• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Astro taugliches (Ultra)Weitwinkel (günstig)

Carcans33

Themenersteller
Hallo zusammen,

welche Astrotauglichen Ultraweitwinkel gibt es für Sony E (Blende mindestens 2,8)? Möglichst nicht über 500€, schön wäre auch wenn der Einsatz bei tageslich geht. Also nicht deutlich Flareanfälliger als das Samyang 14

Mir fallen ein:

Samyang MF 14 2,8 (das kenne ich von Nikon F)
+kaum coma
+günstig
+großer Bildwinkel

- Verzeichnung

Samyang 20 1,8

+angenehmer Bildwinkel für nicht Astroeinsatz
+Verzeichnung
+/- wird mal gelobt mal verrissen

Samyang 24 1,4
+ wird nur gelobt
- 24mm sind mir fast zu wenig weit
- relativ teuer

Irix 15 2,4
+/- Ich habe ehrlich gesagt nicht durchblickt, ob es Astrotauglich wäre.

Gibt es noch Alternativen die ähnlich gut sind? Evtl. auch gebraucht und adaptiertes?
 
Wenn sowieso auch mehr Brennweite als 14mm in Frage kommt, dann tun ein paar Prozent Abschneiden wegen der Verzeichnung ja nicht weh. Warum dann nicht z.B. PTLens kaufen für 25 Dollar, wenn der eigene RAW Konverter wirklich kein Profil hat? Dann lässt sich doch auch die nicht so starke, aber sehr ungleichmässige Verzeichnung vom Samyang 14/2.8 behandeln.
 

Warum? Das hat doch die gleiche optische Rechnung wie das alte Samy.

Das Laowa 15f2 gibt es noch als Alternative oder das Samy 18f2.8 oder das Tamron 20f2.8.
 
Ich habe mir jetzt kurzerhand das Samyang 14 MK2 bestellt...
Sollte ich am Wochenende testen können.
Ich hoffe dass die Qualitätslotterie beim MK2 besser als beim alten ist.
 
Eigentlich mit ein Grund warum ich mir mit dem 14er so schwer getan habe.
Ich hatte damals Glück, aber es gibt eben auch Gurken. Und mein ehemaliges, das ich weiterverkauft hatte, hat wohl seine Zentrierung mittlerweile auch verloren....

Ich werde berichten wenn ich es habe....
 
Das Samyang ging zurück.
Mehr Lotterie spielen will ich eigentlich auch nicht...
Ist zwar teurer als gewünscht, aber wie schlägt sich das Tamron 17-28 2.8 bzgl Astro?
 
Anhang anzeigen 4245895
[...] aber wie schlägt sich das Tamron 17-28 2.8 bzgl Astro?

Hey Carcan,

ich fotografiere nur als Hobby und habe erst vor kurzem mit der Fotografie der Milchstraße unter Einbezug von Landschaft angefangen. Klar, um den Bildausschnitt zu erreichen habe ich die Linien stürzen lassen und die Komposition ist sicherlich ausbaufähig. Leider habe ich hier im Nürnberger Land keine so schöne Orte, wie in den Bergen :(

Ich hatte das Tamron dafür letztens einmal von einem Freund von mir ausgeliehen, Coma fand ich persönlich für mich überzeugend.
Ich habe dir das Bild auch noch in voller Auflösung in einem Flickr-Account verlinkt, du kannst dir selber ein Bild davon machen :)

EXIF:
Sony Alpha 7rII
17-28mm f2.8 Tamron @f2.8
13 sec.
ISO 6.400


https://www.flickr.com/photos/182363664@N08/50143559766/in/datetaken-public/
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bild (y)

Das schaut wirklich gar nicht schlecht aus. Das Samyang 14mm ist in Sachen Coma zwar einen Tick besser, aber der erste Eindruck würde passen.

Scheint ja deutlich besser als das Laowa 15 F2 Zero D bei 2.8 zu sein.

Auch wenn 15mm (oder auch 14 vom Samyang) was anderes als 17mm sind.
Dafür wäre das Tamron natürlich noch super alltagstauglich...
 
Bitteschön, es freut mich, wenn ich dir helfen kann :)

Mir persönlich hat das Samyang nicht gefallen. Ich habe es als Ultraweitwinkel im Alltag, und nicht für Milchstraßenfotografie verwendet. Mir persönlich hat die Verzeichnung gar nicht gefallen.
Daher würde ich als Alltagslinse das Tamron definitiv vorne sehen!

Sollten dir 17mm nicht ausreichen (für die Milchstraße ohne Panorama sind 17mm tatsächlich auch für mich zu wenig), dann wäre das von dir angeführte 15mm f2 Laowa eine bestimmt gute Alternative.
Aufgrund der Schärfe und Verzeichnung, gepaart mit Lichtstärke, erscheint es mir als gutes Objektiv, auch im Alltag.
Die Coma-Korrektur bei f2.0 und f2.8 ist zwar der des Tamron definitiv unterlegen.

[...]Das Samyang 14mm ist in Sachen Coma zwar einen Tick besser [...]

Aber im direkten Vergleich zum Samyang sollte es sich ganz gut schlagen.
Du kannst dir dazu folgendes Review durchlesen:

https://phillipreeve.net/blog/rolling-review-laowa-15mm-2-0-zero-d/

Der T-Stop des Samyang soll laut des Reviews bei ungefähr f3.4 liegen. An dieser Stelle ist das Coma vom Laowa zu dem des Samyang vergleichbar.

Ich konnte diesen Vergleich selber nicht durchführen, aber den Testberichten vom Bastian und seinem Team schenke ich in jedem Falle vollstes Vertrauen und bin von der Qualität deren Tests wirklich sehr beeindruckt!

Hätte ich das nötige Kleingeld für ein Ultraweitwinkel, ich würde mir mit Sicherheit das Laowa (jedoch nicht nur als Objektiv für Astro, sondern für den Alltag) kaufen :)
(Wahrscheinlich zusätzlich dazu das 15mm Voigtländer aufgrund des Gewichtes und der tollen Sonnensterne :lol:)
17mm sind mir persönlich auch für Architektur zu wenig. Dafür hat man den Zoom. Geschmäcker sind eben unterschiedlich und es gibt nie das "eine" Objektiv. Du wirst bestimmt für dich das passende Objektiv finden (y)
 
T-Stop vom Samyang müsste, das VDSLR mal rangezogen T3,1 sein.
Ich finde leider das Laowa bei F3,4 dem Samyang noch nicht ebenbürtig, das kann das Samyang (und nach ersten Eidruck das Tamron auch) besser.

Ich finde die Entscheidung echt nicht leicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten