• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie viele Auslösungen überlebt die 1000D?

bastrét

Themenersteller
Hallo Forum.

Mal eine kurze Frage...

Ich würde gerne wissen wie viele Auslösungen eine EOS 1000D so aushält.
Habe mal so um die 50.000 gehört. Stimmt das?
 
Wenns blöd läuft,
macht der Verschluss nach 5000 Bildern schlapp,
mit Glück hält er 102.000 Bilder.

Ich vermute auch rund 50.000 mögliche Auslösungen.
 
Könnte man annehmen, dass eine 550D eine etwas bessere Lebensdauer haben könnte, als eine 1000er?
 
Ja hat sie,100.000!

Deswegen solltest du keine Kamera mit 99999 Auslösungen kaufen, da du dann nur noch exakt 1 Foto machen kannst. Sorry, aber wie kann man diese Angaben denn so bierernst nehmen? Seht sie doch bitte als Orientierungswerte, die ähnlich wie der MTTF-Wert bei Bauteilen oder Anlagen ermittelt werden.

Die Frage lässt sich genauso beantworten, wie wenn man nach der möglichen Laufleistung des Autos X vom Typ Y mit Motor Z fragen würde. Dort sind zusätzlich zu Bauteiltoleranzen auch äussere Einflüsse maßgeblich beteiligt. Bei Bodys wirds nicht anders sein!
 
ich vermute mal das es auch u.A. stark drauf an kommt ob sie vielen Vibrationen (Auto, Transport,...) ausgesetzt ist die Herstellerangaben belaufen sich auf Prüfstände in die die Kamera eingespannt wird und der Auslöser niedergehalten wird bzw x tausend mal gedrückt wird.. das wird ev. mit 1 oder 2 Kameras gemacht und gut ist daraus dann ein mittel genommen und schon hast du eine Herstellerangabe von x Millionen Auslösungen schafft so eine Cam...

Ich bin aber der Meinung das eine DSLR oder auch SLR min. 50.000-100.000 Auslösungen aushalten sollte.. denn 10.000 sind relativ schnell erreicht dank der Serienbildfunktion etc.. und man bezahlt ja schließlich einiges an Geld...


sollte sie vorher Kaputt gehen (unter 10.000 Auslösungen) einschicken und auf Reparatur bestehen..

du kannst sie allerdings auch nach 5 Auslösungen fallen lassen.. dann könnte sie ev. auch nichtmehr auslösen :angel:
 
Sorry für die ungenau Formulierung meiner Frage. Ich meinte natürlich Auslösungen. 100K ist doch Profiklasse, also 5D aufwärts. Wenn die 550D 50K schafft, wäre ich schon glücklich.
 
sicher wird die Technik besser sein bei einer Profi im Vergleich zu einer "normalo" allerdings sollte der Schwerpkt der Technik nicht im Verschluss sondern in der Objektivtechnik, Funktionen, Sensor liegen Display usw was bei DSLR´s noch so wichtig ist liegen..

z.b. der Halter der den Akku hält und jedesmal zurückgedrückt werden muss wenn man den Akku laden will (im Standard Ladeadapter) ist bei einer 1000D 100% genau aus den gleichen Materialien wie bei einer EOS 1D Mark IV - anderes würde die Cam nur teurer machen..


ich kann mich irren, allerdings wird der Verschluss (sofern nicht x Jahre Entwicklung zwischen den Cams liegen) ebenfalls das gleiche Material sowie Technik verwendet (abgesehen von dem Servo der den Verschluss bedient) sein.. lediglich in anderem Maßstab
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Im Endeffekt ist es wohl "Glückssache" oder auch die Art der Behandlung die ausschlaggebend dafür ist, wie lange eine Cam hält.

Ich bin nur in folgender Situation:

Habe meine 1000D seit Januar 09 und mehr als 42.000 Aufnhamen gemacht. Es soll dann im Spätsommer 2011 in die USA und da brauche ich eine Cam und habe Angst das meine dann genau im Urlaub den Geist aufgibt :D.

Bis dahin will ich mir ein 100-400er von Canon zulegen, vermute aber das ich mir auch einen neuen Body kaufen muss. Im Kopf schwebt mit die 5D II aber bis zum Urlaub habe ich das Geld für die beiden Sachen wohl nicht. Und außerdem will ich im Urlaub eine Cam mit dessen Funktionen ich mich gut auskenne und nicht eine an die ich mich noch gewöhnen muss. Von daher müsste ich mir dann nochmal eine 1000D oder so kaufen und die dann in später Zukunft als 2. Body nutzen :D.

Das war eigentlich der Grund warum ich die ungefähre Lebensdauer wissen wollte. Naja wenn sie bis Sommer 2011 hält, dann packt sie auch noch die USA hoffe ich.
 
Ich bin jetzt auch kein Hellseher, aber ich würde auf etwa 50T. tippen, obwohl es auch wesentlich mehr sein können.
Ich weiss nur, wenn es um Sportaufnahmen geht, machen Agenturfotografen schon mal 2500-3000 Pics an einem Vormittag, aber mit ner 1D oder D3
Und da wäre ich schon etwas vorsichtig mit einer dreistelligen, nicht wegen der Auslösungen gesamt sondern wegen Ausl. pro Zeit.

Gruß Uli
 
Es gibt hier einen Thread von einem, der die 550D hat und in London auch die neue 60D probieren konnte. Er berichtet, dass sich die Auslösegeräusche deutlich unterscheiden. Wird wohl qualitativ hochwertiger sein. Ich jedenfalls finde das Auslösegeräusch meiner 550D sehr rau und hart. Naja, 2 Jahre Gewährleistung vom Mediamarkt, danach werde ich vorausichtlich eh umsteigen.
 
Ich hab hier im forum irgendwo mal eine auflistung gesehen von den verschiedenen kameras und da war die 1000d mit 100k angegeben.
eine 1d oder 5d lag da bei 300k und die 550d bei 150k.
40d und 50d bei 200k.
leider find ich das nicht mehr. auch über die suche nicht.
 
...Ich bin nur in folgender Situation:

Habe meine 1000D seit Januar 09 und mehr als 42.000 Aufnhamen gemacht. Es soll dann im Spätsommer 2011 in die USA und da brauche ich eine Cam und habe Angst das meine dann genau im Urlaub den Geist aufgibt :D.

...

Wenn ich das jetzt hochrechne, machste im kommenden Jahr noch mal locker 20-30.000 Auslösungen? Somit hätte die 1000D zum Zeitpunkt der Reise schon mal 70-80.000 Auslösungen :confused:

Das wär mit definitiv zuviel um sie das Risiko einzugehen das sie mir genau dann am Grand Canyon verreckt. Machste ne Städtereise und sie gibt den Geist in NYC auf haste ja die Möglichkeit schnell an Ersatz zu kommen.
 
Ab und zu hört man, die 1000D läge so im Durchschnitt bei 100.000 Auslösungen. Habe aber auch schon von Leuten gehört, die da ganz andere Werte raushatten.
 
z.b. der Halter der den Akku hält und jedesmal zurückgedrückt werden muss wenn man den Akku laden will (im Standard Ladeadapter) ist bei einer 1000D 100% genau aus den gleichen Materialien wie bei einer EOS 1D Mark IV - anderes würde die Cam nur teurer machen..


ich kann mich irren, ...

und wie du irrst. Hättest du je eine 1er in der Hand gehabt, wüsstest du, dass es einen solchen "Halter" bei einer solchen gar nicht gibt :D
 
....das ist wie bei Zündkerzen, eine zu Entwickeln die ein Autoleben hält ist einfach. Die Herrausforderung ist eine zu Entwickeln wo 90% nach 32.000 km den Geist aufgeben und 99,9% noch nach 29999km funktionieren.....:ugly:

Gruss
Stefan
 
und wie du irrst. Hättest du je eine 1er in der Hand gehabt, wüsstest du, dass es einen solchen "Halter" bei einer solchen gar nicht gibt :D

gut kenne mich mit Canon nicht aus aber bei Sony ist dort ein kleiner blauer "Schnippel" welchen man wegdrücken muss und dann kommt der Akku "rausgehüpft" dachte bei Canon gibt es sowas auch..

dann sag ich es mal so.. die Technik sowie die Materialien der Mechanischen Dinge werden gleich sein bzw sich sehr stark ähneln und dadurch nur eine geringe Abweichung zulassen.. sicher wird die eine 10k Auslösungen mehr schaffen als eine andere.. allerdings wird der Unterschied nicht bei 70-80k Auslösungen liegen..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten