• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was macht ihr mit euren Videos?

jenne

Themenersteller
Wo und wem präsentiert ihr eure Videos bzw. wozu filmt ihr? Schneidet ihr viel? Filmt ihr nur für zuhause? Guckt ihr euch alles an, was ihr gefilmt habt?

Ich möchte das Filmen einfach mal hinterfragen. Ich gucke mir eigentlich nur noch das an, was ich zusammengeschnitten habe. Manches landet bei YouTube, manches füllt nur die Festplatte :D. Filmen ist doch irgendwie anders als Fotografieren, so von der Verwendung her. Bilder haben viele Ziele: Internet, Papierbilder, Poster, Fotobuch, Kalender, Monitor... Die Ziele von Videos sind - neben Internet- etwas anders: Vielleicht ein Abend vorm TV? Videos guckt man sich sicher nicht so oft an wie Fotos, es bleibt auch die Frage, was letztlich mehr Sinn macht.

Bei Fotos suchen wir zum Jahresende (Weihnachten) immer die Bilder des Jahres raus und machen davon Fotokalender für Omas+Opas. Die hängen dann 1 Jahr an den Wänden. Zusammenschneiden von Videos ist viel Aufwand und die guckt man sich dann meist nur einmal an... Immerhin: Seitdem man nicht mehr Kassetten spulen muss, ist das Angucken schon viel einfacher geworden als früher.

Habt ihr schon mal mit "Drehbuch" gefilmt? Könnte lustig sein, mal was anderes als das reine Drauflosfilmen von Kind und Kegel.
j.
 
Sehr schöner Thread!

Also ich schneide später meistens Clips mit Lauflängen zwischen 5 und 15 Minuten. Sinn und Zweck ist die kurze Aufmerksamkeitsspanne, die ich beim Zuschauer nicht überbeanspruchen möchte.

Auch das Limit bei Youtube gebietet auch kurze Längen. Im Regelfall verbleiben die allermeisten Videos auf dem Homeserver und werden durch die Kreativität der Videos immer wieder via WDTV auf dem LCD angeschaut. Auch gerne, um Freunden und Bekannten die Clips vorzuführen.

Manche Videos werden für Großeltern auf DVD gebrannt und per Post verschickt. Ich sehe das als Hobby und stelle nichts ins Netz, das meine Familie oder Verwandte zeigt.

Um nochmal auf die Lauflänge zu kommen. Ich habe als Kind schon lange Dia-Abende gehasst und die Erfahrung lehrt mich, dass kurze Clips immer besser ankommen, als halbstündige oder längere Filme. Man verliert sich dann weniger in unwichtigen Details. So ist man eher genötigt, nur das Wesentliche einzubringen.

Gruß
 
Also mir reicht Vimeo als Plattform. :D Youtube nutze ich weniger gerne, kürzlich erst aus Not als 2 mein Video geklaut haben und neu hochgeladen haben, da musste ich meins dann auch hochladen. Ansonsten drehe ich Tube meinen Rücken zu.

Ich ergötze mich dann an den likes und vielleicht den Kommentaren. Mein Little Big Berlin ist jetzt innerhalb 3 Wochen 200.000x angeschaut worden und liegt momentan bei 1350 likes, das sollte eigentlich fürs gesamte Jahr und das Nächste reichen. :D Das ist natürlich was wofür es sich lohnt filme zu machen, um so viele Leute zu erreichen und gar für ein paar Minuten zufrieden zu machen. Ich les ansonsten viel Feedback und finds total toll, dass die Leute regelrecht glücklich über mein Video sind und dies Erinnerung in ihnen geweckt hat, da weiß man dann auch dass man wohl was richtig gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist toll! Ist das HO oder Spur1? Alles digital? :D Ist der Miniatureffekt eine Funktion in Sony Vegas? Du hast die Schärfe dort auch mal verschoben. Ideal gewählte Abspielgeschwindigkeit. Da hast du aber eine Menge Aufwand gehabt, oder? Immer eine hohe Aufnahmepositionen gesucht? Hast du dir da ein "Drehbuch" gemacht oder einfach Vieles gesammelt und dann am PC zusammengestellt?
j.
 
@ pilpop

200 000 Views auf Youtube sind nen bisschen Klick Money das dir schon bewusst oder ?

Und das Youtube wesentlich berühmter ist als VIMEO wohl auch , oder?
Aus meiner Sicht leider eine falsche Entscheidung deiner Seits

Mach ne verkürzte Version und setz sie zu ca 4 min Länge auf Youtube und am Ende verlink es auf die "UnCut" Vimeo Version ... Du verschenkst Geld! LBB hätte (kann) dir deine Kamera finanziert(en).

MfG
B.DeKid

........................................

Zum Topic:

Ohne DrehBuch kann man garnicht filmen - ein Konzept / Script/ Storyboard oder ähnliches muss eigentlich beim Filmen immer am Start sein. Das zählt eigentlich auch für Fotos.
 
Du ich kann mir jederzeit eine Cam leisten, das ist nicht das Problem und ich bezweifel dass a mich Youtube reich machen würde und B dass die Länge ein Problem ist. Ich kürze das Video außerdem nicht, eher mach ichs länger aber das weißt du längst. Das ist kein kommerzielles Produkt, das soll verdammt noch mal Kunst sein und bleiben. :D Du ich fahre auch Fahrrad um die Umwelt zu schützen. :lol: Einer muss doch der Gute sein. 'Und ja, ich kann mir davon nix kaufen, korrekt. Aber ich zeig den Leuten dass man übnerhaupt nicht der Masse hinterher schwimmen muss, es ist nicht nötig Pop Musik seinen Videos unterlegen und ein Video auf 3:50 zu kürzen um viele Views zu erreichen. Das müssen die Leute vielleicht auch mal checken und das geht nur, wenn man es ihnen vormacht. Oder glaubst du, eine kurze Version meines LBB wäre so um die Welt gegangen mit Popmusik? Im Leben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das nicht unbedingt offtopic, aber der andere Thread ist auch interessant :). Was kann man denn da verdienen, wie funktioniert das? Mit vorgeschalteter Werbung? Kann man die auch nachträglich vorschalten?
Ich denke, ohne Werbung macht man sich eher einen Namen. Es gab da 1990 mal einen deutschen Kurzfilm, der einen Oscar bekam, heißt "Balance". Wie stellt man seinen Kurzfilm beim Oscar vor? Mach das doch mit Little Big Berlin und ich wäre stolz mal mit einem Oscarpreisträger im Forum gepostet zu haben :D.

Bei solchen Videos kann man sich einiges abgucken. Das langsame Schwenken bei Little Big Berlin finde ich interessant, das macht den Film ganz ruhig und besinnlich, trotz der schnellen Bewegungen. Eine interessante Kombination.

Musik ist wohl recht wichtig bei sowas. Ich wüsste aber nicht, welche erlaubt/frei ist und welche nicht. Da ich gehörlos bin, ist das auch nicht so meine Welt, obwohl ich von früher noch viel Musik kenne und vielleicht Passendes finden könnte. Kann man irgendwie prüfen, welche Musik noch der Gema o.ä. unterliegt?
j.
 
Youtube macht dann Werbung ab einer gewissen Zahl deiner Views und beteiligt dich daran. Ich hasse aber Werbung.
 
Ich dachte eher an Teaser - warum nicht mitnehmen was man mitnehmen kann.

Das hat nichts mit Kunst oder nicht Kunst zu tun - du haettest es verdient .
 
Ich nehm schon ein paar Sache mit, so ist es ja nicht. und das ist ja nicht das Ende meiner Laufbahn, das ist der Anfang. :eek: Besser kann man ja auch nicht bekannt werden und für mich ikst das sicherlich so was wie ein Referenz Produkt. Darauf lässt sich auch aufbauen. Und wenn nicht, bin ich halt zu schlecht für die Branche.
 
Darauf lässt sich auch aufbauen.

Hast du noch größere Ziele beim Filmen? Ist das selbst beigebracht? Ist das Ziel der Kurzfilm-Oscar? ;) Wie meldet man seinen Film dort eigentlich an? Kann das jeder oder braucht es eine Art Qualifikation?
j.

@Pilpop: Wenn du Schauspieler suchst, findest du vielleicht welche im Forum von Regie.de .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir auch gerade diese Frage - was mache ich mit meinen Video?

War im Juli in Barcelona in der Fussgängerzone und habe ein bissl Passanten, Straßenkünstler und Musiker gefilmt. Das ganze ist nun ein 3:55 Minuten Clip geworden, komplett mit Musik hinterlegt.

So, nun das Dilemma:

- Die Musik unterliegt dem Urhebergesetz
- von Passanten, Musikern usw. habe ich keine Filmerlaubnis

Bei mir ist die Frage also in Richtung - was darf ich mit meinem Video machen gewandert...

Vimeo (ohne/mit Passwort?
Facebook - nur Freunden zugänglich machen?
...
..
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fotos ist es schon mit den Persönlichkeitsrechte o.ä. vergleichbar, bei Video kommt noch die Sache mit der Musik dazu. Daher kannst du das wohl nur im privaten Kreis zeigen. Wenn es Videos oder Filme von öffentlichen Veranstaltungen sind, ist das wohl anders. Da darf man dann veröffentlichen, soweit ich weiß.
j.
 
Also ich suche immernoch eine Möglichkeit meine gedrehten Videos möglichst Verlustfrei zu schneiden (habe bisher noch keine Software gefunden die mir getaugt hat, viele sind einfach viel zu Kompliziert) und dann auf meinem HD Fernseher anzusehen.

Im Moment habe ich noch folgende Hürden:

- Schnittsoftware? Noch nichts gefunden was etwas taugt.
- Ein Endformat mit relativer Zukunftssicherheit zu finden
- UND natürlich eine Mediabox mit der ich das ganze Problemlos auf meinem HD Fernseher betrachten kann.

Gruß
 
@ F!o

MpegStreamclip in Avid DNxHD oder MJepg zu 75% wandeln
Schneiden mit Sony Vegas , Magix Video oder Premiere/ iMovie/FinalCut

Abspeichern als MP4 mit H.264 und aac Ton bzw Mp3 Ton

................


MediaBox irgend eine ist eigentlich egal welche. Meist liest man von PopcornPlayer oder so heisst das gute Stück

MfG
B.DeKid
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten