• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-Objektiv Zeiss Planar T* FE 50mm F1,4 ZA

AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

Das Handling etc. könnte ihr gerne im Nachbarforum diskutieren.
 
AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

noch mit meiner alten A7II aufgenommen und heute als nicht entwickeltes RAW auf der Festplatte gefunden:

f1.4; in LR CC habe ich zum ersten mal das Farbprofil "Adobe Porträt genommen, was mich positiv überraschte, bei den früheren LR Versionen sah das dann immer so aus, als wäre das Bild in einen Farbeimer gefallen, deswegen nahm ich bisher immer "Adobe Standard", ansonsten in LR Gesicht maskiert und für den maskierten Bereich Weißabgleich in den kühleren Bereich verschoben; Klarheit leicht reduziert; weiß erhöht; Lichter bearbeitet, Vignette eingefügt; das "Katzenauge" unten links scheint von einem Teelicht zu kommen, normalerweise sieht das auch bei f1.4 nicht so extrem aus; das Planar ist einfach klasse und Augen-AF ging damals schon mit der a7II bei f1.4 sehr gut, wenn das Motiv kurz still hielt.
DSC00877 by Stefan Mieth, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

Auch mal etwas von mir.
Der besondere Look gefällt mir sehr. (Ich hoffe man sieht ihn bei den Zwergbildern). Das Bokeh ohne Spitzenlichter ist sehr gut, bei Lichtpunkten wird es zum Rand hin schon bissel oval. AF ist an der A7RIII für mich sehr gut und sitzt perfekt. Man kann mit Offenblende beruhigt fotografieren. Exifs sind drin.
 

Anhänge

AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

Hi,
Sehr schöne Fotos!
Laut exif hast du ja alles auf std.
Habe zwar kein 50mm 1.4 allerdings die 55mm 1.8 mit A7ii. Bei mir kommen die Fotos bei weitem nicht so brillant wie bei dir (eher stumpf und ziemlich dunkel) Kannst du uns bitte deine Kamera Einstellungen verraten od. LR setting?

VG
Danke im voraus



noch mit meiner alten A7II aufgenommen und heute als nicht entwickeltes RAW auf der Festplatte gefunden:

f1.4; in LR CC habe ich zum ersten mal das Farbprofil "Adobe Porträt genommen, was mich positiv überraschte, bei den früheren LR Versionen sah das dann immer so aus, als wäre das Bild in einen Farbeimer gefallen, deswegen nahm ich bisher immer "Adobe Standard", ansonsten in LR Gesicht maskiert und für den maskierten Bereich Weißabgleich in den kühleren Bereich verschoben; Klarheit leicht reduziert; weiß erhöht; Lichter bearbeitet, Vignette eingefügt; das "Katzenauge" unten links scheint von einem Teelicht zu kommen, normalerweise sieht das auch bei f1.4 nicht so extrem aus; das Planar ist einfach klasse und Augen-AF ging damals schon mit der a7II bei f1.4 sehr gut, wenn das Motiv kurz still hielt.
DSC00877 by Stefan Mieth, auf Flickr
 
AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

Hi,
Sehr schöne Fotos!
Laut exif hast du ja alles auf std.
Habe zwar kein 50mm 1.4 allerdings die 55mm 1.8 mit A7ii. Bei mir kommen die Fotos bei weitem nicht so brillant wie bei dir (eher stumpf und ziemlich dunkel) Kannst du uns bitte deine Kamera Einstellungen verraten od. LR setting?

VG
Danke im voraus

Hallo, alle Bilder sind RAWs, die mit LR entwickelt wurden. Hier nochmal das verlinkte Bild, das Vorschaubild funktioniert offensichtlich nicht mehr:

DSC00877 by Stefan Mieth, auf Flickr

Es hört sich jetzt blöd an, aber wichtig sind halt optimale Lichtverhältnisse und keine harten Kontraste, damit die Gesichter lebendig aussehen. Am besten ist es, wenn ich vor der Aufnahme weiß, dass bei einer Aufnahme das Gesicht schön aussehen würde, weil das Licht klasse ist.

Das Beispielbild wurde bei unserem Italiener aufgenommen. Wir saßen direkt am Fenster, bzw. ich hatte das Fenster direkt hinter mir, so dass meine Tochter mit angenehmen weichen und natürlichen Licht belichtet wurde. Der Rest des Raumes wurde mit künstlicher Beleuchtung belichtet.

Grundsätzlich maskiere ich in LR bei Porträt die Gesichter mit dem Bereichspinsel. Für den maskierten Bereich verschiebe ich meistens den Weißabgleich in den kühleren Bereich, weil das bei Sony oft zu sehr orange ist, erhöhe "Weiß", was das Gesicht lebendiger aussehen lässt und bearbeite Belichtung, Kontrast, bis es passt und füge meistens noch eine Vignette ein.

Vor kurzem saß ich im Urlaub am Nachmittag draußen zum entspannen auf einem Sofa und immer wenn meine Frau oder Tochter zwischendurch vor mir standen, dachte ich, wow, was für ein schönes Licht, das würde bestimmt bei einem Foto nett aussehen. Ich habe dann das Objektiv gewechselt und beide bei der nächsten Gelegenheit mit dem 50er Planar fotografiert:


alle drei mit f1.4 und Bearbeitung in LR wie oben beschrieben.
DSC02027 by Stefan Mieth, auf Flickr

DSC02025 by Stefan Mieth, auf Flickr

DSC02035 by Stefan Mieth, auf Flickr

Grundsätzlich finde ich Gesichter schwierig und man muss immer vor der Aufnahme schauen, wie die Gesichter im vorhandenen Licht wirken. Wenn das Licht wegen der Kontraste ungünstig ist und man mit einem Aufhellblitz dezent nachhelfen möchte, finde ich es noch schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

Bildbewertungen usw sind hier nicht erwünscht. Entsprechende Beiträge entfernt
 
AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

Exif im Bild. Höhen/Tiefen/Schwarz/Weiss angepasst, sonst unverändert.
 

Anhänge

  • 2018-07-26 Rijeka - 3670.jpg
    Exif-Daten
    2018-07-26 Rijeka - 3670.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 276
AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

f2.2; Tiefen+ Lichter bearbeitet; Weiß erhöht; Weißabgleich einen Tacken kühler; leichte Vignette eingefügt
DSC04898 by Stefan Mieth, auf Flickr

f1.4; gleiche Bearbeitung in LR CC wie oben
DSC04893 by Stefan Mieth, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

Noch ein bisschen Bokeh mit dem Planar. In Lightroom wurden bearbeitet

-Lichter
-Tiefen
-weiß
-Kontrast reduziert
-Vignette eingefügt

f1.4
DSC05516 by Stefan Mieth, auf Flickr

f1.4
DSC05322 by Stefan Mieth, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

RIII; f1.4;
bearbeitet wurden Tiefen/ Lichter; Weiß; Kontrast; Weißabgleich, leichte Vignette eingefügt
DSC08217 by Stefan Mieth, auf Flickr
 
AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

a7RIII; f9; Iso100; 30 sek.; in LR CC: Farb-Sättigung reduziert, Farbdynamik reduziert; Weißabgleich in den kühleren Bereich verschoben, Tiefen leicht angehoben, leichte Vignette eingefügt
DSC00406 by Stefan Mieth, auf Flickr
 
AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

f2; in LRCC Belichtung; Tiefen/ Lichter bearbeitet; Weiß erhöht; leichte Vignette eingefügt

DSC03038 by Stefan Mieth, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

f1.4 Weißabgleich einen Tacken in den kühleren Bereich, Tiefen/ Lichter bearbeitet, leichte Vignette eingefügt
DSC01146 by Stefan Mieth, auf Flickr
 
AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

RIII; f1.4, in LR CC wurden Weiß/ Schwarz, Kontrast, Lichter/ Tiefen bearbeitet, Vignette eingefügt
DSC01183 by Stefan Mieth, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

Sony alpha 7 II
Crop
1/400, ISO3200, Blende 1.6
SW Umwandlung mit Silver Efex Pro 2
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten