• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Von DSLR auf Systemkamera

BerndH

Themenersteller
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mich von meiner DSLR zu trennen und auf ne spiegellose Systemkamera umzusteigen.

Weil ich bin es einfach leid immer das ganze Geraffel mit zu schleppen...man wird ja nicht jünger.

Habe gerade mal im Netz geschaut...und auch vorher kannte ich eigentlich auch nur die Sonys...blieb irgendwie bei der A7II hängen...jetzt heut morgen kam dann noch die A7rII dazu. :)

Was fotografiere ich...Makros, Sport, und auch bissele Landschaft oder Architektur.

Auf was muss ich wenn ich den umsteigen würde achten ?

Achja wenn wir gerade dabei sind...

Natürlich bräuchte ich ja dann auch entsprechende Objektive. Vielleicht hat mir da auch jemand ne Empfehlung dazu.

Natürlich würde ich schauen das ich das alles gebraucht bekomme.

Gruss Bernd
 
Hallo Bernd,

ich habe keine Erfahrungen mit den Sonys. Aber was ich nicht ganz verstehe: So eine A7 II oder A7r II wiegt ein paar Gramm weniger als Deine Nikon. Objektive wirst Du auch brauchen. Wo ist da die Gewichts- oder Platzeinsparung? Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber mir ist nicht ganz klar, was man einspart, wenn man auf spiegellos umsteigt.
Liebe Grüße
Christian
 
Von Kleinbild DSLR auf Kleinbild DSLM umeteigen bringt nicht allzuviel was das Gewicht angeht. Am Body kann man ein paar hundert Gramm sparen, aber die Objektive werden nicht kleiner und leichter.
Wenn Du wirklich signifikant weniger schleppen willst, muss der Sensor kleiner werden, dann werden auch die Objektive kleiner und leichter.

Schau Dich mal vor allem bei MFT, aber auch bei APS-C um.
 
Natürlich bräuchte ich ja dann auch entsprechende Objektive. Vielleicht hat mir da auch jemand ne Empfehlung dazu.
Keine Empfehlung, nur eine kleine Rückfrage:
Dir ist bewusst, dass du mit entsprechenden Objektiven - also Pendants zu deinen jetzigen - nicht wirklich viel Gewicht sparen wirst? 300g beispielsweise mit einem 24-70/2.8

https://camerasize.com/compact/#290.211,579.515,ha,t

Edit:
Boah, seid ihr schnell.... :eek::lol:
 
Hallo,

Nun es ist nicht nur das Gewicht, wobei eine d800 mit Akku gegen eine A7rII immerhin fast 500g schwerer ist:)

Nein es ist auch das wie soll ich sagen, etwas schlankere Gehäuse...

Ich habe es gestern wieder gesehen, da war ich auf einer Taufe eingeladen und man hat diesen "klobigen" Brocken an der Seite hängen ( Nein, ich mag meine Nikon ). :D

Gruss Bernd
 
Grundsätzlich gilt, dass gleichwertige Objektive für den gleichen Bildkreis auch ungefähr gleich viel wiegen.

Ein 70-200 2.8 von Sony spart also gegen eins von Tamron für Nikon nix aber du sparst 200g am Body und die bei Sony primär im Bereich Wetterresistenz und ergonomischer Fläche.

Bei den Supertele sorgen gerade neue optische Formeln dafür dass sie leichter werden und nicht die Designmöglichkeiten die das wegfallen des Spiegelkasten mit sich bringen.

Sprich Nikon auf Sony wechseln bei gleichwertigen Objektiven wird dir vll ein paar 100g bringen und viele tausend Euro verbrennen. Bei den mkii bin Sony bleibt zudem die Frage wie gut der af für Sport geeignet ist und die Akkus sind auch aus der alten Generation die ihre Laufzeit Probleme hatten.

Wenn du deutlich was an Gewicht sparen willst, brauchst du ein System mit kleinerem Sensor und darauf abgestimmte Objektive, z.B. Fuji oder mFT.

Eine Olympus om-d em1ii mit 12-40 2.8 und 40-150 2.8 wiegt unter 2kg und von 24-300mm KB hat man alles mit hochwertigen Objektiven abgedeckt.

An ne d800 wird das aber nicht ganz Ran kommen und Freistellung hat es wie f5.6 an KB.

Fuji scheint mit der xt3 nen großen Wurf gemacht zu haben. Da der Sensor größer ist, sinkt aber auch der Gewichtsvorteil gegen KB bei den Objektiven.

Ich hab die Erfahrung bei Olympus gemacht dass mir bei wenig Licht und ohne Action im Bild der Sensor Stabi mehr bringt als ein großer Sensor. Bei Action und gleich lichtstarken Objektiven sieht man aber dass aktuelle KB Sensoren 1-2 Blenden Vorsprung haben in Sachen ISO Rauschen.
 
Ok,

Ein Kumpel von mir hat glaub ich ne Fuji XT2.

Wäre das was, und was bräuchte ich da für Objektive ? :D

Gruss Bernd
 
Das musst du doch wissen, welche Brennweiten du haben willst.

Die Gewichts- und Größenaspekte werden erst dann richtig relevant, wenn es um lange Brennweiten geht. Da wird es bei KB richtig groß, schwer und teuer, bei APSC etwas reduziert und bei MFT am erträglichsten.

Fuji XT gelten als das Beste, was man bei APSC bekommt. Aber zu den Objektiven müssen andere was sagen.

EDIT:

Habe deine bisherigen Objektive in der Signatur gesehen. Was richtig langes ist ja nicht dabei.

Aber mal exemplarisch zum Vergleich ein Premium-Objektiv 35-100/2,8 von Panasonic: 360 g, 10cm lang (innenfokussierend), sehr scharf, 930 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll dieser Umstieg bringen? Er kostet nur unmengen an Geld und wirklich Gewicht sparst du auch nicht. Bei einer Sony darfst du doppelt so viel Akkus mitschleppen.

Edit: Bei Fuji ein 18-55 f2.8-4 (470€), 80mm Makro (1200€) und das Fuji 50-140mm f2.8 (1500€) ob sich das rechnet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solch ein Umstieg sollte man sich gründlich überlegen, mir ging es schon vor gut 3 Jahren auch so,
Hatte eine Canon 5DMII & 7D inkl. diverser Objektive, und es sollte nach einem anstrengenden Urlaub (Bergauf und Bergab) einfach alles kleiner und leichter werden.
Ich habe mich über den Umweg der a7 für die a7R2 entschieden, auch weil ich mich von den 42 MP habe locken lassen, und habe den Umstieg von Canon bisher nicht einen Tag bereut. Und 42MP sind auch und vor allem für Landschaft ein Gewinn, nutze aber auch "nur" Objektive (16-35, 24-105, 70-200) mit Offenblende F4, und als Reisezoom ein hervorragendes 24-240.
Und bin der Meinung man braucht nicht mehr, oder vielleicht noch 1-2 Lichtstarke Festbrennweiten, aber die kommen sicher auch noch. ;)
Und was die Akkuthematik angeht, ich brauche an einem Tag höchsten 2 Akkus, ist also gar nicht so wild wie von einigen Protagonisten beschrieben.
 
Hatte eine Canon 5DMII & 7D inkl. diverser Objektive, und es sollte nach einem anstrengenden Urlaub (Bergauf und Bergab) einfach alles kleiner und leichter werden.
Ich habe mich über den Umweg der a7 für die a7R2 entschieden, auch weil ich mich von den 42 MP habe locken lassen, und habe den Umstieg von Canon bisher nicht einen Tag bereut. Und 42MP sind auch und vor allem für Landschaft ein Gewinn, nutze aber auch "nur" Objektive (16-35, 24-105, 70-200) mit Offenblende F4, und als Reisezoom ein hervorragendes 24-240.

Was hast da jetzt in Wirklichkeit an Gewicht gespart beim Wandern?
Viel dürfte es nicht sein.
 
Die meisten aktuellen Theadopener verzichten darauf sich die Mühe zu machen den Fragebogen auszufüllen, freuen sich aber über eine möglichst gute Beratung.

Dann springt es eben munter von A7Rii über Fuji XT2/3 bis MFT munter hin und her und die Prioritäten bleiben unklar.

Mit allen genannten Systemkameras und vielen mehr kann man Deine Anwendungsgebiete gut fotografieren und es wird gegenüber der D800 mehr oder weniger leichter.
 
APS-C ist für mich der SweetSpot. Bei Fuji schau Dir mal das gesamte System an. Du kannst neben dem schon erwähnten Equipment auch zusätzlich eine X-E3 mit 27er Pankake ordern und hast dann nicht nur den Ersatz für Deine fette Ausrüstung, Sonden eine kompakte kompatible Immerdabei.. Oder halt eine X100x .
 
Nur mal am Rande bemerkt:
Eine DSLR *ist* eine Systemkamera. Schon immer gewesen.

"Der Begriff Systemkamera wird häufig für kompakte, spiegellose System-Digitalkameras (DSLM Digital Single Lens Mirrorless) in Abgrenzung zu digitalen Spiegelreflexkameras benutzt, obwohl Spiegelreflexkameras auch zu den Systemkameras gehören"
Quelle: Wikipedia
 
Was hast da jetzt in Wirklichkeit an Gewicht gespart beim Wandern?
Viel dürfte es nicht sein.

Kommt darauf an, habe wie schon geschrieben mittlerweile nur noch Zooms mit F4 im Einsatz.
Objektiv -Canon 5D -Sony a7R2
24-105/4 -1,70 Kg -1,25 Kg
70-200/4 -2,40 Kg -1,42 Kg
24-240 -1,36 Kg

Zugegeben beim Canon hatte ich noch das 70-200/2.8 was schwerer ist, allerdings wie der TO schon schrieb man wird nicht jünger, und da ist auf einer Urlaubsreise oder einer Tour das Gewicht nicht unwichtig.
Im Urlaub diesen Jahres hatte ich nur ein Gehäuse so wie das 16-35/4 so wie das Reisezoom 24-240 (alles zusammen ohne Akkus) dabei, alles zusammen unter 2,00 Kg, mit einem zweiten Gehäuse wären das noch nicht einmal 2,6 Kg..
 
Zugegeben beim Canon hatte ich noch das 70-200/2.8 was schwerer ist,

Eben, wenn Du bei Canon konsequent auf die F4 Pendandts gegangen wärst, wärend es 200-300g am Body gespart, mehr nicht.

Das ist ja das was wir hier immer Mantraartig wiederholen:

Von KB DSLR nach KB DSLM spart kaum was an Gewicht weil sich die Objektive nicht ändern.
 
Stimmt, die komplette Ausrüstung ist jetzt nur ca. 1,5 Kg leichter, aber dennoch nicht so voluminös, was ja auch eine Rolle spielt, und 1,5-2,0 Kg können an einem ganzen Tag ganz schön viel sein.
Aber jeder wie Er/Sie mag.
 
Stimmt, die komplette Ausrüstung ist jetzt nur ca. 1,5 Kg leichter, aber dennoch nicht so voluminös, was ja auch eine Rolle spielt, und 1,5-2,0 Kg können an einem ganzen Tag ganz schön viel sein.
Aber jeder wie Er/Sie mag.

Bei gleichartigen Objektiven kommst Du niemals auf 1,5 bis 2 Kilo.
Das ist Äpfel mit Birnen verglichen. Es werden am Ende 200-300g beim Body.
Alles andere ist schöngerechnet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten