• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

GH2 Augenmuschel Marke Eigenbau

pilpop

Themenersteller
Auch den DSLRn will ichs nicht vorenthalten....

Servus,

mich hat das Ganze jetzt 1,80€ gekostet, es nennt sich im Baumarkt "Glockendichtung" von der Marke Sanitop-Wingenroth.

Die Glockendichtung gibt es in verschiedenen Größen, ich hab die eigentlich Größte genommen die aus sehr sehr weichem Material besteht. Die Rundung in der Mitte musste ich noch weiter ausschneiden damit sie über den Sucher passt. Die genaue Größe die ich genommen habe hat einen Außendurchmesser von 74mm. Der Innenring ist mit 22mm natürlich zu klein, diesen muss man auf ca. 30mm vergrößern, selbst man sich hier verscheidet, einfach nen Neuen kaufen bei dem Preis.

Ich kann nur sagen, es funktioniert und ist sehr angenehm für das Auge, das Auge wird gut damit abgeschirmt. Nachteil ist, dass mit aufgesetztem Ding der LCD nicht aufgeklappt werden kann, dafür müsste man den vorher aufklappen. Aber wozu auch wenn man per Sucher filmt.

Jo ich hoffe ich konnte helfen. Ab in den Baumarkt würd ich sagen.


Foto2.jpg

Foto1.jpg


Ein bisschen stinken tun sie nach neuem Auto. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Ich hatte schon öfters mal das Problem von störenden seitlichem Lichteinfall. Werd mal schauen, ob es mein Baumarkt hier in der Nähe auch hat...
 
Ich denke die biegen sich von selbst, da das Loch minimal kleiner geschnitten ist wie der Außendurchmesser.:D;)
 
Ja die biegen sich von ganz alleine. Nimm aber unbedingt die große Glockendichtung, das Material dieser ist sehr weich, das stimmt. Keine Sorge, das Ergebnis macht echt Spaß, die Lösung ist gar perfekt. :D

Vom Innenrand hab ich so 2 bis 3mm abgeschnitten mit einer Nagelschere. Das reicht, natürlich muss sie auch fest sitzen also auch nicht zu viel cutten.
 
Achso, man merkt gleich, dass ich kein Heimwerker bin. Dann werd ich morgen mal den nächsten Baumarkt aufsuchen. Hoffentlich haben die dann welche aus Silikon...
 
Hatte gut geklappt, aber dann wollte ich es unten gerade schneiden, damit man noch den LCD aufklappen kann. Das war´s dann, in´s Loch geschnitten. Muss morgen nochmal los...
 
lustig, hab mir grad auch eine gebaut und dann durch zufall den Thread hier gefunden ;-)
hatte noch einen relativ festen Schaumstoff im Keller, Höhe 2 cm.
nach ca. 10 Minuten schnippel passt perfekt an Sucher und Gesicht.
Ist natürlich keine Schönheit, aber man drückt nirgendwo auf das harten Gummi der GH2, weil der Abstand ca. 2-3 mm größer ist (Sicht dadurch meiner Ansicht nach aber noch besser). und lichteinfall seitlich gibts nicht ;-)
Gummidichtung ist auch gut, aber drückt man da trotzdem dagegen?


 
Also ich kann mein Auge richtig ran drücken, logo, Licht ist vollkommen abgedichtet, und meine Lösung sieht def. besser aus. :D Also ich benutze meine GH2 nur noch mit dem Gummi, ohne geht gar nicht mehr, da bin ich jetzt zu verwöhnt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten