• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Nikon Z7 oder Sony a7r III ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zadok

Themenersteller
Tja
welche von beiden solls werden :confused:
spec sheets hab ich genügend gewälzt.
Eure Meinung würde mich interessieren > welche von beiden würdet ihr wählen und warum?


Meine Anforderungen: Landscape/stills 80% Portrait 20%
Objektive würden werden: 16-35mm / 50er /85er
 
Wenn Du dieses Jahr noch Fotografieren möchtest wäre die Sache (für mich) ziemlich eindeutig, denn 85er und 16-35 gibt es noch nicht für die Z. Und statt einem 16-35 wird es wohl ein 14-30 werden.. ..ob das Glas dann schon im nächsten Sommer fertig ist oder erst ende 2019 steht auf der Roadmap leider auch nicht drauf..
 
Was hattest du denn vorher?
 
Ich würde bei der Z7 ohnehin mit dem FTZ arbeiten bis natives glas verfügbar ist. Aber die tatsache des adaptierens (auch wenn es wie getestet 1a läuft) macht mich nicht happy.
Was mich an der z7 reitzt ist der Sensor und sekundär das umgängliche Menü
 
Ich würde ohnehin nicht nach Specs/Datenblättern gehen sondern beide in die Hand nehmen (optimal wäre ausleihen) und schauen, mit welcher ich besser und intuitiver arbeiten kann.
 
Wieso keine von beiden?

Weil ich mir erstmal anhand vorliegender Objektive eine Meinung bilden wollte. Wenn die aber noch nicht verfügbar sind, dann geht das natürlich nicht. Ich würde jedenfalls nicht automatisch die A7 kaufen, nur weil die Objektive bei der Z noch nicht da sind. Er hat ja gefragt, was wir an seiner Stelle tun würden und so würde ich entscheiden, wenn nur genau die zwei Modelle zur Auswahl stünden.
 
Na aber wenn er JETZT ne Kamera will?
Man kann sich auch n Wolf warten, denn es wird immer was neues geben.

Aber eigentlich ist es egal welche er nimmt.
Gute Bilder zu machen ist mit beiden möglich.
 
Meine Präferenz läge bei der Z7. Das Teil ist irgendwie interessanter als die Sony, wie ich finde.

Was noch zu klären wäre, ist die Frage, ob es Probleme mit Fremdglas von Tamron oder Sigma gibt. Da gibt es wohl noch keine tragfähigen Erkenntnisse.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich würde auch schauen, ob es Objektive von Fremdherstellern gibt. Die Sony A7 kam 2013 raus und das erste FE-Fremdobjektiv mit Autofokus, das ich kaufte, war das Tamron 28-75 2.8, das in diesem Jahr kam (also 2018). Da kam dann auch das Samyang 24mm 2.8 raus.

So gesehen müsste man fünf Jahre warten, bis es günstige Fremdherstellerobjektive gibt.

Aber für Sony-FE gab es aber schon vorher Zeiss Objektive (wo nicht Sony draufstand wie beim 55 1.8) wie das Batis oder Loxia, aber da habe ich nicht nach geguckt, weil ich soviel Geld nicht hatte. Gab es die ab 2015?
 
Danke für euren input (y)

Was hattest du denn vorher?

D850 Sensor und menü 1a jedoch fehlte mir wirklich ein EVF, habe letztendlich über liveview fotografiert (see what you get)


Ich würde ohnehin nicht nach Specs/Datenblättern gehen sondern beide in die Hand nehmen (optimal wäre ausleihen) und schauen, mit welcher ich besser und intuitiver arbeiten kann.

Die Z7 hatte ich heute das zweite mal beim Händler zum hands on die sony von einem freund gestern abend. Menüführung geht klar an Nikon, vom handling insgesamt bin ich mir noch unschlüßig

Meine Präferenz läge bei der Z7. Das Teil ist irgendwie interessanter als die Sony, wie ich finde.

Was noch zu klären wäre, ist die Frage, ob es Probleme mit Fremdglas von Tamron oder Sigma gibt. Da gibt es wohl noch keine tragfähigen Erkenntnisse.

was genau macht die z7 für dich interessanter?

(ps. habe das Tamron 24-70 g2 mittels ftz testweise adaptiert inkl. vc lief ohne Beanstandung)

Ich würde auch schauen, ob es Objektive von Fremdherstellern gibt. Die Sony A7 kam 2013 raus und das erste FE-Fremdobjektiv mit Autofokus, das ich kaufte, war das Tamron 28-75 2.8, das in diesem Jahr kam (also 2018). Da kam dann auch das Samyang 24mm 2.8 raus.

So gesehen müsste man fünf Jahre warten, bis es günstige Fremdherstellerobjektive gibt.

Aber für Sony-FE gab es aber schon vorher Zeiss Objektive (wo nicht Sony draufstand wie beim 55 1.8) wie das Batis oder Loxia, aber da habe ich nicht nach geguckt, weil ich soviel Geld nicht hatte. Gab es die ab 2015?

thrid party optiken waren nie wirklich ein thema für mich zumindest weshalb ich letztlich bis 2019 (ende) warten müsste um nativ arbeiten zu können / 14-30 F4 und 85mm F1.8

Ich weiß nicht wer von euch das S-line 35er und 24-70 in der hand hatte, aber ich finde die haptisch cheap. Die abbildung jedoch kann ich nicht bemängeln
 
Die Z7 hatte ich heute das zweite mal beim Händler zum hands on; die sony von einem freund gestern abend. Menüführung geht klar an Nikon, vom handling insgesamt bin ich mir noch unschlüssig

Aha, interessant. Äußerlich hätte ich vermutet, dass das Handling an die Z7 geht, mit dem tieferen Griff, den schönen Controls, dem Sucher und so.
Aber offenbar sind Nikon und Sony hier mehr oder weniger gleichauf in Summe?


Meine Anforderungen: Landscape/stills 80% Portrait 20%
Für Porträtkram würde ich zur Sony gehen, da (nur) sie den Augenerkennungs-AF hat.

Für deine Landschaft würde ich es ausschließlich von den Objektiven abhängig machen.

Solche Sachen wie Ergonomie und Menü sind nämlich egal, weil die Kamera eh immer nur auf dem Stativ steht, und es sehr entschleunigt zugeht, sich die Shooting-Situation (insbes. die Sonne) nur langsam ändert, man also nicht unter Zeitdruck irgendwas hastig im Menü verändern muss.

Generell / langfristig geht die Zukunft bei der Objektivlandschaft sicherlich an Sony, allein deshalb weil deren Mount für Dritte geöffnet ist.

Bei Nikon bleibt es ausdrücklich geschlossen und unkooperativ, das heißt Dritte sind auf sich allein gestellt, und sie müssen sich ggf. Sabotage-Risiken unterwerfen (etwa: nach einem Kamera-Firmware-Update geht "komischerweise" der Autofokus eines Fremdobjektivs nicht mehr, obwohl die Firmware-Verbesserungen überhauptnichts mit AF zu tun hatten).

Das ist in meinen Augen auch noch ein dicker Minuspunkt bei Nikon, falls man Interesse an Fremdobjektiven hat. Bzw. falls Fremdobjektive überhaupt Interesse an Nikon Z haben.

Man sieht ja bei Fuji, das dauert ein halbes Jahrzehnt, und Sigma/Tokina/Tamron sind noch immer mit nichts bei Fuji am Start. Das könnte/dürfte Nikon Z auch so ergehen, fürchte ich.

Bei Sony geht dagegen gerade die Post ab mit den Fremdherstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf DPreview gibt es nun auch Tests zur Z7: Sie weist deutliches Banding auf, also kommt in Sachen Bildqualität nicht an die D850/A7RIII heran.
 
D850 Sensor und menü 1a jedoch fehlte mir wirklich ein EVF, habe letztendlich über liveview fotografiert (see what you get)

Wenn du noch Objektive hast würde ich dann bei Nikon bleiben.
Und wie gesagt, ansonsten ist es völlig egal welche du nimmst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten