• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HD PENTAX-D FA 70-210mm F4 ED SDM WR

Das neue 70-210 F4 wäre doch eine gute Alternative zum 60-250 von Pentax
vom Gewicht auf jeden Fall.
Oder ist das 60-250 eine andere Liga?
Weitere Vorteile vom D FA 70-210mm:
- Innenzoom
- schnellerer Ring-USM AF-Motor
- Fokusbegrenzer
- Maximale Vergrößerung von 0,32x
- Naheinstellgrenze von 0,95m
- leichter
- geringerer Durchmesser
- zwei anomale Dispersionsglaselemente
- drei ED-Glaselemente
 
Nur mal als Realitätscheck: Mir ist als Kunde doch völlig Wumpe, was genau die in die Objektive packen - die Frage ist doch, wie gut das Objektiv abbildet (in allen seinen Facetten) und dass es möglichst lange stabil bleibt. Dass es da Korrelationen geben mag - sicher. Aber es ist doch ggf. der Vorteil des neuen Objektivs, dass es besser abbilden könnte - und nicht, dass es diese und jene Glaselemente hat oder ob es "moderner" ist.

Nur nochmal zugespitzt: Was brauch ich ein Objektiv, dass obwohl die allerneuste Konstruktion ist und nen Haufen Sonderlinsen drin - aber abbildet wie ein Flaschenboden?
 
Wie gesagt, einen direkten Vergleich gibt es schlicht noch nicht.

Das Tamron (welches ja vom Aufbau ziemlich gleich ist wie das neue Pentax) ist bei Tests immer gut weggekommen. Pentax baut noch besseres Coating ein, die Bildqualität wird also eher etwas besser sein.

Ich würde jetzt keinen riesigen Unterschied in der Bildqualität zwischen dem 60-250 und 70-210 erwarten, aber eben auch nicht, dass das neue schlechter ist als das alte. Dazu kommen die genannten Vorteile des 70-210. Insbesondere beim AF wird das 70-210 wirklich große Vorteile haben. Deswegen mein Fazit.
 
Insbesondere beim AF wird das 70-210 wirklich große Vorteile haben.
Wieso? Hat das Objektiv dann eigentlich einen "Pentax-AF" oder ist dort die gleiche Technik verbaut wie im Tamron? Außergewöhnlich schnell finde ich das Tamron 70-210 mm (an Nikon) nicht. Ich finde es sehr ähnlich dem DA*200 oder dem DA*150-135 mm.
 
Das wäre in der Tat enttäuschend. Bleibt die Anfälligkeit der alten SDMs. Mein DA*300 hat inzwischen schon 3 Motoren kaputt bekommen :grumble:

Wie dem auch sei. Es wurde nach Vorteilen des 60-250 gefragt. Auch wenn der AF ähnlich schnell/langsam sein wird sehe ich immer noch keine großen Vorteile des alten DA*, es sei denn man bekommt es zu einem guten Preis und kann mit den Nachteilen leben. Das es eine gute Optik ist, ist ja wohl unumstritten (y)
 
Hat das Objektiv dann eigentlich einen "Pentax-AF" oder ist dort die gleiche Technik verbaut wie im Tamron? Außergewöhnlich schnell finde ich das Tamron 70-210 mm (an Nikon) nicht.
Die gleiche Technik wie im Tamron.
Nur dass noch dazu ein Fokusbegrenzer verbaut ist, welcher indirekt für einen schnelleren AF sorgt.
 
Die gleiche Technik wie im Tamron.
Nur dass noch dazu ein Fokusbegrenzer verbaut ist, welcher indirekt für einen schnelleren AF sorgt.
Das ist beruhigend. Ich kenne nur den SDM aus dem DA* 2,8/16-50 und der verrichtet seine Arbeit recht gemächlich. An der K20d ist der Stangenantrieb jedenfalls deutlich schneller.
Sinnvoll wäre es auch gewesen, den OIS drin zu lassen und wie Olympus einen Dual-IS zu implementieren.
 
Wieso? Hat das Objektiv dann eigentlich einen "Pentax-AF" oder ist dort die gleiche Technik verbaut wie im Tamron?

Es wird wohl der Tamron-Motor sein, bei den umgelabelten Optiken von Tamron hat Pentax bisher den Motor übernommen. Das Tamron 70-210mm 4.0 enthält einen Ultraschall-Ringmotor (evtl. den gleichen wie das 15-30 und das 24-70)

Bleibt die Anfälligkeit der alten SDMs.

Der "alte" SDM wird von Pentax bei neu entwickelten Objektiven offensichtlich nicht mehr verbaut. Wobei SDM ja keinen bestimmten Motor bezeichnet, sondern nur aussagt, dass es sich um einen Ultraschallmotor gleich welcher Bauart handelt. Das ist genauso bei Sigma mit der Bezeichnung HSM oder bei Canon mit der Bezeichnung USM. Ob Sigma dabei nur einen Motor verbaut, entzieht sich meiner Kanntnis. Bei Canon hat ein User durch Zerlegen seiner Objektive festgestellt, dass sich hinter der Bezeichnung USM mindestens vier Motoren unterschiedlichster Bauart verbergen. Und es sind nicht nur vier aufeinanderfolgende, jeweils verbesserte Serien, sondern vier verschiedene Konstruktionen, die parallel genutzt werden. Ich kann mich noch erinnern, dass da mindestens ein Micromotor und mindestens ein Ringmotor bei waren (ist schon etwas her, dass ich darüber gelesen habe).

Bei Pentax kommen jetzt halt zwei verschiedene SDM-Motoren zur Anwendung. In den DA*-Optiken und im DA 17-70mm steckt ein Micromotor und die umgelabelten Tamron-Optiken (D FA 15-30 und D FA 24-70) haben den jeweiligen Tamron-Motor, bei dem es sich wohl um einen Ringmotor handelt. Ansonsten verbaut Pentax halt den DC-Motor, der auch ohne Ultraschalltechnik recht leise ist.

Wie dem auch sei. Es wurde nach Vorteilen des 60-250 gefragt. Auch wenn der AF ähnlich schnell/langsam sein wird sehe ich immer noch keine großen Vorteile des alten DA*, es sei denn man bekommt es zu einem guten Preis und kann mit den Nachteilen leben. Das es eine gute Optik ist, ist ja wohl unumstritten (y)

Für mich (und vermutlich eine Reihe anderer User) ist ein unschätzbarer Vorteil des DA*60-250mm, dass man es schon besitzt und kein Geld mehr für diesen BW-Bereich ausgeben muss :devilish:

Ansonsten fiele mir als Vorteil der standardmäßig mitgelieferte Stativfuß ein, übrigens das Merkmal dieses Objektivs, dass zu einer langen Verzögerung beim Erscheinen geführt hat. Die ursprünglich geplante Bauform hatte keinen Fuß, war dafür aber auch unmodifiziert vollumfänglich KB-tauglich. Um einen Fuß unterzubringen, musste das gesamte Gehäuse neu konstruiert werden, was dann dazu führte, dass die Optik um Monate verpätet auf den Markt kam und ohne Modifikation eben nur APS-C tauglich ist.

Und dann sind da auch noch die paar mm mehr Brennweiste nach oben und nach unten - nicht viel, aber gerade oben kann das hilfreich sein. Das Motiv erscheint größer im Bild (z.B. kleine zappelige Vögel) und der AF kann dadurch besser zupacken. Aber das hängt natürlich vom jeweiligen Einsatzgebiet ab.
 
Ich habe das *60-250 auch. Und eigentlich mag ich es nicht mehr missen.
Auch mit dem 1,4er TK noch sehr brauchbar.

Es ist jedenfalls so, dass wenn ich meine Bilder anhand des Objektives analysieren lasse, ist das 60-250 das meist genutzte Glas.

Ich habe auch den Eindruck, dass es mit Stange etwas schneller ist, aber an meinen derzeitigen Bodys müsste ich es auf Stange umstellen.
Mache ich frühestens dann, wenn der SDM zicken sollte.
Einen stabileren SDM wird es ja anscheinend eh nicht mehr geben.
Eigentlich schade, denn die Qualität des Motors steht in keinem Verhältnis zur der optischen Qualität des Objektives.

Bisher habe ich das Glas gut 6 Jahre in Gebrauch und im Gegensatz zum *16-50 und *50-135 hat der SDM bisher keine Schwächen gezeigt.
Weder Aussetzer noch andere Fehlfunktionen.
Mal sehen, wie lange das noch so bleibt.
 
Bisher habe ich das Glas gut 6 Jahre in Gebrauch und im Gegensatz zum *16-50 und *50-135 hat der SDM bisher keine Schwächen gezeigt.
Weder Aussetzer noch andere Fehlfunktionen.
Mal sehen, wie lange das noch so bleibt.

Ich wäre da vorsichtig optimistisch. Ich habe alle DA*-Optiken besessen bzw. besitze einige noch jetzt. Keine hat einen Ausfall gehabt. Das DA*50-135mm hatte ich gut 10 Jahre lang, das DA*300mm besitze ich jetzt auch schon so um die 10 Jahre. Aus den Berichten in Foren geht nach meiner Einschätzung hervor, dass der Ausfall des Motors meist so nach 2 bis 5 Jahren auftritt. Und vor allem liest man immer wieder, dass betroffene Exemplare auch nach einem Motorwechsel gerne erneut ausfallen, so wie lumolde das von seinem DA*300mm geschrieben hat. Ich stelle daher die - zugegebenermaßen gewagte - These auf, dass der verbaute Micromotor nicht die alleinige Ursache für die Ausfälle ist. Er ist möglicherweise so konzipiert, dass er gerade mal so die ihm zugedachte Aufgabe erledigen kann. Kommt jedoch ein weiterer Faktor hinzu, eine minimale "Bremse" z.B. durch einen nicht ganz sauber verbauten Schneckengang oder ein leichtes Reiben des bewegten Elementes am umgebenden Tubus, dann ist er auf Dauer überlastet. Sauber gearbeitete Exemplare würden dann nie ausfallen (oder halt erst nach intensivster Nutzung über Jahre und Jahrzehnte), minimalste Unsauberkeiten beim ursprünglichen Zusammenbau würden dagegen eher zu wiederholten Ausfällen führen. Beim Austausch des Motors wird ja nicht das gesamte Objektiv zerlegt und wieder neu zusammengebaut, also bleibt der vermutete hauchfeine Fehler bestehen und wirkt sich auch auf den Ersatzmotor aus. Das ist natürlich nur eine steile Theorie und ich kann nur hoffen, dass ich damit recht habe - denn dann wären alle meine verbliebenen DA*-Optiken aus der zeitlichen Gefahrenzone raus :rolleyes:

Aber, wie gesagt, der Micromotor wird von Pentax bei Neuentwicklungen offensichtlich nicht mehr verbaut und kommt vermutlich auch nicht beim neuen D FA 70-210mm zum Einsatz. Insofern braucht man sich bei der Anschaffung der Linse zumindest darüber keine Gedanken zu machen.
 
Werden sehen, das *50-135 macht ja auch schon länger ab und zu Zicken.
Rappelt sich aber nach ein paar Versuchen immer wieder zusammen..
Das 16-50 ist auf Stange umgestellt. Und das werde ich wohl auch mit den anderen machen, falls es mal soweit ist.
Einen Austausch gegen den gleichen "sensiblen" Motor macht in meinen Augen keinen großen Sinn.
Komischerweise war es gerade das 16-50, bei dem der Motor als erstes ausgefallen ist.
Ich habe die drei * innerhalb eines Monats bekommen, und gerade das 16-50 so ziemlich am wenigsten genutzt.

Beim 70-210 fehlt mit am Ende ein wenig, wobei es bestimmt kein schlechtes Glas ist. Ich kann nur sagen, dass ich mit den * bisher zufrieden bin. Klar gibt es (fast) immer besseres. Aber das muss man sich auch noch irgendwie leisten können. Etwas mehr Brennweite als 250mm + TK hätte ich auch gern.
Aber dann kommt zumeist die Vernunft und ich frage mich ob es nicht gerade wichtigeres als das "Habenwillobjekt" gibt. Leider jedoch tritt dieser Fall sehr oft auf, also das Wichtigere...
 
Besten Dank für die Info zum 70-210 :) werde mich in Geduld üben und schauen wie der Preis sich Entwickelt.
Da Gewicht immer eine Rolle spielt, ist bei knapp 300g Unterschied und Möglicherweise selbe Abbildungsleistung zum 60-250, das 70-210 ganz weit vorn.

Gruss Achim
 
Hallo,

unser allseits beliebter Chinese macht ja schon manchmal Kappes.
Aber diesen Test fand ich informativ und eigentlich recht fair.

Ich meine mich zu erinnern, daß bei Testfotos dies Phänomen der Unschärfe bei 210mm auch schon mal gezeigt wurde. Es wäre natürlich gut zu wiessen, ob durch regulieren der Feinjustierung noch was drin wäre.

Ansonsten muss Pentax noch mal ran und das lange Ende verbessern. Ich galube aber, daß ich zunächst dann mal bei meinem 60-250er bleibe, auch wenn ich ein IF Fan bin...

LG von der Mosel
Georg

PS: Bleibt alle gesund!
 
Hmm, bei ca. Minute 1:30 wundert er sich über den Gewichtsunterschied der beiden Objektive von 14 g. Finde ich jetzt nicht so verwunderlich. Allein die Canon- und Nikon-Version unterscheiden sich laut Tamron schon um 10 g. Bei der "Pentax-Version" gibt es ja noch andere Unterschiede als das Bajonett.

Was die 210 mm angeht, (ca. Minute 7:00) scheint mir das Pentax einfach fehlerhaft zu sein. Montagslinse oder so. Genauso wie bei Minute 3:05, wo die Nikon fast alle Fotos falsch fokussiert hat. Glaube nicht, dass das eine generelle Schwäche ist.
 
ah ja danke für den Link, den Thread habe ich sogar abonniert :ugly: aber in Anbetracht des Preises verstehe ich natürlich, warum das nicht soho im Umlauf ist...
 
ah ja danke für den Link, den Thread habe ich sogar abonniert :ugly: aber in Anbetracht des Preises verstehe ich natürlich, warum das nicht soho im Umlauf ist...
Neu kostet das Objektiv aktuell 1.048,77€ (in Google danach suchen: "hd-dfa-70-21040-sdm-wr").
Tatsächlich rangiert das D FA 70-210mm f4.0 preislich im unteren Mittelfeld.
Es ist das viertgünstigste und fünftteuerste 70-2x0mm f4.0 Zoomobjektiv.
 
Tatsächlich rangiert das D FA 70-210mm f4.0 preislich im unteren Mittelfeld.

Preise Deutschland:

Tamron 70-210/4 (das Original) für Nikon 419€
Canon 70-200/4 499€
Tokina 70-200/4 für Nikon 689€
Canon 70-200/4 IS 779€
Pentax 70-210/4 958€
Nikon 70-200/4 1116€

Man zahlt also mehr als das Doppelte für NICHTS, aber das kennt man ja schon so ähnlich vom Tamron 15-30 und Tamron 24-70...

Gruß
 
Aber fast alle aufgelisteten Objektive passen doch gar nicht an eine Pentax...:ugly::ugly: Was nützt es ein billigere Linse zu kaufen, die dann gar nicht an die Pentax passt? Da gebe ich dann doch lieber einen Taler mehr aus und habe ein passendes Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten