• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 50mm f1.8S

Fakt ist, dass diese Reflektionen Hinterlinsen-bedingt sind, insofern muss man nur die Materie, nicht genau dieses Objektiv kennen.
Das ist nicht Fakt, sondern deine Vermutung.

Außerdem habe ich zum 50er nichts geschrieben, was deine Reaktion irgendwie begründen könnte. Nimm dich doch einfach mal etwas zurück.
 
Das ist nicht Fakt, sondern deine Vermutung.
Informier dich mal zu Sensorreflexionen bei Sony - dort gabs das nämlich genauso, natürlich darf aber kein Hersteller etwas vom anderen lernen, sondern muss sämtliche Fehler selbst wiederholen :)
 
Bevor man über Ursachen spekuliert, sollte man doch erst mal wissen, ob es überhaupt ein Problem in einem praxisrelevanten Ausmaß gibt.

Speziell beim 50er sehe ich das nicht als so ganz klar an, siehe #57, letzter Absatz.

Vielleicht können wir ja Thomas ganz freundlich bitten, mal das Thema systematisch anzugehen, damit man das besser einschätzen kann.
 
Bevor man über Ursachen spekuliert, sollte man doch erst mal wissen, ob es überhaupt ein Problem in einem praxisrelevanten Ausmaß gibt.
Gibt es, ich habe ja schon einige weitere Bilder erwähnt, wo man genau dasselbe sieht. Schon bei der ersten Galerie von DPReview war es dabei - siehe in dem Thread damals.

Du hast aber recht, es tritt mit jedem Objektiv auf. Vielleicht kann ein Moderator ja die letzten Beiträge abtrennen. Es ist nur hier erstmals wieder aufgefallen wegen des Tests.
 
Mach ich gerne ein anderes Mal, Andreas, jetzt habe ich aber erst einmal die Schnauze wieder voll vom Testen. Heute Morgen hat echt weh getan, die Aufnahmen bei steifem Ostwind vom Wolfstein über Neumarkt. Mit Windchill gefühlt -10°.
Aber die Aufnahmen sind kontrastreicher geworden als die aktuell im "Review so far" - und ich habe Vergleichsaufnahmen unter denselben Bedingungen mit dem AF-S 50/1.4G und dem Zeiss Otus. Da kann ich dann im kompletten Review noch ein paar schöne Vergleiche bei "unendlich" zeigen.
Aber da brauche ich noch bis nächste Woche.

Ich kann aber schon sagen, dass die Linse ein "Highly Recommended" bekommt. Was mich (neben der Schärfe) besonders überzeugt: geringe Farblängsfehler und ein gutes Bokeh.

Wer sich also noch einen Weihnachtswunsch erfüllen will, dem kann ich zu dieser Linse raten :angel:
 
Die Bilder von heute sind jetzt online:
- Nikon Z 50/1.8S verschiedene Beispiele und die neuen Luftaufnahmen von Neumarkt
- Zeiss 55/1.4 Otus die neuen Luftaufnahmen von Neumarkt
- Nikon 50/1.4G die neuen Luftaufnahmen von Neumarkt
Da kann sich jeder selber ein Urteil bilden, bevor ich die ganzen Crops im Review eingebaut habe.
Übrigens: Die Aufnahmen von Neumarkt sind alle mit demselben Weißabgleich entwickelt. Ich mache das ganz gerne bei Aufnahmen die innerhalb von Minuten entstehen. Da kann man auch die Farbwiedergabe der verschiedenen Objektive vergleichen. Interessant dabei: Das neue Z-Nikkor und das Zeiss Otus haben an der Z7 praktisch denselben Weißabgleich gehabt. Das Nikon 50/1.4G war auch ganz nahe. Also zumindest aus Sicht der Kamera waren die drei Linsen in der Farbwiedergabe sehr ähnlich. Ich kann jetzt auch nicht so den Unterschied entdecken. Das habe ich auch schon anders erlebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist es das schärfste 50er, was Nikon je gebaut hat:). Schön zu sehen, dass F1.8 in sehr guter Qualität nutzbar ist. Nächtliche Ausflüge ohne Stativ durch die City wären für mich schon super machbar.

Jetzt muss Nikon noch die rainbowflares und den low light AF bei den Z's in den Griff bekommen:angel:, und schon wird das System interessanter für mich:).
 
Die Bilder von heute sind jetzt online:
- Nikon Z 50/1.8S verschiedene Beispiele und die neuen Luftaufnahmen von Neumarkt
- Zeiss 55/1.4 Otus die neuen Luftaufnahmen von Neumarkt
- Nikon 50/1.4G die neuen Luftaufnahmen von Neumarkt
Da kann sich jeder selber ein Urteil bilden, bevor ich die ganzen Crops im Review eingebaut habe.
Übrigens: Die Aufnahmen von Neumarkt sind alle mit demselben Weißabgleich entwickelt. Ich mache das ganz gerne bei Aufnahmen die innerhalb von Minuten entstehen. Da kann man auch die Farbwiedergabe der verschiedenen Objektive vergleichen. Interessant dabei: Das neue Z-Nikkor und das Zeiss Otus haben an der Z7 praktisch denselben Weißabgleich gehabt. Das Nikon 50/1.4G war auch ganz nahe. Also zumindest aus Sicht der Kamera waren die drei Linsen in der Farbwiedergabe sehr ähnlich. Ich kann jetzt auch nicht so den Unterschied entdecken. Das habe ich auch schon anders erlebt!

Vielen Dank!

Was mich noch interessieren würde: wie gut konntest Du bzw. die Kamera bei den Nachtaufnahmen von Deinem Aussichtshügel fokussieren? In einem zackigen Einschnappen auf den Fokus, oder mit Rumeiern?
 
Tut mir leid RB, darauf habe ich gar nicht geachtet.
Ich kontrolliere sowieso immer noch manuell nach, ob der Fokus sitzt, denn unter diesen extremen Bedingungen (Rauschen, extreme Kontraste, Lichter-Halos) verlasse ich nicht auf den AF - auch früher schon nicht bei meiner D850.
 
@Humac: Bei den aktuellen Aufnahmen war die Kamera eingestellt wie folgt:
- Vignette Control (VC) = N (normal)
- Diffraction Compensation = OFF
- Auto Distortion Control (ADC) = ON

Die Z7 hat Linsenprofile für die beiden Nikon Linsen, aber nicht für das Zeiss Otus.

Damit ergibt sich beim Entwickeln eines RAWs in LR/CRAW/PS die folgende Situation:
  1. Da ich alle meine Test-Bilder immer identisch schärfe (50/0.5/36/10) spielt die Einstellung für Diffraction Compensation keine Rolle.
  2. VC wird bei den beiden Nikon Linsen angewendet, aber nicht beim Zeiss (kein Profil).
  3. ADC wird bei den beiden Nikon-Linsen angewendet (unabhängig von der Einstellung in der Kamera), aber nur beim Z-Nikkor sehe ich das auch im Sucher. Daher ist das Gebäude rechts oben beim AF-S 50/1.4G etwas angeschnitten, im Sucher war es bis zum Rand zu sehen. Das Zeiss ist davon unberührt, weil kein Profil.

Also: man muss leider fast immer das Kleingedruckte lesen, um zu verstehen, was Nikon und Adobe mit diesen Linsenprofilen anfangen. Mich nervt das gewaltig.
 
Mein Review ist jetzt komplett. Mit upgedateten Stadtansichten inkl. Vergleichen, mehr Beispielbildern, dem Verdikt, Abschnitt zur Abbildungsqualität bei Nahaufnahmen und einem weiteren Vergleich von Farblängsfehlern mit dem Killertest "Äste gegen Himmel".
Letzterer Test wurde schon oft kritisiert bei sogenannten "Portraitlinsen", und bei Portraitaufnahmen sind diese Abbildungsfehler auch kaum zu sehen.
Aber wer auch mal was anderes mit der Linse fotografieren will...
 
Hallo Thomas,

zu Verlinkung in deinem Review stimmt irgendwie noch nicht. Wenn ich von der ersten Seite "In depth" weg will, komme ich immer auf das "Review so far", und "Verdict" kann ich gar nicht aufrufen.
Den Browsercache habe ich schon einmal gelöscht, daran lag es aber nicht.
 
Ach so ein Mist: Der Cache-Server in Frankfurt liefert immer noch die alten Seiten 2 und 3 aus...
Ich frag mal nach, aber möglicherweise ist das Problem erst morgen gelöst.
Sorry!
 
Hallo Thomas,

Danke für dein umfangreiches Review. Sehr Interessant, schon der Entwurf hat mir geholfen, mich für diese Linse als mein erstes Z Objektiv zu entscheiden.

Hier mal ein Bild das die Schärfeleistung und das Bokeh meiner Meinung nach gut wiedergibt:

Nikon-Z7-Z50-Bokeh-klein-2-0437.jpg

Und hier der Link zur vollen Auflösung:
https://my.hidrive.com/lnk/VGAiMpuh

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten