• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Laowa 15mm 2.0 Zero-D FE

Wann warst du am Grimselpass?

In der Neumondwoche Anfang Juli. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe (fast) alles in diesem Beitrag gelesen und.. was soll ich sagen. Ich bin noch mehr hin und her gerissen, als ich es vorher war.

Dank diesem Beitrag ist ein weiterer Hersteller in die schier unendlich lange Liste von Herstellern mit WW-Objektiven dazugekommen.


Arrghh!! :grumble:


mein Ziel:
(U)WW-Objektiv für Canon 5D II (meine "neue" alte Kamera)
Auf der Liste befindliche Hersteller und Objektive:

Sigma - Art: 20mm, 1.4 (843,-€)
Samyang: 16, 2.0 (331,26€)
Laowa (vielen Dank auch): 12 mm, 2.8 (1.199,-€)
Irix: 15mm, 2.4 (Blackstone 665,-€ und Firefly 455,-€)
Tamron: 15-30, 2.8 (910,91,-€)

Die Reihenfolge ist willkürlich gewählt - heißt, dass ich Sigma nicht zwangsläufig favorisiere.

Die Sigma hielt ich vor wenigen Tagen in den Händen. in Kombination mit der 5d II ist das schon ein nicht zu verachtender Brocken.
Soll aber die "Beste" auf dem Markt sein - oder so. Jedenfalls haben beide Verkäufer mir das Objektiv ans Herz gelegt.

Was sagt ihr?

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Meine Gedanken und Erkenntnisse zu dem Ganzen sind:
AF ist ganz nett, nachts bräuchte ich das nicht wirklich, aber tagsüber ist es ein nettes Feature (Sigma, Tamron).


Irix, Laowa und Samyang haben keinen AF, was okay ist, dafür sind sie leichter und dennoch scharf an den Ecken und Kanten und außerdem preislich günstiger.

Bei den zuletzt genannten Herstellern kann man Glück haben und ein richtig gutes erwischen oder ein Montagsmodell, verstehe ich das richtig?
 
Du kannst dich beruhigen. Das 15/2 ist für Sony-E und für Canon soviel ich weiß gar nicht erhältlich.

Ja, das stimmt. 15mm gibt es offenbar nur für Sony, aber die 12mm gäbe es für die Canon.
Die Fotos (mit der Sony) sehen echt hammermäßig aus.

Würde gerne wissen, ob jemand mit Canon und der 12mm Erfahrungen gemacht hat.

Wahrscheinlich in diesem Threat deplaziert?
 
Ich verwende derzeit das 28mm F2 für gelegentliche Astrofotos, das ist mir aber nicht weit genug. Bildqualität bei F2 passt aber - wie schneidet das Laowa denn im Vergleich an den Rändern ab, bei Astro?
 
Das wäre top. Das Sony finde ich eigentlich recht gut für astro, so rein vom bild her, aber 28mm sind halt keine 14 oder 15.
 
Habs jetzt bekommen und getestet - im direkten Vergleich mit Canons 16-35mm F4 IS ist das Laowa am Rand bei F11 (15 bzw. 16mm) schärfer, aber dafür auch mehr Farbsäume bei Kontrastkanten. Zwischen 15 und 16mm ist Blickwinkeltechniach weniger Unterschied als ich gedacht hätte, das Laowa wird wohl ein 100% Astroobjektiv bei mir.

Leider ist mein Fokusring dermaßen steif, dass ich zwei Hände brauche, um zu fokussieren. Kennt das Problem jemand?
 
Ich habs nur bei f11 direkt verglichen, da war mein Zony 16-35 F4 am schärfsten , das Canon sieht ähnllich aus. Bin in 2 Wochen in den Dolomiten, werde da mal „realworld“ Erfahrungen sammeln.

laowacanon_2.jpg
Links Laowa - Rechts Canon 16-35mm F4 IS bei F11, Ausschnitt "ganz links oben, 100% Ansicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Woche durchgeplant - zuerst im Westen Seiseralm, letztes Ziel 3 Zinnen. Ist aber ein bisschen Offtopic :)
 
Da frage ich mich manchmal schon, was die da gemacht haben, ob sie ihr Objektiv mal auf Zentrierung getestet haben, ob da tatsächlich korrekt fokussiert wurde (was für den Rand schon manchmal etwas tricky ist), oder ob das 15mm an der Nahgrenze gemessen wurde?

Und dann: Wie kommt z.B. Ephotozine zu einem komplett anderen Ergebnis, auch wenn sie nur an 24MP messen. So gewaltig kann dann der Unterschied von Mitte zu Rand auch nicht sein.

Würde mein Exemplar so abliefern, wie 'Optical Limits' zeigt, hätte ich es längst entsorgt.
 
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Zumal mein Vergleich mit den 16-35mm (Zeiss und Canon, F2) auch für das Laowa sprechen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten