• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO Optics Pro wird DXO PhotoLab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin erstmal nicht auf die tolle NIK Collection an sich gespannt (da weiß man ja was man hat), sondern darauf, wie DXO das zukünftig handhabt.
Die brauchen zuallererst U-Point, weil sie meinen keine Zeit mehr gehabt zu haben etwas fürlokale Korrekturen zu hacken. Sprich, Pinsel. Der Rest ist erstmal nur Beiwerk was man nur versucht nicht kaputtzuoptimieren.

Ich finde solche Herangehensweise erstmal lobenswert. Ich weiß aber nicht warum ihr das zeug als Baustelle betrachtet. Eine Baustelle ist z.B. die Tonwertkurve. Das ist etwas für eingeübte Masochisten die sowas in 2 Wochen Kleinstarbeit nur 1x pro Body einstellen um das im Kameraprofil zu nutzen um damit die sonstige Tonwertausarbeitung bisschen zu unterstützen.
Sonst fasst das wahrscheinlich niemand an. Und das wäre im gegensatz zu der like-a-pro Tonwertkurve in LR (schon ewig).

Sonst hat gefühlt die Hälfte der Regler viel zu starke Übersetzung. Also wenn man jetzt irgendwas z.B. an Farbakzentuierung um 2 verschiebt, hätte man diese Wirkung lieber eher bei 4. Und bei 2 entsprechend weniger.
Auch HSL ist eher ein Spielzeug, daß man extrem vorsichtig in Minimalmenge für Farbkorrektur anfasst. Meist ist aber mehr als "2" von irgendwas schon zu viel.

Und ihr kommt fortlaufend mit dem NIKgetöse. Entwickelt ihr mit PhotoLabs dauernd nur Werbeplakate oder was los bei euch? ;)
 
Sonst hat gefühlt die Hälfte der Regler viel zu starke Übersetzung. Also wenn man jetzt irgendwas z.B. an Farbakzentuierung um 2 verschiebt, hätte man diese Wirkung lieber eher bei 4. Und bei 2 entsprechend weniger.
Auch HSL ist eher ein Spielzeug, daß man extrem vorsichtig in Minimalmenge für Farbkorrektur anfasst. Meist ist aber mehr als "2" von irgendwas schon zu viel.

Und ihr kommt fortlaufend mit dem NIKgetöse. Entwickelt ihr mit PhotoLabs dauernd nur Werbeplakate oder was los bei euch? ;)

Ich kann dieses Verhalten NICHT bestätigen! Ich habe es gerade mit einem NEF von einem Rapsfeld (gelber Raps, blauer Himmel, grüne Bäume, strahlende Sonne, hoher Kontrast) ausprobiert. Wenn ich besagte Regler um 2 verschiebe, kann ich es auf meinem kalibriertem Monitor kaum sehen! Also nix mit "Werbeplakate" und":ugly:"...
 
Ich kann dieses Verhalten NICHT bestätigen!...

Aber es ist doch nun mal so , dass in LR alles viiiiieeel viiiieeel besser ist....
Daran müssen wir uns arme DxO-Gequälten nun mal gewöhnen. Und die armen Schweine, die nur eine RAW-Converter-Lösung bezahlt haben und nicht 2 oder 3, die werden das nicht mal merken...

*seufz*
 
Aber es ist doch nun mal so , dass in LR alles viiiiieeel viiiieeel besser ist....
Daran müssen wir uns arme DxO-Gequälten nun mal gewöhnen. Und die armen Schweine, die nur eine RAW-Converter-Lösung bezahlt haben und nicht 2 oder 3, die werden das nicht mal merken...

*seufz*

Der größte Witz ist, dass ich -zig RAW Konverter installiert habe! :lol: DxO, Lightroom CC und mobile, On1 RAW, Luminar 2018 und AlienSkin 3. Alle haben imo ihre Stärken und Schwächen. DxO benutze ich immer, wenn ich Bilder mit Rauschen habe. Ich kann aber, beim besten Willen nicht, nachvollziehen, wie man die Ergebnisse von DxO als "knallbunt", etc. bezeichnen kann. Auch die hochempfindlichen Regler bemerke ich nicht. Und Bilder versauen kann man mit jedem Programm!
 
1. Ja natürlich. Ich würde das aber eher "meine Eindrücke" nennen ;)

2. Bitte nicht vergessen (@all), daß ich ein überzeugter Nutzer von DxO bin und es immer gerne als Vorentwickler nutze (Raw nach Tif16). Und überhaupt nicht auf Mietmodelle stehe und solche Soft nicht nutze.
Sarkasmus bezüglich Fanboyismus also direkt in dafür vorgesehener Spalte klemmen.

3. Wenn irgendetwas Referenz in der Bearbeitung selbst ist, ist das CaptureOne und nicht Lr.
 
Mal im Ernst, auch wenn mein Beitrag wohl eher direkt aus dem Bauch kam.

Natürlich sehen die meisten LR als Referenz. Dabei verstehe ich das nur teilweise. Ja, ich gebe zu, dass ich LR ausschließlich aus einer (mittlerweile abgelaufenen 30-Tage-Test-Installation) kenne.

Was mich am meisten stört, ist , dass kaum ein DxO-Thread geführt werden kann, ohne dass spätestens im 3. Beitrag kommt "aber mein LR kann dies, kann das, kann alles besser".

Es gibt hier einen halbwegs funktionierenden CaptureOne-Thread und einen Thread zu Darktable, der tatsächlich funktioniert. Nur die DxO-Threads landen entweder in einem LR-kann-es-besser oder in einem "wer DxO nimmt will nur das LR-Abo-Modell nicht zahlen".

Und das nervt etwas.

Um mal zum Thema zurückzukehren:
Ich mag die Handhabung der lokalen Anpassungen. Ich finde die auch nicht umständlich, sondern eher intuitiv. Ich bin richtig froh, dass ich nach dem kostenfreien DxO damals den Schritt auf die kostenpflichtige Elite-Edition gegangen bin und mir dann auch den Schritt zum PhotoLab geleistet habe.
 
1. Ja natürlich. Ich würde das aber eher "meine Eindrücke" nennen ;)


2. Bitte nicht vergessen (@all), daß ich ein überzeugter Nutzer von DxO bin und es immer gerne als Vorentwickler nutze (Raw nach Tif16). Und überhaupt nicht auf Mietmodelle stehe und solche Soft nicht nutze.
Sarkasmus bezüglich Fanboyismus also direkt in dafür vorgesehener Spalte klemmen.

3. Wenn irgendetwas Referenz in der Bearbeitung selbst ist, ist das CaptureOne und nicht Lr.


Natürlich sind das nur meine persönlichen Erfahrungen! Bitte zeige mir die Stelle in meinem Posting, wo ich auf eine Allgemeingültigkeit hingewiesen habe!

Das sind wohl auch eher "deine Eindrücke", oder? ;) CaptureOne ist das Programm, mit dem ich wohl nie warm werde.

Nebenbei ist es mir völlig Latte, wer hier welches Programm zur RAW Entwicklung nutzt. Ich bin an keiner Firma beteiligt und gebe nur meine Meinung wieder, die natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt.:)
 
Lr und C1 sind schon leicht andere Welten. Auch was Bedienung angeht und preislich doch eine leicht andere Liga. Da trauen sie sich halt nicht so hin.

DxO dagegen ist quasi die gleiche in grün. Da kann man sein Futterneid bestens zur Schau stellen ;)
Viele würden es aber vielleicht auch lieber nutzen, wenn es zu größten Teil - und nicht wie gesagt zum einen bestimmten - halbwegs ebenbürtig wäre. Der Antrieb für das Rumjaulen ist da wieder eher das bisschen an Enttäuschung.

Man kann das alles ruhig mit in der Rechnung einbeziehen. Nervig ist es aber schon. Andererseits muß man auch einsehen, daß alles worüber hier gemeckert wird, wenn das alles mal besser wäre, würde das der Soft keineswegs schaden ;)
Ich verstehe das eher als Feedback. Ok man muß nicht 100x das gleiche durchkauen, aber die meisten Einwände sind nicht grundlegend falsch.

Auch im C1 Thread regt man sich öfters über dieses und jenes auf. Letztendlich verbessert eine Software die Kritik aus dem Feld am meisten :)

Die Soft ist relativ einfach. Ergo wird sie von relativ einfachen Gemütern eingesetzt. Die kommen damit klar und das ist nun ihre Entscheidung. Also hat sie gut zu sein ;)
Da ist oft ein krittischer Meinungsaustausch schwierig. Um z.B. einzusehen, daß die Schärfungsfunktionen noch weit vom Ideal entfernt sind, dazu muß man schon bisschen was davon verstehen und auch einiges andere kennen. Im DxO-Umfeld meist schwierig...
usw. usw.

@macwintux
Ich schätze was ich schreibe ist dir nicht 100% zugänglich.
 
@macwintux
Ich schätze was ich schreibe ist dir nicht 100% zugänglich.
Immer schön auf den Mann spielen, wenn man keine Argumente hat :ugly:

Kannst du mir bitte aufzeigen, welcher Teil von deinen Aussagen mir nicht zugänglich war?
Vielleicht jener Teil, dass du anderen vorwirfst, ihre persönliche Meinung nicht superausdrücklich als solche gekennzeichnet zu haben, während du danach aber haargenau dasselbe selber tust?
Stimmt. Das ist mir (weiterhin) nicht wirklich zugänglich.
 
Lr und C1 sind schon leicht andere Welten. Auch was Bedienung angeht und preislich doch eine leicht andere Liga. Da trauen sie sich halt nicht so hin.

DxO dagegen ist quasi die gleiche in grün. Da kann man sein Futterneid bestens zur Schau stellen ;)
Viele würden es aber vielleicht auch lieber nutzen, wenn es zu größten Teil - und nicht wie gesagt zum einen bestimmten - halbwegs ebenbürtig wäre. Der Antrieb für das Rumjaulen ist da wieder eher das bisschen an Enttäuschung.

Man kann das alles ruhig mit in der Rechnung einbeziehen. Nervig ist es aber schon. Andererseits muß man auch einsehen, daß alles worüber hier gemeckert wird, wenn das alles mal besser wäre, würde das der Soft keineswegs schaden ;)
Ich verstehe das eher als Feedback. Ok man muß nicht 100x das gleiche durchkauen, aber die meisten Einwände sind nicht grundlegend falsch.

Auch im C1 Thread regt man sich öfters über dieses und jenes auf. Letztendlich verbessert eine Software die Kritik aus dem Feld am meisten :)

Die Soft ist relativ einfach. Ergo wird sie von relativ einfachen Gemütern eingesetzt. Die kommen damit klar und das ist nun ihre Entscheidung. Also hat sie gut zu sein ;)
Da ist oft ein krittischer Meinungsaustausch schwierig. Um z.B. einzusehen, daß die Schärfungsfunktionen noch weit vom Ideal entfernt sind, dazu muß man schon bisschen was davon verstehen und auch einiges andere kennen. Im DxO-Umfeld meist schwierig...
usw. usw.

@macwintux
Ich schätze was ich schreibe ist dir nicht 100% zugänglich.

Sorry, aber so ein saudämliches und arrogantes Geschwurbel habe ich nicht nur hier schon lange nicht mehr gelesen...
 
[...]
Die Soft ist relativ einfach. Ergo wird sie von relativ einfachen Gemütern eingesetzt. Die kommen damit klar und das ist nun ihre Entscheidung. Also hat sie gut zu sein [...]

Sorry, aber so ein saudämliches und arrogantes Geschwurbel habe ich nicht nur hier schon lange nicht mehr gelesen...


Lass ihn doch...

Wir "einfachen Gemüter", die einfach eine Software für Gut erklären, weil wir keine Ahnung haben, sollten vielleicht besser ruhig sein. LR ist halt eine andere Nummer, kann alles viel besser und ich lebe mit der schlechten Schärfung durch DxO.
 
Die Soft ist relativ einfach. Ergo wird sie von relativ einfachen Gemütern eingesetzt. Die kommen damit klar und das ist nun ihre Entscheidung. Also hat sie gut zu sein ;)
Da ist oft ein krittischer Meinungsaustausch schwierig. Um z.B. einzusehen, daß die Schärfungsfunktionen noch weit vom Ideal entfernt sind, dazu muß man schon bisschen was davon verstehen und auch einiges andere kennen. Im DxO-Umfeld meist schwierig...

So, Schluss! Ich lasse mich von Ihnen doch nicht als "relativ einfaches Gemüt" titulieren! Ich habe mehrere führbare akademische Titel und bin nicht gewohnt, dass mir unbekannte Individuen meine intellektuellen Fähigkeiten anhand einer von mir benutzten Software bewerten!

Damit ist der Fall für mich erledigt. Mit Menschen wie Ihnen erscheint mir jedwede Diskussion sinnlos!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten