• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von Sigma 50mm 1.4 Art (Canon) auf Sony FE Carl Zeiss Sonnar T* 55mm F1.8 ZA

rejoice

Themenersteller
Hallo Community,

aktuell bin ich mit einer Canon 6D Mark II unterwegs und nutze dort sehr oft das Sigma 50mm 1.4 Art.

ich überlege aufgrund des geringem Gewicht, der guten LowLight Eigenschaften und dem EVF sowie dem EyeAF auf eine Sony Alpha 7 III umzusteigen.

Entsprechend suche ich eine Alternative zu dem Sigma Art.
Zwar gibt es dies auch für Sony jedoch ist das ein zu großer Klopper.

Ich bin auf das Sony FE Carl Zeiss Sonnar T* 55mm F1.8 ZA gestoßen.

Leider finde ich auf DXOmark keine Angaben zu dem Sigma.

Kann jemand etwas zu den beiden Objektiven sagen?
 
Das 50 1.4 Planar wiegt genau so viel, wie dein Sigma Art. Das Art nutzt du gerne, das Planar ist dir plötzlich zu groß?! :confused:

Sowohl 50 1.4, als auch 55 1.8, können scharf und haben eine angenehme Unschärfe. Wenn du das Art gerne bei 1.4 nutzt, dann hol dir das Planar. Wenn nicht, dann nimm das 55 1.8. Kommt eigentlich nur darauf an, ob du die 1.4er Blende haben willst, oder nicht.
 
Hallo

Ich hatte doch gar nichts über das Planar geschrieben sondern nur dass es das Sigms auch für Sony gibt aber dies noch schwerer ist

Da ich das Gewicht mit einem Systemwechsel verringern möchte steht halt das Sonnar als Objektiv im Raum.

Deswegen die Frage ob jmd das Sigma und das Sonnar kennt und einen Vergleich mitteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann hatte ich dich missverstanden. Sorry!

Wenn dir f1.8 reicht, dann wird dich das 55er nicht enttäuschen.
 
Kann jemand etwas zu den beiden Objektiven sagen?
Ich würde immer das Art wählen (oder das Planar). Aber ich bin nicht du. Wenn du das Gewicht reduzieren möchtest, bleibt dir fast nichts anderes übrig in dem Brennweitenbereich. Das 50/1,8 wäre zwar eine Alternative, aber das sind dann schon mehrere Klassen unter dem Art.
 
Ich hatte das Sigma Art 50 kurz an der A99, wegen des blöden AF sind wir nie Freunde geworden. Wenn der AF aber getroffen hat, war es schon schick.

Jetzt habe ich die A7ii (gleicher Sensor) mit dem 55/1.8, zu dem ich auch aus Gewichtsgründen gekommen bin - und bin damit absolut zufrieden.

Zusammengefasst halte ich es für das beste Objektiv, welches ich je besessen habe - und nein, es liegt nicht an fehlenden Vergleichsobjekten. ;)
 
Mir ist ein schneller Autofokus sehr wichtig da ich hauptsächlich Kinder beim spielen Fotografiere.

Nebenbei fotografiere ich noch Portraits.

In Summe ist die Randschärfe auch nicht so wichtig - in der Mitte sollte das Bild aber schon knackscharf sein.

Ich kann aktuell nur von DXOMARK ausgehen - da ist das Planar nicht so extrem besser. Oder täuschen die Ergebnisse?
 
Ich hatte das 55er nur kurz. Habe es mit meinem Sigma 50mm Art für Canon EF und Sigma MC-11 verglichen. Der AF des 55ers war zwar schneller und das Objektiv wirklich klein und leicht, doch die Bilder des 50Art waren schärfer ab Offenblende und auch von der Bildwirkung plastischer. Deswegen ging das 55er zurück. Das Art Plus Adapter sind zwar groß und der AF langsamer aber die Bilder damit gefallen mir zumindest deutlich besser.
 
Ich hatte und habe schon alle drei Linsen gehabt.

Zeiss 50mm f/1.4
Sony Zeiss 55mm f/1.8
Sigma 50mm f/1.4 ART mit MC-11

Das 55er Zeiss hat leider ein für mich sehr unschönes Bokeh, Zwiebelringe!! Das war für mich nicht tragbar. Aktuell nutze ich das 50er Sigma. Das Bokeh ist 1a und der AF ist auch recht schnell.

Mir ist aktuell die Brennweite 50mm nicht so wichtig. Würde aber sonst gerne auf eine native Linse umsteigen. Je nach Budget, entweder das Sigma 50mm f/1.4 ART für E-Mount oder das Zeiss 50mm f/1.4.

Ansonsten verweise ich noch auf meinen Beitrag:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14994705&postcount=1
 
Mich wundert, dass das 55er hier nur "durchwachsen" wegkommt.

Das Teil ist eine der schärfsten Linsen überhaupt, dazu noch leicht und klein und sehr fix. Wenn 1.8 auch nur infrage kommt würde ich sofort zu dem Teil greifen. Ist eigentlich eine der Standardlinsen im Sony-Portfolio.

Über das Bokeh lässt sich wie immer streiten, ich bin anders als ein Vorredner sehr glücklich damit.
 
ich bin auch etwas überrascht dass das 55er nicht soo beliebt ist.

Vielleicht lohnt sich dann doch eher das SEL85F18 für Portraits.
Es ist ja auch klein und leicht und relativ günstig.

ich weiß nur nicht wie gut sich das in der Wohnung macht
 
Also von mir gibt's definitiv eine Empfehlung für das FE 55! Relativ Kompakt, Leicht, schneller/leiser AF und optisch Top (y)
 
TO

1 User findet es toll und 3 mögen es nicht, wobei Chickenhead seine Kriterien, warum er es nicht mag, für sich behält.

Das sorgt dafür, dass du ins Zweifeln kommst?
Ich glaub du kannst eine Portion Standfestigkeit gebrauchen :)

Schöne Grüsse vom Waldkind

PS: 85mm sind wahrscheinlich in 70% aller indoor Räume zu lang für mehr als Oberkörperportraits.
 
Hallo
Lass dich nicht verunsichern das 55 1.8 ist eine super Linse, hab das Teil auch und bin mehr als zufrieden.
 
Auch wenn das 55er für sich genommen gut ist würde ich immer dem Sigma den Vorzug geben. Das 55er vignetiert im Vergleich wie Donnerwetter, hat das unruhigere Bokeh und will für beste Schärfe auch auf F2/F2.2 abgeblendet werden. IMHO hat es außer den kompakten Maßen keine Vorteile gegenüber dem Sigma. Gut, wenn man das nicht mehr tragen will/kann, hat sich die Frage im Grunde ja sowieso erübrigt ;).
 
Verunsichern lasse ich mich hauptsächlich aus dem Grund da der Wechsel von Canon zu Sony auch noch nicht zu 100 Prozent fest steht. Denn da hängt ja doch sehr viel dran.

Vllt ist die Canon EOS R mit Adapter doch die bessere Wahl. Mal sehen was die Testberichte irgendwann Mal sagen.

An sich gefällt mir Sony ganz gut.
 
IMHO hat es außer den kompakten Maßen keine Vorteile gegenüber dem Sigma..
Also ich hab lieber das FE 55 dabei als das 50er Sigma daheim im Schrank.. von daher finde ich gerade das als gewaltigen Unterschied.. ;)

Meines Erachtens sind die f1.4er nur für gezielte Aktionen sinnvoll, aber definitiv nicht als Linse die man mal eben so auf die Kamera schraubt oder in den Urlaub mitnimmt..
 
Wie gesagt, wenn man das Sigma wirklich partout nicht tragen kann erübrigt sich jeder Vergleich. Optisch ist es trotzdem besser :).

So unterschiedlich sind die Meinungen und Anwendungsfälle. Mein 50er Planar ist zur Zeit mein absolutes Immerdrauf (sogar im Urlaub ;)) und ich glaube ich nicht, dass ich es schonmal über f2.8 hinaus abgeblendet habe ;). Das nutze ich deutlich lieber bei 1.4 als ich das 55er bei f1.8 genutzt habe :eek:.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten