• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ Alu oder Carbon

xtrashyx

Themenersteller
Hallo,
benötige eine leichte Entscheidungshilfe.
Vom Stativ her bin ich mir eigentlich relativ sicher. Meine Wahl liegt auf einem Manfrotto Befree Gt. Das Advanced würde vermutlich auch reichen, aber da ich beide im Laden testen konnte, bogen sich die Beine beim Advanced mir zu sehr.
Alu 1,85kg, Carbon 1,55kg. Die 300gr weniger würden Mehrkosten von 100€ bedeuten. Wenn man es bei sich trägt, ist leichter eigentlich immer schöner. Jetzt heißt Carbon wäre aber deutlich anfälliger, gerade bei Stürzen sieht man Risse nicht so schnell und könnte dann schnell brechen. Wäre natürlich nicht so schön wenn man einen Riss nicht sieht und die Kamera steckt noch oben drauf.
Das Stativ würde hauptsächlich im Urlaub benutzt werden, gerade in Irland oder Schottland wo relativ viel Wind an den Küsten herrschen kann. Tragen muss es eine Nikon Z6 mit Weitwinkel oder auch in Zukunft mal dem 70 200 2.8.

Vielen Dank
Gruß Stefan
 
Ich hatte hier mal mein Manfrotto Befree Carbon getestet und darüber berichtet.

Ich habe das Stativ immer noch. Aber es gibt zwei wichtige Dinge die Du wissen musst:

1) Die Mittelsäule ist völlig unbrauchbar und taugt nur zum Halten des Kugelkopfes in der Transportposition. Man sollte mit dem Befree nur fotografieren wenn die Mittelsäule unten ist!

2) Der Kugelkopf hat einen zu langen Kugelhals und ist deshalb wackelig. Ich hatte ihn erst durch einen FLM CB-38 ersetzt.
Jetzt bin ich mit einem Sunwayfoto XB-28II sehr zufrieden. Der ist durch die Niedrigprofilbauweise sehr stabil und klein genug dass ich die Beine auch wieder in Transportposition zurückklappen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein leichtes Carbonstativ ohne Mittelsäule, aber mit nicht zu dünnen Auszügen. Damit bist Du einen Schwachpunkt schon mal los. Zum Kugelkopf hast Du ja schon einen Hinweis erhalten.
 
Vielen Dank für die Info. Der Kopf hört sich interessant an. Würde mir noch die kurze Mittelsäule auch für Boden nahe Fotos dazu kaufen. Somit würde ich die Mittelsäule nicht ausfahren.
Hab mich jetzt doch für das Befree Advanced entschieden. Das GT wäre deutlich stabiler, ist aber fürd den Koffer leider noch zu groß und die Alu Variante zu schwer. Das Advanced für Reisen und das GT als Stativ für zu Hause bzw. fürs Auto wäre perfekt. Mir nützt nur das stabilste Stativ nichts, wenn ich es nicht mitnehme.
 
...Das Stativ würde hauptsächlich im Urlaub benutzt werden, gerade in Irland oder Schottland wo relativ viel Wind an den Küsten herrschen kann...

Ich habe zwar das Manfrotto Element Traveller Carbon aber es ist nicht viel anders als dein Vorschlag.

Ich habe es letztes Jahr an der Nordsee oft genutzt und dort auch das Problem mit dem Wind bekommen.
Besonders wenn es voll ausgezogen war waren einige Bilder verwackelt.
Erst als ich die Beine so weit eingeschoben hatte das die schwere Tasche noch darunter an den Haken passte (zum stabilisieren) hatte ich auch beim Filmen weniger Probleme.

Aber die Probleme hatte ich auch schon mit einem schweren Holzstativ an der Nordsee.

Du siehst, man bekommt zwar ein leicht zu transportierendes kleines Stativ, erkauft sich aber auch eine starke windanfälligkeit.

Mir war es wichtiger ein kleines und leichtes Stativ zum (Rad-)Wandern zu haben.

Gruß
Dirk
 
Wenn man ein Stativ in windiger Umgebung einsetzt und ein ruhiges Bild haben will, braucht's entweder sehr üppige Beschwerung (Dann fällt auch garantiert nix mehr um) oder halt so wenig wie möglich Auszug bzw auch massive Ausführungen. Leicht ist da nicht unbedingt immer förderlich.

Ich hab ein Manfrotto 190 XPRO3 und habe die variable Mittelsäule auch bisher nur sehr wenig benutzt (wenn die draußen ist, vibriert sich das Ding einen ab), mein nächstes Stativ wird definitiv keine Mittelsäule besitzen. :)
 
Mal ein paar Infos: Ich hatt ein Togopod Patrick Carbon. Fünfteilige Beine und 45cm Packmaß. Deshalb wurde das gekauft. Das Ding war zwar auch für meinen Mittelformater stabil genug, hat aber eine Schwäche bei den Feststellelementen der Beine. Die Teile mit den Gewinden lösen sich mit der Zeit. Bei mir waren es zwei dreiwöchige Ausflüge in die USA. Zweimal hatte ich das bisher. Ergebnis: Wegen dieser Schwäche ist das eigentlich unbrauchbar.

Momentan: Rollei C6 in Carbon. Bisher erst ein intensiver Einsatz(Zwei Wochen Portugal) und noch keine Probleme. Obwohl es größer ist(Packmaß 50cm), weil es weniger Beinsegmente hat, ist es nicht stabiler, aber eventuell haltbarer. Das muss sich erst zeigen. Mit meinem Mittelformater kommt es auch klar.

Meiner Ansicht nach ist im Preiswertsegment, zu dem das Rollei auch gehört, ein Alustativ trotz seines höheren Gewichts sinnvoller, wenn man es nicht im Koffer(Gepäckbeschränkung im Flugzeug) mitnehmen will.

Ergo: Wenn Carbon, dann nicht Billigmanfrotto, sondern eher ein aus dem selben Laden kommendes Gitzo oder ein besseres in Italien gebautes Manfrotto nehmen. Ich denke bei Gitzo an die Mountaineer- Serie.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Vielen Dank für die Infos.
Ich habe mich jetzt erstmal für die günstige Variante aus Alu entschieden, allerdings auch zur nicht ganz so stabilen Variante.
Es ist das Manfrotto Befree Advanced geworden, allerdings habe ích mir noch die kurze Mittelsäule dazu bestellt. Zum einen kommt man somit weiter runter und zum anderen werde ich bei dem Stativ die Mittelsäule eh nie ausfahren.
Grund war eigentlich tatsächlich gerade das Packmaß. Das GT war zwar stabiler und in Carbon schön leicht, allerdings ist es leider auch deutlich voluminöser um in einen Koffer zu packen. Die schwere von 1,5 kg ist auch noch ok und bringt mir wahrscheinlich im Wind eher Vorteile. Aber besser als kein Stativ dabei zu haben, dann darf ich es halt nicht weit ausfahren :) Es wird wohl noch auf ein zweit Stativ hinaus laufen für zu Hause, und da kann es ruhig größer sein und somit etwas stabiler.
Aber die nächste Reise dauert ja jetzt leider noch, ich hoffe dass ich im Oktober wieder nach Irland komme. Mein jetziger Urlaub wo ich das Stativ ausprobieren wollte ist ja jetzt leider gecancelt. Das beste raus machen und vor der Tür mal wieder schöne Motive suchen.

Bleibt Gesund!
Vielen Dank.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten