• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom produziert rauschen?

chillhead

Themenersteller
Hallo liebes Forum,


Nachdem ich Jahrelang ohne große Bildbearbeitung fotografiert habe, habe ich kürzlich die Macht von Lightroom entdeckt.

Ich habe mir daraufhin mal die 7-Tage Testversion geladen und bin tatsächlich sehr zufrieden. Im Gegensatz zu C1 oder RawTherapee konnte ich schnell eine flüssigen Workflow entwickeln.

Nun habe ich ein paar Probleme:

1. Als ich anfing zu testen, stellte Lightroom die Bilder in der Vorschau genau so dar wie ich sie aufgenommen hatte (RAW Files). Irgendwann startete ich jedoch das Programm und alle Bilder wurden aufgehellt/anders dargestellt.

-> Ich habe den angepinnten Thread dazu gelesen, aber es kommt mir doch vor allem so vor, als würde das Bild plötzlich total rauschen.

Ich stelle zur besseren Vorstellung mal zwei 100% Crops rein. Das eine mit der Adobe Standard Kalibrierung, das andere Camera Standard. Bei beidem fällt mir nun ein deutliches Rauschen im dunklen Bereich auf. Aber bei ISO100? So schlimm? Ich war mit dem Objektiv eigentlich immer ganz zufrieden.

Aufgenommen mit Canon 650D und Tokina AF 4,0/12-28 AT-X Pro DX.


Nun die eigentliche Frage: Liegt es an Lightroom? Liegt es an der Kamera/dem Objektiv? Oder sitzt der Fehler wie so oft nur ein paar cm vor dem Bildschirm?


Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Falls es ein Problem mit Lightroom ist, müsste ich mich wohl den anderen Programmen zuwenden.


Grüße,

Domenic
 

Anhänge

A) Das Objektiv hat nichts mit dem Rauschen zu tun
B) LR zeigt am Anfang nicht das raw an sondern das eingebettete jpg
C) LR produziert kein Rauschen aber rechnet es u.U. mit den Voreinstellungen weniger stark raus
 
An der Bearbeitung kann es nicht liegen, da dieses Rauschen vor jeglicher Bearbeitung sichtbar ist.
 
An der Bearbeitung kann es nicht liegen, da dieses Rauschen vor jeglicher Bearbeitung sichtbar ist.

Dein Trugschluss ist, dass du glaubst es gäbe eine "unbearbeitete Form" des
Rawfiles, und diese sei diejenige, die dir kurz angezeigt wird ... und diese
sei rauschfrei.

Das ist einfach falsch.

Es gibt eine von der Kamera bearbeitete ("entwickelte") Form des Rawfiles ...
diese ist als Vorschau-Jpg in das Rawfile eingebettet. Und dieses Bild wird
dir angezeigt, solange sich Lightroom noch nicht mit deinem Bild beschäftigt
hat (und dabei ein eigenens Vorschaubild erzeugt).

In dem Moment, wo dir Lightroom sein eigenes Bild anzeigt, hat auch bereits
eine Bearbeitung stattgefunden (an der du allerdings nicht beteiligt warst ...
da hat Lightroom ggf. nach eigenem Kameraprofil entschieden).

An den unterschiedlichen Ergebnissen kannst du leicht sehen, dass es nicht
nur "einen" Bearbeitungsweg, einen Satz von Bearbeitungsparametern gibt.

Die Tatsache, dass LR das (im Rawfile vorhandene) Rauschen in den dunklen
Bildteilen sichtbarer macht, als es dier Kamera selbst bei eigener Verarbeitung
tut, zeigt dies gut. Wenn dir das Verhalten von LR weniger gut gefällt, ist
das aber kein Grund LR an sich zu verdammen ... du musst halt die für
dich am besten funktionierenden Einstellungen finden ... wenn du die hast und
anwendest, macht LR das was du von ihm willst ... und ... wenn du dich
in die Raw-Entwicklung mal etwas eingearbeitet hast, macht es LR
sogar deutlich besser als die Kamera!

Der letzte Punkt macht vielen zu schaffen, die mit der Raw-Entwicklung frisch
anfangen. Früher waren die Kamera-Routinen zur Entwicklung der Jpg-Files
"in-camera" nicht wirklich gut ... da war es leicht, bessere Ergebnisse mit
einem Raw-Konverter im PC zu bekommen. Inzwischen sind auch die in-Camera
Konverter verdammt gut geworden ... zusammen mit den in praktisch allen
Kameras vorhandenen Einsatzprofilen, die du auch noch feineinstellen kannst,
erzeugen sie Ergebnisse, bei denen es zunächst mal wirklich schwerfält, sie
mit einen Raw-Konverter noch zu übertreffen. Man muss einfach mehr Zeit mit
dem Programm verbringen, bis man die Feinheiten kennt, die das Bild (für den
eigenen Geschmack) noch verbessern.
 
Könnte es sein, dass du beim Import deiner Bilder einen Preset anwendest oder eventuell die Standardeinstellungen verändert hast?

Schau mal bei einem verrauschten Bild unter Effekte, ob hier vielleicht eine Körnung eingefügt wurde. Und schau mal ob generell alle Regler bei 0 stehen.
 
Das Bild ist vor der Bearbeitung noch nicht entrauscht. Daher siehst Du das Rauschen aus Deinem Sensor was sonst schon weggerechnet wäre.

Würde das nicht bedeuten, dass es bei Ausgabe als jpeg dann weg sein müsste? Oder muss auch das Rauschen in Lightroom erst entfernt werden?


Könnte es sein, dass du beim Import deiner Bilder einen Preset anwendest oder eventuell die Standardeinstellungen verändert hast?

Schau mal bei einem verrauschten Bild unter Effekte, ob hier vielleicht eine Körnung eingefügt wurde. Und schau mal ob generell alle Regler bei 0 stehen.

Körnung wurde nicht eingefügt und auch ein Preset liegt nicht vor.


Es wundert mich halt, dass das Sensorrauschen plötzlich so auffällig ist.
 
Es wundert mich halt, dass das Sensorrauschen plötzlich so auffällig ist.

Was heißt denn plötzlich? Hast Du ein Bild schonmal rauschfrei als JPG aus LR exportiert und jetzt ist das gleiche Bild mit den gleichen, unveränderten EInstellungen verrauscht? Ich denke nicht. Ich vermute Du beurteilst nach dem was Du in der Bibliotheksansicht siehst. Und da wird eben erst das JPG-Vorschaubild (entrauscht) und nach Aktualisierung durch LR (was einige Zeit dauern kann) - plötzlich - das verrauschte RAW.

Wie sehen denn deine Einstellungen unter 'Rauschreduzierung' aus? Normalerweise hat LR da einen Standard von 25 für Luminanz und Farbe, wenn ich mich nicht irre. Das reicht bei ISO100 eigentlich locker für jede aktuelle Kamera aus.

Zu deiner Frage: das exportierte JPG wird so aussehen, wie Du es in LR im Entwickeln-Modul siehst.
 
Doch, wenn man Schärfen und Maskieren falsch verwendet.

An den TO: Zeig doch mal Deine Einstellungen fürs Schärfen und Entrauschen.


In diesem Falle habe ich extra keinerlei Bearbeitung vorgenommen. Schärfe und Entrauschen also auf Standart, also 0.

Wie gesagt, ich arbeite mich noch in LR ein, aber ich war doch erwas überrascht. Die Kamera habe ich schon lange und entwickele auch RAW Dateien. Nur eben bisher nicht mit Lightroom und nicht so intensiv.
 
In diesem Falle habe ich extra keinerlei Bearbeitung vorgenommen. Schärfe und Entrauschen also auf Standart, also 0.

Dann solltest Du Dich schnellstens mit den Einstellungen befassen.

Fang mal mit den Werten wie im Anhang an.

Wenns Rauschen dann immer noch stört kannst Du den Luminanzregler noch weiter anheben, ggfs. auch den Farbe-Regler. Muss man bei jedem Bild ausprobieren.

Schärfen ist auch kameraabhängig bzw. auflösungsabhängig. Wichtig ist hier der Maskieren-Regler. Damit kannst Du die zu schärfenden Bereiche maskieren. Maskierst Du nicht, dann wird alles geschärft. Schärfen von Rauschen führt dann zu lustigen Artefakten, das will man nicht.

BTW: Beim Regler ziehen mal die ALT-Taste gedrückt halten, dann sieht man besser wo und was LR macht.


2017-10-22 19_37_09-Start.png
 
Schärfen inkl Maskierung benutze ich. Hab es nur in diesem Fall weggelassen, um den Grund des Rauschens zu identifizieren.

Also liegt’s am Sensor. Vielleicht ein wenig unterbelichtet. Oder: Ich brauch ne neue Kamera ;):D:angel:
 
Nein, (bzw. Ja) jeder Sensor rausch. Die Kamera entrauscht das RAW zum JPG.

Hast Du jetzt schon versucht es selbst zu entrauschen?
 
Wenn man verrauschte Tiefen so aufhellt wird das Rauschen natürlich deutlicher
zumal die Informationsdiche eines Raw in den Tiefen nicht sonderlich hoch ist.
 
LIEST du überhaupt, was hier geschrieben wird?

JA.

Hast du im Gegenzug die ursprüngliche Frage verstanden?

Das ist nicht das erste Bild bei Nacht, aber zum ersten Mal finde ich derart extremes Rauschen. Und das, erst nachdem ich es in LR importiert/exportiert habe. Daher kam die Frage auf, ob LR dieses Problem erzeugt (evtl. auch nur durch eine Voreinstellung). Da ich noch dabei bin mich für oder gegen LR zu entscheiden, spielte das eben auch eine Rolle.

Daher reicht mir als Antwort: In LR muss das Bild erst entrauscht werden.

Denn wie gesagt, hier wurden auch keine Tiefen aufgehellt oder sonstwas.

Danke
 
Es gibt eine von der Kamera bearbeitete ("entwickelte") Form des Rawfiles ...
diese ist als Vorschau-Jpg in das Rawfile eingebettet. Und dieses Bild wird
dir angezeigt, solange sich Lightroom noch nicht mit deinem Bild beschäftigt
hat (und dabei ein eigenens Vorschaubild erzeugt).

In dem Moment, wo dir Lightroom sein eigenes Bild anzeigt, hat auch bereits
eine Bearbeitung stattgefunden (an der du allerdings nicht beteiligt warst ...
da hat Lightroom ggf. nach eigenem Kameraprofil entschieden).

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, zwischen dem Vorschau-Jpg und dem entwickeltem RAW hin und her zu schalten (zum Vergleich)?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten