• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Nikon Picture Control: Simulation F1 der Fujifilm S5Pro

JürgenU

Themenersteller
Da regelmäßig danach gefragt wird:

im Frühjahr 2011 habe ich ein Custom Picture Control (PC) erstellt, welches die Gradationskurve der Kamera Fujifilm S5Pro im Filmsimulationsmodus F1 nachstellen soll. In Annäherung wohlgemerkt, denn die Physik (hier zudem auch: völlig andere hardware) läßt sich nicht beliebig beugen :rolleyes:

Dennoch sieht das Ergebnis aus der D700 mit diesem PC recht ansprechend aus und erinnert an die vom Bildeindruck eher "sanft" anmutende Filmsimulation F1.
Wer JPGs mit ultraknackigstem Kontrast und extremster Schärfe direkt aus der Kamera will, ist hier also falsch... :rolleyes:
Laufen sollte dieses PC mit D3, D3x, D3s, D300, D300s sowie der D700. Für letztere wurde das PC speziell erstellt.

Installation (Datei PICCON01.NCP) auf einer D700
1) Auf der Speicherkarte ein neues Verzeichnis mit Namen "NIKON" (ohne AZ) anlegen.
2) Unter dem Verzeichnis "NIKON" ein weiteres Verzeichnis mit Namen "CUSTOMPC" anlegen.
3) In "CUSTOMPC" nun die Datei PICCON01.NCP hineinkopieren und die Speicherkarte in die (bei dieser Aktion ausgeschalteten) Kamera einlegen.
4) Kamera einschalten und Menue "Aufnahme" und dann "Konfiguration verwalten" aufrufen.
5) Über SubMenue "Speicherkarte verwenden" & "von Karte laden" kann nun das PC in die Kamera importiert werden.

Viel Erfolg!


P.S.
Farben, Weißabgleich
Naturgemäß sehen die Farben aus einer D700 anders aus als die aus einer S5Pro. Dies hat diverse Gründe auf die ich der Fülle wg. hier nicht näher eingehen will. Dennoch gilt es ein Wort über den Weißabgleich zu verlieren: der AWB der S5pro ist (Kunstlicht mal außen vor) beachtlich. Der AWB meiner D700 auch, allerdings nicht so positiv auffällig wie bei der S5Pro....

In Annäherung an das Verhalten der S5Pro bei Tageslicht sind folgende Einstellungen im PC innerhalb der D700 möglich (Achtung, die Kameras haben individuelle Abweichungen, es muss und wird nicht für jeden passen, daher bitte ausprobieren und nicht nur stumpf übernehmen):
I) Farbton: -1 (standard: 0)
II) Farbsättigung: +1. Bei +2 entspricht in etwa(!) der Simulation F1a. Darüber hinaus werden die Farben i.Vgl. zur S5Pro zu kräftig ( alles eine Geschmacksfrage..)
III) Feineinstellung bei Verwendung des AWB (A-B): A1
IV) Wer sich auf den AWB der D700 bei Tageslicht nicht verlassen möchte: 5260K als Wert für einen fixen WA. Das passt mit dem Tageslichtverhalten der S5Pro (fester WA bei 5600K) brauchbar überein.
V) Schärfe: +3 als standard, doch nicht hoher als +5, sonst wirkt es im Vgl. zur S5 unnatürlich - und zudem sind die JPG nicht mehr so gut nachzubearbeiten.

Wie gesagt, alles nur Empfehlungen, die sicher nicht jeder mit mir teilen wird... auf jeden Fall wünsche ich allen viel Freude beim Fotografieren !


Hier der Link:
PICCON01.zip
Edit: Datei erneuert am 27.3.2013 wg. Datencrash des Forums.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, vielen Dank! Hat das vielleicht schon jemand mit der D90 ausprobiert?
 
Super (y)

Spitze währe noch, wenn hier ein "Normalbild" und ein Bild mit der PC abgebildet währe (damit man gleich den Unterschied / die Wirkung sehen kann) :cool:
 
Wie erstellt man denn bei der D300s Ordner mit diesen Namen?
Keine Ahnung ob die D300 bei den Laufwerken normal angezeigt wird, wenn du sie am USB hast - am einfachsten geht es aber immer mit einem Kartenleser. Du öffnest das Laufwerk und erstellst die Ordner NIKON (auf der Oberfläche) und darin CUSTOMPC wie in jedem anderen Fester auch und kopierst das File dann dort hinein. Dann steckst du die Karte wieder in die Kamera und gehst weiter nach der Beschreibung vor.
 
@ JürgenU:

Ganz lieben Dank und ich hab dir da den ein oder anderen auf dem Hals gehetzt.:angel:

Leider ist deine Simulation einfach zu gut und ich nutze sie unwahrscheinlich gern an der D3.

Wirklich sehr schöne Arbeit! (y)
 
Kleiner Tip: man kann die PC auch in CNX2 (wer das hat) integrieren, dann braucht man die PC nicht unbedingt auf die Cam spielen. Vorgehensweise wie beim aufspielen auf die Cam (also wie beschrieben die PC auf eine Speicherkarte kopieren und dann statt auf die Cam in CNX2 integrieren).
 
Kleiner Tip: man kann die PC auch in CNX2 (wer das hat) integrieren, (...)
Das geht auch im ViewNX2 über das Tool Picture Control, CNX2 ist nicht unbedingt notwendig, wer es nicht extra kaufen möchte. Vorgang wie beschrieben.
Man muss sich aber streng, auch wie beschrieben, an die Verzeichnisstruktur halten, sonst finden die Programme die Datei nicht.

Ich habe das oben bereitgestellte Setup jetzt an der D7000 ausprobiert, sieht nicht schlecht aus, ist aber wirklich sehr "sanft" jedoch noch nicht flau.
 
Keine Ahnung ob die D300 bei den Laufwerken normal angezeigt wird, wenn du sie am USB hast - am einfachsten geht es aber immer mit einem Kartenleser. Du öffnest das Laufwerk und erstellst die Ordner NIKON (auf der Oberfläche) und darin CUSTOMPC wie in jedem anderen Fester auch und kopierst das File dann dort hinein. Dann steckst du die Karte wieder in die Kamera und gehst weiter nach der Beschreibung vor.

Über USB gehts leider nicht. Muß es dann wohl mal über nen Kartenleser von nem Kumpel probieren.
 
Kleiner Tip: man kann die PC auch in CNX2 (wer das hat) integrieren, dann braucht man die PC nicht unbedingt auf die Cam spielen...

Wenn ich das richtig sehe, fehlt dann aber die A1-Feineinstellung des WB in der Farbcharakteristik, weil diese so nur in der Kamera eingestellt werden kann.
 
Ich habe das oben bereitgestellte Setup jetzt an der D7000 ausprobiert
Dieser Satz hat mich dazu gebracht, das Ganze auf SD-Karte zu spielen und dann in der D7000 zu probieren. Geht nicht, sondern wohl nur wie beschrieben in viewNX, aber nicht direkt in der Cam:eek:
 
Dieser Satz hat mich dazu gebracht, das Ganze auf SD-Karte zu spielen und dann in der D7000 zu probieren. Geht nicht, sondern wohl nur wie beschrieben in viewNX, aber nicht direkt in der Cam:eek:

Hat aber auch mit meiner D7000 problemlos funktioniert.
Ich habe die Dateien zunächst auf dem PC angelegt und dann auf die Speicherkarte kopiert. Die Installation läuft genauso, wie vom TO beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Satz hat mich dazu gebracht, das Ganze auf SD-Karte zu spielen und dann in der D7000 zu probieren. Geht nicht, sondern wohl nur wie beschrieben in viewNX, aber nicht direkt in der Cam:eek:
Also bei mir hat das tadellos funktioniert. Auf die Karte -> von der Karte laden ->In der Kamera abspeichern, fertig. Es wird auch erkannt, dass hier eine geänderte Kurve verwendet wird, und das Kontrastzeugs (Kontrast, Helligkeit) im Menü gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann war ich wohl zu doof. Ich habe einen Ordner angelegt und NIKON genannt. Darin einen Unterordner und dem den seltsamen Namen gegeben und darein die Datei gepackt. Blöde Frage, wo ist der Unterschied zwischen Ordner und Verzeichnis. "Neu" --> "Verzeichnis" konnte ich so schnell bei Windows XP nicht finden. Nur "Neu" --> "Ordner".
Oder lag es daran, dass noch ein Bild auf der Karte war. Stört das?
Ach ja, kann man die Software auch wieder entfernen? Man muss sie ja nicht dauerhaft nutzen, sondern wählt dann zwischen neutral, standart, brilliant, portrait und eben der neuen Variante aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann war ich wohl zu doof. Ich habe einen Ordner angelegt und NIKON genannt. Darin einen Unterordner und dem den seltsamen Namen gegeben und darein die Datei gepackt
Prinzipiell richtig - aber du musst zwingend beachten (richte vorsichtshalber alle Verzeichnisse in Großschrift):
  • Ordner NIKON muss auf der Oberfläche der Karte erstellt werden, nicht da wo die Fotos liegen, denn das ist auch ein Unterverzeichnis (meist namens DCIM und darin ein weiteres).
  • Ordner CUSTOMPC darin als Unterordner
  • In CUSTOMPC werden dann die Profile abgespeichert deren Namen zwingend PICCON01.NCP, PICCON02.NCP, PICCON03.NCP benannt werden müssen.
Nur wenn diese Voraussetzungen alle vorhanden sind, kann die Datei auch geladen werden. Also achte besonders darauf, dass der Ordner NIKON auch auf der Root liegt.
 
Vielen Dank! Also natürlich besonders für den findigen Tüftler(y)
Wenn man es in Ruhe macht und nicht kurz vorm Einschlafen ist, geht es ganz einfach. Hab mich mal schnell ans Fenster gestellt und fotografiert. Also mich selbst. Mit Standart, Portrait und Fuji F1 und am Rechner verglichen. Das Fuji-Bild wirkt heller, aber es sind "nur" die Spitzen in den Histogrammen, welche weiter rechts liegen. Ansonsten ist eine Nikon-Kurve ja so, dass möglichst von links bis rechts reicht und dann mehr oder weniger scharf endet. Die Fuji-Kurve hält links und rechts reichlich Abstand, also wohl so wie ein analoger Film sanft ausläuft. Im Bild sichtbar war es für mich eher in den Schatten, die nicht so dunkel sind. Also so als hätte man ADL voll aufgezogen, wobei ich das gar nicht getestet habe, wie ADL wirkt, wenn es "verstärkt" eingreift.
Wie natürlich das ganze nun ist, werde ich testen. Am Fenster war sanftes Licht vom bewölkten Himmel, also keine starken Kontraste. Würde mich über kurze Erfahrungen von anderen Users freuen. Habe am Montag ein Fotoshooting (Modelkartei-Dame) und hoffe als Bearbeitungmuffel, dass die Bilder gleich Top werden. Die Dame bringt ne eigene SD-Karte mit, so dass sie die Bilder gleich mitbekommt. Danke Nikon für den 2. SD-Schacht(y) Ideal wäre, wenn ich keine Rückmeldung bekomme, welches Bild noch bearbeitet werden soll, weil alle schon was geworden sind:D
Lieber TE, Du hast nun mit deinem kleinen Programm große Verantwortung für deine Jünger:lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten