• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unzufrieden mit meinen Aufnahmen - Lightpainting?

sascha55

Themenersteller
Moin,
Ich war eine ganze Weile nicht hier, habe privat vieles zu erledigen gehabt und bin seit kurzem wieder unterwegs.

Ich habe eine 700D mit kit Objektive und mit dem Sigma 17-50 2,8.
Nach jeder Tour die ich mache und wieder zurück bin, ärgere ich mich da man manches nicht noch mal besucht.
So richtig weiß ich nicht ob es an def Kamera, am Objektive oder mir liegt.

Die Bilder die ich mache sind so für den Laien schon echt sehenswert.
Ich sitze dann aber an Lightroom und denke mir einfach da fehlt was in den Bildern, vergleichbare Bilder von anderen sind detailreichen, atemberaubender, schärfer und klarer.

Oft habe ich das Gefühl da liegt ein Film über der Linse, das zweite sind beim bearbeiten auftretendes rauschen trotz stativ und iso 200-400.
Ich denke mal es is rauschen und keine Pixel.

Ich bin jetzt auch kein Laie, aber auch kein Profi, probiere gern aus anstatt zu lesen, aber so gesehen bin ich mit dem Latein am Ende.
So gesehen sagte man ja mal die Kamera is fast egal, wichtig ist ein gutes Objektive und erfahrung hinter der Kamera.

Ich fotografiere viel Fahrzeuge, Lost places von außen wie innen, Landschaft usw, gerne mit dem gewissen shabby Look.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere mit Rat und Tat bei Seite stehen.

LG
Sascha
 
AW: Unzufrieden mit meinen Aufnahmen

Ohne einige Beispielbilder kann man da leider nicht viel sagen:)
 
AW: Unzufrieden mit meinen Aufnahmen

An Kamera und Objektiv kann es "fast" nicht liegen, zumindest wenn alles funktioniert.
Bildbearbeitung ist so ein Thema, hier gibt es Grenzen die sollte man respektieren. Viele übertreiben es und ich bin mir sicher dass so manches Bild das in den Onlinemedien für Bewunderung sorgt, in voller Auflösung am Monitor nicht mehr so umwerfend erscheint.
Aber wie schon geschrieben worden ist, ohne Beispielbilder fällt ein Tipp schwer. (y)

www.jkrach.de
 
AW: Unzufrieden mit meinen Aufnahmen

Moin!

Naja, wenn man sich ansieht mit was fuer einer grottenschlechten Ausruestung - aus heutiger Sicht - die Altvorderen tolle Bilder gemacht haben sage ich mir selbst: "Lag wohl an dir". Gute Kameras und Objektive kann man sich kaufen, aber eine gutes 'fotografisches Auge' muss man sich erarbeiten, wobei manche das eben besser koennen als andere. Ich verbringe recht viel Zeit mit der Nachbearbeitung und Selektion meiner Bilder und frage mich dabei gerne: "Warum ist das eine Bild besser als das andere?". Dazu gibt es dann noch die uebliche Literatur zur Bildkomposition und zur visuellen Wahrnehmung. Ein Vergleich mit Fotos von anderen Fotografen ist auch ganz hilfreich.
Das DSLR Forum ist etwas techniklastig ...
 
AW: Unzufrieden mit meinen Aufnahmen

Jpegs reichen sicher, um eine Vorstellung von Deinem "Problem" zu bekommen.
Irgendwie liest es sich wie eine Schaffenskrise. Ich denke, Du hast Dich an Deiner Bildberarbeitung satt gesehen. Mir selber reicht noch LR 5.7, neuere Versionen vereinfachen dahingehend manche Bearbeitung durch einen Regler statt drei (Dunst entfernen statt Klarheit, Kontrast und Sättigung).
Ich selber fand meine Bilder nach einiger Zeit etwas kraftlos, es fehlte Knackigkeit und daß das Motiv einen mehr anspringt. Ich denke, das erkennt man auf den Bildern meiner Website recht gut, wenn man 2015 und 2019 vergleicht. Vielleicht erkennst Du eine Parallele zu Deinem "Problem".

Bis dann,
Euer Berliner67
 
AW: Unzufrieden mit meinen Aufnahmen

Ich hab mal grob unbearbeitete Bilder zusammen gesucht..
Vor einer ganzen Weile hatte ich mal Abends Bilder von Autos gemacht, mit Scheinwerfer an in einer rustikalen Umgebung.
Das sah extrem breiig aus, das Licht war zu hell, blendte extrem in die linse usw.
Wenn ich da andere sehe wie die anscheinend das Scheinwerferlicht nachbearbeiten, da kann ich mich mit meinen Sachen weit hinten verstecken.
Vor kurzem sah ich ein Bild von einem Trecker (glaub nen Fendt) in einer Industrie Halle, das Licht aus dn Scheinwerfern war an, aber blendete einfach nicht und war wie gedimmt, mit retuschierten Lichtstrahlen.
Wenn ich aus meinen Bildern das Licht nehme, bleiben unschöne reflektionen zurück, die Bilder von anderen sehen oft sehr smooth und plastisch aus, ohne rauschen, ohne Pixel, einfach wie aus dem ei gepellt.

https://www.directupload.net/file/d/5999/mbyzpmhy_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5999/cjctwhip_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5999/fnpiu25u_jpg.htm
 
AW: Unzufrieden mit meinen Aufnahmen

Die Bilder sind für mich leider nicht sichtbar. Aber bei einem Trecker mit gedimmten scheinwerfern würde ich von einem Lightpainting ausgehen. Aslso das während der Aufnahme mit einer Lampe in die Scheinwerver geleuchtet wurde, diese aber aus waren. Bei aktiven Scheinwerfern ist das Bild überstrahlt, zumindestm, wenn es sonst dunkel ist. Oder es ist korrekt belichtet, aber wenn Du dann die Tiefen hochziehst, rauscht es halt.
 
AW: Unzufrieden mit meinen Aufnahmen

Ich hasse das mit dem Bilder upload, jedes Mal geht es schief.
Gibt es ne anderen Anbieter wo das gelingt, ich mache das nicht sehr oft.
 
AW: Unzufrieden mit meinen Aufnahmen

Dann frag den ********** doch mal, ob er mal eins der Ausgangsbilder zeigen mag. ;)
Du wirst dich wundern.
Und frag auch direkt mal nach dem Aufwand, den er da getrieben hat.
Vielleicht zeigt er ja sogar ein "Making of .."?
 
AW: Unzufrieden mit meinen Aufnahmen

Sicherlich sind die rohbilder immer etwas fad, aber ich bekomme nie das rauschen in den Griff und wie ihr schon sagt werden mir meine bearbeiteten Bilder langweilig.
Bei der gezeigten Landmaschine fällt mir kein rauschen auf und sieht absolut smooth aus.

Ich find auch sehr spannend wenn jemand Bilder von lost places macht und sie bearbeitet als ob sie wie gezeichnet sind, eine Art ausbleichen und es gibt keine dunklen oder doll schattigen Bereiche.
Den Namen dafür kenne ich leider nicht, wäre aber mal eine andere Art des bearbeitens für mich.

Aber grundlegend würdet ihr efdtmal sagen Kamera und objektiv sind ok?
 
AW: Unzufrieden mit meinen Aufnahmen

Aber grundlegend würdet ihr efdtmal sagen Kamera und objektiv sind ok?
Wenn du das auf die genannten Modelle bezogen meinst: Ja. Damit kann man gute Bilder machen.

Wenn du das auf deine Exemplare beziehst, mit welchen die für dich enttäuschenden Bilder herausgekommen sind: Ohne Beispielbilder lässt sich nicht sagen, ob die Kamera oder das Objektiv korrekt funktionieren.

Lade hier doch mal ein paar auf Forengrösse reduzierte Bilder hoch (nicht per Link auf einen anderen Anbieter!), dann ergibt sich vielleicht ein Eindruck, woran es fehlen könnte!
 
AW: Unzufrieden mit meinen Aufnahmen

Dann frag den ********** doch mal, ob er mal eins

Mag er, sehr gerne.

Und keine Angst Sascha, das Bild wäre genau so mit Deiner Kamera auch möglich. Das Objektiv ist gut und es würde eh bei optimalen Blenden vom Stativ verwendet.

Ich kann ein wenig zur Entstehung des Bildes sagen. Ich hab die Kamera aufs Stativ gepackt, Basis ISO, in meinem Fall also 200 eingestellt und Blende 11, da ist das Objektiv aber schon über seinen Sweetspot raus bei MFT, hätte lieber 8 nehmen sollen.

Dann Verschluss auf B wie Bulb, dann bleibt der Verschluss so lange offen wie man den Auslöser gedrückt hält. Ich hatte dann einen Helfer gebeten den Fernauslöser auf mein Kommando zu bedienen.
Ich hab dann den Godox LC500 Light Stick genommen (für so ein grosses Fahrzeug muss der auf einen Verlängerungsstab) und hab die einzelnen Teile des Bildes ausgeleuchtet. Das heisst ich bin mit dem Light Stick ums Fahrzeug und den Hintergrund und habe immer einzelne Teile angeleuchtet. Belichtungszeit lag immer bei einigen Sekunden. Es wäre nicht möglich das alles in einem Durchgang zu machen. Die Bilder werden dann in Lightroom nur geschärft und dann als Ebenen in Photoshop geöffnet.
Das Bild besteht aus 21 Ebenen und 14 Masken ingesamt und der Blendenstern am Scheinwerfer ist echt :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4280036[/ATTACH_ERROR]

Die Bilder werden im Ebenenmodus "aufhellen" übereinander gelegt. Das heisst jedes Bild verändert das Gesamtbild nur mit den Pixeln die heller sind als beim Vorigen. Da man natürlich viel Licht an Stellen hat wo man es nicht möchte, muss man fast alle Ebenen Maskieren. Das dauert dann schonmal 2-3 Stunden. Am Schluss wird das Finish dann in LR gemacht. Also Kontrast unsw.

So sehen einige der Layer einzeln aus, ich glaube dann kann man es sich einigermassen vorstellen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4280038[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4280039[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4280040[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4280041[/ATTACH_ERROR]

Damit man sich vorstellen kann was da alles maskiert werden muss, hier noch ein Beispiel. Und zwar ist hier das Endergebnnis:

Mercedes G500

Und so sieht es aus wenn man alle Layer einfach ohne Maske aufeinander legen würde (die Lichtspuren oben sind die Spuren wo man sieht wie ich das LC500 bewegt habe)
 
AW: Unzufrieden mit meinen Aufnahmen

Hier nun das Bild ohne Masken:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4280043[/ATTACH_ERROR]

Allgemein kann ich noch sagen dass die guten Automotive Fotografen, zu denen ich mich noch nicht zähle, alle sehr viel Aufwand und Zeit in die Post Production stecken. Das Ausgangsmaterial muss scharf sein und richtig belichtet, aber das kann Deine Kamera!
 
AW: Unzufrieden mit meinen Aufnahmen

...
Aber grundlegend würdet ihr efdtmal sagen Kamera und objektiv sind ok?
Wenn Du besonders herausragende Bilder siehst, dann steckt da oft viel mehr an Arbeit drin, als Du ahnst. Das sind dann gerne mal mehrere Aufnahmen in einem, also z.B. Stacking oder HDR etc. - oft dann noch verbunden mit Planung und Vorbereitung, ggfs sogar mit dem bewussten Setzen von eigenem Licht.
Aber auch einzelne Bilder scheinbar nur out-of-cam sind oft gut erstellt mit Kenntnissen, die über die fotografisch-technischen Grundlagen und bisschen am Regler schieben hinterher hinausgehen.

Die Ausrüstung ist auf jeden Fall ausreichend. Wenn Bekannte mir erzählen wollen, dass ihre Einsteigerausrüstung irgendwie keine guten Bilder machen könne, verlinke ich denen gerne ihr Modell auf Flickr, damit sie sehen, was damit machbar ist. Dann erübrigt sich die Frage nach einem neuen und vermeintlich "besseren" Modell meist von selbst. :lol:

https://www.flickr.com/search/?styles=depthoffield&text=canon 700D&advanced=1

Klar sind da auch Bilder mit unterschiedlichen Objektiven dabei, aber grundsätzlich sieht man ja, was mit dem Body möglich ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten