• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung gewichtsmäßige Verkleinerung, bei guter Bildqualität

fürmich

Themenersteller
Moin, wie man bei uns sagt,

nachdem ich ein paar Jahre mit einer Vollformat Bilder gemacht habe, die Schlepperei und die ständigen Reparaturen satt habe, möchte ich mich zumindest gewichtsmäßig etwas verkleinern.
Meine bevorzugten Motive sind Landschaften, hin und wieder auch weidende Tiere, wie Pferde, Kühe, Rehe, aber auch diese mal in Bewegung.
Gern auch Sehenswürdigkeiten in Städten.
Man riet mir zum MFT System oder APSC, speziel zur Sony Alpha6000 Reihe. Olympus oder Panasonic, welche gravierenden Unterschiede gibt es zu diesen Herstellern und wie gut, detailreich werden diese Bilder wirklich, wenn man mittelprächtige Objektive voraussetzt?

Nun der Fragebogen


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Tiere in Ruhe, aber auch mal in Bewegung, Sehenswürdigkeiten einer Stadt


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hatte mal eine Vollformat, Hersteller möchte ich nicht nennen, gab zu viel Ärger mit der Zuverlässigkeit und ich möchte mich gewichtsmäßig verkleinern


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___Erstmal Gehäuse + 1 bis 2 Objektive bis 1800 Euro + 10%__________ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Sony Alpha 6500, Panasonic GX9, G9, Olympus OMD-EM 5 Markii, OMD-EM1 Markii, Pen-F

[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
gefallen haben mir alle, aber ichte nur eine:)))


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ eventuell?????] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format__ab 100cm______)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] ___kommt auf das Motiv an____________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
*** lichtstarke Festbrennweite im Bereich um 40-50mm, 90mm, Allroundzoom im Bereich 25-125, Zoom im Bereich 100 85 - 300mm, alle auf KB berechnet,
als erste Anschaffung,stelle ich mir das Gehäuse, ein Allroundzoom und eine lichtstarke Festbrennweite im 40-50mm Bereich vor.
 
Ich habe Dir hier mal einen mehr oder weniger willkürlichen Größenvergleich zusammengewürfelt (für Massenangaben die Maus über die jeweilige Kamera bewegen):

https://camerasize.com/compact/#567.699,692.613,684.427,654.625,689.625,ha,t

Das Panasonic Leica 12-60 mm wäre vielleicht etwas für Dich. Ein Allroundobjektiv mit angenehmer Zeichnung und geringer Naheinstellgrenze. Dazu eine lichtstarke Normalbrennweite.

An Olympus Pen F:

https://camerasize.com/compact/#654.625,654.614,654.352,ha,t

An Panasonic G81 (entspricht G85):

https://camerasize.com/compact/#689.625,689.352,689.614,ha,t

Alternativ Canon M5:

https://camerasize.com/compact/#684.680,684.791,684.427,ha,t
 
Man riet mir zum MFT System oder APSC, speziel zur Sony Alpha6000 Reihe. Olympus oder Panasonic, welche gravierenden Unterschiede gibt es zu diesen Herstellern und wie gut, detailreich werden diese Bilder wirklich, wenn man mittelprächtige Objektive voraussetzt?
...
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___Erstmal Gehäuse + 1 bis 2 Objektive bis 1800 Euro + 10%__________ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
...
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Sony Alpha 6500, Panasonic GX9, G9, Olympus OMD-EM 5 Markii, OMD-EM1 Markii, Pen-F
...
*** lichtstarke Festbrennweite im Bereich um 40-50mm, 90mm, Allroundzoom im Bereich 25-125, Zoom im Bereich 100 85 - 300mm, alle auf KB berechnet,
als erste Anschaffung,stelle ich mir das Gehäuse, ein Allroundzoom und eine lichtstarke Festbrennweite im 40-50mm Bereich vor.
Die Unterschiede zwischen den drei genannten Herstellern dürften sich im Alltag nicht so gravierend darstellen, wie oft kolportiert wird. Erst recht nicht, wenn es sich um das genannte Budget für einen Neukauf handelt. Da geht es dann in aller Regel um Ausstattungsmerkmale und Handling - und vielleicht noch JPG-Engines. Aber da Du ja RAW entwickeln möchtest ...

In Sachen Kombi aus Brennweitenbereich und Budget könnte es bei Sony eng werden, da alleine das 16-70/4 schon mit 1100 Euro in der Liste steht - und die Kombi mit der 6500 für 2800 ... Das wäre dann aber sicherlich nicht nur teuer, sondern auch schon ziemlich gut ... Und mit dem 16-50 wärste auch drüber ...

Bei MFT ist das anders. Ne Panasonic als Kit mit dem Lumix 12-60 (nicht das Leica 12-60, das ist zu teuer) und einem Objektiv aus 20/1,7, 25/1,7 oder 1,4, Olympus 1,8 oder Sigma 30/1,4 ist für das genannte Budget sicherlich machbar. (Oder eben eins der diversen 42,5/45er der MFT-Welt). Allerdings würde ne G9 das Budget sprengen - bei GX9 oder G81 würde es vermutlich passen. Ebenso funktioniert das bei Olympus mit dem 12-50, wenn es die entsprechenden Kits gibt (weiß ich nicht auswendig). Auch wenn ich das wegen des elektrischen Zoomantriebs nicht mag. Allerdings wäre dann ein Kit verpflichtend, wenn auch noch ne Festbrennweite dabei sein soll. Wobei die EM1 vermutlich außen vor bleiben wird.

Fuji/Nikon/Canon müssen andere was drüber sagen - da hab ich nicht so den Überblick.
 
Wenn du tatsächliche hin und wieder Plakate mit einer Kantenlänge >1 Meter ausdrucken möchtest, kommst du mit MFT m.E. schon an die Grenzen des möglichen, wenn du ab und an auch mal näher an das Bild herantreten und Details betrachten möchtest. Wenn du da nur eine geringe Fehlertoleranz hinsichtlich erkennbarer Abbildungsfehler hast, würde ich an deiner Stelle auf MFT verzichten und, wenn es kein Vollformat sein soll, auf APSC setzen.

Deine bevorzugten Motive verlangen nicht nach spezialisierten Kameras, da ist dann alles möglich. Auch die von dir gewünschten Objektive bietet jeder Hersteller an. Mein Rat: Orientiere dich zunächst am verfügbaren Objektivprogramm der einzelnen Hersteller und schau mal, ob die deine Lieblingsbrennweiten/-lichtstärkenkombinationen möglichst treffend im Angebot haben und wieviel die gewünschten Objektive in der Summe so kosten würden.

Wenn du die Hersteller mit den am besten passenden und gleichzeitig preisgünstigsten Objektiven identifiziert hast, dann schau dir die dazu passenden Gehäuse genau an und entscheide dich für die (und deren Objektivprogramm), die dir haptisch, vom Design und vom Bedienungskonzept am besten liegen. Von den vielen APSC Herstellern hast du ja bislang nur die Sony 6000er Reihe in der Hand gehabt. Da fehlt noch Fuji (DSLM), Canon (DSLM und DSLR), Nikon (DSLR), Pentax (DSLR), Leica (DSLM) und Sigma (DSLM).
 
Ganz grundsätzlich sind ein kleinerer Sensor und mehr Details zwei Dinge, die sich ausschließen. Man kann auf einem größeren Sensor mehr Pixel unterbringen oder den Pixelabstand bei gleicher Auflösung vergrößern. Das vereinfacht wiederum die Fertigung der Objektive etwas, weil man mit etwas größeren Toleranzen arbeiten kann, was die Montage des Linsensatzes angeht.

Das heißt aber nicht, dass durch technischen Fortschritt(um das mal so zu nennen) nicht doch irgendwann in der Lage sein wird, 50 Megapixel auf einem MFT-Sensor peepingscharf zu bekommen.

Man muss eine Kamera eben nach mehreren Gesichtspunkten kaufen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wer hat dir da geraten ("man") - und warum wurde dir nicht zur A7-Reihe geraten? dabei bleibst du bei KB, musst also bei der Bildqualität keine Abstriche machen, hast aber eine leichtere Kamera.
 
Ich würde vorschlagen der TO macht sich selber mal ein Bild und nutzt die kostenlose test&wow Aktion von Olympus.
 
Die größte Objektivauswahl hat nachdem, was ich in Erfahrung brigen konnte das MFTSystem.

Daraus würden mir folgende Objektive gleich zusagen
- 20mm oder 25mm 1.7
- 42,5mm 1.7
- 14mm - 140mm Panasonic oder vergleichbares von Olympus.

Klar hatte ich alle von mir erwähnten Gehäuse auch schon in der Hand, am besten gefielen mir die Pana GX9, weil sie so sehr schön kompakt ist, die G9, die Olympus em1Markii und die Pen-F, allerdings wegen ihrer Retroaufmachung.
Von Olympus habe ich gelesen und auch gehört, daß der AF nicht ganz so schnell und treffsicher sein soll, wie bei Panasonic, gerade von man Tiere in Bewegung fotografieren möchte.

Negativ fiel mir an der EM1 auf, daß es kein direktes Rädchen zur Verstellung der Belichtungskorrektur gibt, Das hat selbst die EM10 Reihe.

Der Vorschlag mit dem Olympusleihservice ist gut, den werde ich mal verfolgen.

Die Alpha 6500 ist in der Größe ähnlich, wie die GX9 angesiedelt, nur finde ich sie von der Bedienung nicht ganz so komfortabel und die Objektivauswahl ist etwas geringer.

Ich mache zwar überwiegend Fotos in RAW, aber der Einwand mit der JPGEngine ist berechtigt.

Laut dem Veräufer soll diese bei MFTSystem so gut sein, daß man auch den Digitalzoom verwenden kann, ohne daß die Bildqualität sehr darunter leidet.
Dann könnte ich mir das Telezoom sparen.
Vielleicht hat jemand ja von hier Beispielbilder dazu?

Nein, Plakate waren mit den ab 1Meter Prints nicht gemeint, Ausdrucke im Bereich 1,20 mal etwa 1,00 Meter sollten möglich sein, sin aber nicht die entscheidende Voraussetzung.
 
Nein, Plakate waren mit den ab 1Meter Prints nicht gemeint, Ausdrucke im Bereich 1,20 mal etwa 1,00 Meter sollten möglich sein, sin aber nicht die entscheidende Voraussetzung.
Ob du das Fotos nennst oder Plakat ist doch egal. Es geht darum, dass du größer als 1m² ausdrucken möchtest. Dafür würde ich, wie oben beschrieben, kein mFT nehmen. Und ich bin diesbezüglich eher großzügig (siehe Signatur).
 
Man riet mir zum MFT System oder APSC, speziel zur Sony Alpha6000 Reihe. Olympus oder Panasonic, welche gravierenden Unterschiede gibt es zu diesen Herstellern und wie gut, detailreich werden diese Bilder wirklich, wenn man mittelprächtige Objektive voraussetzt?
Über diese Stelle stolpere ich immer weiter. Du hast einige sehr hochpreisige Modelle in deiner Vorauswahl, gehst bei den Objektiven aber nur von mittelprächtigen aus? Würde es nicht umgekehrt mehr Sinn machen?

Negativ fiel mir an der EM1 auf, daß es kein direktes Rädchen zur Verstellung der Belichtungskorrektur gibt, Das hat selbst die EM10 Reihe.

Bei meiner E-M1 I liegt die Belichtungskorrektur auf dem vorderen Einstellrad. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der II und den E-M10-Modellen anders ist. Nur meine Pen-F hat dafür ein separates Rädchen.

Laut dem Veräufer soll diese bei MFTSystem so gut sein, daß man auch den Digitalzoom verwenden kann, ohne daß die Bildqualität sehr darunter leidet.
Dann könnte ich mir das Telezoom sparen.
Den digitalen Telekonverter nutze ich sehr selten, schon allein weil mir damit das AF-Feld zu groß wird. Für Videos mag diese Funktion sinnvoll sein, Fotos croppe lieber am PC.

Ob der Olympus AF für Tiere in Bewegung schnell genug ist können Leute, die so etwas häufiger fotografieren als ich, sicher besser beantworten. Habe allerdings auch schon beeindruckende Aufnahmen von Vögel im Flug gesehen, die mit einer Olympus gemacht wurden. Für gehende Kühe, Pferde und Rehe reicht er aber allemal, wobei ich bei deiner Objektivauswahl gar keine Rehe-taugliche Brennweite sehe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man riet mir zum MFT System oder APSC, speziel zur Sony Alpha6000 Reihe. Olympus oder Panasonic, welche gravierenden Unterschiede gibt es zu diesen Herstellern und wie gut, detailreich werden diese Bilder wirklich, wenn man mittelprächtige Objektive voraussetzt?

Es ist ganz einfach: Sind die Objektive Mittelmaß, wird die Bildqualität es auch irgendwann, weil das bei großen Bildern wirklich sichtbar wird.

Anders herum: Wenn du deine Bilder auf 70/100 vergrößern lässt, können 16MP durchaus reichen, wenn die Objektive diese 16MP auch scharf abbilden können. Das ist, vor allem bei zu billigen Kitlinsen und den meisten Superzooms(Die 18-300/400er Teile von Sigma und Tamron sind da vor allem gemeint), nicht immer bis gar nicht gegeben.

Nochmal anders: Die Priorität sollte auf gutem Glas liegen. Bei der Kamera kann man auch gut mit einem einfacheren Modell klarkommen. Wenn es MFT werden soll und z.B. eine E-M10 irgendwie nicht passt, kann man auch eine Panasonic nehmen. Kameras sind aber auch etwas, das man begrabschen und irgendwie mögen muss.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
..., am besten gefielen mir die Pana GX9, weil sie so sehr schön kompakt ist...

Laut dem Veräufer soll diese bei MFTSystem so gut sein, daß man auch den Digitalzoom verwenden kann, ohne daß die Bildqualität sehr darunter leidet.
Dann könnte ich mir das Telezoom sparen.
Vielleicht hat jemand ja von hier Beispielbilder dazu?

Gegen die GX9 spricht nichts.
Bei Olympus sind M5 II und PEN F wegen dem schlechtem AFC nicht so geeignet, das kann bei Olympus nur die M1, der SAF ist bei allen schnell.

Das mit dem Digitalzoom ist Marketing, sie machen einfach einen Crop, rechnen aber die Auflösung nicht wieder auf 16/20 MP hoch (das tun die meisten Kameras bei Digitalzoom) und sprechen dann von unveränderter Qualität, was für die 100% Ansicht auch stimmt, nur das "gezoomte" Bild ist aber auch gesamt kleiner, die genaue Pixelanzahl steht normalerweise in der Bedienungsanleitung.

Funktioniert nur bei JPEG und man kann das Gleiche zu Hause am Computer jederzeit erzielen.

Manche Fotografen die JPEG nutzen schätzen es, da man gleich bei der Aufnahme den Bildausschnitt festlegen kann.

Der APSC Sensor rauscht bei höheren ISO weniger und hat etwas mehr Dynamik, im Vergleich zu 20 MP mFT halte ich den Auflösungunterschied für vernachlässigbar, bei gleicher Objektivqualität.

Hier in der 100% Ansicht
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=-0.2148296593186374&y=-0.614800106609808
 
Das mit dem Digitalzoom ist Marketing, sie machen einfach einen Crop, rechnen aber die Auflösung nicht wieder auf 16/20 MP hoch (das tun die meisten Kameras bei Digitalzoom) und sprechen dann von unveränderter Qualität, was für die 100% Ansicht auch stimmt, nur das "gezoomte" Bild ist aber auch gesamt kleiner, die genaue Pixelanzahl steht normalerweise in der Bedienungsanleitung.

Was du beschreibst, nennt Panasonic den 'erweiterten optischen Zoom', nicht Digitalzoom. Die Funktion zielt auf jene, die keine Nachbearbeitung machen wollen. Digitalzoom führt immer zu drastischen Schärfeeinbußen und sollte man nicht nutzen, wenn BQ im Vordergrund steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bekannter Wunsch, der mich auch seinerzeit ereilte. Man muss aber, meiner Meinung nach, hier abwägen.
Möchte ich Gewicht sparen bringt es meiner Meinung nichts, hier eine leichte Vollformat zu empfehlen solange wieder die entsprechenden grossen und schweren Objektive genutzt werden müssen.
Da hätte es bei mir mit Mft ca. 2/3 Platz und Gewicht gespart.
Die leichteste und für mich von der Bildqualität beste Lösung war seinerzeit auch das Samsung Nx-System mit toller Bildqualität zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Leider bin ich nach dessen Einstellung auch auf der Suche und habe grundsätzlich das Canon M System als annähernd brauchbar empfunden. Besonders die recht guten und preiswerten Objektive konnten mich soweit überzeugen. Fuji hatte ich auch ins Auge gefasst, aber auch hier werden die Objektive eher im hochpreisigen Bereich gehandelt.

Als Tipp:
Ich habe einen Termin bei einem Fotoequippmentverleih gemacht und nehme mir die Wunschkombi einfach für ein paar Tage mit und probiere die in Ruhe aus. Besser als im Laden so leicht gehetzt Entscheidungen zu treffen.
Gerade bei den Objektiven kann man sonst viel Geld in der Findungsphase verbrennen. Bei Neukauf zumindest wie Du ihn anstrebtst.
 
Okay, okay, okay, dann muss ich jetzt ein bißchen weiter ausholen, damit Missverständnisse geklärt werden.
Wie schon erwähnt hatte ich eine Vollformat mit letztlich zwei Objektiven, ein 18-105 und ein Zoom Tele bis 600mm.
Allein das Tele brachte gute 2,5kg, wahrscheinlich eher mehr auf die Waage, plus das Gehäuse noch mal ca. 1kg,
Ganz davon abgeshen, dass das lange Rohr auch noch viel Platz im Rucksack brauchte.
Und ganau, das möchte ich in der Zukunft vermeiden, denn im Rücksack sollen noch ander Dinge Platz finden, die man so für Tageswandertouren benötigt.
Die Ausdrucke müssen nicht zwingend 1QM groß sein, das wäre auch nicht das entscheidende Kriterium.
Meine Idee war, eine kleine, kompakte Kamera zu haben, die gute Bilder macht und wo man verschiedene Objektive anhängen kann.
Deshalb waren meine eigentlichen Favoriten die Pansonic GX9, die Olympus Pen-F und die Sony Alpha 6500.
Und ich möchte gern einen guten Bildstabi und einen Touchscreen haben.
Zu den mittelmäßigen Objektiven und ob sie das nun sind, die ich mir angesehen hatte, kann ich natürlich nichts sagen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die mittlere Qualität meinen Ansprüchen genügt.
Und Lichtstärke ist auch so eine Sache, ob ich nun 1.4 oder 1.7 habe, macht meiner Meinung den Kohl auch nicht fett.

Den Ausprobiertermin bei einer gestressten Fotohändlerin hatte ich heute Nachmittag. Dort durfte ich 2 Stunden eine Pen-F und eine GX9 auf Herz und Nieren in einem kleinen Park in Reichweite testen.
Beide Kameras hatten ein Zoom, 14-140mm, bzw - 150mm.
An der Bildqualität beider Modelle hatte ich nichts aus zu setzen, nur fiel es mir mit der GX9 leichter den tobenden Hund, als mit der Pen-F zu fotografieren.
Gegen Abend hatte die GX9 nochmals die Nase vorn, da war selbst ISO 6400 noch gut möglich, während die Olympus schon bei ISO 2000, 3200 die Segel streichen musste.
Also hier klarer Punktsieg für die GX9.
Beurteilt wurde das auf einem 4K Bildschirm der Marke Eizo, den ich zu Hause aber nicht mein Eigen nennen kann.
Morgen habe ich noch so einen Kurzausprobiertermin bei einem Händler für die Sony Alpha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen habe ich noch so einen Kurzausprobiertermin bei einem Händler für die Sony Alpha.
Wenn du mit der Lupe an 100%-Ausschnitten gehst, wird die Sony die GX9 ziemlich deutlich schlagen.

Wenn du nun doch keine Plakate ausdrucken willst, dann könnte dir in der Praxis eine MFT durchaus genügen. Achte nur darauf, dass du halt dann auch die höherwertigen Objektive dazu kaufst (Panaleica oder Pro), die strukturelle Nachteile des Sensors schon ein wenig ausgleichen können. Was für Landschaft natürlich sehr schön ist, ist so etwas wie Pixelshift um die Anzahl der Megapixel für ein Photo drastisch zu erhöhen. Die Pen-F hat sowas, die GX9 nicht.

Entscheidend sollte allerdings sein, welche Kamera sich in deinen Händen am besten anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Abend hatte die GX9 nochmals die Nase vorn, da war selbst ISO 6400 noch gut möglich, während die Olympus schon bei ISO 2000, 3200 die Segel streichen musste.
Ich möchte ja deine Aussage nicht anzweifeln, aber dass der Unterschied so gravierend ausfallen soll überrascht mich doch etwas. Ich würde sehr gern mal die Vergleichsbilder sehen, wenn es dir nicht zu viel Mühe macht... :)
 
An der Bildqualität beider Modelle hatte ich nichts aus zu setzen, nur fiel es mir mit der GX9 leichter den tobenden Hund, als mit der Pen-F zu fotografieren.
Gegen Abend hatte die GX9 nochmals die Nase vorn, da war selbst ISO 6400 noch gut möglich, während die Olympus schon bei ISO 2000, 3200 die Segel streichen musste.

Das mit dem AF ist zu erwarten.

Mit der Bildqualität allerdings nicht, da ist irgend etwas schief gegangen, vermutlich unterschiedlich konfigurierte JPEG Einstellungen, die sind sehr gleichwertig.
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.7222117536214816&y=-0.5406686276231453
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.21812507360734906&y=-0.5858701378523137
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten