DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme > Nikon 1

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2011, 06:18   #1
AndyE
Benutzer

Standard Einladung zum Vergleich - N1, m43, NEX, X100, ...

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Zitat:
Zitat von supermd Beitrag anzeigen
Schöner Testbericht, der auch zeigt das die Bildqualität nur mittelmäßig ist und sogar schlechter im Gesamt Test als die der Nikon P7100 mit nur einen halb so großen Sensor. supermd

Ich nehme den oberen Kommentar stellvertretend für die tausenden Posts der letzten Zeit in die diesem und anderen Foren gemacht wurden, daß der kleine CX Sensor "klarerweise" schlechter als die größeren Sensoren der ML Konkurrenten ist. All das habe ich gelesen, allerdings kein einziges selbstgemachtes Bild von den kritischen Stimmen gesehen, die den Unterschied zeigen.

Ok, wer Lust und mehr Interesse an Bildern als an theoretischen Diskussionen hat macht einfach mit.

Zeigt eigene "Vergleichsbilder" mit einem der Systeme her. Bitte mindestens 1920x1200 Auflösung und jeweils einmal Basis ISO und das zweite Bild entweder mit ISO 1600 oder ISO 3200. Bitte keine 100% Ausschnitte, es soll das ganze Bild "wirken" können.

Hier sind 2 kleine Vergleiche mit der J1
ISO 100
ISO 1600

und
ISO 100
ISO 3200

Bitte KEINE Grundsatzdiskussion in diesem Thread was besser/schlechter ist. Dazu gibt es genug andere (fruchtlose) Threads zu diesem Thema.

Einfach zuerst selbst gemachte Bildpaare einstellen und ggfs. kommentieren was dabei an der Kamera eingestellt wurde, bzw. wie nachbearbeitet wurde.

Es würde mich tatsächlich sehr interessieren. Alle ML Kamera's und die Fujifilm X100/X10 und Nikon P7000/P7100 sind herzlich willkommen.

Liebe Grüße,
Andy

PS: Meine kleine Nikon 1 Story

Geändert von AndyE (06.11.2011 um 08:47 Uhr)
AndyE ist offline  
Alt 06.11.2011, 10:36   #2
rud
Benutzer

Standard AW: Einladung zum Vergleich - N1, m43, NEX, X100, ...

Zitat:
Zitat von AndyE Beitrag anzeigen
Alle ML Kamera's und die Fujifilm X100/X10 und Nikon P7000/P7100 sind herzlich willkommen.
Ich hoffe die User von Sigmas DPs und Leica X1 dürfen auch mitmachen.

Wenn du die P7000/P7100 einlädst, dürfen dann die andere Prosumer mit dem selben Sensor auch teilnehmen?

PS: Du hast Ricoh GXR und Pentax Q und Samsung NX noch nicht eingeladen.

Beiträge als Moderator sind in Grün. Beiträge in schwarz sind meine private Meinung
-----------------------------------------------------------------------------------
| Bei Fragen und Anregungen zu moderativen Angelegenheiten bitte mich immer per PN anschreiben |
-----------------------------------------------------------------------------------
Meine Bilder dürfen bearbeitet und ausschließlich im selben Thread wieder eingestellt werden. Alle Rechte am Bild bleiben bei mir!
rud ist offline  
Alt 06.11.2011, 12:18   #3
AndyE
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von rud Beitrag anzeigen
Ich hoffe die User von Sigmas DPs und Leica X1 dürfen auch mitmachen.
Selbstverständlich.
Ich hoffe, es macht überhaupt wer mit. :-)

Ich dachte mir, es wäre interessant, einfach mal "Vergleichsbilder" von normalen Usern hier zu sammeln. Unabhängig von the "hundertausend" theoretischen Diskussionen, die hinlänglich bekannt sind.

Mitspielen ist einfach.
  • 2 Bilder von der gleichen Szene
  • Eines mit Basis ISO und das andere mit höherem Wert.
  • Nach eigenen Gutdünken bearbeitet.
  • Ganze Bilder in halbwegs vernünftiger Größe (zBsp 1920x1200).
  • Keine 100% Ausschnitte
Liebe Grüße,
Andy

PS: Wo müßte ich den Rest einladen?

Geändert von AndyE (06.11.2011 um 12:27 Uhr)
AndyE ist offline  
Alt 06.11.2011, 13:27   #4
ka.noord
Benutzer

An der E-P3 mit m.Zuiko 45mm, f1,8

Die Bilder sind nicht nachbearbeitet. Lediglich verkleinert mit photofiltre.

Ich habe bewusst eine sehr schwierige Aufnahmesituation mit einerseits sehr feinen Details (Haare) gewählt (Ob die erhalten bleiben ist mir persönlich am wichtigsten, Rauschen in homogenen Flächen bekommt mein Dfine2.0 problemlos weg, verwaschene Details zurückholen ist dagegen unmöglich), andererseits großen dunklen Flächen, also das, wo man Bildrauschen am ehesten wahrnimmt.

Bei allen Bildern die Rauschunterdrückung auf weniger.
Bild1: Basis-ISO 200
Bild2: ISO 1600
Bild3: ISO 3200

lg, Katharina

technische Ausrüstung:E-M1 und diverse Objektive und Zubehör

Geändert von ka.noord (16.12.2011 um 00:00 Uhr)
ka.noord ist offline  
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 06.11.2011, 14:05   #5
cp995
Benutzer

Zitat:
...All das habe ich gelesen, allerdings kein einziges selbstgemachtes Bild von den kritischen Stimmen gesehen, die den Unterschied zeigen...
Dafür müsste man sich dann aber sinnvollerweise irgendwo mal treffen.
Wenn irgendwer seinen Dackel fotografiert und der andere seine Oma, ohne Stativ und bei unterscheidlichen Blenden und Lichtsituationen macht das doch eigentlich wenig Sinn; wie willst Du da was vergleichen
Es sei denn, es geht nur um schöne Bilder
cp995 ist offline  
Alt 06.11.2011, 14:15   #6
rud
Benutzer

Zitat:
PS: Wo müßte ich den Rest einladen?
Samsungs NX findest du im Herstellerbereich von Samsung NX und GXR und Q findest du unter Weitere Kamerasysteme

Beiträge als Moderator sind in Grün. Beiträge in schwarz sind meine private Meinung
| Bei Fragen und Anregungen zu moderativen Angelegenheiten bitte mich immer per PN anschreiben |
Meine Bilder dürfen bearbeitet und ausschließlich im selben Thread wieder eingestellt werden. Alle Rechte am Bild bleiben bei mir!

Geändert von rud (06.11.2011 um 14:45 Uhr)
rud ist offline  
Alt 06.11.2011, 16:13   #7
AndyE
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von ka.noord Beitrag anzeigen
An der E-P3 mit m.Zuiko 45mm, f1,8

Die Bilder sind nicht nachbearbeitet. Lediglich verkleinert mit photofiltre.
lg, Katharina
Hallo Katharina,
vielen Dank für Deine Bilder. Ich bin gerade am Airport und werde mir morgen Deine Bilder in Ruhe ansehen. Vielen Dank auch dafür, daß du das Eis "gebrochen" hast.

Liebe Grüße aus Mombasa,
Andy
AndyE ist offline  
Alt 06.11.2011, 18:37   #8
DonParrot
Benutzer

Ich frage mich was das soll.
Erstens wird in diesem Vergleich wieder einmal die eh schon überbewertete High-ISO-Performance zum einzig ausschlaggebenden Faktor erklärt, und zweitens ist doch mittlerweile bekannt, dass beim 1-System die Software schon ab ISO 400 selbst beim RAW entrauschend eingreift. Folglich müsste man die Vergleichsbilder der Mitbewerber auch durch eine Entrauschungsoftware jagen, um eine faire Vergleichgrundlage zu erhalten.

Abgesehen davon ist mir als langjährigem FT-/µFT-User schon seit langem klar, dass es Unfug ist, die Bildqualität allein an der Sensorgröße festzumachen. Der Prozessor und vor allem Objektive spielen da ebenfalls eine große Rolle. Und da es für CX aktuell noch keine Spitzen-Objektive gibt, fehlt erneut eine faire Vergleichsgrundlage - dieses Mal zu Ungunsten des 1-Systems.

___

Warum ich die Sättigung bei meinen Bildern nicht reduziere?
Nun, ich trage auch Hawaii-Hemden. Frage beantwortet?

Geändert von DonParrot (06.11.2011 um 19:55 Uhr)
DonParrot ist offline  
Alt 06.11.2011, 19:40   #9
chrisch
Benutzer

So ein Test ist doch auch nur wirklich sinnvoll bei gleichen Motiven, gleichen Lichtsituationen und mit vergleichbaren Objektiven.
chrisch ist offline  
Alt 06.11.2011, 19:41   #10
Lutz T.
Benutzer

Ich finde diesen Thread gut. Leider hat wohl niemand ein paar entsprechende Bilder, die er hier reinstellen will.

Aber egal. Selbst wenn, wird es wohl insgesammt so ausgehen, dass mFT etwas besser als die N1 ist und APS-C nochmals ein wenig besser ist. Aber eines ist auch ganz gewiss, dass die P7000/7100 nicht im Entferntesten an die N1 heran kommt.

Ich finde die BQ der kleinen Nikon jedenfalls verhältnismässig gut.

my flickr
Lutz T. ist offline  
Thema geschlossen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme > Nikon 1
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen