• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gimmick für Filmer (Fokussierung)

Iphigenie

Themenersteller
http://kurier.at/techno/foto/2023098.php

Klingt,finde ich recht interessant,aber der Preis wird wohl wieder völlig überdreht sein...
 
Klingt,finde ich recht interessant,aber der Preis wird wohl wieder völlig überdreht sein...

Wie kommst du denn bloß darauf? ;)

Zwei Indikatoren, die deine These stützen, findet man auf der Herstellerseite.

"IF wurde von Profis für Profis entwickelt."

und

"Nicht ohne Stolz verweisen die Entwickler von IF darauf, dass die gesamte Produktion „MADE IN GERMANY“ ist und damit der höchste Qualitätsmaßstab erfüllt wurde."

Ich tippe mal auf 599 Oiro. :D
 
Halte ich auch für überflüssig. Außerdem geht mir dieses AF-Gedöns als "Feature" auf den Keks, wer nicht in der Lage ist manuell eine Szene scharfzustellen, sollte die Finger davon lassen. Mitziehen, okay, wer es braucht.

Ordentliche Filme zeichnen sich durch eine gute Geschichte aus, dazu kann man auch einfache harte Schnitte machen. Für das Geld, welches dieses "Gimmick" kostet, bekommt man sicherlich einen zweiten Vdslr-Body. :ugly:
 
Ca 3 K war die Rede siehe Slashcam Thread dazu - nette Idee aber sehr fraglich ohne Steuereinheit um gleichbleibende Strecken zu focusieren und etc.
 
Ich halte das für Blödsinn.
Filmer nehmen eine richtige Videocamera und DSLRs werden den FilmAF in Zukunft vielleicht auch können.
 
Das Ding ist ein Remote-Follow-Focus, entsprechend den professionellen Einheiten an Cine-Kameras....

Was daran jetzt "Gimmick" sein soll? Keine Ahnung... Wer professionelle Produktionen mit einer DSLR machen will wird sich über die Möglichkeit freuen, nicht mehr am Objektiv rumfummeln zu müssen, sondern seinen Assistenten als Focus-Puller einsetzen zu können...

Mit einem Ersatz für einen AF hat das ganze jedenfalls nichts zu tun... AF ist aus gutem Grund im Movie-Bereich ohnehin ein Tabu...
 
Das gibt's doch nicht, die klauen meine Idee!!!
Ich konstruiere gerade einen FollowFocus mit einem Winkelgetriebe und ein paar Zahnrädern von Conrad, und da ich keine passenden "Lens Gears" finden konnte, kam mir die Idee mit dem Zahnriemen ;-)
Hab's noch nicht ausprobiert, aber wenn sogar ein Hersteller von professionellen Geräten sowas baut, kann die Idee ja nicht so schlecht sein :)
 
Das gibt's doch nicht, die klauen meine Idee!!!
Ich konstruiere gerade einen FollowFocus mit einem Winkelgetriebe und ein paar Zahnrädern von Conrad, und da ich keine passenden "Lens Gears" finden konnte, kam mir die Idee mit dem Zahnriemen ;-)
Hab's noch nicht ausprobiert, aber wenn sogar ein Hersteller von professionellen Geräten sowas baut, kann die Idee ja nicht so schlecht sein :)

Baue so etwas für 200 und ich kaufe eins. :D
 
Warum wird zum Intuitfocus kein Preis angegeben?

Bei einem 100fach-Broadcast-Zoom für 400.000 Euro kann ich das noch nachvollziehen. Bei einem Elektromotor mit Einweckgummi kann ich das nicht verstehen.
 
Der Preis soll 2490€ betragen. Ich finde den Preis vollkommen an der Realität vorbei. 350€ oder weniger wären da eher angemessen für.
 
Der Preis soll 2490€ betragen. Ich finde den Preis vollkommen an der Realität vorbei. 350€ oder weniger wären da eher angemessen für.

Das wäre schön, aber ich glaube da denkst du an der Realität vorbei ;-)
Das Ding ist ein Funk-FollowFocus für den professionellen Einsatz, dafür sind 2500€ ziemlich günstig. Wenn's so was für 350€ gäbe, hätte ich auch schon einen :)
 
@Koloka: wo kann man sowas kaufen? bzw. die Teile dafür :D

Und gibts das auch in der größe passend für ein 70-200L er?
 
@Koloka: wo kann man sowas kaufen? bzw. die Teile dafür :D

Und gibts das auch in der größe passend für ein 70-200L er?

Vielleicht im Baumarkt? 3mm Metallstange in rund und dann um eine Halbliterflasche biegen und dann innen mit Dämmstoffartigem Zeugs (Fensterabdichtung mit einseitigem Klebestreifen) bekleben und dann einfach um das Objektiv legen. Durch den etwas kleineren Radius des Stabes, passt es auch auf ein 70-200L. :D
 
hmmm muss ich mal schauen gute Idee.
Glaub zwar nicht sorecht daran aber mal schauen und als Griff findet sich sicher irgendwas.

Für den Zoom ist das sicher brauchbar aber mir fällt gerade ein für die Fokussierung ist es unbrauchbar... sobald man es loslässt fällt es ja runter durch sein gewicht. Also es neigt sich nach unten... und dadurch wird der Fokus dann verstellt!

Also entweder Hände always On ... oder nur Zoom.. ging mir gerade durch den Kopf :(

Vielleicht hat Du ja noch einen Bautipp für den Fokus der den Ring vorne quasi vergrößert ohne Schwerpunktverlagerungen auf eine Seite.
 
Halte ich auch für überflüssig. Außerdem geht mir dieses AF-Gedöns als "Feature" auf den Keks, wer nicht in der Lage ist manuell eine Szene scharfzustellen, sollte die Finger davon lassen. Mitziehen, okay, wer es braucht.
Ja ne is klar... Wir sind in diesem Berich bei Video. Da hat man nicht Zeit für jedes Bild den Focus sauber darzustellen. Und schon mal einen Film gesehen? So einen richtigen meine ich. Da wird dann z.B. von der hinternen Person auf die Vordere fokusiert oder zu beachtende Bereiche mit hervor gehoben und bei Bewegtbild muß man schon mal gut nachführen können.
Ordentliche Filme zeichnen sich durch eine gute Geschichte aus, dazu kann man auch einfache harte Schnitte machen. Für das Geld, welches dieses "Gimmick" kostet, bekommt man sicherlich einen zweiten Vdslr-Body. :ugly:
Geschichte ist immer toll.
Wofür nen 2. Body? Brauchst ja auch keinen FollowFocus, kannst ja auch einfach die Kamera umstellen. Fürs Geld dann doch lieber nen Eis nach getaner Arbeit. Odrer am besten gleich alle einladen und das Live ansehen, für das gesparte Geld vom 1. und 2. Body kannst alle zum Eis einladen.
Was ein Theater...

Ich halte das für Blödsinn.
Filmer nehmen eine richtige Videocamera und DSLRs werden den FilmAF in Zukunft vielleicht auch können.
Jetzt bin ich auf die Definition einer richtigen Videokamera gespannt. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten