• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wetter Vorhersage

Ornament

Themenersteller
Hallo miteinander, benutzt ihr irgendwelche Apps oder Programme um die Wetterverhältnisse zu bestimmen?
Wann es wo wie stark bewölkt ist, wann und wo es neblig wird, wann und wo die Sonne steht, usw?
Würde mich interessieren wie ihr das macht.
 
Habe mir für 2€ die App von deutschen Wetterdienst gekauft, Warnwetter. Lohnt sich total, keine Werbung, Regenradar, Vorhersage, zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
3 Wetterberichte ansehen und davon einen Mittelwert bilden. :ugly:

Dazu noch das Regenradar beobachten und sich von selbigem vereimern lassen, weil sich die Wolken kurz vorm Eintreffen am Zielort auflösen oder urplötzlich bilden.

Ist nichts geworden aus der Genauigkeit des Wetterberichts aus "Zurück in die Zukunft II". :p Dabei sind wir heute schon gut 5 Jahre weiter. Und fliegende Autos gibts auch nicht. :( Wobei das vermutlich auch besser so ist.
 
Habe mir für 2€ die App von deutschen Wetterdienst gekauft, Warnwetter. Lohnt sich total, keine Werbung, Regenradar, Vorhersage, zuverlässig.
Der DWD bietet drei Apps an.
play.google.com/store/apps/developer?id=Deutscher+Wetterdienst

Du hast vermutlich diese gekauft?
play.google.com/store/apps/details?id=de.dwd.gesundheitswetter


Clear Outside: https://clearoutside.com/

zusammen mit windy.com (auch als app) ein starkes Duo um Wetter abzuleiten

Für Sonnenstand, Zeiten Photo Pills https://www.photopills.com/
 
Habe mir für 2€ die App von deutschen Wetterdienst gekauft, Warnwetter. Lohnt sich total, keine Werbung, Regenradar, Vorhersage, zuverlässig.

Moin,

dem letzten muss ich leider eindeutig widersprechen.
Zumindest bei uns in der Gegend ist diese Wettervorhersage leider absolut unzuverlässig. Selbst die simple Aussagen, wann ungefähr es regnen soll, stimmt sehr oft absolut nicht.
 
habe mir das vorhin mal installiert, ist aber irgendwie schon ein bisserl gewöhnungsbedürftig - am Home Bildschirm wird mir immer Exeter UK angezeigt und lässt sich irgendwie auch nicht ändern... :confused:

Habe es auch gerade mal installiert, etwas gewöhnungsbedürftig ist es wohl (und für meine Displaygröße auch etwas überladen). Zum Home-Bildschirm: Komm schon, ein bisschen mehr Entdeckergeist, es gibt doch nur 4 Tabs. ;) Wenn du unter "Locations" einen neuen Ort hinzufügst, kannst du angeben, ob das der neue "Home"-Ort sein soll.
 

Locations -> Add Saved Location -> Eingabe von "Timbuktu" oder ähnlichem ->Search For Location (zum Bestätigen der Eingabe) -> Dann taucht nochmal eine genauere Liste der Orte auf (wobei das recht rudimentär aussieht) -> Klick auf Ort in der Liste -> Dann taucht nochmal eine Maske auf, in der man den Namen ändern kann und wo die genauen Koordinaten stehen und eben da gibt es auch eine Checkbox mit "Home Location"

(so als Text sieht es jetzt komplizierter aus als es ist)
 
Locations -> Add Saved Location -> Eingabe von "Timbuktu" oder ähnlichem ->Search For Location (zum Bestätigen der Eingabe) -> Dann taucht nochmal eine genauere Liste der Orte auf (wobei das recht rudimentär aussieht) -> Klick auf Ort in der Liste -> Dann taucht nochmal eine Maske auf, in der man den Namen ändern kann und wo die genauen Koordinaten stehen und eben da gibt es auch eine Checkbox mit "Home Location"

(so als Text sieht es jetzt komplizierter aus als es ist)
Ahh, ok - intuitiv ist aber anders :ugly: :devilish: :lol:

Ach ja, davon abgesehen finde ich meteoblue als ziemlich zuverlässig...
 
Ahh, ok - intuitiv ist aber anders :ugly: :devilish: :lol:

Zugegeben, die UI fällt wohl eher in die Kategorie "funktional, schlicht" (aber da der Locations-Tab ja praktisch der einzige Ort ist, wo man als Benutzer noch irgendwas machen kann, war es doch auch nicht soo schwer zu finden. ;)).

Zur Eingangsfrage: Ich habe mir bisher eigentlich immer nur den Wetterbericht kurz vorher online angeschaut (Seite je nach Ort). Direkt vor Ort brauche ich da ja eigentlich keine App mehr. Man muss sich halt im Klaren sein, dass ein Wetterbericht eben immer mit Ungenauigkeiten behaftet ist, erst recht in Regionen, wo die Wetterlagen generell nicht so stabil sind. Man braucht nach wie vor Glück (oder Ausdauer), um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Den Wetterbericht kann man dann eben dazu benutzen, um zu versuchen, das Glück etwas weiter auf seine Seite zu ziehen. :)
 
habe mir das vorhin mal installiert, ist aber irgendwie schon ein bisserl gewöhnungsbedürftig - am Home Bildschirm wird mir immer Exeter UK angezeigt und lässt sich irgendwie auch nicht ändern... :confused:

ich habe mir bei locations die Orte gespeichert, die ich brauche. wenn man da ein Ort hinzufügt, kann man „home“ setzen

Die Anzeige ist genial simpel und zeigt soviel Werte auf einen Blick an. Es lohnt sich da einzuarbeiten und auch einfach mal das aktuelle Wetter mit der Anzeige vergleichen, um Vertrauen zu gewinnen. was heisst „low clouds“ wirklich am Himmel? kann man dann besser einschätzen.

Und zum Vergleich zu Polarlicht-Daten, ist die Darstellung von Daten schon hübsch. denn da sieht es u.a. dann so aus: klkck
 
Zumindest bei uns in der Gegend ist diese Wettervorhersage leider absolut unzuverlässig.

Der lokale Radiosender in meiner Stadt vermeldet gerne mal Zustände die es gar nicht gibt, mal aus dem Fenster sehen ist wohl nicht möglich :rolleyes:
Eben bekomme ich eine Warnmeldung, "Extreme Kälte" es soll doch tatsächlich bei mir kommende Nacht - 1° geben.
Wenn man öfter solche Übertreibungen hört dann ist 30° im Schatten natürlich auch total unnormal für Juli, früher war das einfach ein toller Sommertag :lol:
 
Wenn ihr von Wetter Vorhersage redet, wie viele Tage meint ihr?
Ich halte nicht viel von 3, 5 oder 14 Tage Gewürfel. Das funktioniert, wenn es konstantes Wetter ist. Dann brauch ich aber auch keine konstante Vorhersage, das kann ich selber. Wenn es wechselhaftes Wetter ist, liegen die Berichte zu 90% daneben.

Regenradar, woher Regen kommt ist noch das zuverlässigste, der Rest ist mir egal.
Ob ich die Jacke brauche, oder die dicke Jacke mache ich an meinem Außenthermometer fest, nicht an einem Wetterbericht.

>"Extreme Kälte" es soll doch tatsächlich bei mir kommende Nacht - 1° geben.
Don't get me started... :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten