• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Flickr oder eine andere Plattform

Ja, jeder möchte das Internet kostenlos.

Ich war ein flickr Pro ...

wenn ich ein paar Euro pro Jahr abdrücken muss für eine Dienstleistung, die ich in Anspruch nehme.

Ja aber nicht für mich, der aktuelle Jahrespreis steht in keinem Verhältnis zu dem gebotenen.

Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Gibt genug Forum Threads dort.

Also ich lade Fotos hoch und nicht Datenmüll :ugly:. Ob die nun gut oder schlecht sind überlasse ich dem Betrachter.

1TB Fotos sind dort schlicht nicht zu managen.Mal davon abgesehen das diese Masse an Fotos nie einer sieht.

Datenmüll? Nö, ich zumindest nicht. Ich sehe es als willkommene zusätzliche Backup Möglichkeit.

Die Ordner Struktur wird dort verstört. Von einem Backup kann man nicht reden.
 
Wie kommst Du drauf das jeder alle meine Fotos sehen soll? Du siehst nur Fotos, die Du sehen sollst. Stichwort öffentlich/privat bzw. andere Datenschutz Einstellungen;). Ich habe mehr Fotos hochgeladen, als tatsächlich öffentlich sichtbar sind. Die meisten der Fotos auf meinen Flickr Accounts kann nur ich und meine Partnerin sehen.

Was meinst Du mit Ordnerstruktur? Es gibt doch Alben, damit lässt sich thematisch alles ordnen, mehr brauche ich nicht. Brauchst die Komplexe Verzeichnisstruktur für ein Backup? Unterordner von Unterordner von Unterordner benötige ich.
 
Was meinst Du mit Ordnerstruktur?

Ich verstehe unter einem Backup das ich die Daten so wie sie mal auf meiner Platte lagen wieder herstellbar sind. Das trifft auf flickr nicht zu. Und davon abgesehen: i shoot raw

Und ich wette auch du und dein Partnerin schauen sich keine 1TB JPGGs/PNGs online an. Das ist schlicht absurd!

In meinem Fall habe ich nur Bilder online die ich mit der Familie schauen will und das sind auf keinen Fall ALLE meine Fotos. Es ist eine Auswahl der besten Fotos die verkleinert online privat geteilt sind. Dafür kann man Onedrive oder Dropbox whatever nutzen.
 
Ich finde auf flickr gerade so gut, dass ich Dateien nicht verkleinert, sondern in Originalauflösung präsentieren kann. Manchmal bekomme ich Anfragen, einzelne Fotos benutzen zu dürfen (meistens nicht-kommerzielle Organisationen bzw. Websites), da ist es sehr hilfreich, dass sie sich die Fotos gleich selbst aussuchen und bearbeitet und in bester Auflösung herunterladen können, und zwar mit einer entsprechenden Lizenz geschützt, ohne dass ich weitere Arbeit damit habe. Insofern bietet flickr für mich da eine gute Plattform zur Präsentation, Veröffentlichung und "Verteilung". Dropbox und Co. sind da ganz anders ausgerichtet.

Keine Ahnung, wie viele andere Anbieter es mittlerweile gibt, die z.B. unbegrenzt das Präsentieren von Fotos in voller Größe ermöglichen. Noch vor einigen Jahren war die Auflösung bei anderen Anbietern begrenzt. Wichtig ist auch, dass die Rechte beim Fotografen bleiben.

Gut finde ich auch, dass man Fotos unter Beibehaltung der Adresse ersetzen kann (anders als z.B. bei YT-Videos).

Wie ist es eigentlich mit anderen Bezahl-Accounts außer Pro? Angeblich soll es doch noch einen werbefreien account (ads-free) geben?
 
Ich verstehe unter einem Backup das ich die Daten so wie sie mal auf meiner Platte lagen wieder herstellbar sind. Das trifft auf flickr nicht zu. Und davon abgesehen: i shoot raw

Und ich wette auch du und dein Partnerin schauen sich keine 1TB JPGGs/PNGs online an. Das ist schlicht absurd!

In meinem Fall habe ich nur Bilder online die ich mit der Familie schauen will und das sind auf keinen Fall ALLE meine Fotos. Es ist eine Auswahl der besten Fotos die verkleinert online privat geteilt sind. Dafür kann man Onedrive oder Dropbox whatever nutzen.

Plattenbackup von den RAW Dateien habe ich natürlich auch, ich sprach von WEITEREN Backup (davon kann man eigentlich nicht genug haben) Möglichkeit. Ich entwickle meine RAW Dateien so, dass ich "gute" JPEG Dateien hochlade. Wie kommst Du eigentlich darauf, dass ich ständig das 1TB Volumen anschaue:confused: Die Bilder sind online, mehr nicht. Oder schaust Du Dir deine Bilder, die Du auf flickr gestellt hast täglich alle an:confused:, das würde ich absurd finden.
 
Ein Vorteil ist 1TB freespace kostenlos online zu haben. Das ist in der Tat ein Argument. Ob ich diese Kapazität belegen kann, ist es eine andere Frage (bin noch weit davon entfernt). Eine weitere ist: Was passiert bei einem Flickr Server/Platten/Datenbank Crash? Sind meine Fotos tatsächlich ausfallsicher?
 
.. Eine weitere ist: Was passiert bei einem Flickr Server/Platten/Datenbank Crash? Sind meine Fotos tatsächlich ausfallsicher?
Nun benutze ich zwar derzeit Flickr(Yahoo/SmugMug) nicht, aber das ist ein Problem, worum ich mir bei einer Firma dieser Größe mit x Standorten, Serverfarmen etc.. überhaupt keine Gedanken machen würde.
Ich denke, da sind alle, auch free Accounts, redundant gesichert..
 
Moin,

Welche Erhöhung?

ich bekam eben meine Verlängerungsnachricht, derzufolge ich (mit einem alten, unlimitierten Pro-Account) nun für ein Jahr etwas mehr bezahlen soll, als ich bislang für zwei Jahre zahlte. Es scheint, als habe der neue Besitzer etwas andere Vorstellungen davon, was die Plattform ihren Mitglieder wert sein sollte.
 
Ab Januar ist Ende mit 1TB für Free Nutzer, wer mehr als 1000 Bilder hat oder voraussichtlich hochladen will/wird muss wohl Pro Nutzer werden müssen.
 
Leute, stellt bitte die Diskussion zum neuen Abo-Modell des Dienstleisters flickr ein.
Ich wisst doch ganz genau, dass so etwas im DSLR-Forum nicht erwünscht ist! :mad:


Entsprechende Beiträge habe ich entfernt.
 
Warum darf man darüber nicht diskutieren? Thema Webspace hat mit unserem Hobby DSLR zu tun.

(ich diskutiere nicht, lese nur mit)
 
Das neue Flickr ist doch eine problem. Hab auch zur Zeit knap über 1000fotos drin. Was nun? Flickr hat mir bis jetzt gut gefallen. Ein zweites, drittes Konto aufmachen? Wechseln? Wohin? Behance?
 
Flickr wird hier im Forum oft verwendet, hat aber mMn noch ein anderes Problem:

Laut diesem Thread und den darin von der Moderation getätigten Aussagen verursachen oft die Dateigrößen lange Ladezeiten, ohne jedoch dadurch einen Gewinn an Bildqualität zu liefern.
Im Gegenteil, die BQ scheint - gegenüber hier direkt hochgeladenen Bildern - sogar manchmal schlechter zu sein.

Beispielsweise in diesem Galeriethread wurde nicht nur von mir bemerkt dass die Bilder z.T. irgendwie unscharf, matschig wirken.
 
Bei flickr Bildern kann jeder draufklicken und die Bilder in der vollen Qualität anschauen. Bei hier hochgeladenen Bildern nicht.
 
Im Gegenteil, die BQ scheint - gegenüber hier direkt hochgeladenen Bildern - sogar manchmal schlechter zu sein..
Ist das ein Witz? Die über flickr eingebundenen Bilder sind das einzige was Bilder Schauen hier im Forum erträglich macht. Die erlaubte Auflösung zum direkt hochladen ist doch ein Witz, vor allem für Beispielbilderthreads..

Beispielsweise in diesem Galeriethread wurde nicht nur von mir bemerkt dass die Bilder z.T. irgendwie unscharf, matschig wirken.
Das liegt aber nicht an flickr sondern daran was der Kollege auf flickr hochgeladen hat. Wenn ich ein Foto mit 1600 hochlade und dann als 1024 anzeigen lasse ist das klar das die Fotos matsch sind..
 
Ist das ein Witz? Die über flickr eingebundenen Bilder sind das einzige was Bilder Schauen hier im Forum erträglich macht. Die erlaubte Auflösung zum direkt hochladen ist doch ein Witz, vor allem für Beispielbilderthreads..
Zahlreiche Beispiele hier hochgeladener Bilder in der Galerie zeigen dass Fotos in sehr guter Qualität möglich sind. (Oder zoomst du etwa in jedes Galeriebild erstmal hinein? :ugly:)
Beispielbilder, wo die Fähigkeiten von Objektiven oder Kameras gezeigt werden sollen sind wiederum eine andere Geschichte - gibt aber ohnehin ein paar Threads zu dem Thema...)
 
Die erlaubte Auflösung zum direkt hochladen ist doch ein Witz, vor allem für Beispielbilderthreads..

Ich lade die Fotos hier mit 1200x800 oder hochgestellt mit 800x600 hoch.

Wenn ein Foto in dieser Auflösung nichts hergeben würde, würde ich es einfach löschen.

Beispielfotos, die ich nicht selbst gemacht habe, halte ich zudem als Beispiel für ziemlich unbrauchbar.

Zu Flickr fällt mir keine Alternative ein, zumindest nicht in der Art, wie ich Flickr benutze.

Seit einiger Zeit verlinke ich in Foren nicht mehr auf Flickr, sondern lade lieber direkt hoch. Erstens sehe ich in meiner Liste der Anhänge, ob ich ein Foto schon gezeigt habe und weiters erspare ich allen die kaputten Links, die entstehen wenn ich das Foto in einer überarbeiteten Form noch einmal auf Flickr hochlade.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten