• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mikrofon für Canon 550D

Güggli

Themenersteller
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem externen Mikrofon zum Filmen...
das problem ist, ich weis nicht welches ein gutes preis leistungs verhältnis hat...
es sollte nicht über 100 euro kosten...

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

greez güggli
 
AW: Mikrofon für Canon EOS 550d

Rode NT G2 das sollte man kaufen wenn es billig sein soll, 100 Euro ist aber ein WITZ - ein Mikro hält Jahre warum dann 100 Euro für SchEi+++ ausgeben?!
 
AW: Mikrofon für Canon EOS 550d

Ich habe das Sennheiser MKE-400. Ob es für ca. 150 Euro die ideale Lösung darstellt, weiß ich nicht. Jedenfalls stimmt da die Proportion im Verhältnis zur Kameragröße.

Peter, so heißt dieses tote Meerschweinchen, oder den MZW-400 Fellwindschutz im zeitlosen Schwarz sollte man auch dazu kaufen. Das absolute Muss, wenn man vor die Tür gehen will. Die Welt da draußen ist stürmisch.
 
AW: Mikrofon für Canon EOS 550d

Also ich habe das Rode VideoMic Directional Shotgun in meinem Amazon-Warenkorb liegen, habe mich aber noch nicht überwinden können, trotz fünf 5-Sterne Wertungen bei Amazon.

In der Beschreibung steht (BDeKid, bitte nicht lachen) Broadcast-Quality. Ich denke, dass man bei Amazon ohne Sorgen bestellen und bei Nichtgefallen einfach innerhalb von zwei Wochen zurückschicken kann, wenn es nicht gut ist. Naja, außerdem kostet es ca. 95€. Somit wäre das in deinem Rahmen.

@ Lochkamera

Ich kenne den Windschutz nur unter "Deadcat" = "Tote Katze". :)
 
AW: Mikrofon für Canon EOS 550d

Ja das ist auch ganz gut welches Du da raus gesucht hast das NT G2 ist halt nen klassiker unter den Einsteiger Mikros.

ICh hab halt nur Sennheisser hier rum liegen - die sind halt alle nen Tick teurer.

MfG
B.DeKid
 
AW: Mikrofon für Canon EOS 550d

Also, ich habe gestern das Rode VideoMic bestellt. Nachdem ich mir diverse Videos angeschaut habe, die in der Kombo Mic und 550D erstellt wurden, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Teil um Längen besser ist, als das eingebaute Mic der 550. Das ist ja auch nicht sonderlich schwer, wenn man 2 funktionierende Ohren hat. ;)

Ich kann ja immer noch auch höherwertige Mikrofone umsteigen, wenn ich es für nötig halte. Und mit der 10-Jahres Garantie von Rode sehe ich nicht, weshalb man sich es nicht kaufen sollte. Ich muss nicht auf Budget gehen, aber ich sehe den Sinn darin, sich mit der Zeit zu entwickeln und die künftigen Bedürfnisse dann entsprechend anzupassen.

Wie viele andere vor mir schon festgestellt haben, ohne Talent oder Erfahrung bringt das beste Equipment nichts, wobei ich das noch um den Umstand ergänzen würde, dass man erst mit der Zeit den qualitativen Wert höherwertiger Anschaffungen zu schätzen lernt.

Gruß
 
AW: Mikrofon für Canon EOS 550d

Und wie ist dein Eindruck von dem Teil?

Problem ist glaube ich das man nicht mehr durch den Sucher schauen kann wegen der Bauform wa ?! :D
 
AW: Mikrofon für Canon EOS 550d

Und wie ist dein Eindruck von dem Teil?

Problem ist glaube ich das man nicht mehr durch den Sucher schauen kann wegen der Bauform wa ?! :D

Möchtest du deine Frage nochmal überdenken?

Beim filmen kann man den Sucher nicht nutzen, nur das LCD geht. Sucher = fotografieren, LCD = filmen...

Ergo, ist die Frage nicht smart. ;-)
 
AW: Mikrofon für Canon EOS 550d

Tja aber vielleicht möchte man zwischen durch auch mal Fotos machen ohne gleich wieder alles abzumontieren? !!

Aber dein Eindruck magst Du wohl nicht vermitteln wa...

Habe bei YT jetzt ein paar Videos geschaut, so toll klingt das ja anscheinend nicht... ob das kleine Sennheiser für ca. 150 da besser ist?!
 
AW: Mikrofon für Canon EOS 550d

Es kommt letztlich drauf an, wofür man das Mikro braucht. Ich brauche Ton bei einer Interviewsituation und habe die letzten Tage jede Menge Tests gemacht. Ergebnis: versprich Dir bei der Eos 550d nicht zuviel. Irgebdwie ist nicht nur das eingebaute Mikro, sondern die Tontechnik insgesamt nicht das Gelbe vom Ei.

Meine Ergebnisse mit Rode Directional Shotgun mono:

An der EOS deutlich besser als das interne.

AM Canon Camcorder HG21 deutlich besser als an der EOS.

Am MP3 Player (iRiver HP 120, einige Jahre alt, aber immer noch ein absolutes Spitzengerät) am besten.

Der absolute Hit bei der Interviewsituation: das kleine dem iRiver beigefügte Ansteck-Mikro angesteckt am Revers.

Ich warte jetzt auf den Zoom H1. (Der Liefertermin wird immer wieder verschoben). Für 99 Euro scheint mir das wirklich ein Spitzenangebot. Das Rode behalte ich.

Meine Erkenntnis: Die verbaute Tontechnik in Consumergeräten / Dslrs taugt allenfalls für Atmo!
 
AW: Mikrofon für Canon EOS 550d

Ja wollte auch den H1 aber das wird sicher nie was... daher schau ich alternativ wegen mikrofonen ...
 
AW: Mikrofon für Canon EOS 550d

Tja aber vielleicht möchte man zwischen durch auch mal Fotos machen ohne gleich wieder alles abzumontieren? !!

Aber dein Eindruck magst Du wohl nicht vermitteln wa...

Habe bei YT jetzt ein paar Videos geschaut, so toll klingt das ja anscheinend nicht... ob das kleine Sennheiser für ca. 150 da besser ist?!

Sorry, wenn es falsch verstanden wurde. Ich fotografiere echt sehr viel weniger, als dass ich die Videofunktion nutze. Von daher stellt sich mir die Frage nicht, ob ich montiere/demontiere.

Ich gehe davon aus und Viele mögen das bestätigen, mit Sicherheit ist das Sennheiser besser, kleiner, leichter und sein Geld wert. Dennoch habe ich das Rode gekauft, und ja, möglich, dass ich bald umsteige und mein Rode bei ebay reinsetze oder hier verkaufe, wenn ich der Meinung sein sollte, dass das Rode nix ist. Bis dahin nutze ich es.
 
AW: Mikrofon für Canon EOS 550d

Meine Ergebnisse mit Rode Directional Shotgun mono:

Das liegt zu 99% am AGC der Kamera. Mit dem Basteltrick kann man das (weitgehend) abschalten und dann klingt es wieder gut.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=710258

Demnächst kann man das Ganze auch mit einem Firmware-Hack eleganter lösen. Dann hat man auch Audiolevels und kann bei Bedarf auch Stereo aufnehmen.

http://magiclantern.wikia.com/wiki/550D
 
AW: Mikrofon für Canon EOS 550d

Das liegt zu 99% am AGC der Kamera. Mit dem Basteltrick kann man das (weitgehend) abschalten und dann klingt es wieder gut.

Gut, dass das endlich mal jemand erwähnt! Direkt an der 550D wird einem der AGC erst mal an JEDEM Mikrofon den Spaß verderben, die Qualität des Mikros ist da recht unerheblich, sprich: die meisten Mikrofon-Testvideos auf Youtube oder Vimeo sind absolut unbrauchbar um die Qualität eines Mikros zu beurteilen, da die Mikros meist direkt in die Kamera gesteckt wurden.

Um auf die Frage zurückzukommen:
Wenn du einen Film-Tontechniker fragst "Habe neue Kamera zum Filmen, brauche passendes Mikro", klingt das ungefähr so, als würdest du hier schreiben "Habe neue Kamera zum Fotografieren, welches ist das beste Objektiv dafür?" ;-)
Es gibt zig verschiedene Arten von Mikrofonen, die sich für verschiedene Zwecke unterschiedlich gut eignen, und dann gibt es wiederum zig verschiedene Arten, wie man diese Mikros einsetzen und worauf man aufnehmen kann.
Ich vermute mal, dass du ein batteriebetriebenes Kondensatormikro suchst, das man direkt auf die Kamera aufschraubt, und einfach nur ein- und ausschaltet. Das wäre wohl das tontechnische Pendant zum Blitzgerät auf der Kamera; eine unkomplizierte Lösung, die brauchbare Ergebnisse liefert, in ästhetischer Hinsicht aber meist ein Kompromiss. Wenn man beim Fotografieren schöne Ergebnisse will, nimmt man mehrere Blitze mit unterschiedlichen Lichtformern, und steckt sie nicht auf die Kamera, sondern verteilt sie im Raum. Beim Ton funktionert's ganz ähnlich, das ganze wird dann aber schnell teuer, sperrig und kompliziert, genau wie beim Fotografieren ;-)

Wenn man ein einfach zu bedienendes Mikro auf der Kamera will, ist meiner Meinung nach das Rode Stereo Videomic das beste; ab 160€, gute Klangqualität (aber nur ohne AGC!!), der (unverzichtbare) Windschutz wird mitgeliefert und muss nicht für >30€ nachgekauft werden, und es nimmt - wie der Name schon sagt - in Stereo auf, Richtmikros wie das MKE 400 oder das einfache Videomic nur in mono und außerdem stark gerichtet, beim Einsatz direkt auf der Kamera hat ein XY-Stereomikro den "natürlicheren" Klang, der unseren Ohren vielleicht am nächsten kommt. Wenn du aber z.B. Stimmen in geschlossenen Räumen in guter Qualität aufnehmen willst, wirst du mit einem Mikro direkt auf der Kamera nicht weit kommen, egal welches...
 
AW: Mikrofon für Canon EOS 550d

Das deckt sich ja alles mit meinen Erfahrungen, dass ein Billigmikro am iRiver die besten Ergebnisse bringt. Geht halt nix über ein externes Aufnahmegerät. Hoffentlich machen die Brüder von Zoom mal voran. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man den H1 auch auf den Blitzschuh aufstecken. Das Zusammenführen von Bild und Ton im Computer ist halb so wild. (man sollte halt ne Klappe haben oder wenigstens sichtbar in die Hände klatschen..;-)
 
AW: Mikrofon für Canon EOS 550d

Wenn man ein einfach zu bedienendes Mikro auf der Kamera will, ist meiner Meinung nach das Rode Stereo Videomic das beste; ab 160€, gute Klangqualität (aber nur ohne AGC!!), der (unverzichtbare) Windschutz wird mitgeliefert und muss nicht für >30€ nachgekauft werden, und es nimmt - wie der Name schon sagt - in Stereo auf, Richtmikros wie das MKE 400 oder das einfache Videomic nur in mono und außerdem stark gerichtet, beim Einsatz direkt auf der Kamera hat ein XY-Stereomikro den "natürlicheren" Klang, der unseren Ohren vielleicht am nächsten kommt. Wenn du aber z.B. Stimmen in geschlossenen Räumen in guter Qualität aufnehmen willst, wirst du mit einem Mikro direkt auf der Kamera nicht weit kommen, egal welches...

Das MKE400 find ich interessant. Oftmals möchte man doch sowieso genau das vor der Kamera aufnehmen....
Leider neigen diese Richtmikrofone übrigens dazu auch aus dem Umfeld ton aufzunehmen, sogar den Kameramann, also soo stark gerichtet sind die nicht.

Und wo ist denn der Unterschied zwischen dem Mikrofon direkt auf der Kamera, oder neben der Kamera? ;) bzgl. Stimmen im Raum.
 
AW: Mikrofon für Canon EOS 550d

Und wo ist denn der Unterschied zwischen dem Mikrofon direkt auf der Kamera, oder neben der Kamera? ;) bzgl. Stimmen im Raum.

Naja, ich wollte damit sagen, dass man Mikrofone richtig positionieren muss; eine Stimme in einem hallerzeugenden Raum klingt nun mal anders, wenn das Mikro auf einer Kamera in, sagen wir 4-5m Entfernung sitzt, als wenn es von der Angel in max. 50cm Entfernung zur Person gehalten wird, sonst würde man's beim Film wohl auch nicht so machen ;-)
 
AW: Mikrofon für Canon EOS 550d

Achso... na das stimmt ;) aber ist oft nicht machbar. Sonst würden sie es auch bei Making Of's so machen hehe.

Ansteckmikrofon am Darsteller oder Richtmikrofon an der Kamera sind halt am praktischsten für die Sprachübertragung wenn man alleine arbeitet.
 
AW: Mikrofon für Canon EOS 550d

klar, interviews o.ä. sind was anderes, aber das ist ja auch nicht das optimale einsatzgebiet für video-DSLRs, dafür reicht ja eigentlich der DV-camcorder... Aber wenn man was szenisches in richtung spielfilm macht, ist man ja hoffentlich nicht allein für ton + kamera zuständig ;-) aber selbst das geht, wenn man ein mikro-stativ hat...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten