag gelesen habe, hab ich spontan gedacht "ja" ohne den Haken jemals gesehen zu haben.
--> Hab LR erst seit ein paar Tagen.

Google hat mir aber verraten wo sich der Haken verstekt, hab den rausgemacht und siehe da, schon werden mir die fehlenden Bilder angezeigt.
--> Sind ja wirklich Duplikate, da ich die nur kopiert und nicht verschoben habe.

Vielen Dank für den Tipp.

Al
 
Hallo,

also ich kann mich daran erinnern das ich das in der Vergangenheit auch schon mal hatte. Leider kann ich dir nicht mehr sagen wie ich das gelöst habe. Ich würde aber trotzdem auf eine aktuelle Version apdaten. Die ersten 6er waren größtenteils fehleranfällig. Auch die Importe haben teilweise bei mir ewig gedauert.
 
Wenn ich nach Aktualisierungen suche mein der Wizard, dass ich die aktuellste Version hätte.
Und CC fällt aus - das ist mir echt zu teuer, für das bisschen was ich damit machen will.
 
Das LR6 nur noch wenige oder gar keine Updates mehr bekommt war mir vor dem Kauf bewusst.
So oft verwende ich das aber nicht, dass sich 10 im Monat lohnen.

Bei 10EUR im Jahr hätte ich vielleicht überlegt auch wenn ich ein Abo-Modell eher bescheiden finde.

Das man Bilder nur in Lr verschieben usw. soll hatte ich schonmal gelesen aber irgendwie hab ich was dagegen simple Fileoperationen in einer speziellen Software zu machen. :)

In der Theorie könnte Lr ja erkennen, ob irgendwo eine Datei verschwindet und woanders wieder auftaucht - sonst würden die Duplikate ja nicht erkannt.

Ordner synchronisieren ist soweit erstmal ausreichend.

Ich denke spätestens wenn Bilder bearbeitet wurden, werde ich die wohl Sicherheitshalber in Lr verschieben, wenn es denn notwendig ist. :)


Eine Frage hab ich aber gleich mal noch.
Ich lasse mir meine Bilder absteogend sortiert nach Aufnahmedatum anzeigen, damit oben immer die neusten sind.

Bei Videos scheint das Aufnahmedatum aber scheinbar immer das Importdatum in Lr zu sein.
Hat jemand eine Idee, warum das so ist?

Al
 
Das man Bilder nur in Lr verschieben usw. soll hatte ich schonmal gelesen aber irgendwie hab ich was dagegen simple Fileoperationen in einer speziellen Software zu machen. :)
Dann lass es halt. Das Chaos ist dann vorprogrammiert.
Ordner synchronisieren ist soweit erstmal ausreichend.
Ist es nicht, denn das Synchronisieren dient nicht dazu, verschobene Dateien wiederzufinden. Da gibt es andere Wege.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du Fotos in LR importiert und danach einige der importierten Fotos mittels dem Explorer verschoben. Und nun findet Lightroom diese Fotos nicht mehr.

Die entsprechenden Fotos sind ja in der LR-Datenbank enthalten, nur ist die dazugehörige Originaldatei für LR nicht mehr auffindbar. Mit der Maus im Modul "Bibliothek" auf das entsprechende Vorschaubild gehen, rechte Maustaste drücken und "im Explorer anzeigen" anklicken.

Dann kommt von LR die Meldung "- Datei - konnte nicht verwendet werden, weil die Originaldatei nicht gefunden wurde. Möchten Sie danach suchen?"

Suchen bestätigen und dann auf die verschobene Datei im aktuellen Ordner klicken und bestätigen. Sollten andere Dateien des Imports ebenfalls dorthin verschoben worden sein, so korrigiert LR in seiner Datenbank i.d.R. auch die Verknüpfungen für diese Dateien gleich mit.

Viel Erfolg und viele Grüße
Wolfgang
 
Nein, LR fällt es nicht auf das sie verschoben sind. Ed fällt im nur auf das es diese (oder ähnliche) Datei schon importiert hat und Duplikate mag LR normalerweise nicht.
 
Moin,
es genügt doch, bei einem der verschobenen Bilder das Icon rechts oben im Rähmchen anzuklicken und die richtige Datei in dem darauf öffnenden Fenster einzutragen. Falle alle anderen genauso verschoben sind, richtet LR dann alles wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, LR fällt es nicht auf das sie verschoben sind.
Im Prinzip schon. Lightroom überprüft kontinuierlich, ob die Dateien noch vorhanden sind. Mehr aber auch nicht. Sollte LR eine Datei vermissen, weil sie außerhalb des Programms gelöscht, verschoben oder umbenannt wurde, so wirft LR die Warnung aus. Allerdings interessiert es das Programm tatsächlich nicht, was mit der Datei geschehen ist. Dementsprechend wird LR auch nicht danach suchen, sondern überlässt es dem Benutzer, die geeigneten Maßnahmen zu ergreifen (z.B. neuen Speicherort mitteilen, aus dem Katalog entfernen usw.)

Grundsätzlich ist aber der Weg über Synchronisieren für diesen Fall absolut ungeeignet und führt nur zu Chaos. Im Zweifelsfall zu doppelten Einträgen in der Datenbank, wenn man den hier vorgeschlagenen "Workaround" mit dem Entfernen des Hakens an "mögliche Duplikate nicht erneut importieren" durchführt.
 
I

Danach hab ich dann festgestellt, dass ein paar Bilder aus einem Testordner eigentlich woanders hingehören.

Also hab ich die Bilder über den Explorer in einen anderen Ordner kopiert.


Al
Das war der größte Fehler! Niemals auf bereits importierte Bilder eine Fileoperation außerhalb LR durchführen!
Und niemals kopieren. Das geht deswegen auch in LR nicht. Originale sollten immer nur einmal existieren, für Bearbeitungen gibt es virtuelle Kopien.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten