• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D700: Welchen Fernauslöser

nehonimo

Themenersteller
Hallo,

was für ein Fernauslöser ist für eine D700 geeignet?
Ich habe kürzlich meine Objektive getestet, dabei habe ich auch mit LiveView fokussiert, allerdings war die Belichtungszeit recht lang, und ohne Fernauslöser hatte ich die Sorge, dass beim auslösen die Kamera auf dem Stativ noch "Wackelte".
Also kam mir der Gedanke nach einem Fernauslöser.
Und da dachte ich, dass ein Funkauslöser besser ist als ein Kabel.
Bei Funk habe ich ML-3 gefunden, aber der scheint über 150 Euro zu kosten.
Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich dies investieren will.
Gibt's noch andere Alternativen?

Danke und Gruß
Nehonimo
 
Ja. Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung.
Das ist zunächst die preiswerteste Lösung. Der Fernauslöser, egal ob Funk oder Kabel, verhindert nicht das Wackeln bei der Auslösung.
Die Erschütterung wird durch den Spiegelschlag verursacht; deshalb Spiegelvorauslösung.

Günstige Kabel-Fernauslöser gibt es von verschiedenen Anbietern. Sehen aus wie das Nikon-Original und sind in den Funktionen gleich.
Habe auch so einen Fernauslöser für meine D800 und bin mit dem sehr zufrieden.
 
Und da dachte ich, dass ein Funkauslöser besser ist als ein Kabel.

Das hängt ein bischen davon ab, was Du machen möchtest. Die reinen Kabelauslöser brauchen keinen Strom, und sie hängen an der Kamera. Grad wenn man am Stativ hantiert weiss man , man kann sie einfach hängen lassen. Zudem brauchen sie keinen Strom und der MC-30 und seine Clones bieten auch noch die Steuerung der Belichtungszeit in Bereichen, in denen die Kamera das nicht mehr kann. (Dafür brauchen die dann aber auch Strom)
Für Langzeitbelichtungen etc sind die insofern aus meiner Sicht die bessere Wahl.

Wenn Du tatsächlich fernauslösen willst, können das einige Blitzfunktrigger (YN 602/603) günstig erledigen, schick ist auch das Teil hier:

https://www.technikdirekt.de/zubeho...rnausloeser-kaiser-twin-1-rfn-funk-nikon-fuji

weil es recht kompakt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pixel TW-282 Funk Timer-Fernauslöser für /DC0 (Damit findest Du den mit deiner präferierten Suchmaschine) funktioniert auch mit der D700. Ich verwende diesen seit Jahren an D8x0 und bin sehr zufrieden damit.
 
Danke für die hilfreichen Antworten.

Ja. Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung.
Beides kann ich aber nicht gleichzeitig an der Kamera einstellen, oder habe ich was übersehen?
Daher der Gedanke mit dem Fernauslöser.
LiveView ist ja immer auch mit Spiegelvorauslösung, oder?


Zudem brauchen sie keinen Strom und der MC-30 und seine Clones bieten auch noch die Steuerung der Belichtungszeit in Bereichen, in denen die Kamera das nicht mehr kann. (Dafür brauchen die dann aber auch Strom)
Für Langzeitbelichtungen etc sind die insofern aus meiner Sicht die bessere Wahl.
Hoffe, das ich es richtig verstanden habe:
MC-30 für Langzeitbelichtungen über 30 Sekunden durch die Lock-Funktion.
Ich muss dann passen selbst Unlock, z.B. Bei 50 Sekunden mit eigener „Stoppuhr“.
Ein MC-36 Braucht Batterien und kann dann die o.g. Langzeitbelichtung und vieles mehr.


Der Pixel TW-282 Funk Timer-Fernauslöser für /DC0 (Damit findest Du den mit deiner präferierten Suchmaschine) funktioniert auch mit der D700. Ich verwende diesen seit Jahren an D8x0 und bin sehr zufrieden damit.
Danke, der könnten dann ja auch die o.G. Langzeitbelichtung mit Funk.

Kann man die D700 nicht auch mit einem OTG Taugliches Handy/Tablet ansteuern, mit der D300s geht das.
Welches Kabel benötige ich denn dafür und welche App?

Danke und Gruß
Nehonimo
 
ich würde Yungnuo Fernauslöser nutzen, da kannst damit den Blitz manuell fern auslösen und auch die Kamera fernauslösen.
Und sind funk und braucht also keine sichtverbindung (aber batterien/akkus)
setzt du auf den Blitzschuh und einen in die hand/an den Blitz
 
Hoffe, das ich es richtig verstanden habe:
MC-30 für Langzeitbelichtungen über 30 Sekunden durch die Lock-Funktion.
Ich muss dann passen selbst Unlock, z.B. Bei 50 Sekunden mit eigener „Stoppuhr“.
Ein MC-36 Braucht Batterien und kann dann die o.g. Langzeitbelichtung und vieles mehr.

Manuell funktioniert auch der MC-36 ohne Batterie, das heisst wenn sie leer ist, kannst Du, genau wie beim MC-30 über den grossen Knopf auslösen, Lock hat er ebenso.
Die Batterien benötigst Du, wenn Du nicht selber stoppen willst, sondern die Zeit vorgeben willst, oder für die ganzen anderen Funktionen.
 
Welches Kabel benötige ich denn dafür und welche App?

Danke und Gruß
Nehonimo

Grundvoraussetzung ist, dass das Handy OTG Tauglich ist, dass kann nicht jedes Handy.
Dann braucht es halt noch einen OTG Adapter, da muss man schauen was für eine USB Buchse das Handy hat.
Nur mal so als Beispiel.

https://www.conrad.de/de/renkforce-...unktion-vergoldete-steckkontakte-1692851.html

App! Dslrdashboard kann das, frag mich aber nicht mit welcher Version die D700 Harmoniert.
Ich meine mich zu entsinnen, dass es aber auch noch Apps von anderen Herstellern gibt mit den man seine Kameras Steuern kann.

Keine Ahnung, geht das auch mit einer D700.

https://www.youtube.com/watch?v=i4ze3Nx8vOM
 
LiveView ist ja immer auch mit Spiegelvorauslösung, oder?

Nein. Vor jeder Auslösung klappt der Spiegel wieder runter.

Beides kann ich aber nicht gleichzeitig an der Kamera einstellen, oder habe ich was übersehen?

Doch, die D700 hat noch eine im Menü einstellbare Spiegelvorauslösung mit einer festen Verzögerunszeit.

Der ML-3 ist übrigens ein Infrarot-Fernauslöser, nicht mit Funk. Und alle Fernauslöser, egal ob Funk, Infrarot oder Kabelgebunden, müssen bei der D700 mit der 10-poligen Zubehörbuchse verbunden werden!
 
Ja. Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung...
Beides kann ich aber nicht gleichzeitig an der Kamera einstellen, oder habe ich was übersehen?...
...LiveView ist ja immer auch mit Spiegelvorauslösung, oder?...
An der D800 sind alle Kombinationen von LiveView, Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung möglich.
Ich sehe keinen Grund, warum das an der D700 nicht funktionieren sollte. Probiere es einfach aus.
 
ayex AX-5

[Einzelauslösen, High Speed/Low Speed Serienaufnahmen, Langzeitbelichtung (Bulb), zeitverzögertes Auslösen (Delay), zeitgesteuertes Auslösen (Timer)
FSK 2.4GHz Funktechnologie, 32 Kanäle, Übertragungsdistanz bis 100m]

Funkfernauslöser der mit einem anderen Kabel auch an andere Kamera(s)/Systeme adaptiert werden kann. Nutze ihn mit der D700 und Fuji Kameras ...
 
ich würde Yungnuo Fernauslöser nutzen, da kannst damit den Blitz manuell fern auslösen und auch die Kamera fernauslösen.
Ja, die hören sich interessant an.

Manuell funktioniert auch der MC-36 ohne Batterie, das heisst wenn sie leer ist, kannst Du, genau wie beim MC-30 über den grossen Knopf auslösen, Lock hat er ebenso.
Danke, das kann eine Option sein.

Dann braucht es halt noch einen OTG Adapter, da muss man schauen was für eine USB Buchse das Handy hat.

Keine Ahnung, geht das auch mit einer D700.

https://www.youtube.com/watch?v=i4ze3Nx8vOM
Aha, dann muss ich das Kabel in die USB Buchse der Kamera stecken.


Nein. Vor jeder Auslösung klappt der Spiegel wieder runter.



Doch, die D700 hat noch eine im Menü einstellbare Spiegelvorauslösung mit einer festen Verzögerunszeit.
Danke. Habe es im Handbuch Seite 302 gefunden. MENÜ d9.

An der D800 sind alle Kombinationen von LiveView, Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung möglich.
Ich sehe keinen Grund, warum das an der D700 nicht funktionieren sollte. Probiere es einfach aus.
Weil die Modi alle auf einem Modus Wahlrad liegen und man nur einen auswählen kann. Aber dank dem Hinweis oben habe ich den Menüpunkt d9 gefunden.


ayex AX-5

Funkfernauslöser der mit einem anderen Kabel auch an andere Kamera(s)/Systeme adaptiert werden kann. Nutze ihn mit der D700 und Fuji Kameras ...
Auch interessant.

Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten