• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Low Light Kamera als Ergenzung zu D700

Man kann auch einfach jetzt zuschlagen. Und was auch immer kaufen. Eine D750 zum Beispiel. Oder irgend ein anderes Schätzchen, hier aus dem Gebrauchtmarkt. Seit dem Z-Hype werden einem ja viele ältere, aber gerade mal eingefahrene Bodys hinterhergeworfen. Meine D700 hatte 14.500 Auslösungen hinter sich... man muss sich halt überlegen, ob man 1000€ für eine D3s auf den Tisch legt oder eben weniger für eine D750. VF mit Spiegel in kleiner und leichter gibts aber nicht... und selbst wenn es bald einen Nachfolger geben wird - man legt mindestens 1000€ mehr auf den Tisch. Oder wartet nochmal nen Jahr, oder... Oder was eigentlich? Ich möchte empfehlen, das zu kaufen, was der Markt gerade hergibt. Meine D700 kostete damals als Ausläufer neu noch 1900€, dagegen ist die D750 heute geradezu ein Schnapper. Die Einstelligen wie D3, D4 etc. sind übrigens solange cool, bis man eine hat - und merkt, dass man zwei Kilo zuviel durch die Gegend trägt, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
 
Man kann auch einfach jetzt zuschlagen. Und was auch immer kaufen. Eine D750 zum Beispiel. Oder irgend ein anderes Schätzchen, hier aus dem Gebrauchtmarkt. Seit dem Z-Hype werden einem ja viele ältere, aber gerade mal eingefahrene Bodys hinterhergeworfen.....
Die Einstelligen wie D3, D4 etc. sind übrigens solange cool, bis man eine hat - und merkt, dass man zwei Kilo zuviel durch die Gegend trägt, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

ja mit einer D750 für den aktuellen Preis macht man wirklich nichts verkehrt,
die wäre jetzt auch meine Empfehlung.

und zum Gewicht,
seit der A7 und nun der Z6 bleibt die schwere D610 bei mir fast nur noch zu Hause,
aber verkaufen lohnt sich für diese hervorragende Kamera gar nicht mehr.
 
... und zum Gewicht,
seit der A7 und nun der Z6 bleibt die schwere D610 bei mir fast nur noch zu Hause,
aber verkaufen lohnt sich für diese hervorragende Kamera gar nicht mehr.

Wenn man bereits ein paar Optiken hat und nicht gänzlich auf Z umrüsten will oder kann... die D750 trägt sich wirklich viel angenehmer, wenn man bisher nur eine D700 im Einsatz hat.
 
Den Vorsprung der Z6 vor der D750 von einer Blendenstufe bei höheren ISO finde ich allerdings merkwürdig. Noch merkwürdiger finde ich, dass der Dynamikumfang der Z6 angeblich im Bereich von 400 ISO bei steigender Empfindlichkeit zunimmt anstatt abzunehmen. Das ist zumindest erklärungsbedürftig.

Das ist die Folge einer "Dual-Gain" Architektur des Sensors. Eine Eigenschaft, die einige aktuelle Kamerasensoren bieten.
Die D750 verfügte noch nicht über einen solchen Sensor und erhält folglich auch keine Dynamikverbesserung ab einer gewissen ISO-Stufe.

Hier lässt sich der Unterschied nochmal gut von einem anderen Standpunkt aus betrachtet erkennen: http://photonstophotos.net/Charts/PDR_Shadow.htm#Nikon D750,Nikon Z 6
Ab ISO800 profitiert die Z6 im Bereich des Schattenrauschens von der Nutzung der ISO-Einstellung (als Folge von Dual-Gain). Bei der D750 ist das nicht der Fall.
 
Ich finde dieses Feature nicht besonders relevant. Es verbessert nicht das Signal/Rausch Verhältnis, sondern erhöht den Dynamikbereich auf Werte, die man gar nicht braucht: Wenn dieser nicht ausreicht, geht man mit dem ISO-Wert runter bis es passt - so what? Schattenbereiche aufhellen kann ich auch hinterher, das muss nicht unbedingt in der Kamera erfolgen. Aber es verbessert natürlich die Papierform.
 
J....aber man kann sicher dasselbe bei der D750 mit niedriger ISO-Einstellung und nachträglichem Aufhellen der Tiefen erreichen.

Wäre ein echt interessanter Vergleich, 6400 ISO aus der D750 um zwei Blenden unterbelichtet und dann aufgehellt, gegen 25600 ISO aus der Z6, natürlich beides bei gleicher Zeit und Blende!

Vielleicht hat ja jemand beide Kameras und opfert sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein echt interessanter Vergleich, 6400 ISO aus der D750 um zwei Blenden unterbelichtet und dann aufgehellt, gegen 25600 ISO aus der Z6, natürlich beides bei gleicher Zeit und Blende!
Bringt nix, die D750 hat in dem Bereich ein tadeloses Verhalten von je 1Ev-Dynamik Verlust, genau wie die Z6, welche aber bei ISO400 zu ISO800 eben diesen einmaligen Eingriff hat.
 

Doch, man würde sehen ob bei wenig Licht wo man für die richtige Belichtung auf 25600 ISO geht bei der Z6, bei gleicher Blende und Belichtungszeit, mit der D750 ein gleich gutes Ergebnis zu erzielen ist.

Das in der Praxis beide sehr gut sind und weiten Bereichen nicht zu unterscheiden sind ist dabei klar.

Allerdings hat sich ja auch die Sensortechnologie geändert, die Z6 hat einen BSI Sensor, die D750 noch nicht.
 
Bei ISO 25600 sind die Bilder der Z6 unbrauchbar und die der D750 genauso IMHO. Zudem war Thomas so freundlich ohnehin schon das Zahlenmaterial zu dem Thema zu verlinken. Wenn man mal den Vergleich von dpreview mangels Aussagekraft außen vor lässt, ist doch alles klar.
 
....das Zahlenmaterial ....den Vergleich von dpreview mangels Aussagekraft außen vor lässt, ist doch alles klar.

Wenn man Zahlenmaterial grudsätzlich echten Bildern vorzieht, dann ja ;)

Mich interessieren Bilder deutlich mehr!

Warum soll dpreview keine Aussagekraft haben, es könnte ja durchaus jemand auf die Idee kommen die Kameras so zu nutzen das man einfach die benötigten ISO einstellt, ich habe auch schon Berichte von Umsteigern gelesen, die von einer Verbesserung berichtet haben.

Bei ISO 25600 sind die Bilder der Z6 unbrauchbar und die der D750 genauso IMHO.
Hier mit PS entwickelt in voller Auflösung, könnte für manches brauchbar sein
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/gNESf1
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute. Andreas hat den DR-Sprung bei ISO800 hinterfragt und ich habe erklärt, warum er dort ist. Dass das eben einen technischen Hintergrund hat und kein Messfehler ist. Mehr nicht.
 
Warum soll dpreview keine Aussagekraft haben, es könnte ja durchaus jemand auf die Idee kommen die Kameras so zu nutzen das man einfach die benötigten ISO einstellt, ich habe auch schon Berichte von Umsteigern gelesen, die von einer Verbesserung berichtet haben.

Auch das wurde schon beantwortet.

Ja, wenn man den Sensor der D750 falsch einsetzt und auf ISO 25600 hochdreht, dann wird dieses Feature der Z6 ausgespielt. Wie ich schon sagte: macht sich gut in Vergleichstests, aber man kann sicher dasselbe bei der D750 mit niedriger ISO-Einstellung und nachträglichem Aufhellen der Tiefen erreichen.
 
Auch das wurde schon beantwortet.

Und ich würde es gerne sehen!
Schreiben kann man ja viel ;)

Das nicht jeder unterbelichtet um dann hochzuziehen sollte auch klar sein!

Im Endeffekt lautet die Frage gibt es jenseits der Grunsätzlichen Unterschiede zwischen DSLR und DSLM auch eine Verbesserung im Grenzbereich?

Schließlich geht es ja hier um low Light, also um die Grenzbereiche.
 
Im Endeffekt lautet die Frage gibt es jenseits der Grunsätzlichen Unterschiede zwischen DSLR und DSLM auch eine Verbesserung im Grenzbereich?

Nein, keine messbaren.
Aber einbilden darf man sich genauso alles, wie man sich im WWW Quellen suchen darf, um seine insgeheimen Wünsche erfüllt zu sehen.
 
Wäre ein echt interessanter Vergleich, 6400 ISO aus der D750 um zwei Blenden unterbelichtet und dann aufgehellt, gegen 25600 ISO aus der Z6, natürlich beides bei gleicher Zeit und Blende!

Vielleicht hat ja jemand beide Kameras und opfert sich.


Ich habe mal zwei Bilder gemacht. Die Interpretation überlasse ich euch. Entwickelt mit PS Elements Editor 2019 aus NEF-Bildern, kein Schärfen, keinerlei Rauschminderung.

https://we.tl/t-jK5PmuqVRx
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten