• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Eines meiner Lieblingsbilder aus der letzten Zeit..


Ballet Dancer by Daniel, on Flickr
 
Schon klasse, was hier immer wieder nachgeschoben wird.

@Joe
Den Reiher finde ich lustig. Die Haltung machts :) Toll eingefangen

@Hans
Strandpieper ist nice. Hatte ich bis heute noch nicht.

@Günther
schade mit den Ästen beim Kauz, aber da muss man wohl jede Gelgenheit nutzen. Der Löffler ist toll. Konnte davon viele an der Algarve fotografieren, aber meine, die waren nicht so flauschig :) Tolle Szene

@Thomas
Du schießt ganz klar für mich den Vogel hier ab. Alter Falter, was für ein tolles bild (y)(y)(y)(y)(y)(y)

@Heinz
schade das die Lichtbedingungen nicht besser waren. Bissl dunkel das Bild für meinen Geschmack

@DB Fotografie ( vergessen )
Das bild hat definitiv was. Ist mal was anderes. Mir gefällts


Ein Bild aus Portugal. Möwe tritt Rotschenkel

gull meets redshank
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

Es haben sich zwei Typos eingeschlichen: Pajaro Carpintero :eek:
 
Es haben sich zwei Typos eingeschlichen: Pajaro Carpintero :eek:

Naja, wie der Vorredner bereits sagte, ist diese Bezeichnung eben einfach nicht korrekt - selbst wenn das Leute vor Ort sagen ;). Pajaro Carpintero ist weder die korrekte biologische Bezeichnung für den Vogel, noch hat der Wiedehopf, wie es der von dir verlinkte Beitrag impliziert, etwas mit der Artenfamilie der Spechte zu tun, und genau das bedeutete "Pajaro Carpintero" ja auch übersetzt: Specht.

Die spanische Bezeichnung für den Wiedehopf scheint eigentlich "abubilla" zu sein, so jedenfalls die eindeutige "Meinung" diverser deutsch-spanischer Online-Nachschlagewerke.

Die korrekte biologische Bezeichnung bleibt das von da*norbi angezeigte "Upupa epops".
 
Seeadler und Falke gefallen mir, auch die Blaumeise von Simon. Von Daniel der Reiher ist mal was anderes, klasse. Die Hausmannskost von Tobias gefällt auch, grad wegen dem Habitat. Und wieder eine sehr schöne Spiegelung von Senol (y)

@guzi: ich bin da unsicher, evtl. kann ja jemand helfen ?

bei der bin ich mir sicher:

Bachstelze-2503.jpg


Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Normen - die konkurrierenden Schnepfen hast Du schön eingefangen. :)
John, Dein schreitender Sanderling gefällt mir auch. Und das Duo gefällt. Ich nehme an, Du konntest nicht tiefer gehen...?! :)
Andree - DeinKleiber gefällt mir ausgesprochen gut und ist einer meiner Favoriten der letzten Beiträge. Seher schöne Bildaufteilung und Pose! (y)
rabu - Dein Buchfink könnte etwas mehr Kontrast vertragen... :)
Joe - Dein Silberreiher hat eine witzige Pose. :)
guzi - ein Sperlingskauz ist ja noch einer meiner Traummotive, ich wre froh, den überhaupt mal zu sehen... Und der Löffler, fast im Schüttelmodus gefällt mir auch. Eine etwas tiefere Perspektive würde mir noch mehr zusagen... :)
Thomas - einfach klasse der Seeadler, sehr klar und schöne Schärfe. Gefällt mir sehr gut. (y)
Heinz - der Turmi ist mir auch etwas zu dunkel... :)
Simon, die Blaumeise scheint mir etwas zu hell, aber schöne Hausmannskost. :)
Daniel - ein tolles Bild - pefekt wäre es, wenn der Schatten komplett wäre - aber das ist Kritik auf hohem Niveau! (y)
Tobias(ch) - schön, dass Du wieder hier bist. Dein Graureiher gefällt mir, besonders mit der längeren Belichtungszeit des Wassers. Ein bisschen eng ist er aber geraten... :)
Tobias - sehr schön, Dein Star. (y)

Ich habe noch eine Weidenmeise aus Norwegen...

2020-10-Schweden-Weidenmeise-2WZ-1200.jpg
 
echt wieder sehr gute Aufnahmen hinzugekommen. Besonders gut gefallen mir aber der Sperlingskauz und der Löffler von guzi, die Seeadler von ThomasG und der Star von Fenris82 (y)

@Frieda: Leider ist Deine Meise für meinen Geschmack etwas zu sehr verdeckt und etwas flau. Aber die Aufnahmen der Unglückshäher sind dafür allesamt einfach spitzenmäßig!

von mir gibt es heute einen Buntspecht.


Buntspecht by Andree Gsegnet, auf Flickr

Gruß Andree
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Nachschläge! Mann, Mann, Mann... (y)(y)(y)(y)

Gunther: Schöner Einstand! Der Sperlingskauz gefällt mir sehr gut, aber auch der Löffler ist klasse!
Eric: Wow, das Kleiberporträt ist genial! Tolle Arbeit!
Andrea: Sehr hübsch, der kleine Häher! Das Licht ist wirklich ein Traum!
Jürgen: Deine Eisi-Bilder motivieren mich immer total. Nutzt du ein Tarnzelt?
Jens: Wieder eine tolle Szene, die du bei den Bienenfressern einfangen konntest.
panther_03: Ein wunderschönes Kranichbild! Gefällt mir sehr!
Daniel: Wieder ein ganz besonderes Bild.
Senol: Möwe trifft Rotschenkel... definitiv was für die Wand! (Ich hätte allerdings oben noch ein wenig abgeschnitten.)
Tobi: Dem Graureiher hätte ein kleinerer ABM sicher gut getan. Wann sieht man schon mal einen Reiher an so einem wild rauschenden Fluss?
Andree: Schöne Farben beim Buntspecht.


Was aus dem Frühling:


(Klicken für volle Auflösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andrea der Unglückshäher ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Beim Weidenmeisenbild würde ich gern etwas mehr Vogel sehen, die matten Farben finde ich dagegen toll, da sie einfach typisch für deinen Stil sind :)
@Senol wow, großartige Spiegelung...
@Joe schönes Foto vom Seiden- (und nicht Silber-;))reiher - wo hast du das aufgenommen, in Deutschland?
@Hans schön abgelichteter Vogel ist auch für mich eine Bachstelze:)
@guzi gefallen mir beide gut. Insbesondere der Löffler ist ja in Bayern nun keine häufige Art, und dann noch so ein tolles Foto(y)
@Thomas die Seeadlerbilder sind erste Sahne, aber warum nur kippt das erste Bild so fürchterlich nach rechts?:grumble:
@Daniel gefällt mir sehr gut! Allerdings hätte ich den Reiher nicht gar so sehr in die Ecke gequetscht:eek:
@Andree der Buntspecht weiß dank schönen HGs zu gefallen:)
@Marlene sehr niedliches Porträt, bei dem ich besonders die Lchtstimmung mag...

Von mir mal wieder eine Konserve (Dunkler Wasserläufer):

DSC_5492.jpg
 
herrlich hier reinzuschauen, feine Bilder zeigt ihr: Dunkler Wasserläufer, Seeadler, junges Gänseküken, Weidenmeise, Buntspecht, Star, Kleiber u.a..
Die Artenzusammenstellung finde ich enorm und durch die Bank alles sehenswerte Bilder.

Ich hätte noch eine Bekassine aus dem August:
 
Hallo,

kann auch mal wieder was beisteuern. Dieser Zaunkönig wollte unbedingt fotografiert werden...
Ansonsten wie immer großartige Bilder hier. Danke fürs Zeigen!

5G9A4835.jpg

Grüße, Andy
 
Andree - den Specht hast Du gut getroffen, fein. Auch das Trio ist klasse - der Gimpel ist klasse. Fehlt mir noch gänzlich. Der Kleiber in toller Pose. (y) :)
Dein Gänseküken gefällt mir auch gut, Marlene. Die werden ja so schnell groß, Du hättest es mit Deinen Kulturkaninchen bekannt machen sollen... :lol:
Panther - sehr schön und nicht so oft gesehen, der dunkle Wasserläufer. :)
Guzi - klasse, die Bekassine, sie schaut richtig frech. Schöne Nähe und schöne tiefe Perspektive. (y)
Andys Zaunkönig ist top. (y)
Tobias - Dein Knutt gefällt mir auch, das quadratische ist leider nicht so meins. :)
Simon, schön, der Turmi auf der Wiese. Etwas dunkel, vl. ein wenig aufhellen? :)

Ich hab noch so einige... :) Der Ansitz war jetzt nicht der dekorativste, aber er war äußerst beliebt bei meinen Kuukkelis...

2020-10-Schweden-Unglückshäher-7WZ-1200.jpg
 
Simon: Sehr schönes Foto vom Turmfalken.

Andree: Winteransitz geht jetzt auch wieder los. Der Zweig vor dem Gimpel ist bisschen schade aber die Saison ist ja noch lan.

Fridea: Einfach klasse Dein Häher
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten