• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NIK Filter unter OSX 10.13. & PS 2018

Gast_355195

Guest
Ich habe es mal gewagt, mir das Update von Photoshop und Lightroom Classic CC zu installieren.
Leider habe ich unter Photoshop keine Chance mehr die NIK Filter zu verwenden.
Komischer Weise weder unter der Photoshop Version CC 2017 & 2018. Das aber erst seit dem Update.

Mein bisheriger Workflow:

Bilder in Lightroom importieren, Raw Datei bearbeiten, und dann habe ich das ganze an Photoshop übergeben.
Dort habe ich ich das Bild weiter/fertig bearbeitet unter anderem auch mit den NIK Filtern. War die Bearbeitung fertig, habe ich das ganze gespeichert und die neue Datei war auch als Tiff in Lightroom vorhanden.

Mit dem Update allerdings, stürzt Photoshop beim speichern der NIK Filter ab und Photoshop wird geschlossen.
Das passiert nur beim abspeichern der Filter, bearbeiten lässt sich alles ganz normal wenn die NIK Filter geöffnet sind.

Und das wie gesagt plötzlich bei beiden Versionen. CC 2017 & CC 2018
In der v-2017 hat alles bisher gut funktioniert, bis vor dem Update halt.

Mein System:

Macbook Pro Mid 2015

OS X 10.13 High Sierra

2,5 GHz Intel Core i7
AMD Radeon R9 M370X 2 GB
Intel Iris Pro 1536 MB
16 GB 1600 MHz DDR3


In Lightroom Classic CC funktionieren die NIK Fiter nach wie vor....
Hat da noch wer Probleme damit?
Wenn ja, welche alternativen gäbe es ?
Kann auch eine kostenpflichtige sein, nur vergleichbar...

LG
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das aus für NIK Filter?

Ich musste die Nik-Filter zwar manuell in PS CC 2018 installieren (wie in der vorherigen Version auch), aber bisher funktionieren sie problemlos.

Habe allerdings keinen Mac, sondern Win7.

GPU Unterstützung ist bei mir eingeschaltet.

Viele Grüße

Uwe

P.S.

Zitat:
"Bilder in Lightroom importieren, Raw Datei bearbeiten, und dann habe ich das ganze an Photoshop übergeben.
Dort habe ich ich das Bild weiter/fertig bearbeitet unter anderem auch mit den NIK Filtern. War die Bearbeitung fertig, habe ich das ganze gespeichert und die neue Datei war auch als Tiff in Lightroom vorhanden."

-> genau so mache ich es auch
 
AW: Das aus für NIK Filter?

Uralt und weiß eigentlich schon jeder.
Aber trotzdem Danke! :)



Kann ich mal testen...ich sag Bescheid ob es geklappt hat...

Hätte ja sein können, dass nicht bekannt ist oder auch ein Grund für Dein Problem ist. Hoffe, dass es trotzdem noch so lange wie möglich auch in neueren Versionen funktioniert. (y)
 
AW: Das aus für NIK Filter?

Also das ausschalten der GPU Unterstützung bringt auch nix leider...:grumble:
 
AW: Das aus für NIK Filter?

funktioniert bei mir problemlos. Einfach den google-ordner von PS 2017 von den plugins kopieren und in plugins bei PS 2018 einfügen.
 
AW: Das aus für NIK Filter?

Moin,

Bilder in Lightroom importieren, Raw Datei bearbeiten, und dann habe ich das ganze an Photoshop übergeben.
Dort habe ich ich das Bild weiter/fertig bearbeitet unter anderem auch mit den NIK Filtern. War die Bearbeitung fertig, habe ich das ganze gespeichert und die neue Datei war auch als Tiff in Lightroom vorhanden.

genau dieses Vorgehen funktioniert bei mir nach wie vor auch mit dem aktuellen Lightroom CCC und Photoshop CC. Ich verwende allerdings noch macOS 10.12.6 (Sierra) auf einem MacBook Pro aus Mitte 2014 mit NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB und ansonsten identischen Werten wie deinem MacBook Pro.

Das einzige, was ich außer der Installation der neuen Versionen von Lightroom und Photoshop gemacht habe, ist das Umkopieren der Plugins wie von mabe38 beschrieben.
 
AW: Das aus für NIK Filter?

hmmm ist ja seltsam... ich kann ja mal probieren die NIK Filter komplett zu deinstallieren und neu drauf zu spielen. Vielleicht hilft es ja...
 
AW: Das aus für NIK Filter?

So, habe jetzt mal alle Filter de- und wieder installiert mit dem Installer.
Mit dem Endeffekt, es lässt sich nun auch nichts mehr bearbeiten, NIK stürzt sofort ab und schließt Photoshop.

Also schlimmer als zuvor, da war es ja erst beim speichern...:grumble:
 
AW: Das aus für NIK Filter?

Wenn du überinstalliert hast bleibt ein Ordner
C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2017 bestehen.
Da liegen alle Sachen in den Unterordnern deren Inhalt
(nicht die Ordner selbst) du in die namensgleichen Ordner von
C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2018 kopierst
 
AW: Das aus für NIK Filter?

Das mag für Windows stimmen aber ich verwende OS X 10.13...

Edit: bei der Neuinstallation wurde angezeigt, dass die Files in PS v.2015?? v.2017 v-2018 und Lightroom CC kopiert werden.
Als Stand-Alone läuft auch noch alles wunderbar...

Edit 2: auch das geht jetzt nicht mehr, ging aber vor der neuen Installation noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das aus für NIK Filter?

In den Programmordnern ist alles vorhanden wie es auch sein soll.

Da mir das ganze aber keine Ruhe lässt, habe ich ein wenig herum probiert.

Letzter Stand, nehme ich ein fertiges Preset in den NIK Filtern und wende es an, Crasht alles.
Speichere ich dieses Preset aber unter einem neuen Namen, klappt es in PS..
Die Datei wird bearbeitet und als neues Ebene in PS angezeigt...
Das gilt jetzt nur für ColorFX Pro4.
Die anderen Filter muss ich erst testen...

Vielleicht liegt es ja an der 10.13 von OS X ?

Edit: wieder neues von der Front, jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr....

Also: lade ich in PS ein Bild oder gehe in LR auf ein Foto und sage bearbeiten mit PS, öffnet sich das Foto ganz normal.
Aber jetzt kommt es!...
Wende ich die NIK Filter dann über "Filter -> NIK Collections-> und den Filter" stürzt PS ab.

Verwende ich dieses Fenster von NIK:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3838403[/ATTACH_ERROR]...
funktioniert alles wunderbar auch mit der Speicherung als neue Tiff Datei in Lightroom Classic CC
Aber das alles auch nur wenn ich das vorgebene Preset der NIK Filter mit einem neuen Namen als eigenes Preset neu speicher.
Rufe ich das neu gespeicherte Preset wieder auf funktioniert auch das wunderbar...

Bin ich doof oder was ??
Ich habe das jetzt mehrfach reproduziert, immer mit dem selbem Ergebnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das aus für NIK Filter?

Hast Du es mal mit einer älteren Version der NIK-Filter probiert?
 
AW: Das aus für NIK Filter?

Nein habe ich nicht.

Wo,könnte man denn ältere Versionen als die letzte Verfügbare über Google herunterladen zum testen?

Und es hat ja alles funktioniert vor dem Update auf PD 2018.
Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich die Filter nach dem Update auf OS X 10.13 nochmals verwendet habe.

Der letzte Shoot den ich wissentlich vor dem Update auf OS X 10.13 bearbeitet habe war am 30.09.2017.
Das könnte knapp davor gewesen sein...

Finde es halt sehr seltsam, dass die Filter über das oben eingeblendete Fenster funktionieren (unter einem neuen Namen gespeichert) sonst aber eben nicht mehr...
Denke es liegt wirklich an der OS X Version leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das aus für NIK Filter?

Das Selective Tool führt schon ne ganze Weile zu Problemen.
Deaktivieren Autostart ebenfals deaktivieren und die Filter
aus dem Filtermenue starten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten