• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Hallo, kurze Frage an die Canon Spezialisten hier:

Ich schwanke gerade zwischen der R und der R6. Ich vermisse zwei Features bei der R ansonsten würde mir die vermutlich reichen.

Zum einen, hat die EOS R inzwischen den gleichen Animal AF wie die R5/R6 bzw. wird das noch erscheinen?

Und außerdem die Möglichkeit der R6 direkt HEIF Bilder in der Kamera zu produzieren. Meint ihr das kommt noch als Update?

Danke! Freue mich auch nur über eurer Gedanken, ich vermute im Moment das beides nicht für die R kommen wird.
 
Zu 1.) Animal AF hat die EOS R nicht und erwarte da auch keine neue Firmware mehr.

Die R6 ist von der Ausstattung und vom Anfassen die "professionellere" Kamera und über der R angesiedelt. Wenn du auf die Auflösung verzichten kannst dann nimm die R6
 
Ich bin seit heute Besitzer einer EOS 2000D.
Wie ändere ich die Brennweite von der Kamera aus.Vorerstvhab ich fen Fokus auf manuell gestellt am Objektiv gedreht und dann wieder auf af. GiBts da ne komfortablere Lösung.
 
... Wie ändere ich die Brennweite von der Kamera aus. ...

Gar nicht, das geht über das Objektiv (ich vermute, Du benutzt ein Zoomobjektiv, vielleicht das 18-55mm). So mache ich es an der 80D und der 6DII, besitze und kenne die 2000D aber nicht.

... GiBts da ne komfortablere Lösung.

Ja, Du musst den AF nicht aus- und dann wieder einschalten, sondern anlassen und einfach nur mit dem Objektiv zoomen. Der gewählte AF-Bereich bzw. das gewählte AF-Feld bleiben und sind dann sofort aktiv.
Ich hoffe, dass ich Deine Frage richtig verstanden habe.
 
Bei DSLR und DSLM Kameras mit Wechselobjektiv wird die Brennweite durch das Objektiv vorgegeben und kann auch nur am Objektiv verändert werden, wenn ein sogenanntes Zoom-Objektiv ist.
 
Am Objektiv befinden sich 2 Ringe zum drehen. Der hintere ist für die Brennweiteneinstellung, der vordere,dünne zum fokussieren. Beim älteren 18-55mm is ii sollte man diesen nur im manuellen Fokus, MF drehen. In der AF-Stellung dürfte er sich nur sehr schwer drehen lassen und das sollte man unterlassen.
 
Die Brennweite darfst Du verstellen wie Du möchtest. Die Fokuseinstellung AF/Autofokus oder MF/Manueller Fokus ist dabei egal.
Bei Deinem Objektiv ist die Frontlinse beim fokussieren mitdrehend. Heist es ist mechanisch direkt mit dem Autofokusmoter verbunden wenn der Autofokus eingestellt ist. Deswegen in besser in der Einstellung nicht von Hand den vorderen Ring drehen. Könnte das Objektiv beschädigen.
 
Nutze gerne einen Hoya ND 1000x an meiner 80D in Kombination mit meistens EFS 10-22 bzw 18-135 IS USM...

wenn ich jetzt mit live view arbeite 'checkt' manchmal die Kamera den Filter nicht und es ist alles sehr dunkel. ein anderes mal ist das live-view bild normal hell .... woran könnte das liegen bzw. wie schafft man es, dass es immer hell ist ? danke
 
Wenn das Bild zu dunkel ist stehst du bei der Iso an.
Im Live View wird versucht dir ein helles Bild zu zeigen (offenblende, hohe Iso).

Ein ND3 (auch 1000x oder ND1024 genannt) macht das Bild um 10 Blenden dunkler.

Wenn vorher Iso 100 gereicht hat muss jetzt der Sensor auf 102400 pushen.. Das klappt nur wenn es wirklich hell ist und du eine moderne Kamera hast.
 
Oder eine andere Vorgehensweise. Die Fokussierung und Blendeneinstellung ohne Filter vornehmen, dann den Filter drauf und die Belichtungszeit anpassen.
In deinem Fall 10x verlängern.
Bei so dunklen Filtern sieht man sowieso bald nichts mehr und muss die Kamerawerte so anpassen.
 
Entspricht die Brennweitenangabe auf einem ef Objektiv dem eines ef-s Objektivs?
Anders gefragt hat das 50 mm f1.8 stm den gleichen Bildausschnitt wie das ef-s 18-55 is ii wenn ich letzteres auf 50mm (Beschriftung aussen) drehe
?
Benutze eine aps-c Kamera (2000d).
 
Ja.

Wenn sich in der Praxis dann doch Unterschiede ergeben, kann das daran liegen, dass die Brennweite des 50ers gerundet wurde oder das Motiv im Nahbereich ist (Brennweitenangaben beziehen sich immer auf Fokus unendlich und können konstruktionsbedingt im Nahbereich abweichen)
 
Ich habe folgendes festgestellt, wenn ich mein 400mm F2.8 IS L USM Objektiv mit dem Extender 2X III verwende habe ich einen Backfocus auf grössere Distanzen, manuell fokussiert ist es besser allerdings trotzdem hinter dem zu erwartenden Ergebnis, wenn ich den Extender an dem 100-400 MK II verwende dann ist der Autofokus schon mal wesentlich schneller, aber auch da habe ich das gefühl eines Backfocus, nur nicht so extrem (vermutlich durch die geschlossenere Blende).
Kann es sein das ein Extender tatsächlich einen Fehlfokus an einer Spiegellosen Kamera erzeugt, in dem Falle die R6?
 
hallo,
habe seit neuestem eine Canon EOS R hier und gleich eine Frage zur Funktion FV an die User dieses Modells.
Wenn ich den Blendenwert ändere, müsste sich dann nicht auch die Belichtungszeit Anzeige links ändern? Bei mir bleibt der Wert stehen, und ändert sich nicht bei unterschiedlichen Blenden oder Lichteinfall etc.
Der ISO Wert ändert sich zumindest.
Ist das normal so? :confused:
 
Offenbar hast du das manuelle Belichtungsprogramm gewählt und die ISO-Automatik eingeschaltet.
Und die versucht dann eben, durch Erhöhung oder Senkung des ISO-Wertes die Belichtung den geänderten bedingungen anzupassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten