• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neues Spielzeug ist da - Loupedeck - Bedienteil für LR

Georgius

Super-Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Aus einem Crowdfundangebot hab ich heute das hier bekommen. (Siehe Bilder)

Installation war absolut Problemlos.

Auch die ersten Versuche waren sehr erfolgreich. C1-C3 und P1-P8 kann unterschiedlich belegt werden.

Die Fotos sind jetzt nicht perfekt, nur schnell mit dem Handy gemacht.

Es bringt eindeutig etwas wenn man definierte Tasten bzw. Regler hat.

Beantwortete gerne Fragen und werde weitere Erkenntnisse hier schreiben.
 

Anhänge

Was mir aufgefallen ist ist das es keine Möglichkeit gibt Tastenkombinationen auf Tasten zu legen. Man kann auf P1-P8 nur mit Vorgaben belegen. Da würde ich mir eher Tastenkürzel belegen. Das ist aber etwas was man mit Software ändern kann
 
Wie genau ich es handhabe weiß ich noch nicht. Leider kann man wie gesagt keine Tastaturkürzel auf P1-P8 legen. Die kann man sogar doppelt belegen, allerdings nur mit Präsents, die ich aber absolut nicht verwende.
Aber das ist eh nur Softwaresache.

Bis jetzt verwende ich nur X für ablehnen und Ausschnitt drehen.

Rückmeldung schon geschrieben.
 
Ein Vorteil ist auch das man in der Vollbildansicht bearbeiten kann. Bei mir allerdings kommt es dann zumindest bei mir zu Verzögerungen.
 
Ich hatte mit so etwas auch mal experimentiert, allerdings mit dem Midi2Lr Plugin und einem Behringer BCR2000.
Das hat ganz gut geklappt, fand es viel ergonomischer als mit der Maus die Regler zu schieben. Nur nimmt es viel Platz auf meinem kleinen Schreibtisch weg, nochmal ein paar Kabel mehr und ich bin auch kein Lr Dauernutzer.
 
In dem Fall ist es nur ein USB-Kabel.

Die Drehregler haben keinen Anschlag und wenn man den Regler drückt wird der Wert auf 0 gesetzt.
 
Ich arbeite seit 19. Februar 2007 mit Lr und habe bis dato so ein "Spielkram", der zusätzlichen Platz auf dem Schreibtisch verschwendet und einstaubt, nicht vermisst. Aber vielleicht lese ich hier ja noch die ultimative Kaufempfehlung. ;)
 
Die Vorgaben sind normale Entwicklungspresets.Den einen Drehregler kann man mit Dehaze belegen :), jetzt habe ich den Filter auch in LR6 I'm direkten Zugriff.
 
Um die Regler feiner bedienen zu können hatte ich es in meinem letzten Lr CC geschaft die Maximalbreite der Bedienfelder von 400px auf 600px zu erhöhen.

Habe eben in win10 über:
C:\Users\username\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Preferences
Lightroom 6 Preferences.agprefs
Zeile 765: DevelopPanels_lastPanelSize = 400, auf 550 erhöht.
Wenn ich nun Lr starte überschreib es jedoch immer wieder die Datei so dass wieder 400 drin steht.
Bin ich in der falschen Datei oder muss ich noch was beachten?


Edit Lösung: C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom\Resources\de\TranslatedStrings_Lr_de_DE.txt
Zeile 12675: "$$$/locale_metric/Win/Panel/maxWidth=600"

So gehts jetzt richtig feinfühlig:
Regler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die sauteure Palette-Lösung (12 Drehregler, 4 Tasten). Nachdem ich anfangs nur dran geblieben bin, weil ich soviel Geld ausgegeben hatte, ist das mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen. Reglerschieben mit der Maus mag ich mir gar nicht mehr vorstellen. Die Entwickler sind auch wirklich sehr aktiv und bringen ständig mehr oder weniger nützliche Updates. Lässt sich auch ganz gut in PS nutzen und für C1 ist es wohl auch geeignet.
Platzmäßig ist es sehr flexibel, da man es auch hochkant neben das Grafiktablett oder sogar über Eck zusammenklippen kann.
Den krassen Anschaffungspreis habe ich inzwischen erfolgreich verdrängt.
Das Loupedeck wäre mir zu unflexibel, sowohl was die Tasten-/Reglerbelegung angeht, als auch den Platzbedarf. Allerdings wird mein Schreibtisch auch von einem A3-Wacom beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verwendest Du genau?

@Wiegald: Du hast das selbe Gerät wie ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich was du mit teuer meintest. Vorteil das es scheinbar auch mit anderen Adobeprodukten Zusammenarbeit .
 
Ja, ich habe auch ein Loupedeck, kam am Freitag an und bisher hatte ich noch nicht viel Zeit zum Spielen. Ich fand die Idee damals aber nett und habe das Projekt deshalb unterstützt.

Die meisten Sachen finde ich sinnvoll, nur die acht Farbregler halte ich für meinen Workflow als ungeeignet/überflüssig. Ich hänge oft abends mit dem Surface pro auf der Couch und bearbeite Bilder. Dabei ist die Bedienung per Touchpad genauso mühsam, wie mit der Maus.
Jetzt kann ich die Paletten einfach kleiner machen oder hat Fullscreen und nur bei Bedarf muss ich dann dort an den Reglern rumzupfen.
Als Basis habe ich eine Hand voll Presets, die ich dann manuell feintune.

Ich habe es mal ausprobiert: man kann tatsächlich nur mit dem Loupdeck ohne Tastatur einen importierten Satz sortieren, bewerten und bearbeiten. Surface mit Stifteingabe sei Dank. Ok, momentan bin ich vielleicht noch etwas zu euphorisch. Die Zeit wird es zeigen, momentan ist aber ganz gut gemacht - eine preisliche Bewertung lasse ich mal besser.

Nachtrag: das mit der Fullscreenbearbeitung auf einem Surface Pro lässt man besser. Die Performance ist da recht mies, hat nichts mit Loupedeck zu tun. Es fällt halt nur eher auf, da ein Drehen der Regler von LR nicht direkt umgesetzt wird. Es braucht hier wohl entsprechend potente HW für hochauflösende Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächster Tag:

Es bringt eindeutig etwas. Ich bin viel schneller, aber es gibt viel Verbesserungspotenzial. Wenn man mit Masken (Pinsel, Verlauf ...) arbeitet muß man wieder mit der Maus auf den Bildschirm.

Aber auch da sehe ich noch Lösungsmöglichkeiten. Alle Regler könnte man noch doppelt belegen, oder man könnte die Farbregler umdefinieren.

Also Hardware ist gut, Software könnte besser sein.
 
Ich nutze als Alternative ebenfalls MIDI2LR sowie einen X-Touch Mini von Berhinger. Das ganze kostet ca. 60 EUR und ist sehr individuell konfigurierbar. Die Drehknöpfe habe ich durch farbige Ersatzlnöpfe ausgetauscht, so dass die Farben (fast perfekt) zu den Farbtafeln in LR passen.
 
Es bringt eindeutig etwas. Ich bin viel schneller, ...
Na ich weiß ja nicht so recht, alleine schon (zumindest anfangs) ständig den Blick vom Monitor zum sperrigen Bedienteil zu wechseln.
Wer flott mit einer beschleunigten Maus umgeht ist auch nicht langsamer.
Mit "Spielzeug" hast du es mMn. gut getroffen - ganz nett und irgendwann landets im Eck.
Dann lieber gleich sowas ... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten