• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Bildartefakte mit Canon 5D III Sigma Art 24 mm und B+W Graufilter

drums030

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich weiß nicht so recht, ob das die richtige Subkategorie für meine Frage ist, gerne verschieben wenn ihr es anders einsortieren würdet, danke!

Mir ist heute beim Fotografieren mit meiner 5D III, dem Sigma Art 24 mm und einem B+W Graufilter das erste Mal aufgefallen, dass es massive Bild"artefakte" gibt. Ich habe den Graufilter schon öfter benutzt und mir ist dergleichen bisher nicht aufgefallen. Nun war es heute auch ein Dämmerungsshooting aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Falsch aufgeschraubt haben kann ich den Filter auch nicht, er hat ja nur auf einer Seite ein Gewinde..

Anbei mal ein Foto out of cam (massive schwarze "Vignette" die aber keine ist im unteren Bildrand) und nach Bearbeitung relativ großes kreisförmiges Artefakt in der Bildmitte.

Fällt euch dazu etwas ein? Bestimmt! Ich freue mich über Meldungen!
 

Anhänge

Danke für deine Antwort! ich habe gerade nochmal in Urlaubsbilder geschaut, da hatte ich den Filter das erste Mal genutzt, auch mit dem Sigma. Anbei nochmal 2 out of cam Bilder, da gab es keinerlei Probleme. Das war im September und mir ist der Filter seither nicht runtergefallen o.ä.
Es ist kein variabler Filter.
 

Anhänge

Ganz leicht merkt man die Vignette auch bei den anderen.

Vielleicht war er schief aufgeschraubt und nicht ganz fest?

Schau dir den Filter mal an ob das Glas ordentlich im Metall hält. Wenn ja putz ihn mal beidseitig und probier es daheim nochmal aus

Oder viel banaler, hattest du evtl die Objektivkorrektur an?
Schau dir mal das raw an
 
Oder viel banaler, hattest du evtl die Objektivkorrektur an?
Schau dir mal das raw an

In der Kamera? Habe ich noch nie gesehen im Menü, müsste ich mal suchen. Die eingestellten jpegs sind direkt konvertierte RAWs also die sehen genauso aus. Oder was meinst du? Sauber gemacht hatte ich ihn eigentlich neulich gerade, mache ich aber nochmal.
 
Am Dreck liegts sicher nicht, aber wenn du schaust ob das Glas sitzt kann man auch mal reinigen. Wieviele ND Stufen hat der Filter eigentlich? (ist für das Phänomen aber eher egal)

Ja Objektivkorrektur in der Kamera hab ich gemeint. Schau mal nach.
Mit was hast du entwickelt und wird dort das Sigma korrekt erkannt?

Das sieht für mich eher so aus als ob eine falsche Objektiv Korrektur angewendet wurde (von was und wem auch immer).
 
Also der Filter ist zugegebener Maßen etwas "schmierig" an einigen Stellen, aber das wird es wohl nicht sein?

Objektivkorrektur an der Kamera ist nicht an (es steht zumindest nichts dahinter, also weder "on" noch "off"). Ich entwickle mit Lightroom, dort wird das richtige Objektiv erkannt. Die Bilder sind aber schon als die kleinen Vorschaubilder vor Import in LR eindeutig mit diesen deutlichen Artefakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorschau Bilder sind die Kamera jpg, auch wenn man die nicht speichert werden die immer eingebettet.

Weder on noch off?
Hab schon lange keine 5D III in der Hand gehabt aber bei der 7D II (ähnliche Software) kann ich das immer ein oder aus schalten. Meine EOS R erkennt das Art und da hab ich sowieso entsprechend kontrollen.

Gib mal ein Canon Objektiv drauf und schalt dann die Objektiv Korrekturen ab.
Kannst du mal eins der Bilder als Raw hier einstellen?
 
Die Vorschau Bilder sind die Kamera jpg, auch wenn man die nicht speichert werden die immer eingebettet.

Ich meinte die, die ich im Ordner auf dem Mac sehe, das müssten dann die richtigen RAWs sein glaube ich.

Gib mal ein Canon Objektiv drauf und schalt dann die Objektiv Korrekturen ab.

Auch bei einem Canon Objektiv zeigt er die die Meldung (s. Foto), ich habe allerdings die Kamera ehrlich gesagt auch seitdem ich sie habe (2-3 Jahre) noch nie geupdated, könnte das ein Problem sein?

Wie kann ich denn ein RAW hier hochladen? Mir zeigt er nur JPEG und PNG als mögliche Formate an..
 

Anhänge

Völlig falscher Ansatz, Du brauchst kein RAW hochladen, sondern musst in der Kamera jegliche !!! internen Korrekturen deaktivieren!

Ich habe an den Kameraeinstellungen seit Jahren nichts verändert und Objektivkorrekturen scheint die Kamera sowieso nicht intern zu machen (s. Foto).
Insofern kann es daran eigentlich nicht liegen?

Grüße aus MV nach MV ;)
 
Raw kannst hier nicht hochladen, da musst auf einen anderen Dienst zurückgreifen und dann verlinken.

Bei dir sind die Korrekturen ein, auch wenn er jetzt für das Objektiv nichts findet. Würd ich abdrehen und nochmal probieren.
 
Ich habe an den Kameraeinstellungen seit Jahren nichts verändert und Objektivkorrekturen scheint die Kamera sowieso nicht intern zu machen (s. Foto).
Insofern kann es daran eigentlich nicht liegen?

Grüße aus MV nach MV ;)
Das Bild der Symptome ist doch eindeutig, von der Mitte zu kurz vor den Rand hin wird es dunkler und danach bis zum Rand wieder heller.

Wäre es eine Vignetierung im bekannten Sinne wären die Ränder die dunkelsten Bereiche.

Da sie es aber nicht sind versucht die Kamera da etwas gegenzusteuern, im Glauben ein bestimmtes Objektiv drauf zu haben, was sie aber nicht hat, somit passt die Linearisierung der Belichtung zu den Rändern nicht und es entstehen diese Belichtungsmuster.

Also die Kamera mal in den Einstellungen prüfen, alles was geht deaktivieren und / oder Objektiv mit Filter an anderer Kamera (optimaler Weise eine die noch gar keine internen Korrekturen kennt) gegenchecken.

Liebe Grüße von Neuk... nach Stettiner H. :):)
Adelina.
 
Ich danke euch! Ich habs deaktiviert und hoffe, dass es nun geht. Wobei es mich immer noch wundert, dass mir das vorher nie aufgefallen ist :eek:
 
Morgen,
Warum deine alten Urlaubsbilder das Problem nicht zeigen, kann ich erklären :
Hier hattest du stark abgeblendet. Die Strahlenbündel haben dadurch einen kleineren Durchmesser und kommen nicht so stark mit etwaigen vignettierenden Hindernissen (Filter) in Kontakt.

Grüße
Florian
 
Hi Drums,
ich neige zu sagen, dass es am Filter selbst liegt. Bei Weitwinkelobjektiven sollten Slimfilter genutzt werden. Ist dein Filter ein Slimfilter?

Mit einer Bildbearbeitung kann man vieles verschlechtern und damit wären möglicherweise auch falsche Schlussfolgerungen möglich.
 
Hier hattest du stark abgeblendet.

Na klar, das macht Sinn! Danke für die Erklärung, Physik war schon immer meine Schwäche ;)

Ist dein Filter ein Slimfilter?

Ich fürchte, es ist kein Slimfilter, es ist ein B+W F-Pro, von slim ist da nichts zu lesen.. Ich hatte die Hoffnung, mit einem hochpreisigeren Filter (allerdings gebraucht hier im Forum erstanden) nichts falsch zu machen..
 
Erklärt aber beides nur die Vignette. Aber nicht das Kreispattern bzw die etwas schiefe Korrektur in der Mitte.

Auch das abblenden bei 24mm würd die starke Vignette im Vergleich nicht erklären. (Die 11/5 Blende ist auch etwas komisch in den exif Daten)
 
Das entsteht durch irgendeine Software, die vermutlich auf die Korrektur der "normalen" Vignetierung des Objektivs ausgelegt ist, aber die zusätzliche Filtervignettierung nicht berücksichtigt.

Grüße
Florian
 
Das entsteht durch irgendeine Software, die vermutlich auf die Korrektur der "normalen" Vignetierung des Objektivs ausgelegt ist, aber die zusätzliche Filtervignettierung nicht berücksichtigt.

Also siehst du nicht die kamerainterne Objektivkorrektur als Ursache?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten