• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic GH2... / Video-Fred

Hö? Die Auflösung auf der Seite lautet doch aber wie folgt:..........

PB hat selbst für einige Verwirrung in seinem Block gesorgt. Letztendlich weiß nur er, wie die Reihenfolge genau ist. Und bei PV hat er es klargestellt:

Derek is correct:
http://www.personal-view.com/talks/discussion/comment/31836#Comment_31836

Derek´s Reihenfolge:
http://www.personal-view.com/talks/discussion/comment/31830#Comment_31830
 
Interessanter Vergleich mit (für mich) eindeutigem Ergebnis:

http://vimeo.com/33927560

Achja? Inwiefern? :) Ich finde dieses kurze Video nicht sehr aussagekräftig..

Ich sehe keine Angabe zu den jeweiligen Kameraeinstellungen, keine Angabe der verwendeten Objektive oder dergleichen... und die Canon wird nach den ersten paar "Vergleichen" gar nicht mehr aufgeführt :confused:

Naja ich halte solche Tests eh immer für grenzwertig... aber das ist natürlich Geschmackssache :)
 
Achja? Inwiefern? :) Ich finde dieses kurze Video nicht sehr aussagekräftig..

Ich sehe keine Angabe zu den jeweiligen Kameraeinstellungen, keine Angabe der verwendeten Objektive oder dergleichen... und die Canon wird nach den ersten paar "Vergleichen" gar nicht mehr aufgeführt :confused:

Naja ich halte solche Tests eh immer für grenzwertig... aber das ist natürlich Geschmackssache :)

Naja, die Einstellungen und Objektive machen bei diesem Test nicht den Unterschied aus, denn die sind nicht für die matschigen Bilder der A65 und der 600D verantwortlich.

Ich frage mich nur, wieso es immer wieder diese Canon vs. GH2 Vergleiche gibt.

Canon verbaut seit Jahren die gleiche Videotechnik und jedes Modell darf mal im Test antreten.

Die GH2 zeigt hier wenigstens ein annähernd HD aufgelöstes Bild.
 
Ich finde den Test auch für die Füsse, schnell mal hingerotzt ohne wirklichen Nutzen.
 
Achja? Inwiefern? :)

Sorry, aber ich will nicht Dein Auge sein.
Ich hatte die Sony nie in der Hand, aber ich arbeite mit Canon und der GH2. Und der Test bestätigt im Grunde genau das, was ich auch bei meinen eigenen Aufnahmen beobachte. Canon ist weit davon entfernt, echtes HD zu bieten. Die Aufnahmen sind unterm Strich doch recht matschig. Ganz anders die GH2.
 
Sorry, aber ich will nicht Dein Auge sein.
Ich hatte die Sony nie in der Hand, aber ich arbeite mit Canon und der GH2. Und der Test bestätigt im Grunde genau das, was ich auch bei meinen eigenen Aufnahmen beobachte. Canon ist weit davon entfernt, echtes HD zu bieten. Die Aufnahmen sind unterm Strich doch recht matschig. Ganz anders die GH2.

Ich habe auch keine Canon ;) Liegt aber daran, das ich fotomäßig eben mit Nikon verheiratet bin...

Aber die Matschigkeit kann eben viele Ursachen haben - nicht zuletzt schlechte Komprimierung oder eine fehlfokussierte Linse.

Ich wollte damit nur sagen das solche Test's immer relativ sind - besonders wenn keinerlei Angaben zu den gemachten Einstellungen/Linsen etc pp gemacht werden.

Mich hat die GH2 in Sachen Video schon längst überzeugt - aber das ist ja auch kein Geheimnis mehr. Ich fand es nur komisch das die Canon in dem verlinkten Test nicht genauso wie die anderen beiden getestet wurden...
 
Wer von den ganzen Tests noch nicht genug hat - hier noch einer: http://www.youtube.com/watch?v=vLDYyGQhYbc&feature=player_embedded Bei dem YT-Video sieht man natürlich nicht sehr viel, darum hat er hier auch die Original-Dateien hochgeladen: http://vimeo.com/user442745/videos Für mich ist die ganze Geschichte mit den Farbprofilen relativ uninteressant, weil ich seit geraumer Zeit überwiegend mit "Standard" arbeite. Aber interessanter könnte vielleicht für manch einen der Vergleich der Firmwares 1.0 mit 1.1 und dazu 1.0 mit einem sehr hohen 24p-patch sein...
 
Hat schon jemand versucht, das offizielle Firmware-Update von Panasonic über eine gehackte GH2 drüberzubügeln? Klappt das?

Eigentlich würde ich den Hack ja gerne drauflassen, da ich aber nun gezwungen bin, Video-Material mit dem einer europäischen NEX-7 zu mischen, die bei progrssivem FullHD nur 25 bzw. 50p macht, bleibt mir wohl erst mal nichts anderes übrig, als die GH2 wieder zu ent-hacken...
 

Der ganze Patch wirkt ziemlich dilettantisch - den würd ich mir nicht antun. Ne GOP von 39 bei 720p - was soll das denn?. Ferner musste er ständig nachbessern, weil extreme Fehler drin waren, bei 60i oder 50i kamen wohl nur teilweise 4-5mb raus... etc. Aber das muss jeder selbst wissen.....
 
Steht da auch nicht testen? Ich hab das selbst noch nicht ausprobiert, wobei, kurz was aber für einen Test nicht ausreicht. Mich interessiert nur 60p und 24p und von 60p hab ich nirgends bislang einen Patch gefunden der gut sein soll, wenn du mir einen hast, immer her damit, auf Vitalys Seite blickt doch keiner mehr durch und ich zie mir sicher keinen 180 Mbit Patch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bastel mir immer selber einen auf Basis des letzten Quantum Patches von Driftwood. Die schraub ich soweit runter, wie ich es haben möchte. Bei der Version 7 jetzt 24p bei GOP 1 und ca 95mb (H). bei 720p60 ca 75mb und GOP15 (SH). Wird Dir sicherlich noch zu hoch sein...
 
Def. zu hoch, da müsste ich Welten Unterschiede sehen, wir wissen beide dass es diese Welten nicht sind sondern Details und dafür lohnt sich das nicht bei einem Projekt wo ich Stunden an Material besitze. Finde 66Mbit schon viel. Am meisten interssiert mich aber eben die 720p60. Muss da mal was mit Bewegung aufnehmen mit dem Patch, könnte mir vorstellen dass meine Karte das nicht mitmacht trotz class 10. Also auf Vitalys Seite hat Driftwood sich zu diesem Patch geäußert und meinte dass das echt gute 720p60 wären. Naja, muss ich selbst mal anschauen aber bei dem Wetter und dieser Dunkelheit machts keinen Spaß raus zu gehen.
 
Meine Meinung hat sich teilweise doch recht deutlich geändert was die Patches betrifft. Hab jetzt aber keine Lust auf Einzelheiten ausführlich einzugehen. Verstehe aber, wenn man mit der Datenrate nicht zu hoch gehen will - erst recht, wenn die Karte da nicht mit macht. Meine Grenze liegt auch eindeutig bei 100mb für 24p, GOP1. Das macht ca. 520KB pro frame. Wenn Dir ca 46mb bei 24p + 60p ausreicht kannst du auch mal meinen alten patch ausprobieren, mit dem ich über Wochen gefilmt habe. Die Quali ist gut - ist hier bei dem Video (720p60) in der Beschreibung verlinkt: http://vimeo.com/29883809
 
Habe auch seit längerem einen Patch drauf, der bei 720p60 mit 44 mbps und bei 1080p24 mit 42 mbps arbeitet. Lief auch schon mit 40 minütigen Aufnahmen stabil mit meinen class 10 Karten. Bei Interesse stelle ich ihn hier mal rein.
 
Betraf nunmal beide Kameras und da es hier bislang keinen dedizierten Vergleichs-Thread gibt, hielt ich den Hinweis für gerechtfertigt. Nicht jeder GH2 Nutzer schielt bereits zur NEX-7...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten