• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT von der Lumix GX80 zur G9 oder GX9 ?

McKenzie

Themenersteller
Hallo zusammen

durch die aktuelle Panasonic Cashback Aktion bin ich etwas angefixt meine Kamera zu wechseln.

Derzeit habe ich die GX80 mit dem 14-140, 100-300, 20mm 1.7 und dem Olympus 9-18 parallel zu einer Canon 5DII. Allerdings bleibt die in letzter Zeit nur noch liegen ausser ich mache indoor/outdoor Portrait Aufnahmen da hier die Hauttöne für mich einfach besser aussehen und gleichzeitig mehr heraushohlbar aus den Schatten für die Dynmaik ist.

Primär würde mich an den beiden neuen Kameras vor allem der neue Sensor mit 20MP reizen, sind zwar nur 4MP mehr.

Die G9 habe ich mir vor kurzem für ein Wochenende von Panasonic ausgeliehen und bin schon ziemlich begeistert. Habe einige Architekturaufnahmen bei Tag/Nacht gemacht im HiRes Modus und das ist wirklich beeindruckend was dabei rauskommt. Ferner würde mir der etwas bessere Bildstabi der G9 reizen. Ich fotografiere relativ viel mit dem 20mm bei handgehaltenden 1/5 1/4 und ISO 200 bei Nacht/Dämmerung.

Die GX9 würde eventuell meine GX80 ablösen. Bei der G9 müsste man sich fast überlegen ob man die nicht zusätzlich zur GX80 hat.

Was meint ihr dazu? Die 200 Euro Cashback für die G9 reizen schon :)
 
Die G9 ist ein Riesenklopper, stört dich das nicht?
Du hast noch die Canon, mft wäre dann genauso gross und schwer.
Oder anders, warum nimmste nicht die Canon?

Für mich dann eher die GX9. Aber eher wegen Sucher und mehr
Bedienelemente, die 20 MP machen den Braten auch nicht so wirklich fett.
 
Die GX9 hat zudem einen höheren Dynamikumfang und auch wenn 4MP nicht viel sind, so sind es doch 1/5 mehr Auflösung. Bei Makros z.B. fällt das durchaus auf.
Das Upgrade kann man schon machen.

Eine G9 ist natürlich auch nett, damit hätte man, wie schon jemand schrieb, ein zusätzlichen Klopper in der Fototasche.
 
Die G9 ist eine gute Ergänzung zur GX80. Einige Vorteile:

60 P 4K
6K s/s
6k postfokus
viel besser bei Spitzlichtern
3 x mehr interner Speicher
geniale FN Lösungen
20 fps Pre
AFC/AFF
Sucher
Sensorauslesegeschwindigkeit (EV!)
20 MP
high ISO ist besser korrigierbar


Fazit:
die G9 ist ideal für größere bzw. schwerere Objektive, wie 100-300, 100-400............
 
Genau das gleiche Problem hatte ich auch. G81 / Cashback G9.

Na ja, jetzt liegt die G9 hier! :D Mir liegt sie auch viel besser in der Hand. Für mich hat es sich definitiv gelohnt!
 
Ich habe die G9 und war noch nie mit einer Kamera so im Zwiespalt. An Ausstattung lässt sie nichts vermissen und die Bildqualität ist sichtbar besser als beim Sensor der vorigen Generation (GX80, G81). Also eigentlich eine super Kamera. Allerdings ist sie für eine MFT sehr groß und schwer. Für Sport- und Naturfotografen, die die großen Teleobjektive nutzen (Leica 100-400, 50-200, 200), ist der massivere Body sicher eine gute Kombi. Ich fotografiere allerdings eher auf Touren in der Stadt oder an der Küste und bin dabei meist im unteren Brennweitenbereich unterwegs. Gerne nehme ich die Kamera einfach so nebenbei im normalen Rucksack mit, wenn ich unterwegs bin. Für diese Zwecke ist die G9 irgendwie nicht optimal. Da ist kaum ein Unterschied zu meinen früheren Nikons.
Ich hoffe immer noch auf eine GX8 Mark II. Ich mag das flachere Gehäuse und den Rangefinder-Stil. Die GX9 ist für mich kein adäquater Nachfolger. Es fehlt der Wetterschutz und der Sucher ist klein. Alternativ denke ich über die Sony a6500 nach. Dort finde ich die Objektivauswahl aber nicht so gut wie bei MFT.
 
Ich habe auch die g9 und so schwer wie sie alle finden, finde ich sie nicht. Ich behaupte sie wiegt genauso viel wie eine Em1 und Mark 2 oder wie die GH Reihe. Die Kamera wurde auch konzipiert für Natur und Sport. Wer mehr auf Street usw. aus ist, sollte vielleicht eine der vielen alternativen nehmen. (y)
 
Ich habe auch die g9 und so schwer wie sie alle finden, finde ich sie nicht. Ich behaupte sie wiegt genauso viel wie eine Em1 und Mark 2 oder wie die GH Reihe. Die Kamera wurde auch konzipiert für Natur und Sport. Wer mehr auf Street usw. aus ist, sollte vielleicht eine der vielen alternativen nehmen. (y)

Soweit richtig! Nur hat der TO ja noch die Canon ;)
 
Ich habe die G9 und war noch nie mit einer Kamera so im Zwiespalt. An Ausstattung lässt sie nichts vermissen und die Bildqualität ist sichtbar besser als beim Sensor der vorigen Generation (GX80, G81). Also eigentlich eine super Kamera. Allerdings ist sie für eine MFT sehr groß und schwer. Für Sport- und Naturfotografen, die die großen Teleobjektive nutzen (Leica 100-400, 50-200, 200), ist der massivere Body sicher eine gute Kombi.....
Alternativ denke ich über die Sony a6500 nach. Dort finde ich die Objektivauswahl aber nicht so gut wie bei MFT.

Ja so ähnlich geht es mir auch. Generell hab ich mft angeschaft um kompakt und leicht unterwegs zu sein und das beherscht meine bisherige Kombi sehr gut. Die G9 hatte schon in den Händen und sie gefällt mir eigentlich sehr gut von der Handling, Gewicht ist nicht zu schwer. Hab damals einige Stativaufnahmen gemacht, dabei ist das Gewicht eh egal. Aber sie ist eigentlich nicht mehr die Kamera die man in den Rucksack schmeist.

Derzeit hab ich noch die Canon, aber ich hab schon mehr als einmal überlegt komplett ins mft Lager zu wechseln. Sony hat auch wirklich schöne Kameras, wie die 7III oder auch a6500 aber ich kann und will mir nicht die Objektive leisten. Die Preise sind schon gewaltig. Da würde sich halt z.b. eine Kombi G9 + GX80 anbieten um den Umstieg weiterzutreiben. GX80 mobil, G9 halt dann wirklich mehr die Sachen mit grossen Objektiven, Stativ etc.

Könnte mir z.b. vorstellen die G9 bei der Architekturfotografie in der Nacht etc einzusetzen statt der GX80 da hier durch bischen weniger ISO-Rauschen, etwas besseren IBIS einfach mehr rauskommt.
 
Ich war auch am überlegen GX8 oder GX9 zu meiner G9 :eek: Ich habe mir dann ein anderes geniales immer dabei Teil gekauft. Die Panasonic LX100II 20MP Leica Vario Summilux 24-75mm f 1,7-2,8 4K DFD . Die G9 bleibt meist daheim ....
 
Ich habe die G9 für "richtige" Fotoeinsätze, insbesondere Sport, und die GX9 für Street/Feiern, wo man nicht mit einer dicken Ausrüstung auftauchen will.
WENN man die G9-Features (Riesensucher für optimale Bildkomposition auch im Dunkeln, hohe Serienbildgeschwindigkeit, HiRES, Bildstabi, größere Objektive) wirklich nutzt, sollte man sie nehmen, ansonsten tut´s die GX90 oder GX80. Der GX8 trauere ich nicht nach. Die hatte zwar eine tollen Sucher, war aber mir zu groß für den Einsatzzweck, den jetzt die GX9 erfüllt.
 
Könnte mir z.b. vorstellen die G9 bei der Architekturfotografie in der Nacht etc einzusetzen statt der GX80 da hier durch bischen weniger ISO-Rauschen, etwas besseren IBIS einfach mehr rauskommt.

Der Vorsprung gegenüber der GX80 bzgl. Bildqualität und IBIS ist gering, wenn überhaupt bemerkbar. Ich würde die Erwartungen da nicht zu hoch ansetzen und die Entscheidung nicht davon abhängig machen.
 
Richtig "dick" ist auch die GX8 nicht. Dass bei einer Feier ein anderer als der Fotograf den Unterschied sieht, das wage ich zu bezweifeln ;). Der abgedichtete " Klotz" GX8 ist auf Reisen schon recht robust :).
 
Mit der GX8 und Fernauslöser (ohne Stativ natürlich) hab ich das auch schon gemacht! Werden aber natürlich nicht alle was!
rawfan
 
Bei 35mm 1 Sekunde Belichtungszeit aus der Hand? Nenne mir eine einzige Kamera - abgesehen von den Top-Modellen von Olympus - die das noch kann.

Naja, das macht das 12-35 eigentlich schon alleine (zumindest konnte es das and er GX8, und die hat jetzt nicht gerade nen Überstabi...).

-

Ich bin in einem ähnlichen Dilemma mit meiner G9, eigentlich die beste MFT die ich bisher hatte, aber trotzdem wohl die die ich am wenigsten benutzt habe, seit nem Jahr jetzt. Habe schon mehrfach überlegt ob ich nicht lieber zur GX9 "zurück" wechseln sollte, aber irgendwie kann ich mich dazu auch nicht durchringen (was auch daran liegt dass ich immer mehr mein Pixel 2 (jetzt 3) als immerdabei Kamera benutze, weit mehr als die G9 mittlerweile, bei vergleichbarer oder oft sogar besserer OOC Bildqualität).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten