• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Frage zu AF-S Nikkor 24-70mm f/2.8G ED

Xalos790

Themenersteller
Hallo zusammen. Erwäge mir das AF-S Nikkor 24-70mm f/2.8G ED ohne VR zuzulegen, gebraucht. Soll an meiner D7200 als immer drauf Verwendung finden. Ersetzen soll es ein Sigma 17-70 2,8-4 dc C.
Blick gerade nur nicht ganz durch. Hab ich dann die 24-70 oder dx mit 1,3?
Was gibt es zu beachten beim Gebraucht Kauf?
 
Als Ersatz für ein 17-70er dient das 24-70 nur bedingt, weil dir untenrum der Weitwinkelbereich fehlt. Mir persönlich würde ein 24-70 an einer Crop-Kamera wie der D7200 nicht taugen. Da würde ich eher auf ein 18-35/1.8 und obenrum vielleicht auf eine 85er FB setzen.

Warum möchtest Du das 17-70 denn ersetzen?
 
..
Blick gerade nur nicht ganz durch. Hab ich dann die 24-70 oder dx mit 1,3?
Was gibt es zu beachten beim Gebraucht Kauf?

Hi,
prinzipiell bleibt die Brennweite wie sie ist. Allerdings nutzt Du ja am DX Sensor Deiner Kamera nur einen bestimmten Ausschnitt des Objektivs. Im Falle Nikon ist der Cropfaktor 1,5. Du müsstest nun also die Brennweite mit 1,5 multiplizieren, wegen der Bildwirkung auch die eingestellte Blende.
Grüße
 
Bin mit dem Sigma irgendwie nicht mehr wirklich zufrieden. Der Fokus ist irgendwie nicht auf dem Punkt.

Unten rum hab ich noch ein Sigma 10-20 und oben herum ein 55-300 von Nikon. Beide absolut top auf dem Punkt.

An der Kamera kann ich ja 1,3 und ohne auswählen. Komm grad nur nicht drauf wie es genau heißt. Also müsste ich bei dem ohne nochmal 1,5 dazu rechnen? Also 36-105??
 
Hallo!

Ich kenne die D7200 nicht ... weiß nicht, was du mit der "1,3" meinst. Jedenfalls musst du die Zahlenwerte der Brennweiten einfach so nehmen, wie sie sind und kannst sie mit denen deiner anderen Objektive vergleichen. Das Rechnen mit diesem komischen Cropfaktor ist völlig unnötig, wenn du nicht gerade Kameras mit versch. Sensorgrößen besitzt oder damit etwas vergleichen willst. Du könntest jetzt also ein Objektiv benötigen, das zwischen 20 und 55 mm zoomen kann, um die Lücke zwischen den anderen Objekitven zu füllen. Wenn du f/2.8 willst, gibt es z.B. ein Sigma 17-50/2.8 OS. Es ist kompakt und sehr günstig. Du könntest aber auch dein 17-70 mm mal checken lassen, wenn es nur der AF ist... Kamerainterne AF-Feinjustierung schon mal probiert?
 
Schau dich mal nach einem gebrauchten Nikon 16-85mm um. Habe ich gerne und oft mehr als 10 Jahre an diversen Crop Bodies eingesetzt. Ist absolut zuverlässig (damit meine ich insbesondere auch den AF!) und macht ordentliche Bilder.
 
Wenn du bei deiner D7200 den Faktor 1,3 einstellst hast du nochmal einen engeren Bildwinkel. Dann wird aus dem 24-70 ein ca. 47 bis 137mm.
 
Mein Vorschlag für „gut und günstig“:
Nikon 18-105mm
Ob jetzt Offenblende 2.8 oder 3.5 ist nun nicht sooo der mega Unterschied. Bei 70mm hättest dann nicht mehr Blende 4 sondern 5, also auch kein Drama.
Bildschärfe ist ähnlich und der Autofokus trifft zumindest;)
Das 24-70 kaufst Du dir dann, wenn Du eine D750 oder D850 holst:D
 
hmm also nen 24-70 am der D7000 wäre ein gutes Reiseobjektiv, doch weniger ein gutes Alltagsobjektiv. da würde ich auch eher zu einem 17-5X tendieren.

nen 18-105 ist kappes, habs selbst Jahre lang genutzt, nicht schlecht aber auch keine wirkliche Entwicklung.

Was auch geht ist jedoch auf Fb´s zu steigen. ein 24/28 1.8, dazu ein 50mm ist auf DX sowas wie ein 35+85 bei Vollformat und mit der Kombi rennen verdammt viele Leute rum und verdienen ihr täglich Brot mit.

Dazu hast du nochmal etwas mehr kreativen Spielraum durch die 1.8er Blende + mehr Licht + dadurch bessere ISO, falls gewünscht.

Und keine Angst vor Festbrennweiten, sie beißen nicht :)
 
nen 18-105 ist kappes, habs selbst Jahre lang genutzt, nicht schlecht aber auch keine wirkliche Entwicklung.
Natürlich, in Sachen Bildqualität ist das null Fortschritt. Aber es ist gut und günstig. Hatte es selbst 10 Jahre lang. Wenn ich wirklich Lichtstärke und/oder bessere Bildqualität wollte, nutze ich Festbrennweiten. Ich habe immer wieder überlegt das 18-105 gegen was lichtstärkeres zu ersetzen, aber für mich war das nicht Fisch noch Fleisch. So ein 17-70 ist kaum irgendwie irgendwo besser und ein Nikkor 17-55/2.8 übertrieben teuer.
Aktuell bin ich bei Vollformat. Ein Nikkor 24-70/2.8 für 2000€ ist für mich als Amateur jenseits von gut und böse, also wurde es ein 28-75/2.8 für 130€
Ansonsten nehme ich ne Festbrennweite. Würde ich jedes Jahr 10 Hochzeiten knipsen, würde ich das natürlich anders sehen. Da bräuchte ich ein echtes Werkzeug, was alles kann und ohne echte Schwächen. Da rechnet sich ein 24-70mm
Und das wäre auch die Frage für den TE. Spielt Geld eine Rolle bzw. ist ein professionelles Zoom zielführend, dann nur zu. Nikon 16-80 oder 17-55/2.8 und los geht’s. Rechnet es sich nicht, dann warum kein Kitzoom?
Ein aktuelles 18-55mm ist von der Bildschärfe und Geschwindigkeit sogar richtig gut(y)
 
Geld spielt schon eine Rolle, daher auch gebraucht kauf.
Das 24-70 ist erstmal weg aus den gedanken. Dafür geht mir gerade das 17-55 2.8 nicht aus dem Kopf. Was aber zum teil recht unterschiedlich gehandelt wird. Gibt es da unterschiede?
Ein 35 1.8 hab ich ja. Ist super, aber irgendwie fehlt Spielraum, deswegen lieber ein Zoom.
 
Ich würde ja erstmal das vorhandene Sigma an Deiner Kamera justieren (lassen), bevor ich ein recht ähliches weiteres Objektiv mit 100% Überlappung im Zoombereich nehmen würde. Vor allem sagtes Du ja "inzwischen nicht mehr zufrieden". Also warst Du es mal und irgendwas hat sich verstellt.
 
Servus Tane,

Ja ich werd es mal einschicken. Zu dem Thema Justieren lassen, ist das Nikon oder Sigma wo das macht? Oder meinst du damit das Sigma richten bzw. prüfen lassen? Hab ich auch schon mal gehört mit dem Justieren, aber nie gelesen wer dafür verantwortlich oder das macht.


Sue, hab dir mal ne pn geschickt.
 
Immer zum Objektivhersteller (hier Sigma) senden! Bestenfalls - aber das macht ja keiner gern - die Kamera mitsenden. Bisher habe ich meine Kamera nie mitgesendet. Ging auch immer. Die haben dort Referenzkameras aller Hersteller im Labor, mit denen sie das Objektiv testen und abstimmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten