• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Objektive adaptieren oder lieber neu kaufen (Sony a7III)

skimstil

Themenersteller
Ich bin seit über 10 Jahren mit einer Canon 5DII unterwegs und habe folgende Objektive dafür: Sigma 15mm Fisheye, Canon 40mm (Pancake), Canon 50mm 1.4, Canon 85mm 1.8

Das 40mm ist mein Immer-Drauf. Ich bin sehr zufrieden damit und würde das sehr gerne wegen der kleinen Größe weiter benutzen.
Mit dem 85mm bin ich auch glücklich, nutze ich für Portraits
Das 50mm nutze ich eigentlich kaum mehr…
Das 15mm hauptsächlich mit manuellem Fokus.

Jetzt möchte ich auf eine Sony a7III umsteigen und überlege, was ich mit den Objektiven mache.

Hat jemand eines der Objektive selbst und kann berichten, wie es mit dem Sigma MC-11 oder Metabones und einem Sony-Body funktioniert?
Das 15mm dürften nur eher wenige benutzen. Da ich es meist in MF nutze, ist die Performance auch nicht von allzu großer Wichtigkeit.
Vom 40mm habe ich online hauptsächlich Videos mit dem Metabones-Adapter gesehen (da hat es ganz gut funktioniert)
Das 50mm und 85mm sollen eher nicht besonders gut funktionieren.
Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Hauptsächlich nutze ich die Kamera zum Fotografieren, aber auch zum Filmen. Deshalb wäre Eye-AF und generell guter AF beim Filmen natürlich auch sehr interessant.


Option A – Canon-Linsen adaptieren:
– 50mm & 85mm verkaufen
– Sigma MC-11 oder Metabones? kaufen
– Fisheye und 40mm (für beide Objektive gibt es aktuell keinen adäquaten E-Mount-Ersatz) weiter mit Adapter benutzen
– zusätzlich ein Sigma 85mm Art für Canon kaufen

So könnte ich alle Objektive an beiden Kameras benutzen, müsste aber wahrscheinlich in der Performance Abstriche machen.


Option B – Komplett-Umstieg auf E-Mount:
– alle Objektive, bis auf Fisheye, verkaufen
– MC-11 kaufen, um das Fisheye nutzen zu können
– (kommendes) Sigma 40mm Art & Sigma 85mm Art mit E-Mount kaufen

Beste Performance, aber nicht mehr an der 5D nutzbar; teurer, als Plan A; 40mm größer als das Canon Pancake


Im Moment tendiere ich zu einem Kompromiss aus beiden Optionen:
– 50mm & 85mm verkaufen
– Sigma MC-11 oder Metabones? kaufen
– Sigma 85mm Art E-Mount kaufen
– Testen, wie gut das 40mm mit dem Adapter funktioniert und dann nach einer Zeit entscheiden, was ich mache. Evtl. käme nämlich z.B. auch ein 24–70mm 2.8 als immer drauf in Frage…*Das GM ist allerdings zu teuer und das Sigma Art gibt es (noch) nicht mit E-Mount :ugly:


Vielleicht stand oder steht hier ja jemand vor einer ähnlichen Entscheidung und kann berichten.

Vielen Dank!
 
Ich würde mir zuerst überlegen, ob nicht eine neue Canon Kamera der bessere Weg wäre. Spricht dann alles für eine Sony a7III, würde ich einen kompletten Wechsel machen. An Stelle des 40mm f2.8 wäre das Samyang 35mm f2.8 ein gutes Immerdrauf, wenn es kompakt sein muss. Dann noch das 50mm f1.8 und 85mm f1.8, wenn es denn beide sein müssen.
 
...
– Fisheye und 40mm (für beide Objektive gibt es aktuell keinen adäquaten E-Mount-Ersatz) weiter mit Adapter benutzen...

Die STM Objektive von Canon gehen richtig gut!
Ich hatte an der A7II das 50er 1.8 STM und das funktionierte sogar mit dem billigen Commlite gut brauchbar.
Mit dem Sigma MC-11 und dem Metabones noch spürbar besser.
Bzgl. der Größe:
Das 2,8/24 STM (leider nur APS-C) nutze ich heute an der A6500 mit dem selben Erfolg.
Das 24er STM ist ja ungefähr in der Größe wie das 40er Pancake und beide sind an den Sonys eine tolle kompakte Lösung mit gutem AF.
 
Ich würde mir zuerst überlegen, ob nicht eine neue Canon Kamera der bessere Weg wäre. […]

Ganz blöde Frage: Was wäre denn aktuell die "beste" Canon-Kamera um 2.300€?
Habe eigentlich auf die Spiegellose von Canon gewartet und muss sagen, jetzt wo sie "draussen" ist, dass ich da lieber auf Sony umsteige…*Meine 5D benutze ich immer weniger, weil sie mir einfach zu gross ist. Habe vor kurzem eine Sony RX100III gekauft (und mittlerweile wieder verkauft), weil mir da die Bildqualität doch nicht ausreicht. Auch deshalb bin ich bei der Sony a7III gelandet, weil sie einen sehr guten "Kompromiss" aus Größe, Bildqualität, Preis, usw. bietet.

Die STM Objektive von Canon gehen richtig gut!
Ich hatte an der A7II das 50er 1.8 STM und das funktionierte sogar mit dem billigen Commlite gut brauchbar.
Mit dem Sigma MC-11 und dem Metabones noch spürbar besser.

Das freut mich zu hören :)

Bzgl. der Größe:
Das 2,8/24 STM (leider nur APS-C) nutze ich heute an der A6500 mit dem selben Erfolg.
Das 24er STM ist ja ungefähr in der Größe wie das 40er Pancake und beide sind an den Sonys eine tolle kompakte Lösung mit gutem AF.

24mm sind mir leider definitiv zu weit (mal davon abgesehen, dass es ein APS-C-Objektiv ist).
 
...
24mm sind mir leider definitiv zu weit (mal davon abgesehen, dass es ein APS-C-Objektiv ist).

Ich wollte das mit dem 24er nur als Vergleich bringen, da es ungefähr die gleiche Größe des 40er hat und die Beiden halt auch mit dem Adapter eine schöne kompakte Einheit darstellen.

Das 40er Pancake hatte ich beim Händler auch mal getestet, tolle Linse!
Aber an APS-C dann doch eher nicht so die Brennweite für mich und ich hatte ja noch das 50er STM ... ;)
 
Das 40mm ist mein Immer-Drauf. Ich bin sehr zufrieden damit und würde das sehr gerne wegen der kleinen Größe weiter benutzen.
Du schreibst diesen Satz und weiter unten führst du als Alternative das neue Sigma 40/1,4 an? Du weißt schon das die Sigma Linse 1,2 kg wiegt? Das Objektiv hat bis auf die Brennweite rein gar nichts mit dem Pancake gemeinsam.

Ob du adaptierst oder lieber komplett wechselst ist zum einen von deinen Anwendungsgebieten abhängig. Fotografierst du Sport/Action usw rate ich dringend vom adaptieren ab. Bei höheren Brennweiten wird es auch komplizierter. Für Landschaft, Portrait usw reicht das meist völlig aus. Das andereist natürlich der Hintergedanke ob du nicht mal wieder zurück zu Canon willst. Dann ist es nur ein Bodywechsel.

Wechselst du auf native Linsen, dann wird es schnell teuer. Die Sigma Linsen sind zwar für sich gesehen recht günstig, aber bedenke das du vermutlich alle neu kaufen müsstest. Gebraucht gibt es mit E-Mount nur sehr wenige. Und dann ist es wie immer bei Sigma, das die Linsen relativ schnell im Preis fallen werden, sprich, du gibst Geld aus, das du nie wieder zurück bekommst. Nimmst du EF Sigmas, kannst du die entweder günstiger neu kaufen, oder sogar noch günstiger gebraucht. Über Front Backfocus brauchst du dir beim Gebrauchtkauf keine Gedanken machen. Und seit den letzten Firmwareupdates funktionieren viele Sigmas der neuen Serie fast wie native Objektive am MC-11. Nur Action usw ist schwer, da der AF immer einen Tick hinterherhängt.
 
Wie die Vorredner schon schrieben, reicht für alles, was nicht Kinder/Sport etc. ist, locker eine Adapterlösung aus.
In meinem Fall nutze ich 24-70 2.8 ART mit Adapter und bin mehr als zufrieden mit dieser Lösung. Außerdem bin ich auch einer der Fälle, die Sigma 150-600 C mit Adapter nutzen und es auch für Vögel in Norwegen gereicht hat :)

Ich würde dir jedenfalls nicht raten, nur wegen des Fisheye den Adapter zu kaufen. Ich mache viel 360° Panoramen und nutze dafür das native Walimex für E-Mount.
Falls du allerdings vor hast weitere Linsen (speziell ARTs) an die Sony zu adaptieren, dann kann ich nur sagen, dass ich die Lösung bis dato nicht bereut habe.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Im Moment tendiere ich wieder zu Option A.
Zum einen scheint die Performance ganz gut zu sein und zum anderen ist es wohl die universellste und günstigste Lösung.

Ausserdem habe ich gestern mit einem Freund gesprochen, der sich gerade die a7RIII gekauft hat (mit dem 24-70 GM). Da würde es sich für mich fast anbieten, mir einen MC-11 zuzulegen und einfach mal mit meinen Canon-Linsen an seiner Kamera zu testen :rolleyes:
 
Ich denke, wenn du einmal die A7III in der Hand hattest wird dir die 5D sowieso keinen Spaß mehr machen und nicht mehr benutzt werden. Im Vergleich ist das wie Oldtimer-fahren. Dem Canon 50mm 1.4 brauchst du auch keine Träne nachweinen, dass ist bei 1.4 so unscharf, dass ein 50mm 1.8 von Sony in jedem Bereich besser sein wird, das 55er sogar deutlich. Und langsam ist das Canon noch dazu. Das 85er Canon ist gut, kommt aber auch nicht an das 85mm 1.8 FE ran.

Ich denke, aus einem Komplettwechsel ziehst du noch viel mehr Nutzen als wenn du nur den Body anschaffst und adaptierst.
 
Hallo Skimstil,
ich bin aus anderen Überlegungen zu "Sony FE" gekommen, und habe damit Canon FE entdeckt.
Ich habe eine ganze Reihe an EF's, die mir lieb geworden sind (und die ich per Metabones-Adapter nutze). Chickenheads Empfehlung zum MC-11 würde ich ernst nehmen, schließlich hat er mehr Erfahrung als ich, und mit den moderneren A7ern fotografiert.
Klar kann man Dein Budget z. B. in eine bessere 5D investieren. Ich denke jedoch, dass man bei den Sonys derzeit den ausgereiftesten Einstieg ins spiegellose KB hat.
Das EF 50/1.4 habe ich auch, und es macht Spaß damit zu fotografieren. Deine Objektive werden gebraucht nicht das bringen, was Du für vergleichbare FE's aufwenden mußt, daher würde ich sie an Deiner Stelle auch adaptieren (ich würde als Äquivalente z. B. das FE 85/1.8 und das 55/1.8 sehen, ein 40er kenne ich nicht, und gute 35er sind allgemein teuer).
Ich finde Deine Optionen, außer dem 40er Pancake kein EF weiter zu halten, daher für die ungünstigsten. Von Sony gibt es ein FE 28/2.0 recht preiswert, das ist vielleicht interessant.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten