• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D90 durch D7500 ersetzen, oder evt. "D7600"?

Gonzo328i

Themenersteller
Hallo zusammen,

Habe seit 8 Jahren eine D90 mit dem 18-105er Objektiv und möchte diese nun gegen den Nachfolger, also die D7500 ersetzen. Dies aus dem Grund das die D90 zwar eine tolle Kamera ist (und für meine absolut bescheidenen Kenntnisse in der Fotographie sowieso…:D) aber a) ist auch die mir etwas zu wenig schnell (ich weiss, liegt nicht nur an der Kamera ;)) und b) reizt es mich aber auch mal wieder etwas Neues (Wlan, Bluetooth etc.).
Warum habe ich die D90? Ich hatte im Ursprung vor Jahren mal erst Sony Kompaktkameras welche soweit ganz gut waren. Als dann aber meine Tochter auf die Welt kam musst etwas mit schnellerem AF her, denn sie hält kaum je Still und da bekommt man mit so einer Kompakten nie ein scharfes Bild hin, denn bis die scharf gestellt hatten war das »Objekt» schon wieder aus dem Fokus gewandert :D ! Somit hatte ich mir dann eine Spiegelreflex geholt, und zwar die D60. War soweit ganz prima und schon deutlich besser, aber habe dann trotzdem 2-3 Jahre später eben eine D90 geholt da die bez. AF Geschwindigkeit nochmal etwas besser ist.

Im Prinzip fotografiere ich viel zu wenig für so eine «high tech» Kamera (meine D90 hat ja gerade mal um 3200 Auslösungen :eek: :rolleyes: !), und eine aktuelle Einsteiger DSLR wie die D3500 wäre da evt. auch genügend schnell für das, was ich es brauche, aber ich bin da nach der Erfahrung mit der D60 trotzdem etwas skeptisch. Ausserdem finde ich bei der D90 resp. deren D7XXX Nachfolger hat man auch was in der Hand!
Eigentlich wollte ich mir erst eigentlich die D5600 holen, war aber etwas enttäuscht als ich sie mal in den Händen hielt (weil eben zu «klein»). Also bleiben dann noch die D7200 und die D7500.

Habe inzwischen viel über die Unterschiede von der D7200 zur D7500 gelesen und hatte mich eigentlich schon für die D7200 entschieden da ich da momentan ein gutes Angebot hätte, aber als ich sie dann mal live im Laden verglich musste ich sagen das Klappdisplay muss es eben doch sein! Ich habe das an meiner Sony RX100 II und finde das schon irgendwie cool.

Grundsätzlich hätte ich mich nun eigentlich für die D7500 entschieden, nur ist die jetzt im Juni ja auch schon 3 Jahre auf dem Markt? Somit frage ich mich jetzt, wird es bald einen Nachfolger (D7600?) geben? Weiss man da irgendwie schon mehr? Per google findet sich was mit D7600 und das die eigentlich 2020 rauskommen soll? Falls ja würde ich da gerne noch warten mit dem Neukauf (als Überbrückung dann vielleicht eine gebrauchte D7200).

Gruss

BTW, Meine «jungfräuliche» D90 steht auf jeden Fall zum Verkauf falls gerade jemand Interesse hat ;) . Zustand wie neu aus dem Laden, inkl. OVP!
 
Könntest auch eine D750 nehmen, wenn Du bereit bist die Kohle für eine „D7600“ auszugeben.
Ich selbst hatte D40, D80, D90, D7000, D7200 und nun eben die D750 mit Klapperdisplay.
Für Portrait und miese Lichtbedingungen ist das Vollformat cool.
Ansonsten kann ich sagen, dass es selbst von der D90 zur D7200 ein großer Sprung ist. Demnach auch zur D7500.
Auf eine D7600 würde ich nicht warten. Erstens wer weiß wann die kommt. Bei der D750 hat es gut 5 Jahre gedauert, bis der Nachfolger D780 kam und zweitens sie wird dann eben erstmal deutlich über 1000€ kosten.
Die Fortschritte werden auch immer kleiner. Seit einigen Jahren passieren bei der Bildqualität jetzt nicht soooo die riesen Fortschritte. Dann eher noch beim Video, aber rein von der Fotoqualität legt Sony bei der SensorNeuentwicklung nun auch nicht ständig mehr nach. Wozu, kaufen doch fast alle da ein.

https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.8540921917938289&y=0.17101087260538383
 
Hattest du Beide Kameras zum Vergleich in den Händen? (D7500 und D7200)

Mich stört es sehr, dass ich mit meinem Mittelfinger bei der D7500 an die Fn-Taste aufliege. Bei der D7200 ist die Taste etwas höher und ich berühre sie nicht. Kommt aber auf deine Hände an. Nur so als Hintergedanke wegen unabsichtliches Berühren. Z50 war bei mir auch zu klein. mit dem kleinen Finger rutsche ich immer unten ab. Bei der Z6 ebenso.

Hatte mir jetzt eine zweite D7200 gebraucht besorgt. Die D7500 macht auch keine besseren Bilder.

Und die D7600 wird nicht besser sein als die D500
 
Die Z50 hätte zumindest den Vorteil, dass er seine Auslösezahlen nach oben bekommt:lol::lol:;)
Die beste Kamera ist die, die man dabei hat und eine Z50 nimmt man eher mit, als so einen semiprofessionellen DSLR „Monster-Body“
Meine D750 liegt fast nur daheim. Nur wenn ich ganz bewusst fotografieren soll oder möchte, nehme ich sie mit.
Vor Jahren schaffte ich 5000 Bilder im Jahr. Mittlerweile vielleicht auch nur noch 1000...2000:eek:
Es geht natürlich um Qualität statt Quantität. Einen adäquaten 18-105mm Ersatz gibt es für die Z aber glaube ich noch nicht und mit Adapter wird sie kopflastig.
 
Grundsätzlich hätte ich mich nun eigentlich für die D7500 entschieden, nur ist die jetzt im Juni ja auch schon 3 Jahre auf dem Markt? Somit frage ich mich jetzt, wird es bald einen Nachfolger (D7600?) geben?

Wenn du ohne Batteriegriff fotografierst, dann passt doch alles.

Der release der Nachfolgerin der D7500 ist schon terminiert: Sie wird am St. Nimmerleinstag in den Handel kommen.
 
Danke schonmal an alle für die Beiträge, das geht ja sehr fix hier (y) !
Könntest auch eine D750 nehmen, wenn Du bereit bist die Kohle für eine „D7600“ auszugeben.
Ich selbst hatte D40, D80, D90, D7000, D7200 und nun eben die D750 mit Klapperdisplay.
Für Portrait und miese Lichtbedingungen ist das Vollformat cool.
Ansonsten kann ich sagen, dass es selbst von der D90 zur D7200 ein großer Sprung ist. Demnach auch zur D7500.
Hmm, nee, hatte die D750 zwar noch nie in den Händen, schätze aber das die nicht kleiner sein wird wie eine D500, und die finde ich definitiv zu gross. Die Idee ist auch ein bisschen, dass ich die Kamera mal wieder vermehrt mitnehmen will (z.B. Vereinsausflug o.ä.) statt nur noch per Smartphone zu knipsen :rolleyes: .
Für`s meiste reicht es zwar und man "schleppt" halt deutlich weniger (Handy hat man ja eh immer dabei), aber mit ner DSLR hat man halt schon nochmal viel bessere Möglichkeiten und die Bildqualität ist dann auch nochmal meilenweit entfernt. Von daher wäre eine D5600 sicher noch besser da leichter/kleiner, aber wie erwähnt fand ich ist mir die zu klein, kommt mir eher wie ein Spielzeug vor :ugly:.

Auf eine D7600 würde ich nicht warten. Erstens wer weiß wann die kommt. Bei der D750 hat es gut 5 Jahre gedauert, bis der Nachfolger D780 kam und zweitens sie wird dann eben erstmal deutlich über 1000€ kosten.
Die Fortschritte werden auch immer kleiner. Seit einigen Jahren passieren bei der Bildqualität jetzt nicht soooo die riesen Fortschritte. Dann eher noch beim Video, aber rein von der Fotoqualität legt Sony bei der SensorNeuentwicklung nun auch nicht ständig mehr nach. Wozu, kaufen doch fast alle da ein.
Mir ginge es mehr darum das eine D7600 dann vielleicht punkto Verbindung mit Smartphone etc. besser wird was ja bei den D7200/D7500 eher "lausig" ist was ich bisher so im Netz gelesen/gesehen habe :rolleyes: .
War mit eine Grund warum ich mir mal noch die Sony RX100 II gekauft hatte (war eigentlich sogar als D90 Ersatz gedacht) weil die eben auch Wlan hat und ich dachte, dann kann man die Bilder bequemer auf den PC resp. das Smartphone bringen, aber auch bei der ist das nicht so toll ausgereift (ok, ist auch schon älter) und ich übertrage die Bilder trotzdem per USB oder nehme die SD Karte raus... :rolleyes:

Die Z50 ist kein Thema ? Die ist immerhin ganz neu auf dem Markt.
Nein, mag sein das die Spiegellosen ihre Vorteile haben, aber ganz ehrlich, mir gefallen sie rein optisch einfach nicht :ugly: .

Hattest du Beide Kameras zum Vergleich in den Händen? (D7500 und D7200)

Mich stört es sehr, dass ich mit meinem Mittelfinger bei der D7500 an die Fn-Taste aufliege. Bei der D7200 ist die Taste etwas höher und ich berühre sie nicht. Kommt aber auf deine Hände an. Nur so als Hintergedanke wegen unabsichtliches Berühren. Z50 war bei mir auch zu klein. mit dem kleinen Finger rutsche ich immer unten ab. Bei der Z6 ebenso.

Hatte mir jetzt eine zweite D7200 gebraucht besorgt. Die D7500 macht auch keine besseren Bilder.

Und die D7600 wird nicht besser sein als die D500
Ja, hatte D7200 und D7500 in den Händen. Die würden mir beide eigentlich liegen (hatte mich nicht geachtet ob ich da bei der D7500 wo ankomme) und ich habe aktuell auch ne gute gebrauchte D7200 im Auge, allerdings will ich eben schon das Klappdisplay weil ich das wie erwähnt an meiner Sony RX100 II habe und so schon öfter witzige Aufnahmen gemacht habe :) . Bin grundsätzlich zwar ein Verfechter davon das man mit einer DSLR Kamera per Sucher fotographiert (sieht immer so bescheuert aus wenn einer die so vorn Bauch hält und per LV knipst :( ), aber um eben mal so von unten nach oben oder umgekehrt ein Foto zu machen ist es doch ganz praktisch.
Hätte die D7200 ein Klappendisplay würde ich die kaufen, kein Thema.

Die Z50 hätte zumindest den Vorteil, dass er seine Auslösezahlen nach oben bekommt:lol::lol:;)
Die beste Kamera ist die, die man dabei hat und eine Z50 nimmt man eher mit, als so einen semiprofessionellen DSLR „Monster-Body“
Wenn es nur darum ginge könnte ich auch meine Sony RX 100 mitnehmen, die ist dann noch handlicher (hat aber natürlich beim Objektiv nicht solche Möglichkeiten, klar).
Und eben wegen meiner so massiven Auslösezahlen (es sind überigens exakte 3284 aktuell :D ) macht eine FX Kamera schon gar keinen Sinn.
Ausserdem ist bei mir eine D7500 im Prinzip ja schon Perlen vor die Säue weil ich schon mit der D90 zu 90% alles die Kamera machen lasse (also Schalterstellung "grün" Auto :D ). Ab und an mal benutze ich noch das Portrait Programm (wobei ich noch nie geschaut hab wieviel Unterschied zu Auto das macht :D ) oder "P" weil ich da die ISO auf 800 eingestellt hab (wenns mal etwas dunkler ist) oder mal ohne Blitz.
Wenn du ohne Batteriegriff fotografierst, dann passt doch alles.

Der release der Nachfolgerin der D7500 ist schon terminiert: Sie wird am St. Nimmerleinstag in den Handel kommen.
Ja, sehe ich auch so. Würde mich nur ärgern wenn ich mir jetzt eine D7500 kaufe und dann kommt bald die Nachfolgerin welche punkto Wlan/Bluetooth verbessert wurde und wo möglich noch ein 180° schwenkbares Display hat.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D750 ist kleiner, als eine D500 und kaum größer als eine D90.
Beide (90 u 750) sind 77...78mm tief, aber die D750 ist jeweils 1cm höher und 1cm breiter und rund 150g schwerer.
Die dazu passende Colttasche ist in beiden Fällen die gleiche;)
Sag doch einfach Du willst nicht und fertig. Immer das an den Haaren herbeigezogene argumentieren. Die D5600 ist ja nun wieder ein Spielzeug für dich, richtig? Und selbst die steckt nahezu in der gleichen Colttaschengröße.
Dafür hat die D750 den besten Handgriff, vor D90, vor D7500, vor D7200, vor D800 etc.
Dann würde ich sagen, steht die Entscheidung doch schon fest und Du möchtest nur noch ein bisschen Rückendeckung und Bestätigung.
Ja die D7500 ist eine hervorragende Kamera. Kaufen und glücklich werden(y)
Ich weiß nicht so genau, was am WLAN jetzt stört. Ich habe bei D7200 und D750 gleichermaßen Bilder auf´s Handy übertragen, wenn es mal so sein sollte. Man muss halt erst koppeln, übertragen und die Bildgröße festlegen. Überträgt man mehrere Bilder, reduziert die App auf HandydisplayAuflösung. Bei einzelnen Bildern, kann man die vollen 24MPix bekommen.
Und sich ärgern, wenn eine neue Kamera kommt, ist doch Quatsch. Ich habe die D750 5Jahre lang nicht gekauft. Letzten Sommer dann doch und nun haben wir eine D780, heul:lol::lol:;)
Was ändert das an meiner Kamera? Gar nix. Die bleibt Spitzenklasse und so ist es mit der 7500 auch. Dabei haste noch 4k und Touchsreen, deinen Schwenkmonitor und eine ordentlich Vollautomatik.
Wie gesagt eine Z50 bietet das zwar auch, aber willste ja auch nicht. Also viel Spaß mit der 7500:D
 
Die D750 ist kleiner, als eine D500 und kaum größer als eine D90.
Beide (90 u 750) sind 77...78mm tief, aber die D750 ist jeweils 1cm höher und 1cm breiter und rund 150g schwerer.
Die dazu passende Colttasche ist in beiden Fällen die gleiche;)
Sag doch einfach Du willst nicht und fertig. Immer das an den Haaren herbeigezogene argumentieren.
Was hast Du für ein Problem? Ich schrieb ja schon im ersten Beitrag das ich mich eigentlich für die D7500 entschieden habe und nur wissen wollte, ob da evt. bald mit einem Nachfolger zu rechnen ist! D90 (2008), D7000 (2010), D7100 (2013), D7200 (2015), D7500 (2017), da war meine Logik halt dass es da wohl bald was neues geben könnte!
Klar weiss es hier sicher auch keiner genau, aber ihr habt da wahrscheinlich mehr Erfahrung diesbezüglich.

Dein Vorschlag mit der D750 war sicher nicht schlecht, aber wenn eine D7500 von Grösse und Gewicht für mich schon am oberen Ende ist? Und 150g sind dann eben nochmal mehr.
Das es die bessere Kamera wäre steht ausser Frage, klar.

Dafür hat die D750 den besten Handgriff, vor D90, vor D7500, vor D7200, vor D800 etc.
Warum schliesst Du von Dir auf andere? Das ist doch komplett individuell und auch abhängig von der jeweiligen Handgrösse?! Schon nur hier schrieb ein User (nighty78) das ihm die D7200 besser in der Hand liegt, und das hab ich an div. anderen Orten auch schon gelesen. Ich fand im übrigen wie erwähnt beide gleich gut für mich.

Dann würde ich sagen, steht die Entscheidung doch schon fest und Du möchtest nur noch ein bisschen Rückendeckung und Bestätigung.
Siehe weiter oben...

Ich weiß nicht so genau, was am WLAN jetzt stört. Ich habe bei D7200 und D750 gleichermaßen Bilder auf´s Handy übertragen, wenn es mal so sein sollte. Man muss halt erst koppeln, übertragen und die Bildgröße festlegen. Überträgt man mehrere Bilder, reduziert die App auf HandydisplayAuflösung. Bei einzelnen Bildern, kann man die vollen 24MPix bekommen.
Ich hab halt an mehreren Orten gelesen das es nicht unbedingt immer klappt mit der Verbindung, vorallem mit einem iphone macht es mehr Probleme (da kein NFC). Dummerweise habe ich halt ein iphone! Ausserdem ist die Übertragung anscheinend nicht geschützt und völlig frei was ich auch nicht so prall finde.
 
Dass die Leute immer die Contenance verlieren, wenn man ihnen den Spiegel vorhält:lol:
Mein Problem nennt sich Klug******eritis;)
Entspann dich, sag danke dass ich wertvolle Minuten meiner begrenzten Lebenszeit geopfert habe und kaufe die 7500
Oder eiere noch paar Monate weiter und kauf sie dann. Du musst mich nicht argumentativ überzeugen. Es geht um dich und deine Entscheidung. Unsere Meinung ist ohne Belang:)
 
Dass die Leute immer die Contenance verlieren, wenn man ihnen den Spiegel vorhält:
Du hast mich noch nie erlebt wenn ich die Contenance wirklich verliere... ;)

Mein Problem nennt sich Klug******eritis;)
Entspann dich, sag danke dass ich wertvolle Minuten meiner begrenzten Lebenszeit geopfert habe und kaufe die 7500
Ich hatte mich in meinem 2ten Beitrag auch schon bedankt. Und wenn Dir Deine Lebenszeit so heilig ist hättest es auch beim Deinem 1ten Beitrag bewenden lassen können, denn den fand ich prima und hat mir bei meiner Entscheidung geholfen (y) .


Oder eiere noch paar Monate weiter und kauf sie dann. Du musst mich nicht argumentativ überzeugen. Es geht um dich und deine Entscheidung. Unsere Meinung ist ohne Belang:)
Du kennst meine Ungeduld nicht! Ich würde mir eigentlich am liebsten schon morgen eine neue Kamera kaufen, aber ich habe inzwischen gelernt bei solchen Sachen etwas mehr Geduld walten zu lassen und sich das gut zu überlegen ;) .
 
Ich hab halt an mehreren Orten gelesen das es nicht unbedingt immer klappt mit der Verbindung, vorallem mit einem iphone macht es mehr Probleme (da kein NFC). Dummerweise habe ich halt ein iphone! Ausserdem ist die Übertragung anscheinend nicht geschützt und völlig frei was ich auch nicht so prall finde.
Mit NFC hat das nichts zu tun und selbstverständlich ist die Übertragung abgesichert.
 
Hier kann man Kameragrößen vergleichen: https://camerasize.com/compare/#567,711
Und natürlich das Gewicht. Da ist die D750 120g schwerer als die D7500, allerdings ist letztere auch komplett aus Kunststoff, während die D750 ein stabiles Magnesium "Skelett" besitzt.
Hol Dir doch einfach die gewünschte D7500. Warum willst Du Dir von uns Deine quasi feststehende Entscheidung absegnen lassen? Du machst mit keiner modernen Kamera gegenüber einer D90 wirklich was falsch, wiewohl ich persönlich die D7200 aufgrund zahlreicher Features, die dem vermeindlichen Nachfolger fehlen, vorziehen würde.

Und als ehemaliger Besitzer beider Kameras (D7200 und D750) würde ich den Vorschlag von @Doppelboa hinsichtlich der D750 sogar unterstützen. Mit der hättest Du das Rundum-Sorglos-Paket ergattert und viele Jahre Ruhe. Wie bei fast allen Fotografie-Begeisterten wird bei Dir irgendwann bestimmt auch mal die Frage bezüglich Vollformat aufkommen. Aber nach dem Erwerb der D750 eben nicht mehr, da Du mit ihr anständig ausgestattet wärest. Einzig die Frage der Objektive könnte ein Hinderungsgrund sein.
 
Mit NFC hat das nichts zu tun und selbstverständlich ist die Übertragung abgesichert.
Ok, hier in dem youtube video Klick sagt er eben (bei 2`40") das die Verbindung nicht verschlüsselt ist und das somit jeder, der die App auf seinem iphone hat dann theoretisch Zugriff auf meine Fotos hat. Dass das mal zutrifft glaube ich auch kaum, aber da dachte ich mir eben auch dass das mit einer neueren Kamera noch besser sein könnte (weil man ja auch viel liest das Nikon hier mit den Apps noch nicht soweit ist wie andere Hersteller).

Hier kann man Kameragrößen vergleichen: https://camerasize.com/compare/#567,711
Und natürlich das Gewicht. Da ist die D750 120g schwerer als die D7500, allerdings ist letztere auch komplett aus Kunststoff, während die D750 ein stabiles Magnesium "Skelett" besitzt.
Hol Dir doch einfach die gewünschte D7500. Warum willst Du Dir von uns Deine quasi feststehende Entscheidung absegnen lassen? Du machst mit keiner modernen Kamera gegenüber einer D90 wirklich was falsch, wiewohl ich persönlich die D7200 aufgrund zahlreicher Features, die dem vermeindlichen Nachfolger fehlen, vorziehen würde.
Die 100%ige Entscheidung pro D7500 stand für mich noch nicht fest. Ich wollte halt nur in Erfahrung bringen ob man evt. schon etwas von einem Nachfolger weiss der nach Logik eigentlich schon bald erscheinen könnte. Da Nikon ja bei den letzten 5 Modellen der D7xxx (inkl. der D90) ja einen 2-3 Jahres Rhythmus hatte ist das aktuell doch durchaus legitim?!
 
Hallo,
kauf die D7500, Pep würde sagen Top, Top, Top.
Die Kamera hätte ich mir auch noch gekauft wenn ich bei Nikon
geblieben wäre.
Das Problem war deine Frage, die D7500 ist hier im Forum
eine Kamera non grata.
Fotografieren kann man ja nur mit Vollformat oder minimal
mit einer D500. :)
 
Die 100%ige Entscheidung pro D7500 stand für mich noch nicht fest. Ich wollte halt nur in Erfahrung bringen ob man evt. schon etwas von einem Nachfolger weiss der nach Logik eigentlich schon bald erscheinen könnte. Da Nikon ja bei den letzten 5 Modellen der D7xxx (inkl. der D90) ja einen 2-3 Jahres Rhythmus hatte ist das aktuell doch durchaus legitim?!

Hast Du irgendwo etwas von einem potentiellen Nachfolger der D7500 gelesen? Denn, solange nix diesbezüglich bekannt ist, wird Dir jeder hier sagen, das es keine gute Idee ist mit dem Kauf einer Kamera oder eines Objektives zu warten weil eventuell in naher Zukunft ein Nachfolger erscheinen könnte und man den Kauf der dann veralteten Technik bereuen könnte.

Zudem, was erwartest Du Dir von einem Nachfolger der D7500? Die Technik ist inzwischen so ausgereift, dass es nur noch zu marginalen Verbesserungen im Fotografiebereich kommen kann. Lediglich die Videofunktionen haben ein etwas größeres Verbesserungspotential. Siehe die D780. Die ist nahezu überall besser als der Vorgänger, aber eben nur minimal bis auf Liveview und Video. Deshalb müssen sich User, die sich erst vor kurzem die D750 zugelegt hatten nicht in den Allerwertesten beißen, denn sie haben damit eine Topkamera die kaum Wünsche offen läßt.

Und gerade die D7x00er Serie ist ein Beispiel dafür, dass man die Modellpflege auch verschlimmbessern kann. Nicht umsonst meinen viele, dass die D7500 eher D6x00 hätte heißen sollen, da sie eigentlich ein Mischprodukt zwischen D5x00 und D7x00 darstellt. Aus ersterer hat sie Kunststoffbody, Klappdisplay, Einkartenslot, keine BG-Möglichkeit geerbt, aus den namentlich direkten Vorgängern die Größe, die Bedienelemente (u.a. Schulterdisplay), AF Feinjustierung und AF Motor übernommen. Ich habe keine Ahnung was eine weitere D7x00 bieten wird können. Vielleicht zuletzt gestrichene Features wieder zurückbringen?;)
 
Die 100%ige Entscheidung pro D7500 stand für mich noch nicht fest
Nachdem ich dir eine Weile „zugehört“ hatte aus meiner Sicht schon:D;)
Schön dass Du meine Sticheleien mit Humor nimmst. Ist die beste Art damit umzugehen(y)
Ich habe beruflich in dem Bereich zu tun und manchmal schubse ich meine Kunden auch in die Richtung, die ich für sie als richtig erachte. Meistens gebe ich aber das Gefühl sie dürfen das selbst entscheiden. Das kann man dann im Forum auch nicht mehr ablegen.
die D7500 ist hier im Forum eine Kamera non grata
Aber nur weil Nikon zur D500 bisschen Abstand schaffen musste. Die gab es zur Zeit der D7200 noch nicht. Wie schon angemerkt, eigentlich hätte man sie D6500 taufen sollen.
Unsere Vorschläge kennst Du. Für die Bereitschaft 120g mehr zu schleppen, gibt es Magnesium und Vollformat, wobei noch ein anderes Objektiv auf dich zukommt. Bei mir wurde es ein Tamron 28-75mm/2.8 für kaum mehr Euros, als die D750 schwerer ist. Soll heißen das 18-105mm und 28-75 kosten gebraucht fast das selbe und man bekommt auf den doppelt so großen FX Sensor dann noch durchschnittlich 3x so viel Licht durch die Optik (2x3=6:D), aber weniger Brennweite. Mit einem 24-120mm/4 wird es dann wirklich größer und schwerer.
Ansonsten ist man mit der D6500 eben auch sehr sehr gut bedient. Ähm 7500 meine ich. Hat alles, kann alles, im Videobereich noch mehr als die D750 und das vorhandene gute 18-105mm passt. Manche kritisieren das schwache lange Ende bei 105mm und Offenblende, was mir nie aufgefallen ist.
Hier ein versöhnlicher Abschluss mit D7000 und 105mm/5.6
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3499500&d=1457946701
Und hier mein Sprung von 7200 zu 750, nur um zu zeigen, wie klein der Unterschied ist und dass es wirklich nicht immer FX sein muss:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1967266&page=5
 
Hallo,
kauf die D7500, Pep würde sagen Top, Top, Top.
Die Kamera hätte ich mir auch noch gekauft wenn ich bei Nikon
geblieben wäre.
Das Problem war deine Frage, die D7500 ist hier im Forum
eine Kamera non grata.
Fotografieren kann man ja nur mit Vollformat oder minimal
mit einer D500. :)
Danke, dasselbe hab ich mir auch schon gedacht ;) . Kommt einem fast vor wie wenn einer Jehova gerufen hätte :D !

Hast Du irgendwo etwas von einem potentiellen Nachfolger der D7500 gelesen? Denn, solange nix diesbezüglich bekannt ist, wird Dir jeder hier sagen, das es keine gute Idee ist mit dem Kauf einer Kamera oder eines Objektives zu warten weil eventuell in naher Zukunft ein Nachfolger erscheinen könnte und man den Kauf der dann veralteten Technik bereuen könnte.
Ja, eben. Unter "D7500 Nachfolger" wird man bei google nicht fündig, aber wenn man nach D7600 sucht kommt doch was: Klick .
Darum dachte ich mir auch das die Cracks in so einem Forum wahrscheinlich mehr wissen.

Und gerade die D7x00er Serie ist ein Beispiel dafür, dass man die Modellpflege auch verschlimmbessern kann. Nicht umsonst meinen viele, dass die D7500 eher D6x00 hätte heißen sollen, da sie eigentlich ein Mischprodukt zwischen D5x00 und D7x00 darstellt. Aus ersterer hat sie Kunststoffbody, Klappdisplay, Einkartenslot, keine BG-Möglichkeit geerbt, aus den namentlich direkten Vorgängern die Größe, die Bedienelemente (u.a. Schulterdisplay), AF Feinjustierung und AF Motor übernommen. Ich habe keine Ahnung was eine weitere D7x00 bieten wird können. Vielleicht zuletzt gestrichene Features wieder zurückbringen?
Genau DAS habe ich eben auch alles vorab schon gegoogelt, also das die D7500 eigentlich ein Rückschritt zur D7200 wäre, das sie eigentlich eher eine D6XXX sein sollte etc.! Daher hatte ich mich eigentlich schon zum Kauf einer D7200 entschieden welche ich aktuell für einen rel. günstigen Preis von CHF 795.- (= aktuell rund 735.-€) mit dem 18-105 bekäme. Als ich im Laden dann beide angeschaut hab hab ich eben gemerkt, dass ich wohl doch eher auf die D7500 gehe, einfach wegen dem Klappdisplay. Da aber eben theoretisch die Möglichkeit bestünde das ja bald (mit bald meine ich in den nächsten paar Monaten) der Nachfolger kommt der vielleicht eben wieder auf D7XXX Niveau gebracht wird habe ich beschlossen erst noch ein paar Info`s mehr einzuholen (eben in der Annahme das es vielleicht schon jemanden gibt der da mehr Info`s hat).

Nachdem ich dir eine Weile „zugehört“ hatte aus meiner Sicht schon:D;)
Schön dass Du meine Sticheleien mit Humor nimmst. Ist die beste Art damit umzugehen(y)
Ich habe beruflich in dem Bereich zu tun und manchmal schubse ich meine Kunden auch in die Richtung, die ich für sie als richtig erachte. Meistens gebe ich aber das Gefühl sie dürfen das selbst entscheiden. Das kann man dann im Forum auch nicht mehr ablegen.
Freut mich wenn Du Deinen Schreibstil jetzt wieder auf "normales" Niveau bringst, passt eindeutig besser :) (y) .

Unsere Vorschläge kennst Du. Für die Bereitschaft 120g mehr zu schleppen, gibt es Magnesium und Vollformat, wobei noch ein anderes Objektiv auf dich zukommt. Bei mir wurde es ein Tamron 28-75mm/2.8 für kaum mehr Euros, als die D750 schwerer ist. Soll heißen das 18-105mm und 28-75 kosten gebraucht fast das selbe und man bekommt auf den doppelt so großen FX Sensor dann noch durchschnittlich 3x so viel Licht durch die Optik (2x3=6:D), aber weniger Brennweite. Mit einem 24-120mm/4 wird es dann wirklich größer und schwerer.
Ansonsten ist man mit der D6500 eben auch sehr sehr gut bedient. Ähm 7500 meine ich. Hat alles, kann alles, im Videobereich noch mehr als die D750 und das vorhandene gute 18-105mm passt. Manche kritisieren das schwache lange Ende bei 105mm und Offenblende, was mir nie aufgefallen ist.
Hier ein versöhnlicher Abschluss mit D7000 und 105mm/5.6
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3499500&d=1457946701
Und hier mein Sprung von 7200 zu 750, nur um zu zeigen, wie klein der Unterschied ist und dass es wirklich nicht immer FX sein muss:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1967266&page=5
Danke für diese Ausführliche Info (y) . Ich hatte die D750 nicht auf dem Schirm weil ich sie schlichtweg nicht "kannte". Da für meine Fotographischen Fähigkeiten eigentlich eine D3500 schon fast zuviel kann, ich aber nach der Erfahrung mit der D60 keine Einsteigerkamera mehr möchte, hab ich mich grundsätzlich auf die Nachfolger der D90 konzentriert. Von dem Aspekt her habe ich mich bisher noch nie mit dem FX Format beschäftigt. Ich sah bisher die FX Kameras immer noch eine Stufe Höher wie die DX (bin halt eben nur blutiger Laie), also was sollte ich damit? Die D750 scheint in der Tat gar nicht so abwägig, aber eben, rein preislich nochmal teurer und auch wenn es nur 120g mehr sind, es ist halt nochmal etwas mehr. Irgendwo muss ja mal ein Punkt sein, sonst landen wir dann bei der D850 :ugly::lol:!
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier für den ein oder anderen wiederhole: Die D7500 ist eine sehr gute Kamera, die im Forum oft zerrissen wird. Es ist keine D6500 sondern eine kleine D500, welche erstaunlich viel - der sehr guten Technik - ihrer großen Schwester bekommen hat. Im Grunde alles, was die Bildqualität beeinflusst. Stimmt der Preis, würde ich sie nehmen. Denn:

- Wer einen zweiten Kartenslot braucht weiß dies und denkt nicht über eine D7500 nach.

- Der Kunststoffbody, welcher in Wirklichkeit ein Composit-Body ist, bringt in der Praxis keinerlei Nachteile. Ob mir meine D7200 oder meine D7500 runterfällt, ist egal, denn auch der Magnesiumbody der D7200 wird dies nicht schadlos überleben. Das Composit ist auch in keiner Weise "dünn" oder minderwertig. Zudem ist der tiefe Griff einer D7500 sehr ergonomisch und die Belederung hat eine Qualität, bei der ich zum ersten Mal das Gefühl habe, sie wird sich nicht lösen (und ich hatte schon sehr viele Nikons). Kurz, das Gehäuse ist angenehm leicht und erstaunlich handlich.

- Wer Sportfotograf ist wird zur D500 greifen, wer die hohe Serienbildgeschwindigkeit einer D500 nicht braucht, findet in der D7500 alles, was im Semiprofessionellen Bereich nötig ist.

Nur eines würde ich persönlich überlegen: Brauchst Du die Videofunktion (4K) einer D7500 nicht und bist bereit, etwas mehr Geld (und Gewicht!) in Objektive zu investieren, ist eine D750 momentan das Maß der Dinge. Du wirst aber keinem Bild ansehen, ob es mit einer D7500 oder D750 gemacht worden ist, es sei denn Du bist bei ISO 3200 und darüber hinaus unterwegs, bzw. machst Portraits mit viel Bokeh.

Edit: Ich benutze die D7200 und die D7500. Aktuell kaufen würde ich die D7500, sie kann in - für mich - wichtigen Punkten mehr als die D7200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier in dem youtube video Klick sagt er eben (bei 2`40") das die Verbindung nicht verschlüsselt ist und das somit jeder, der die App auf seinem iphone hat dann theoretisch Zugriff auf meine Fotos hat.

Wenn Du die Bilder per WLAN überträgst, hast Du ja einen WLAN Schlüssel, den müsste man ja erst mal knacken. Nikon hat die drahlose Übertragung mit der Zeit noch deutlich verbessert. Anfangs war das mit der D500 echt ein Mist, der nicht immer funktionierte. Mittlerweile haben die das aber im Griff und es funktioniert gut. Das gleiche sollte auch für die D7500 zutreffen.


Danke, dasselbe hab ich mir auch schon gedacht ;) . Kommt einem fast vor wie wenn einer Jehova gerufen hätte :D !

Steinigt Ihn. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten