• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Liveaufzeichnung ohne Pause mit EOS 7D

screation

Themenersteller
Guten abend Zusammen!

Ich möchte mit der 7D eine Besprechung aufnehmen die knapp über eine Stunde dauert, in der maximanlen Auflösung.
Nach 12 Minuten wird ja die Aufzeichnung gestoppt und man muss jedesmal neu auf Start drücken damit weitergefilmt wird. Wie kann man es nun am besten anstellen, dass es trotzdem zu einer nahtlosen Aufnahme kommt?
Die 12 oder 29 Minuten-Begrenzung je nach Auflösung ist klar aber gibt es eine Menüeinstellung zur automatischen Neuaufnahme? Wenn nicht, kann man überhaupt so schnell reagieren, dass es später keine bösen Überraschungen gibt und Wörter oder gar komplete Sätze aus der Besprechung fehlen?
Und, wird man durch irgendein Geräusch informiert, dass die Aufnahme zu Ende ist?

Grüsse
screation
 
Geräusche gibts nicht im Videomodus ;-)

Aber selbst mit Magic Lantern, was eine Autorestart-Funktion hat, dauert es immer 2-3 Sekunden, bis die Cam wieder aufnimmt, nachdem die Aufnahme abgebrochen wurde. Da hilft nur: zwei Kameras benutzen.
 
Autorestart-Funktion klingt gut!! (y)
Magic Lantern gibt es aber nicht für die 7D, oder doch?!
 
Autorestart-Funktion klingt gut!! (y)
Magic Lantern gibt es aber nicht für die 7D, oder doch?!
Bisher nicht offiziell glaube ich. Allerdings bezogen sich meine Erfahrungen auf alle anderen Canon DSLRs mit denen ich gedreht habe und bei der 7D wird es nicht anders sein als bei ner 550D, 60D oder 5D2 ;-)
 
Die bekommen anscheinend die Programmierung nicht in den Griff, wegen der zwei Prozessoren der 7D, die anscheinend zwei separate Betriebssysteme laufen haben und miteinander reden, wenn ich es richtig verstanden hab. So wie sich das alles liest, arbeitet man daran auch nicht weiter.
 
Genau. ML gibts mittlerweile selbst für die 500D und 50D, aber nicht für die 7D und was wird höchstwahrscheinlich auch so bleiben.
 
Das wär ja echt schade! Ok, die Idee mit der zweiten Cam ist nicht schlecht, allerdings müsste man genau die gleiche Kamera für die Aufnahme verwenden und auch noch das gleiche Objektiv mit exakt den gleichen Einstellungen.
 
Wenn man sich im Live-View-Modus an den HDMI-Ausgang anstöpselt, bekommt man dann nicht ein 1080p-Signal rübergereicht, welches man dann mit einem PC mit HDMI-Eingang aufnehmen könnte, auch ohne dass sich die Kamera im Aufnahme-Modus befindet?
 
Erstens bräuchtest du einen externen HDMI-Recorder und keinen PC mit HDMI-Eingang, weil es sowas (fast) nicht gibt. Und zweitens: Nein... du bekommst nur 1080i und vor allem kein "cleanes" Signal.
 
Erstens bräuchtest du einen externen HDMI-Recorder und keinen PC mit HDMI-Eingang, weil es sowas (fast) nicht gibt. Und zweitens: Nein... du bekommst nur 1080i und vor allem kein "cleanes" Signal.
Eine Grafikkarte mit HDMI-Eingang (gibts laut kurzer Recherche für ca. 100EUR) sollte doch aus meinem PC einen HDMI-Recorder machen. Signal ist vorhanden, also kann man es auch aufzeichnen, der Rest ist ne Frage der Software.

Was heisst "nicht clean"? Für ne Besprechung sollten 1080i aber ausreichen.
 
Vorallem hat das über HDMI ausgegebene Bild oben und unten die grau-transparenten Streifen, die den Teil des Sensors zeigen der nicht auf aufgezeichnet wird, und überdies noch links und rechts schwarze Balken.

Das i ist aber kein Problem, da es kein echtes Interlace ist sondern ein progressives Bild in einem interlaced Container.

Es gibt aber in der Tat eine professionelle Software die diese Bild captured, beschneidet und durch leichtes hochskalieren auf 1080p bringt.

Aber ob das ganze wirklich Sinn macht sei mal dahin gestellt, da hierdurch das Überhitzungsproblem nicht gelöst ist.


Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen zwei HDV-Kameras ist das alles kein Problem.
Ich verbinde die Kamera mit dem Notebook per Firewire-Kabel miteinander und schleife das Videosignal durch die Kamera durch direkt auf die Festplatte des Notebooks. Den Import-Codec kann ich sogar frei bestimmen. In meinem Fall nutze ich Edius Neo V3 für diesen Zweck und zeichne mit dem Canopus HQ-AVI Codec auf der mir ein wunderbres multirenderingfähiges Video-File liefert.

Der ganze Käse mit den Video-Fotoapparaten ist ein echter Käse der da von der Industrie fabriziert worden ist, ein Rückschritt!

Leute hebt Eure HDV-Kameras gut auf und kauft noch welche dazu auf Vorrat, die sind richtig genial geeignet für den hier genannten Zweck!
 
Ach Bruno, ich spare mir den Laptop, nehme in Vollbilder auf in höherer Auflösung als HDV, mit wesentlich höherer Dynamik, besseren Farben und von Superweitwinkel bis Monstertele in allerschärfster Optik und das abgespeichert auf einer SD Karte und wenn ich will dann 6 Stunden am Stück, wobei das der akku ohne Erweiterung naütlich nicht mimacht. Und mit einem Viewfinder der 10x besser ist als die deiner HDVs. Das geht natürlich alles nicht mit deiner 550d.
 
Ok, die Idee mit der zweiten Cam ist nicht schlecht, allerdings müsste man genau die gleiche Kamera für die Aufnahme verwenden und auch noch das gleiche Objektiv mit exakt den gleichen Einstellungen.

[...]

Das geht natürlich alles nicht mit deiner 550d.

550D = gleiche Kamera (vom Body und Prozessor abgesehen)
Kit Objektiv = gleiches Objektiv
Magic Lantern sogt für gleiche Einstellungsmöglichkeiten (ISO & WB)

was willst du mehr? Aber selbst wenn du nicht die gleiche Kamera nimmst, seh ich da jetzt nicht so das Problem. Viele benutzen auch GoPro und DSLR zusammen, obwohl da der Unterschied ja mal meilenweit ist.

Ich würde es einfach so machen:

Die Kameras nehmen, die ich kriegen kann (natürlich 1080p), in verschiedenen Blickwinkeln aufstellen und permanent laufen lassen (zur Not halt 10 Minuten später als die 7D starten). Den Ton dazu natürlich extern aufzeichnen und am Ende alle 3 Spuren auf den Ton synchronisieren. Wenns im Raum nicht grad 30°C sind, sollte die 7D das aushalten. Durch die permanent laufende andere Kamera hast du außerdem Ausfallsicherheit gewährleistet, was Akkulaufzeit und Überhitzung betrifft.
 
Eine 7D oder eine 550D ist hier aber einfach das falsche Instrument. Weil die Cams nicht das leisten was sie leisten müssten. Muss man halt mal so sagen, die sind dafür einfach nicht geeignet, erst Recht nicht wenn die Überhitzen können, das ist doch eine Katastrophe und Quark vom Feinsten. Natürlich kann man auch mit einem Dreirad Rad fahren und mit einem Trabi autofahren und man lässt eben sein Mountainbike und den Audi stehen. Aber natürlich kann man mit dem Kopf durch die Wand, dann nimmt man eine 7D und drück so alle 12 Minuten auf den Knopf, immer mit den Augen auf die Cam um die 12 Minuten nicht zu verpassen. Geht alles.
 
Leute machts doch nicht so schwer!

Beim nächstem Verleih ne ganz normale Camcorder Cam geliehen aufs Stativ XLR Mikro angeschlossen und gut ist.

Mit ner 7D geht das alles nicht !

................

Man sollte immer das richtige Werkzeug für den Job nutzen!

Jegliche VDSLR ist für SZENISCHES Arbeiten ausgelegt - also setzt die doch auch so ein.

Kostet doch nix sich da ne Cam zu leihen für einen oder zwei Tage!

.....................

Und die ganze " wir zeichnen das HDMI Signal auf" könnt ihr doch eh knicken.

.....................

Aber von mir aus könnt ihr jetzt noch Tage lang darüber diskutieren.

Der To sollte sich eher mal über Licht und Ton gedanken machen Ich glaub das ist sinnvoller als sich da Gedanken über die 7D zu machen.

So long ...

MfG
B.DeKid
 
Ach Bruno, ich spare mir den Laptop, nehme in Vollbilder auf in höherer Auflösung als HDV, mit wesentlich höherer Dynamik, besseren Farben und von Superweitwinkel bis Monstertele in allerschärfster Optik und das abgespeichert auf einer SD Karte und wenn ich will dann 6 Stunden am Stück, wobei das der akku ohne Erweiterung naütlich nicht mimacht. Und mit einem Viewfinder der 10x besser ist als die deiner HDVs. Das geht natürlich alles nicht mit deiner 550d.

Ach geh zu Pilpop...

Siehe hier mal genauer rein!
 
Eine Grafikkarte mit HDMI-Eingang (gibts laut kurzer Recherche für ca. 100EUR) sollte doch aus meinem PC einen HDMI-Recorder machen. Signal ist vorhanden, also kann man es auch aufzeichnen, der Rest ist ne Frage der Software.

Was heisst "nicht clean"? Für ne Besprechung sollten 1080i aber ausreichen.

Zeig mir mal bitte eine Grafikkarte mit "HDMI-Eingang". Das sind alles Ausgänge zum Streamen an einen Monitor und nicht zum Annehmen eines Signals! ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten