• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Videografieren - Wie sieht das Equipment bei euch aus?

Gast_18182

Guest
Habe mal eine Frage zu dem, wie Ihr euch organisiert beim Videos aufnehmen.
Was nehmt Ihr mit und wie baut Ihr euch mit welchem Equipment auf? Welche Stative bieten sich an und was ist sinnvolles Zubehör?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit externen Mikrofonen gemacht und welche nutzt Ihr?

Vielleicht mal ein Bild, wie euer Aufbau bei Videoaufnahmen aussieht wär cool.

Soll jetzt einfach mal Systemunabhängig sein.
 
AW: Videografieren - Wie sieht das Equipment bei euch aus.

Stativ: Sachtler FSB 2
Schulterstütze: Redrock Micro
Follow Focus: Redrock Micro
Mikrofon: Sennheiser MKE 400

Das Zubehör kann ich nur empfehlen. Sehr gute Qualität, wenn auch teuer. Allerdings ist das viel langlebiger als Elektronik, die in 12-Monat-Zyklen verbessert auf den Markt gebracht wird.
 
AW: Videografieren - Wie sieht das Equipment bei euch aus.

Dieses "Follow Focus: Redrock Micro" ist nu wirklich mal gar kein Schnäppchen. Mag ja toll sein, aber bei den Hausnummern die da aufgerufen werden...

Mach mal bitte ein Bild von Deinem Aufbau. Würd mich interessieren.
 
AW: Videografieren - Wie sieht das Equipment bei euch aus.

Dieses "Follow Focus: Redrock Micro" ist nu wirklich mal gar kein Schnäppchen.

Es gibt billigere Alternativen, wenngleich die weniger Profilook haben. Bei mir geht das kaum, da das Kamera-Rig nicht "experimenteller" aussehen soll als nötig.

Bei Interviews, besonders mit Leuten die man nicht genau kennt, ist die "SLR mit Fahrradlenker" schon grenzwertig. Zum Glück mache ich selten Interviews. Ich versuche Ereignisse direkt darzustellen, anstatt diese aus zweiter Hand beschreiben zu lassen. Das ist mir außerdem zu sehr TV-Style, aber manchmal geht es nicht ohne Interview.
 
AW: Videografieren - Wie sieht das Equipment bei euch aus.

Aber das ist ja wie gesagt schon in einem Preisbereich, der Fern von Gut und Böse ist.

Es gibts ja noch einige mehr die Videografieren. Wie läuft das bei denen ab? So im bezahbaren Rahmen?
 
AW: Videografieren - Wie sieht das Equipment bei euch aus.

-550D
-LCDVF 3"
-Stativ von Velbon mit Fluidkopf (billiges ding)
-ND Filter bei viel Licht
-Glas
-Putztuch (y)
das wars ....

Aufnahmen Sport und Landschaft

Viel Freihand mit Displaylupe beim filmen bis 50mm Brennweite. Stativ bisher weniger benutzt. Sonst probieren was geht habe auch einiges an Ausschuss gefilmt :angel: aber digital ist das halb so schlimm.

Google LCDFV und dann findest du ihn
 
Zuletzt bearbeitet:
was für eine displaylupe / lcdvf hasst du denn?

7d
sigma 18-50
samyang 8mm
m42 objektive 55mm, 135mm
akkugriff (schwerer = ruhiger)
sonst noch nix...


PS: ach so, den lcdvf natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Videografieren - Wie sieht das Equipment bei euch aus.

Aber das ist ja wie gesagt schon in einem Preisbereich, der Fern von Gut und Böse ist.

Es gibts ja noch einige mehr die Videografieren. Wie läuft das bei denen ab? So im bezahbaren Rahmen?


Von den guten Follow-Focus Systemen ist das von Redrock Micro der günstigste und kostet auch nicht mehr als ein gutes Objektiv.

Irgendwie ist das schon komisch mit den filmenden Fotografen - für Objektive geben sie tausende aus aber ein Stativ oder ein Follow Focus darf nicht mehr als 1,50 € kosten.


Gruß
Daniel
 
@ uldmedia

Beziehungsweisse alle wollen Hollywood Quali - aber kein Geld in die Hand nehmen;-)

Klares Fazit - man nehme den Preis einer Sony EX 1

ziehe davon den Preis der 550D ab und kauft für den Rest halt ein Rig , ein Kompendium , ein Externes TonAufzeichnungs System, ein paar Filter und etc.

Man nennt das dann Indy Cam .... wer mal Canon HV20 in Google eintippt und auf BilderSuche geht der sieht wie man aus einer kleinen Cam eine Monster Film Kamera basteln kann;-)

MfG
B.DeKid
 
AW: Videografieren - Wie sieht das Equipment bei euch aus.

Von den guten Follow-Focus Systemen ist das von Redrock Micro der günstigste und kostet auch nicht mehr als ein gutes Objektiv.

Irgendwie ist das schon komisch mit den filmenden Fotografen - für Objektive geben sie tausende aus aber ein Stativ oder ein Follow Focus darf nicht mehr als 1,50 € kosten.

Das siehst Du ein bischen falsch.
microFollowFocus v2 Complete Package
Part # 8-003-0025
microFollowFocus Complete Package Part #: 8-003-0025
Original Price: $803.00
With $50.00 Instant Rebate for microFollowFocus V2: $753.00
Price: $753.00

Den Schlitten, damit man das befestigen kann, komtm ja noch dazu.

microSupport system for microMatteBox
Part # 8-003-0050
microSupport system for microMatteBox
Price: $383.00
Ein Objektiv ist ein zentrales Teil an einem System, welchs schon einen Fokusring besitzt und das Focusteil es "einfach" angenehmer macht. Und ein Add-On mit einem elementaren Bauteil preislich zu vergleichen passt da meiner Ansich nach nicht.

Mein Stativ war übrigends etwas teurer als 1,50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Videografieren - Wie sieht das Equipment bei euch aus.

Und ein Add-On mit einem elementaren Bauteil preislich zu vergleichen passt da meiner Ansich nach nicht.

Es ist eine verzichtbare Option. Genau deshalb ist es so teuer: Die Stückzahlen der Follow Focus reichen nicht, um die Entwicklungskosten auf viele Schultern zu verteilen. Es klingt ja fast wie ein Witz, wenn eine 18-55mm-Linse incl. Bildstabilisator 80 Euro kostet und ein Gerät mit drei Zahnrädern ca. 800 Euro. Das macht die Stückzahl.
 
AW: Videografieren - Wie sieht das Equipment bei euch aus.

Es ist eine verzichtbare Option. Genau deshalb ist es so teuer: Die Stückzahlen der Follow Focus reichen nicht, um die Entwicklungskosten auf viele Schultern zu verteilen. Es klingt ja fast wie ein Witz, wenn eine 18-55mm-Linse incl. Bildstabilisator 80 Euro kostet und ein Gerät mit drei Zahnrädern ca. 800 Euro. Das macht die Stückzahl.

Mag ja so sein, aber trotzdem muß das ganze zu den persönlichen Nutzverhältnissen liegen.

Wird sicherlich bald aus dem Asiatischen Raum sowas zu haben sein. *Hope-On*
- Bitte keine Qualitätsdiskussion starten! Ist total Müßig! -

Benötige für meine Aufstellung nur noch was zum Scharfstellen und Klappen vor der Linse. Und grad das suche ich noch im Hobbybereich.

Ist der Link bekannt:
http://www.fotointern.ch/archiv/2010/02/14/filmende-fotokameras-die-heimlichen-videostars/

Da sieht man ja einiges wie man sich aufbauschen kann.
Quelle:
http://www.danielschweinert.com
http://www.danielschweinert.com/blog/assets/homemade_rig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Videografieren - Wie sieht das Equipment bei euch aus.

was zum Scharfstellen und Klappen vor der Linse. Und grad das suche ich noch im Hobbybereich.

Warum reicht dir nicht ein LCDVF und die fotoübliche Gegenlichtblende? Eine Schulterstütze ist nur beim Laufen wirklich erforderlich.

Du hast noch nicht einmal ein Mikrofon und schielst nach den zwei unwesentlichsten Ausrüstungsgegenständen. Besonders die Mattebox ist etwas für Leute die alles haben: Mehrspurrekorder, diverse Mikros, ein Satz Festbrennweiten, Funkstrecken, Licht, noch mehr Licht, Kran, Glidecam, Funkschärfe und erst dann sollte man über eine Mattebox nachdenken.
 
AW: Videografieren - Wie sieht das Equipment bei euch aus.

Warum reicht dir nicht ein LCDVF und die fotoübliche Gegenlichtblende? Eine Schulterstütze ist nur beim Laufen wirklich erforderlich.

Du hast noch nicht einmal ein Mikrofon und schielst nach den zwei unwesentlichsten Ausrüstungsgegenständen. Besonders die Mattebox ist etwas für Leute die alles haben: Mehrspurrekorder, diverse Mikros, ein Satz Festbrennweiten, Funkstrecken, Licht, noch mehr Licht, Kran, Glidecam, Funkschärfe und erst dann sollte man über eine Mattebox nachdenken.

Mir geht es bei der Foukuseinstellung um das kontinuirliche Nachführen welches jetzt echt mühselig ist.
Bei einem vernünftigen Micro bin ich schon. Das aufgeführte Sennheiser ist auf meiner Liste ganz oben.

Eine normale Geli mag ich nicht. Zu starr und zu klein. Möchte gescheite Flexibilität haben und das geht ebend nur damit.

Hier gibts eine eBay Auction die mir von den Möglichkeiten schon zusagt und auch vom Budget her angenehm erscheint.
http://cgi.ebay.de/V11-Mattebox-Rod...em&pt=Filmnachbearbeitung&hash=item588789aa06

Wobei mich Details dabei stören, z.B. nur Oberhalb eine Klappe.
Es gibt da auch nen Video zu dem Teil:
http://www.youtube.com/watch?v=U3g9YMCUdbM&feature=player_embedded
 
Also was soll denn der Vorteil einer Matte Box sein, außer dem "coolen" Look? Die Geli's decken das Objektiv maximal ab, ohne ins Sichtfeld zu kommen... und wenn einem eine Geli's für viel höher auflösende Fotos genügt, warum dann nicht auch fürs Videografieren?

Im Übrigen finde ich alle Umbauten und Lösungen irgendwie sinnlos, wenn man im Endeffekt wieder soeinen Brummer wie bei einer echten Filmkamera in der Hand hat. Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche einfach nur gerne den "look" haben wollen.
Das tolle an den filmenden DSLRs ist doch gerade, dass sie klein und flexibel sind!

Eine LCD-Lupe finde ich z.B. toll! Aber ist auch nicht sehr billig.
Ein Schulterstativ ist auch cool, aber ist auch gut zum selbst bauen.

@TO: Schau dich mal bisschen nach DIY-Lösungen um für den Followfocus.... da gibts tolle Sachen, die einfach zu bauen und sehr effektiv sind. Richtig angepinselt sehen sie bestimmt auch profissionell genug aus.

Hätte jetzt gerne ein Youtube-Video verlinkt, in dem einer ein super kompaktes und praktischen DIY-Followfokus aus einem Inline-Skater-Rad gebaut hat. Kennt das einer? Das wollte ich mir eigentlich mal bauen, aber jetzt hab ichs Video verloren :mad:

Nikitaa
 
Also was soll denn der Vorteil einer Matte Box sein, außer dem "coolen" Look? Die Geli's decken das Objektiv maximal ab, ohne ins Sichtfeld zu kommen... und wenn einem eine Geli's für viel höher auflösende Fotos genügt, warum dann nicht auch fürs Videografieren?
Bei einer GEli hast ein Unversaltteil, bei unterschiedlichen Brennweiten ist es immer noch so wie vorher. Zudem ist besonders bei künstlicher Beleuchtung mehr flexibilität gefragt.
Wenn es nach Dir ginge, wär die Sonnenblende am Auto auch starr?
Im Übrigen finde ich alle Umbauten und Lösungen irgendwie sinnlos, wenn man im Endeffekt wieder soeinen Brummer wie bei einer echten Filmkamera in der Hand hat. Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche einfach nur gerne den "look" haben wollen.
Das tolle an den filmenden DSLRs ist doch gerade, dass sie klein und flexibel sind!
Die Kameras sind deswegen so brummer, weil man erheblich mehr flexibilität hat und auch ganz andere Anforderungen anstehen als bei Fotos.
Und ein Brummer liegt ruhiger. Der "coole look" kommt auch schon daher, das man viel dran baut. Micro, Monitor, Funk für Audo/Video,
Eine LCD-Lupe finde ich z.B. toll! Aber ist auch nicht sehr billig.
Ein Schulterstativ ist auch cool, aber ist auch gut zum selbst bauen.
Das finde ich z.B. nicht. Da fehlt mir das flexible Sichtfeld. Lupe ist starr auf dem Display.
@TO: Schau dich mal bisschen nach DIY-Lösungen um für den Followfocus.... da gibts tolle Sachen, die einfach zu bauen und sehr effektiv sind. Richtig angepinselt sehen sie bestimmt auch profissionell genug aus.
Dazu hatte ich ja schon einen Link geposted.
Hätte jetzt gerne ein Youtube-Video verlinkt, in dem einer ein super kompaktes und praktischen DIY-Followfokus aus einem Inline-Skater-Rad gebaut hat. Kennt das einer? Das wollte ich mir eigentlich mal bauen, aber jetzt hab ichs Video verloren :mad:
Bin gespannt, wenn Du es nochmal findest.
 
Kompendium benoetigt man für Filter und zum abschatten.

Aber wie hier schon richtig gesagt wurde gibt es durchaus wichtigere Sachen ....so zB nen gutes VideoStativ und vieles mehr.

FocusPuller braucht man eigentlich nur wenn man bewegt filmt , für szenische Arbeiten ist der nicht dringend Notwendig.

Kauf Dir beim freundlichen Inder auf Ebay ein Rig mit allem drum und dran Kostenpunkt unter 1000Euro fuer alles.

Sollte fuer den Anfang ausreichen.

http://www.thecinecity.com/tcc/product.php?productid=255&cat=292&page=1

MfG
B.DeKid
 
Ich benutze diese selbstgebastelte Hilfsmittel an der Canon EOS 550D:

550d-fotorig.jpg


für Fotoaufnahmen.

550d-videorig.jpg


für Videoaufnahmen, mit ausklappbarer Abstützung gegen den Köpter, auch als kleines Tischstativ einsetzbar!

550d-videorig-haengend.jpg


so kann ich das modifizierte Travelpod am Körper auf Touren in Bereitschaft mitführen.

bph-followfocus.jpg


Follow-Focus aus Kabelbinder gemacht, für meinen Zweck ausreichend.

Das sind für wichtige Hilsmittel, ob die Aufnahme aber gut oder schlecht wird hängt aber alleine von mir selbst ab!
 
Hmm, also das Teil aus Indien sieht zwar nicht schlecht aus, aber ehrlich gesagt würde ich niemals so viel dafür ausgeben.

Eine flexible Mattebox kann man sich billig und einfach selbst basteln. Die kommerziellen Lösungen sehen nicht so aus, als wenn sie wesentlich besser wären.

Hier mal ein Link zu einer DIY-Variante, die nicht schlechter aussieht:
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.php?t=140312

Hier mal ein komplettes DIY-Rig:
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.php?t=185853

Auf dem Bild oben kann man schön sehen, wie man auf dem weißen rand des Inliner-Rads Focus-markierungen machen könnte. Ich hatte wie gesagt genau zu dieser Art von followfocus mal nen Video, finde es aber nicht mehr. Wenn man nicht nur Markierungen und besseres Handlich braucht, dann muss man dazu eben noch eine Übersetzung einbauen... aber dazu gibt es genug Videos und threads unter Google.

€dit: habs gefunden das Video:
http://exposureroom.com/members/teddybear/370d68f28ecc4ce29831a3758f89b3e4/

Wenns besonders gut aussehen soll, dann würde ich das Inliner-Rad noch schwarz anpinseln und schon siehts wirklich auch gut aus.
Nikitaa
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten