• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Upgrade von 30D auf was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Markus_W

Themenersteller
Hallo zusammen,

aktuell besitze ich eine 30D mit folgenden Objektiven:

1. Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM
2. Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS hat irgendwann mal ein Canon EF 70-200mm f/4L USM abgelöst da es kaum genutzt wurde ist jetzt mit dem 55-250 ähnlich bin aber von der Abbildungsleistung gar nicht so abgetan. Reicht mir vollkommen.
Blitz Canon Speedlite 420 EX

Genutzt wurde die Kamera viel als die Kinder klein waren und natürlich für Urlaube und Ausflüge.
Wurde aber in den letzten Jahren mehr und mehr gegen Handy Fotografie ersetzt was eigentlich schade ist.
Bekommen demnächst einen Hunde Welpen und ich könnte mir vorstellen das ich da auch wieder mehr fotografieren werde, ist ja wie ein kleines Kind. 😃
D.h. wieder die Schwierigkeit mit beweglichen Objekten.

Würde dann damit auch gern ins Filmen mit der Kamera einsteigen. Was bei einem Kumpel mit der 50d leider total misslungen ist, er war von der Videofähigkeit vor allem mit dem Autofokus total enttäuscht. Ich hoffe das hat sich in den letzten Jahres noch mal deutlich verbessert.

Das ganze sollte aber schon etwas leichter und kompakter werden als das jetzige Equipment.
Deshalb folgende Ideen:
1.
Body:
Gebrauchter EOS 750D / 800D Body, 250D würde im Prinzip auch genügen aber habe bedenken wegen 9 fach Autofokus mit nur einem Kreuzsensor.
Objektive:
Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM tauschen gegen Tamron AF 17-50mm 2,8 XR, ist leichter und günstiger bei ähnlicher Abbildungsleistung. EF-S 55-250mm f/4-5.6 könnte ja erst mal bleiben.
Oder eventuell sogar alles gegen das EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS tauschen, soll ja gar nicht so schlecht sein.

2.
Systemwechsel gegen DSLM aber irgendwie bin ich dabei „lost“.
Habe mir mal angeschaut die:
Olympus OM-D E-M10 Mark II weil ich Four-Thirds irgendwie mag, und ich aktuell noch eine Olympus E-PL1 besitze, macht super Fotos wenn sich das Objekt nicht bewegt.😄
Trotzdem bin ich mit der Haptik ohne Sucher irgendwie nicht warm geworden.
Tests zur Panasonic Lumix DMC-GX80 lesen sich auch irgendwie gut.
Wobei beide Modelle ja auch schon 5 Jahre alt sind.

Bedecken zur DSLM sind bei mir:
- Sucher ist der brauchbar?
- Geschwindigkeit AF und Treffsicherheit war früher nicht die Stärke von Olympus und Co
- Bezahlbare Objektive sind alles recht lichtschwach egal ob Four-Thirds oder EF-M

Mich würden Eure Kommentare dazu interessieren.

Danke
 
Mein Erfahrungsbericht: hatte die 40d jahrelang im Einsatz und mich mit der E-P1 damals parallel in m4/3 verliebt. Habe heute die M10/2 und die E-PL7 mit einigem an Glas, aber ich hab mir nach Jahren eingestanden, dass mir bis heute die 40d-Bilder besser gefallen. Die haben so einen gewissen Look, den die Olympus-Bilder ned haben, klingt esoterisch, ich weiß.

Hab mir letze Weihnachten bei dieser extrem günstigen Aktion die RP gegönnt und was soll ich sagen - die Bilder sehen jetzt wieder aus wie damals bei der 40d und ich bin glücklich.

Nutze jetzt beide Systeme parallel, aber wenn's wirklich wichtig ist, Canon.

Zu deinen Fragen:
die Sucher sind durch die Bank alle gut geworden, seit sie knapp unter bis knapp über einem Megapixel Auflösung haben (z.b. E-M10/2 und RP 1024x768 Pixel).
Sie sind durch die Vergrößerung auch wesentlich größer als der deiner 30d.

Fokus: bei Oly ist alles blitzschnell, die Objektive stellen quasi instant und punktgenau scharf. Kein Vergleich zu den ersten mft-Dingern. Nachführfokus kann ich dir ned sagen, ich nutze das nie.

Linsen: finde schon, dass Olympus mit dem 17/1.8, 25/1.8 und 45/1.8 sehr günstige Primes haben, und auch das extrem lässige 12-40/2,8 ist gebraucht unter 500 zu haben.
 
Guten Morgen, würde sehr helfen wen du uns dein Budget verrätst.

Aber mal davon ausgehend, das du die 800d erwähnst, gehe ich von max. 500€ aus.
Deshalb möchte ich hier die EOS M50 vorschlagen. Die M50 ist in allen Bereichen deinen ins Spiel gebrachten EOS Bodys überlegen und moderner. Mit einen zb. Meike Adapter (unter €30,- neu) könntest du deine Objektive erstmal weiter nutzen. Dazu noch das EF M 22mm 2.0 (gebraucht um €150) und du hättest schon mal einen guten Stock für deine Anforderungen. Die M50 liegt derzeit bei ca. 350,- manchmal sogar mit dem EF M 15-45er Kit.
LG
 
Ich unterstütze den Vorschlag von Grie Soß. (y)

Erst einmal: das 17-55 würde ich nicht eintauschen. Das ist im Bereich dieser APS-C-Standardzooms wohl das Nonplusultra. Da gewinnst du im Tausch mit dem Tamron nichts.

Den Vorschlag mit der M50 finde ich nicht schlecht, wenngleich die meiner Meinung nach beim Tracken von bewegten Objekten, z.B. Hunden, nicht der Bringer ist. Da wirst du mit Ausschuss rechnen müssen. Ich würde dir an deiner Stelle aber empfehlen, einfach mal in den Laden zu gehen, die M50 zu begrabbeln und zu gucken, ob ein elektronischer Sucher was für dich ist. Das ist nämlich im ersten Moment schon eine Umstellung, wenngleich eine machbare, wenn man sich darauf einlässt.
 
Von der 30D zu einer drei- oder vierstelligen Canon, würde ich nicht als up- sondern als down grade bezeichnen.
Der Sensor ist nicht alles, Gehäuse (Haptik), Prisma, Bedienbarkeit usw. setze ich höher an und in all den Punkten sind die kleinen Gehäuse unterlegen.

Daher 60D, 70D, 80D, 90D, 7D, 7DII je nachdem wie viel Geld zur Verfügung steht.

Das 17-55 würde ich behalten, es gibt da kein besseres Standardzoom und das Tamron hat noch nicht einmal einen USM-AF-Motor.
 
Moin,

Wenn aber mit Autofokus gefilmt werden soll, würde ich aus Lenz Mosers Liste die 60D und die 7D streichen. M.E. sollte es zum Filmen mit AF schon eine Kamera mit Dual Pixel Autofocus sein. Die erste Generation davon wurde in der 70D verbaut und seitdem weiterentwickelt.

Ansonsten würde ich mir aber in der Tat auch die M50 einmal anschauen, die Grie Soß und Sven M. schon empfohlen haben. Das ist natürlich gegenüber einer zweistelligen EOS ein Rückschritt in Bezug auf Bedienbarkeit, aber ansonsten ist die Kamera schon ziemlich gut; unter den Kameras mit Spiegel entspricht sie vom Innenleben wohl weitgehend einer 80D. Eine bessere Bedienbarkeit gegenüber der M50 hast du bei bei M5, die aber auch ein gutes Stück teurer ist.
 
Wenn aber mit Autofokus gefilmt werden soll, würde ich aus Lenz Mosers Liste die 60D und die 7D streichen.
Ja, das stimmt natürlich. Filmen mit dem Fotoapparat ist für mich so fernab des Tunwollens, dass ich das immer gleich überlese. :)

Der Kumpel mit der 50D wird nebenbei bemerkt, wohl keine 50D gehabt haben, denn die kann gar von sich aus, gar nicht filmen und mit Magic Lantern nur ohne Ton.
 
Mein: hatte die 40d jahrelang im Einsatz und mich mit der E-P1 damals parallel in m4/3 verliebt. Habe heute die M10/2 und die
Danke wenn es eine DSLM wird wäre Four-Thirds auch ziemlich weit vorn.

Guten Morgen, würde sehr helfen wen du uns dein Budget verrätst.

Aber mal davon ausgehend, das du die 800d erwähnst, gehe ich von max. 500€ aus.
Deshalb möchte ich hier die EOS M50 vorschlagen. Die M50 ist in allen Bereichen deinen ins Spiel gebrachten EOS Bodys überlegen und moderner. Mit einen zb. Meike Adapter (unter €30,- neu) könntest du deine Objektive erstmal weiter nutzen. Dazu noch das EF M 22mm 2.0 (gebraucht um €150) und du hättest schon mal einen guten Stock für deine Anforderungen. Die M50 liegt derzeit bei ca. 350,- manchmal sogar mit dem EF M 15-45er Kit.
LG

Danke guter Vorschlag, wie schlägt sicher der Autofokus einer M50 oder auch Olympus M10 gegen eine DSLR ala 800D mit Kreuzsensorik? Kann irgendwie mit den Bezeichnungen Phasenvergleich oder Kontrastmessung nichts anfangen.
Budget habe ich noch nicht festgelegt.

Erst einmal: das 17-55 würde ich nicht eintauschen. Das ist im Bereich dieser APS-C-Standardzooms wohl das Nonplusultra. Da gewinnst du im Tausch mit dem Tamron nichts.

Den Vorschlag mit der M50 finde ich nicht schlecht, wenngleich die meiner Meinung nach beim Tracken von bewegten Objekten, z.B. Hunden, nicht der Bringer ist. Da wirst du mit Ausschuss rechnen müssen. Ich würde dir an deiner Stelle aber empfehlen, einfach mal in den Laden zu gehen, die M50 zu begrabbeln und zu gucken, ob ein elektronischer Sucher was für dich ist. Das ist nämlich im ersten Moment schon eine Umstellung, wenngleich eine machbare, wenn man sich darauf einlässt.

Doch der Tausch würde Kosten und Größe / Gewicht einsparen. Und größenmäßig ist das 17-55 irgendwie auch nicht passend an einer M50, oder?

Das mit dem AF spricht ja irgendwie schon wieder gegen die M50.

Von der 30D zu einer drei- oder vierstelligen Canon, würde ich nicht als up- sondern als down grade bezeichnen.
Der Sensor ist nicht alles, Gehäuse (Haptik), Prisma, Bedienbarkeit usw. setze ich höher an und in all den Punkten sind die kleinen Gehäuse unterlegen.

Das ist klar, habe damals auch einiges mit der 350D gemacht.

Der Kumpel mit der 50D wird nebenbei bemerkt, wohl keine 50D gehabt haben, denn die kann gar von sich aus, gar nicht filmen und mit Magic Lantern nur ohne Ton.

Stimmt muss wohl dann eine 60D gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sorglos mit gutem Autofokus filmen willst, dann kommt in dieser Preisklasse nur Canon in Frage. Ab der 70D gibt es da den genialen DualPixel-AF, der bequem ohne Pumpen und Ruckeln scharfstellt und so auch nachführt. Aktuell bekommt man diese Technik günstig u.a. in der 800D, 77D und 80D, wobei diese Modelle auch vom Preis-/Leistungsverhältnis her gut im Budget liegen könnten. Empfehlenswert wäre da ein Kit mit STM-Objektiv, um den guten Autofokus optimal auszunutzen (18-55 oder 18-135). Es harmonieren auch etliche andere Objektive ganz gut damit, allerdings muss man das von Fall zu Fall ausprobieren.
 
Ich glaube irgendwie nicht, dass eine M50 das ist, was Du von der Funktion her gerne hättest. Wegen dem hier:

Klar wenn ich bei meinem alten Niveau bleiben möchte müsste ich die 90D nehmen, möchte ja aber Abstriche bei Größe, Gewicht und Budget machen und so klein ist das EF-S 17-55 nun mal nicht.

Finde schon das die Olympus E-PL1 bei viel Licht, nicht bewegenden Objekten durchaus schöne Fotos schießen kann.
 
Doch der Tausch würde Kosten und Größe / Gewicht einsparen. Und größenmäßig ist das 17-55 irgendwie auch nicht passend an einer M50, oder?

Aber du würdest an Qualität verlieren. Wenn ich ein 17-55 hätte würde ich es nicht eintauschen.

Dass große Objektive nicht an die kleinen M-Bodies passen ist auch so eine Mär. Ja, es wird recht kopflastig. Wenn man dann mehr Grip braucht / mehr in der Hand, kann man sich aber locker einen Grip dranbauen.

Ich habe für die M6 Mark II zum Beispiel den Smallrig 2516 geholt. Richtiger Handschmeichler, der die Handhabung nochmals massiv verbessert (getestet mit Adpater + 100-400 L II). Gibt's analog auch für die M50.

Vielleicht ist aber auch die M6 Mark II eine Alternative. Größtes Manko meiner Ansicht nach ist der fehlende Sucher, der zwar aufgesetzt werden kann, den Canon sich zusätzlich auch noch fürstlich entlohnen lässt. Für mich war das am Anfang ein Killerkriterium, weswegen ich meine erste M6 II zurückgeschickt habe. Mittlerweile fahre ich auf dieses Modularitätsprinzip aber tierisch ab. Kamera klein mit 32/1,4 oder wenn's stattlicher sein soll kommt der Sucher und der Handgriff dran.
 
Beim Unterschied zwischen DSLR und DSLM stellt sich doch zunächst die Frage, ob man mit dem elektronischen Sucher zurecht kommt, wenn einem bisher der optische Sucher gefiel. Das sollte man zuvor und in aller Ruhe selbst ausprobieren. Erst wenn man dann gesehen hat, dass auch der elektronische Sucher für einen selbst in Ordnung geht, kann man sich die passenden Bodies ansehen.
 
Beim Unterschied zwischen DSLR und DSLM stellt sich doch zunächst die Frage, ob man mit dem elektronischen Sucher zurecht kommt, wenn einem bisher der optische Sucher gefiel. Das sollte man zuvor und in aller Ruhe selbst ausprobieren. Erst wenn man dann gesehen hat, dass auch der elektronische Sucher für einen selbst in Ordnung geht, kann man sich die passenden Bodies ansehen.

Stimmt stellt sich nur die Frage ob sowas in der aktuellen Situation überhaupt geht. Na ja muss ich sehen.

Durchaus, aber welchen Fortschritt versprächest Du Dir von der E-PL1 zur M50?

Die E-Pl1 ist nicht zu gebrauchen bei wenig Licht, bei bewegten Objekten.
Das sollte die M50 natürlich können.
Im Prinzip verspreche ich mir eine leichte Verbesserung der Bildqualität zur 30D, dafür minimale Einbußen in der Handhabung, aber deutlich mehr Möglichkeiten.
( Live view, Video, größeres Display, schwenkbarer Monitor....)

Denke der AF der M50 passt schon im Vergleich zur 30D. Bin mir nicht so richtig sicher ob das mit dem Objektivadapter nur eine Krücke ist und die Auswahl bei Micro Four Thirds ist schon nett.

Mittlerweile fahre ich auf dieses Modularitätsprinzip aber tierisch ab. Kamera klein mit 32/1,4 oder wenn's stattlicher sein soll kommt der Sucher und der Handgriff dran.

Modularität finde ich auch attraktiv, aber wenn das immer drauf so fett ist, geht irgendwie auch der Vorteil einer DSLM verloren.
 
Die M50 ist für bewegte Objekte absolut ungeeignet. Nicht wegen dem Tracking unbedingt, aber der Blackout ist viel zu lang, da ist jede auch einfache DSLR besser. Bei Olympus haben die kleinen Modelle auch keinen brauchbaren AF-C, also vergiss es oder gib richtig Geld aus.
Wegen Filmen eine Canon mit DUALPIXEL AF und ein STM Objektiv, das 18-135 ist aber dann auch wieder ziemlich wuchtig.
Wenn du jetzt wieder einsteigst, und du scheinst ja nicht sehr oft zu wechseln, steige nicht in alte Technik ein. 250D dürfte sogar gehen, zum Filmen sowieso, aber auch im Sucherbetrieb bei AF-C mit dem 17-55 USM für den Welpen.
Da frustrieren alle günstigen und alten DSLM extrem.
 
Wenn du jetzt wieder einsteigst, und du scheinst ja nicht sehr oft zu wechseln, steige nicht in alte Technik ein. 250D dürfte sogar gehen, zum Filmen sowieso, aber auch im Sucherbetrieb bei AF-C mit dem 17-55 USM für den Welpen.
Da frustrieren alle günstigen und alten DSLM extrem.

Das habe ich nicht so richtig verstandenen, Du meinst die 250D wird trotz extrem altertümlichen AF mehr Spaß machen als eine M50?
 
Ich komme auch von der 30D und liebe die Kamera für ihre Einfachheit noch immer. Gerade im Sommer kommt sie immer wieder zum Einsatz.
Aber es hat sich doch so einiges getan in den letzten Jahren ;)

Ich bin wegen den Kindern und einigen "Fotojobs" vor einiger Zeit auf die 7D II umgestiegen. Die DSLM waren mir zu dem Zeitpunkt noch nicht reif genug (oder ich für DSLM). Vorallem wollte ich unbedingt wieder einen Joystick für die AF Feld Wahl.
Heuer bin ich aber "komplett" zu Kleinbild und Spiegellos mit einer EOS R umgestiegen. Die 7D II hab ich genau so wie die 30D noch hier, kommt aber sehr selten zum Einsatz

Was hast du für ein Budget? Was soll alles fotografiert werden?
Wirst du die Kamera langfristig mehrmals im Monat verwenden oder wieder nur zu Weihnachten und im Urlaub auspacken?

Warum willst du das Canon 17-55 f/2.8 abgeben?
Ich hab nach wie vor das Canon und das Sigma 17-50 2.8. Das Tamron mit VC hatte ich kurz und das ohne hab ich in der Verwandtschaft (borg ich mir manchmal für Events)
Optisch bilden Canon und Sigma ähnlich ab (Sigma eine Spur wärmer, Canon am Rand einen kleinen Tick schärfer). Das Tamron mit VC bildet ähnlich ab auch wenn mein Exemplar nicht ganz so scharf war. Das ohne VC ist zwar merkbar leichter und ein Stück kompakter aber offenblendig doch recht weich.
Von den stabilisierten Varianten ist das Sigma das leichteste und auch kleinste. Aber so viel ist da nicht um wenn man mit Fixbrennweiten oder etwas lichtschwächeren Linsen vergleicht. Da zahlt sich das wechseln nicht aus.

Das 18-135 deckt zwar einen großen Bereich ab, aber es ist auch wieder wuchtiger und ich finds jetzt optisch nicht so grandios. Lieber das 15-85 nehmen wenn man auf ein lichtstarkes Zoom verzichten kann.
Zum filmen find ich Fixbrennweiten sowieso besser


Bei m43 aufpassen, Olympus hat die Kamerasparte ohne Forschung+Entwicklung verkauft. Da wird also nichts echt neues Nachkommen. Panasonic hat durch die Blume gesagt das sie nur mehr für Vlogger und evtl Lifestyle was bringen werden. Foto setzen sie auf Kleinbild mit L-Mount.
Wenn einem das nicht stört kann man da sicher einige gute Schnäppchen am Gebrauchtmarkt machen.

Neben Canon EF-M würd ich vorallem Fuji X als das System mit größter Zukunft sehen wenns um kompakte Body und kleine Objektive geht.
Sony hat das "Problem" vom E-Mount das die meisten neuen Objektive gleich für Kleinbild kommen und entsprechend groß sind.

Mein Schwager hat sich vor kurzem hier eine M5 + 15-45mm geholt. Erstaunlich viel Kamera für wenig Geld.
Die M50 ist nochmals kompakter aber die Bedienung der M5 finde ich besser.
Die 250D ist auf möglichst kompakt getrimmt - unbedingt vorher angreifen ob es das ist was man will. Neben der 7D II wirkt die wie ein Spielzeug. Sonst eine solide Kamera. Achtung bei den Blitzen - die Kamera hat keinen Mittelkontakt mehr.

750D/760D haben "nur" Hybrid AF. Würd ich zum Filmen nicht nehmen.
Also eher 800D/77D oder die neuere 850D anschauen

Vorallem wenn du von der 30D kommst würd ich eher bei einer 2 stelligen bleiben (70D bzw 7D II/80D/90D) oder gleich zu was spiegellosen gehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten