• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Spielzeug ist da - Loupedeck - Bedienteil für LR

Also mit dem aktuellen LR CC funktioniert es einmal auf den ersten Blick
 
Hat wer außer mir das Ding noch?

Ich hab das Ding hier.

Der letzte Treiber (es kamen in den letzten Tagen mehrere Updates - das letzte nun heute !) scheint zu funzen.

Die Drehregler reagieren bei mir sehr feinfühlig in LR CC Classic.
Finde ich bei Einstellung des Weissabgleichs z.B. unschlagbar.
Die sichtbare Wirkung im Bild erscheint dann mit leichtem Zeitversatz, was aber bei der vorigen Version von LR (also der Zustand bis vor den Updates für LR und Loupedeck) noch deutlich länger dauerte. Jedenfalls war das hier an meinem PC so.

Hab gerade keine Zeit, alle Regler bei verschiedenen Bildern systematisch auszuprobieren, aber die ersten Schnellschüsse scheinen bei mir gut zu funktionieren.
 
Ich arbeite seit 19. Februar 2007 mit Lr und habe bis dato so ein "Spielkram", der zusätzlichen Platz auf dem Schreibtisch verschwendet und einstaubt, nicht vermisst. Aber vielleicht lese ich hier ja noch die ultimative Kaufempfehlung. ;)

Also ich finde die Regler in Photoshop und vor allem Lightroom sehr fitzelig. Solche Regler Pulte haben also schon deswegen ihren Daseinszweck. Besser wäre allerdings wenn Adobe sich endlich mal zu einer komplett skalierbaren und entkoppelbaren GUI durchringen könnte. Dann könnte man die Regler auf einen zweiten Monitor auslagern und auf eine angenehme Größe ziehen, dann wäre die Bedienung mit der Maus auch kein Problem mehr.
 
Hat wer außer mir das Ding noch?

...habe bisher ca. 20.000 Fotos damit bearbeitet und eine deutliche Effizienz (ca. 40%) bei meinem Workflow erreicht. Umgebung LR CC und jetzt CC Classic, iMac 27".

(neg): Tastatur im Vergleich zu Apple deutlich weniger wertig...Tasten haben eine Prellneigung, hätte mir höhere Konfigurierbarkeit gewünscht (alle Tasten/Regler), Potentiometer und Drehknöpfe etwas wackelig. Die Taste Fotos ablehnen (mein wichtigster Knopf zur Vorauswahl) nur über FN+pick erreichbar...also doppelter Knopfdruck und machmal prellt es und die Funktion wird nicht ausgelöst. Hier nehme ich die Mac Tastatur in der Auswahlphase weiterhin.

(pos): Deutliche Steigerung der Geschwindigkeit in der Bearbeitung, Regler funktionieren deutlich genauer als über Maus (Maus muss auch nicht aufwändig am Bildschirm positioniert werden), damit verbunden auch höhere Geschwindigkeit. Ich kann mit meiner linken und rechten Hand fast parallel 3 Knöpfe bedienen....nach Einarbeitung sogar blind..unschlagbar... der Fullscreenmodus ist sensationell in Verbindung mit den Reglern.... die Bearbeitung flutscht in fast Echtzeit über den gesamten Bildschirm bei deutlich besserer Beurteilung des Fotos. Beim Freistellen(Crop) benötige ich weiter die Maus in Reichweite....das ist aber ok. Neigung und Aktivierung des Freistellen ist perfekt über den grossen Rotateknopf möglich.

Fazit: Auch wenn die Tastatur teuer erscheint und aus meiner Sicht eher mechanisch mittlerer/unterer Qualität ist, so ist mir die Investition leicht gefallen und bin sehr zufrieden. Support/Hotline ..naja... Updateentwicklung ok..auch werden weitere Funktionen bereitgestellt. Es ist eben ein StartUp, welches ich auch gerne mit dem Kauf unterstütze und somit sinnvollen Mehrwert für meine Arbeit erhalte.

Für Nutzer mit kleineren Stückzahlen in der Bearbeitung evtl. uninteressant (Kosten/Nutzen), aber wer tolle Bedienbarkeit trotzdem hätte, dann macht es auch Spaß. Andere Lösungen sind entweder deutlich teuerer und platzaufwendiger, oder über Midi als Bastel-Kompromisslösung verfügbar.... das dann ab 50 EUR. Für Jeden etwas dabei für die Geschmäcker.... und zusammen mit LR m.E. eine zur Zeit unschlagbare Kombi in der Welt der RAW Konverter wenn es auf Produktionsumgebungen und effiziente Workflows ankommt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mehr Konfigurierbarkeit wäre nett, ist aber auch nichts was nicht noch geliefert werden kann
 
Ja, mehr Konfigurierbarkeit wäre nett, ist aber auch nichts was nicht noch geliefert werden kann

Hat man mit der *Zitat Caramelito* Bastel-Kompromisslösung :ugly: behringer X-Touch MIDI zusammen mit midi2lr für 70€ deutlich günstiger schon jetzt, wenn man auf die 1a Optik von Loupedeck verzichten kann... :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten