• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Luminar 4.X

In diesem Sinne einfach selbst probieren z.b. mit schöneren Motiven. Ich freue mich schon.

Ich besitze leider nur Luminar 3. Die da anfängliche Begeisterung ist gewichen aus den oft genannten Gründen. Da Skylum bei L4 mit "AI" wirb hätte ich ja erwartet das diese "AI" wenigstens die Lichtrichtung erkennt und mir passende Hintergründe vorschlägt. Von den anderen Unzulänglichkeiten sehe ich hier mal ab.

Ein Update von L3 auf L4 hätte ich ja mitgemacht wenn sie sich auf als Plugin zu LR&PS gesehen hätten. Aber so ist die Energie der Entwickler leider in redundante Dinge geflossen.

Aber in Punkt Bildbearbeitung ist es inzwischen besser als LR (ohne PS).
Die trolligen Nichtuser von L4 sollten sich hier fern halten - außer sie haben wirklich Erfahrungen hiervon erfahren.

Wer hat LR ohne PS für den Preis?
Dieter, von dir lasse ich mir Kritik bestimmt nicht verbieten.

Dieses Bashing ist ja schon irgendwie zu spüren, ob die dafür von A.... auch eine Prämie bekommen?:ugly:

Nein warum?
 
@Ruffus2000,
Kritik an L4 (es ist nicht das Nonplusultra) ist ja auch ok, aber wenn Kritik dann fundiert und mit echten eigenen Erfahrungen belegt. Sonst ist es wirklich nur Bashing.
Gruß Dieter
 
aber wenn Kritik dann fundiert und mit echten eigenen Erfahrungen belegt.

:confused: Ich sehe dein Bsp Bild, dann die Skylum Werbe Bilder ... Das sieht alles "konstruiert" aus, weil so vieles im Bild nicht stimmt. Dazu brauche ich keine eigenen Erfahrungen mit L4 sondern nutze meine Erfahrungen aus langjährigem Fotografieren.

Das alles ist doch keine "AI" "AI" ist aktuell ein Buzzword ... schrecklich
 
räusper... es gibt genügend Beispielbilder und deren Bearbeitung auf Youtube, eine Probe kann man runterladen, um sein eigenes Urteil zu bilden. Dass was ich dort sehe sieht alles andere als konstruiert aus. Das gleiche in Ps zu machen, dauert um ein vielfaches länger + ist komplizierter...

Grüße,

Fränk
 
räusper... es gibt genügend Beispielbilder und deren Bearbeitung auf Youtube, eine Probe kann man runterladen, um sein eigenes Urteil zu bilden. Dass was ich dort sehe sieht alles andere als konstruiert aus. Das gleiche in Ps zu machen, dauert um ein vielfaches länger + ist komplizierter...

Lass sie doch, die Ewiggestrige. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass sie doch, die Ewiggestrige. (y)

Hauptsache eine Schublade? Ist schon etwas arm, eine Diskussion auf eine solche Ebene runter zu reißen.

Aber gut...jeder wie er kann...

An alle, die ernsthaft diskutieren. Mich (und vermutlich auch andere) würden natürlich Links zu gelungenen Bearbeitungen (nicht unbedingt vom Softwarelieferanten) in Sachen Himmelstausch interessieren. Bisher habe ich da noch nichts gesehen.
Grüße
 
Mich (und vermutlich auch andere) würden natürlich Links zu gelungenen Bearbeitungen (nicht unbedingt vom Softwarelieferanten) in Sachen Himmelstausch interessieren. Bisher habe ich da noch nichts gesehen.
Grüße

Was heißt Links zu Bearbeitungen, möchtest du die einzelnen Schritte erklärt haben?
Ich habe schon einige Bilder gezeigt wo der Sky Tausch gut funktionierte und mit etwas Nacharbeit in der Maske dann sicherlich nicht mehr als "fake" zu erkennen ist.
Hier noch mal ein Bild auf die Schnelle (meine Testzeit läuft heute ab).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das paßt ja prima. Schönes Bild. Respekt !(y)Ich habe es auch mal versucht. Besser bekomme ich es nicht hin

 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Missgeschick da unten rechts im Wasser und mit der Spiegelung nicht wäre ......;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek::eek::eek::eek: Hä ??Wie geht denn das? Hat da Abload nicht richtig hoch geladen ??Komisch jetzt gehts .



Besser so ??

 
Zuletzt bearbeitet:
Sun-Filter drüber. Sieht dann nicht so trüb aus.
Und der Himmel könnte mehr Zeichnung vertragen (Filter). Das sieht lebendiger aus.
 
Ich habe schon einige Bilder gezeigt wo der Sky Tausch gut funktionierte und mit etwas Nacharbeit in der Maske dann sicherlich nicht mehr als "fake" zu erkennen ist.
Hier noch mal ein Bild auf die Schnelle (meine Testzeit läuft heute ab).

Wie so oft ist auch hier das Problem die Licht-Richtung. Maximal 2 sek. um das als Fake zu erkennen...
Ich mein, die Farben sind schön, und auf Facebook wird's vermutlich keinen interessieren.

Ich frag mich nur nach dem Sinn.

Wenn ich meine Urlaubsbilder so bearbeite und dann mit supertollem Sonnenuntergang den Freunden zeige sagen die "Wow, wie toll, und was hattet ihr ein Glück mit dem Wetter"
Und dann denke ich bei mir "na eigentlich war es ein trüber Tag und hat geregnet..."

Wozu das also. Ich mach doch Bilder nicht nur um Bilder zu machen oder Likes bei Facebook zu bekommen, sondern auch um schöne Erinnerungen zu haben. Sich nur daran zu erinnern, wie einfach es war, den Himmel auszutauschen, macht mir keine Freude.

lg Peter
 
Wozu das also. Ich mach doch Bilder nicht nur um Bilder zu machen oder Likes bei Facebook zu bekommen, sondern auch um schöne Erinnerungen zu haben. Sich nur daran zu erinnern, wie einfach es war, den Himmel auszutauschen, macht mir keine Freude.

lg Peter

Warum hat der Maler dieses Bild gemalt
https://i.pinimg.com/originals/3b/f0/e8/3bf0e88f39da778565f4209c29ca1147.jpg
Sicherlich weil es ihm gefällt, weil es anderen gefallen soll, vielleicht möchte er damit sogar Geld verdienen.
Hat er die Situation live erlebt oder entspringt das nur seiner Fantasie.
Deine Sichtweise finde ich 2019 merkwürdig.
 
Nur mal zur INFO. Das BILD mit den 2 SPEICHERN ist meine und den Himmel habe ich nicht ausgetauscht sondern mit Luminar bearbeitet

Das hier ist das Originale. Ich hatte es nur bearbeitet weil der Himmel so blaß aussieht

 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat der Maler dieses Bild gemalt
...
Hat er die Situation live erlebt oder entspringt das nur seiner Fantasie.

Zumindest hat der Maler sich Gedanken über die Licht-Richtung gemacht und das entsprechend umgesetzt.

Im übrigen kann das ja jeder halten wie er will. Ein, zwei mal Himmel tauschen, und dann wird das doch irgendwann langweilig. Für mich ist das halt nichts. Wenn das Foto nicht gelingt, geh ich halt zu nem besseren Zeitpunkt wieder zu dem Spot. Zumindest in der Landschaftsfotografie ist sowas ja möglich.

lg Peter
 
...Deine Sichtweise finde ich 2019 merkwürdig.

Wieso betonst Du das Jahr 2019? Ich überspitze jetzt mal etwas und frage:

- erleben wir dank Luminar 4 einen stilistischen Umbruch in der Fotografie ?

- werden Fakes dank Luminar 4 plötzlich salonfähig ?



Nein, das glaube ich nicht. Meine Meinung zu Luminar 4:

- Luminar 4 mag für manchen einen Spaßfaktor haben.

- andere kommen mit Luminar 4 schneller zu Fotos, die ihrem Geschmack entsprechen.

- das mag dem aktuellen Zeitgeist entsprechen. Wie z.B. auch die ganzen Fotospielereien der SP Apps zur "Nachbearbeitung" der Fotos.

- Luminar 4 hat aber meiner Meinung nach in 2019 die Fotografie nicht entscheidend beeinflusst und wird es in den kommenden Jahren auch nicht tun.




Und bevor hier wieder ein Aufschrei ertönt. Ich habe nichts gegen Luminar 4 !!!

Für mich hat man Luminar, dessen Entwicklung ich von Beginn an über Lizenzgebühren mitfinanziert habe, aber in die falsche Richtung entwickelt.

Luminar 4 ist für mich eine nette Spielerei geworden. Eine, die ich aber nicht unbedingt brauche.


Den Liebhabern von Luminar 4 gönne ich ihren Spaß :)

Gruß
ewm
 
Zumindest hat der Maler sich Gedanken über die Licht-Richtung gemacht und das entsprechend umgesetzt.
Das ist digital einfach eine Sache der Menge an Skydateien die man zur Verfügung hat.
Für mich ist das halt nichts. Wenn das Foto nicht gelingt, geh ich halt zu nem besseren Zeitpunkt wieder zu dem Spot. Zumindest in der Landschaftsfotografie ist sowas ja möglich.

lg Peter

Für mich ist das auch nichts, aber so einfach noch mal hingehen wenn das Licht schlecht war ist bei Urlaubsreisen ja nun nicht so einfach.;)
PS: man hat schon vor 100 Jahren Fotos manipuliert, ich habe unter dem Vergrößerer vor der digitalen Fotografie mit der Sandwich - Technik und Abwedelei auch so einiges verändert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten