• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Frage zur D 750

Danke :).
Ich hab ja bei Nikon auch wegen der Zs auf die Seite geguckt - ich mag sie einfach nicht, kann ich noch nicht mal genau erklären.
Hatte vor ner Weile mal ne olle D 300 in der Hand - war angenehm und hat mich sehr an meine noch ollere F 4 erinnert.
An die D 750 kann ich ja Objektive ansetzen, die ich noch von damals oder von meinem Kumpel mit der D 300 kenn - bei den Zs brauch man dafür ja diesen Adapter, was mir wiederum nicht gefällt.
 
Nikon D750 kaufen und glücklich werden!
Die liegt wirklich perfekt in der Hand und heute oder morgen verschwinden die DSLRs noch lange nicht.
Sportfotografen werden noch viele Jahre auf DSLRs setzen, weil der optische Sucher eben nicht eine Zehntel Sekunde hinterherhängt, wie das bei DSLMs ist. Für deine Art der Fotografie bedeutungslos, aber ich wollte nur betonen, dass man sich keine Gedanken machen muss, ob man auf ein rückschrittliches System setzt.
Die Z sind natürlich trotzdem hervorragende Kameras, aber wenn Du sie nicht magst, ist die Entscheidung doch schon gefallen;)
Die neuen Z-Objektive sind besser, aber auch teurer. Ist schon ein bisschen erschreckend, was da teilweise für ObjektivPreise von den Herstellern etabliert werden. 2500€ für ein 50mm und dergleichen.
Das Angebot an DSLRs wird natürlich zukünftig schrumpfen. Canon wird die 1d weiterentwickeln, Nikon bringt auch noch eine D7, D8, D..., aber dieses breite Angebot von Einsteiger-, Aufsteiger-, Mittel-, Semiprofi- und Profiklasse, das wird gestrafft werden.
Das muss einen D750 Nutzer aber nicht stören. Erstmal 5 oder 10 Jahre benutzen und dann eine D790 kaufen:D
 
Wer weiß, ob in 10 Jahren das Fotografieren noch klappt - vielleicht hab ich ja dann so einen Tadderich, daß die beste Stabilisierung nicht mehr ausreicht - bin ja schon etwas älter ;).

Hab schon meine Fühler ausgestreckt, aber erstmal muß die jetzige unter neue Leute.
Vielleicht nimmt sie n Kumpel von nem Kumpel.
Wenn nicht - hier kann man ja an entsprechender Stelle auch was reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der D750 liegst Du richtig. Würde dazu das 28-105 AF-D empfehlen als Standardzoom. Dann hast Du auch gleich ein 1:2 Makro dabei (y)
 
Aber auch die Nikon D 750 würde mir wieder gefallen (die vom Anfassen her beste Kamera bis jetzt war die Nikon F 4, die von der Größe ja ähnlich war).
Die soll ja immer noch nicht gerade schlecht sein. Und einige der Objektive, die ich damals hatte, gibts ja immer noch dafür passend und sind ja auch nicht gerade übel.
Aber sie hat halt noch nen Spiegel.
Kann man sowas eigentlich immer noch kaufen oder spricht was wirklich Wichtiges dagegen? Die D 610 gibts ja auch noch.
Sie mag vielleicht schwerer sein als ne Spiegellose, aber im Rucksack dürfte das nicht soo schlimm sein.
Die Nikon Zs erwecken da keine große Begeisterung bei mir.
Würde dazu gerne mal einige Meinungen hören - Entscheidung treff ich beim nötigen Geldvorhandensein dann selbst ;).

Gewicht ist Gewicht, egal wo man es trägt. Davon abgesehen ist die D750 angesichts des derzeitigen Kaufpreises sicher noch sehr empfehlenswert. Ich habe sie auch noch, wenngleich sie bei mir seit dem Kauf der Z6 (die mir im übrigen mindestens ebenso gut in der Hand wie die D750 liegt) nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. Welches System Dir liegt, musst Du schon selbst entscheiden, speziell durch einen Besuch beim Händler. Ich werde die D750 behalten, aber mein Augenmerk liegt jetzt im Z-Programm.
 
Welches System Dir liegt, musst Du schon selbst entscheiden, speziell durch einen Besuch beim Händler.
Wenn der Händler nicht noch nebenher Hundefutter verkauft, ist das momentan nur mit dem richtigen Einbruchswerkzeug möglich. Deshalb muss man sich eben gerade auch mal ohne den Besuch eines stadionären Händlers entscheiden. Die Alternative mehrere Kameras zum ausprobieren bei A...n zu bestellen, finde ich verwerflich. Die Paketdienste sind gerade sowieso unter Vollast.
 
Ich denke mal, daß ich aufgrund der netten Beratungen und Meinungskundgebungen nix verkehrt mache, wenn ich Anfang des nächsten Monats dafür sorge, daß ich sie ab Mitte desselben zwischen den Fingern habe :).

Da das Angebot (auch mit entsprechend netter Finanzierung) das von mir genannte Zoom enthält, kann ich nach Speicherkarteneinsteckung und Akkuaufladung meiner Fotografiersucht wieder frönen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank eurer Beratung und Entscheidungsmithilfe ist jetzt einiges zu mir unterwegs :).
Wird bei Ankunft dann auch vorgestellt.
Mal schauen, ob ich es schaffe, mir auch noch das Sigma 105er Makro anzuschaffen.
Ich freu mich, wieder was Gewichtiges in den Fingern zu merken ;).
Vielleicht kanns ja am WE schon losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin,
ich hab doch noch mal ne Frage für demnächst, damit es sofort losgehen kann ;).
Ich bekomm demnächst ein älteres Nikon-Zoom 4-5,6/70-210 D von nem Kumpel fast geschenkt (im Tausch gegen selbst gebackene Pasteis de Nada).
Das hat ja keinen Antitadder. Früher in jungen Jahren zu Zeiten der F 4 gabs damit keine Probleme.
Jetzt im Alter könnten da doch welche auftreten.
Meine Frage: Bis zu welchen ASA-Werten kann man diese Vollformatige benutzen?
In meinem frischgekauften Kamerabuch soll bis 1600 noch nix zu sehen sein im Gegensatz zu meiner bis jetzt verwendeten Fuji T 20, wo man doch schon was bemerkt hat.

Ich hoffe da auf euer Schwarmwissen zu der Kamera :).

Ja, es kommt wohl gleich wieder der Kommentar von wegen selbst ausprobieren - ich möchte aber möglichst Ärgernisse von vornherein ausschließen.
Wär ja doof, wenn man ein unwiederbringliches Motiv aufgenommen hat und es dann doch verhunzt ist.
 
Ich bekomm demnächst ein älteres Nikon-Zoom 4-5,6/70-210 D von nem Kumpel fast geschenkt

Glückwunsch, das ist ein Sahneteilchen unter den älteren AF-Nikkoren! Ich nutze es vor allem, wenn nicht viel Equipment mitsoll, z. B. im Urlaub. Sieh aber zu, dass du auch die passende GeLi HN-24 bekommst.

Ich hab Auto-ISO standardmäßig bis max 1600 eingestellt und sehe kein Bildrauschen.
 
Ab ISO 3200 sieht man etwas Rauschen (eben 1 Blende besser als APS-C wie z.B. deine Fuji), das ich aber als noch nicht bildstörend empfinde. Meine Schmerzgrenze liegt bei ISO 6400.
 
Hört sich gut an - dann kann ich ja meinen evtl. vorhandenen Tadderich etwas überlisten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten