• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

TT Artisan 35/1.4 für APS-C

argus-c3

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach langer Zeit bin ich mal wieder zurück in diesem Forum und hab auch wieder eine X-E3 am Start. "Ein Leben ohne Fuji ist möglich, aber sinnlos" ... :p

Zu der X-E3 wollte ich ein manuelles Objektiv haben. Ich habe schon das PEN FT 38/1.8, aber eine moderne Alternative wäre vielleicht doch nicht schlecht. Es sollte kompakt und für APS-C gerechnet sein. Daher hab ich jetzt spontan mal das ganz neue TT Artisan 35/1.4 für APS-C gewählt.

Es gibt ja schon viele von diesen chinesischen Objektiven von Neewer, 7artisan, Meike und wie sie alle noch heißen ... aber dieses hier ist wohl ein neues Design, was ich bisher außer als "TT Artisan" noch nirgends gesehen habe. Die wollen auch noch ein 17/1.4 und ein 50/1.2 nachliefern ...

Der allererste Eindruck ist überraschend gut. Das Objektiv wirkt m.E. deutlich hochwertiger als der niedrige Preis (unter 100 Euro) erwarten läßt. Mechanisch ist es wirklich ohne Fehl und Tadel. Sogar das "unendlich" auf der Skala paßt genau und der Blendenring hat sehr saubere Klicks.

Der Linsenschnitt entspricht in etwa alten höherwertigen 50/1.4ern für KB mit 7 Linsen. Manche wie z.B. das Nikkor AF-D 50/1.4 hatten sogar "nur" 6 Linsen.

Fotos werde ich noch gern nachreichen ...

LG
Thomas
 

Anhänge

@ Thomas
Ja dann bist Du wohl auch bei der ersten Lieferung dabei gewesen. Das XF hatte ich zu meiner ersten Fuji vor ein paar Jahren. Ein tolles Objektiv, trotz des lahmen AF, aber natürlich hat es so seine Schwäche beim Preis-Leistungs-Verhältnis.

@ Frank
Die 35/1.2er gibt es glaub ich von Neewer und von 7artisan? Fand ich auch spannend, aber dachte mir, daß bei "nur" f/1.4 und einem 7-linsigen Design wie jetzt bei dem TT Artisan 35/1.4 vielleicht die Qualität noch etwas besser sein wird. Aber um das genau zu wissen, müßte man sie vermutlich direkt vergleichen.

Aber noch bin ich nicht wirklich dazu gekommen, richtig aussagekräftige Bilder zu schießen ... regnet hier einfach zuviel. Ich hoffe nun auf ein paar Nachtaufnahmen heute abend.

Das hier habe ich bei f/1.4 geschossen, ABER ich hab den Fokuspunkt nicht richtig getroffen... ich denk mal, weil der Druck von dem New Yorker Hochhaus halt selbst nicht wirklich scharf war :rolleyes:
dsf3050.jpg

https://tomscameras.wordpress.com/2020/10/22/tt-artisan-35-1-4-aps-c-review-part-1/#jp-carousel-3800

Nochmal f/1.4, hier liegt der Fokus korrekt auf einigen der vorderen Lamellen der Deckenlampe:
dsf3045.jpg

https://tomscameras.wordpress.com/2020/10/22/tt-artisan-35-1-4-aps-c-review-part-1/#jp-carousel-3797

Dieses hier bei f/5.6:
dsf3036.jpg

https://tomscameras.wordpress.com/2020/10/22/tt-artisan-35-1-4-aps-c-review-part-1/#jp-carousel-3796

Wie gesagt, das sind nur allererste Eindrücke ...

LG
Thomas
 
Das Wetter ist schlecht und es ist schon lange dunkel, daher habe ich in den letzten Tagen vorwiegend Nachtaufnahmen gemacht.

Mein Eindruck von der Optik bleibt sehr positiv.

Natürlich ist das kein perfektes Objektiv, das soll es auch gar nicht sein. Aber es bringt m.E. genau die Performance, die man von so einer Rechnung erwarten kann, also entsprechend einem guten 50/1.4 der alten Machart (ohne Sondergläser). So weit weg vom Fujinon 35/1.4 ist es sicher nicht.

Was mir positiv auffällt zumindest bei meinem Exemplar.

  1. wirkt qualitativ hochwertig, Fokus läuft seidig, Blendenring hat saubere, feine Klicks
  2. sauber zentriert
  3. relativ gute Abbildungsleistung mit hohem Kontrast und wenig Überstrahlungen schon bei Offenblende
  4. sehr saubere Blendensterne
  5. m.E. randscharf für Landschaftsaufnahmen mit feinen Details bei f/5.6
  6. Der harte Anschlag am Fokusring bei "unendlich" ist für die Praxis echt superpraktisch! (aber siehe auch unter negativ)

Was mir negativ auffällt:
  1. Die allerletzten vier Bildecken (geschätzt ca. 150-200 Pixel) werden erst bei f/8 richtig "knackig" scharf. Stört mich persönlich nicht weiter ...
  2. Helle Lichtquellen im Bild oder die seitlich auf die Linse scheinen, erzeugen Streulichteffekte, da möchte man ggfls. eine Streulichtblende dazukaufen (nicht im Lieferumfang)
  3. Das "unendlich" ist für normale Fotografie zwar toll, aber bei Astro-Aufnahmen merkt man, daß es doch nicht ganz "unendlich" ist. Ich mußte für Sternbilder auf f/2.8 abblenden, da offenbar der Anschlag in Wahrheit doch einen Tick VOR "unendlich" liegt.
  4. Es ist nicht ganz verzeichnungsfrei, man sieht etwas kissenförmige Verzeichnung, läßt sich aber gut rauskorrigieren (erfordert halt EBV)
  5. Ich mag das Handling sehr, für große Hände mag es aber ein bißchen fummelig sein.

Noch ein paar Bilder:

dsf4044.jpg

https://tomscameras.files.wordpress.com/2020/10/dsf4044.jpg
(bei f/5.6)

dsf4072.jpg

https://tomscameras.files.wordpress.com/2020/10/dsf4072.jpg
(bei f/8)

dsf4106.jpg

https://tomscameras.files.wordpress.com/2020/10/dsf4106.jpg
(bei f/1.4)

dsf4129.jpg

https://tomscameras.files.wordpress.com/2020/10/dsf4129.jpg
(bei f/1.4)

Alles das hab ich auch hier in meinem Blog zusammen beschrieben, falls das Objektiv jemanden noch genauer interessiert.
https://tomscameras.wordpress.com/2...ty-tt-artisan-35-1-4-for-aps-c-review-part-2/

Unter dem Strich bin ich bisher sehr zufrieden. Preis und Leistung passen und auch unabhängig vom Preis habe ich einfach das Gefühl, ein durchaus hochwertiges, gutes Objektiv zu nutzen. Außerdem paßt es einfach super zu der kleinen Fuji X-E3.

LG
Thomas
 
@ Thomas
Ja dann bist Du wohl auch bei der ersten Lieferung dabei gewesen. Das XF hatte ich zu meiner ersten Fuji vor ein paar Jahren. Ein tolles Objektiv, trotz des lahmen AF, aber natürlich hat es so seine Schwäche beim Preis-Leistungs-Verhältnis.

Kann sein ging aber auch relativ fix mit der Lieferung! Heute noch ne Rechnung von FedEx bzgl. Zoll nochmal 24€ oben drauf ! Aber trotzdem bleib ich dabei. Tolles Teil und gespannt auf das 17mm 1.4 das noch kommen soll.
Ich nutze die Manuellen China Teile für ooc und jpg Rezepten.
Guter Micro Kontrast bei Schwarz&Weiß alles gut für mich. Da TTArtisan auch auf dem KB Markt wildert gehe ich von guter Quali aus ..... ich bin gespannt.
 
Alles das hab ich auch hier in meinem Blog zusammen beschrieben, falls das Objektiv jemanden noch genauer interessiert.
https://tomscameras.wordpress.com/2...ty-tt-artisan-35-1-4-for-aps-c-review-part-2/

Hallo Thomas,
schöne Blog Artikel und Review der Linse ....kann ich zu 100% zustimmen. Das von Dir genannte Takumar 50mm 1.4 ist schon ne feine Altglas Linse mit toller Kontraste ab F2. Ich bin ja glücklicher Besitzer einiger Takus und kann sagen das 50mm 1.4 inkl Lens Turbo ist super aber mir doch zu schwer zum mitnehmen. Gleiches gilt fürs CZJ Flektogon 35mm 2.4 zusammen mit dem Adapter einfach der Tick too much. Ich werde mal für mich das takumar 35mm 3.5 das flektogon 35mm 2.4 und das TTArtisan 35mm mal testen bei F 4 und 5.6 und F8. Dann kommt der Teil mit der Donnerkuppel 2 Objektive gehen rein 1 Objektiv kommt wieder raus ....:D
 
Hallo Thomas,

was Du oben bei den Altobjektiven ansprichst, ist ja der Punkt bei Fuji bzw. generell APS-C ... die Optiken sind oft einfach viel größer und schwerer, vor allem wenn man den Adapter oder einen Lens Turbo etc. dazunimmt.

Daher finde ich das natürlich gut, daß die neuen chinesischen Firmen gezielt für APS-C so viele Linsen anbieten, wobei das schon ein ziemliches Durcheinander geworden ist bei den vielen Herstellern und Handelsbezeichnungen usw.

Ein paar von den neuen chinesischen Herstellern schaffen es ja mittlerweile, eine gewisse Markenidentität aufzubauen, z.B. Laowa ... mal sehen ob das bei TT Artisan auch so sein wird ...

LG
Thomas
 
Guten Morgen,
habe schon geschaut, aber nichts gefunden. Gibt es auch europäische Händler, die das Objektiv anbieten? Amazon kommt prinzipiell nicht in Frage.
Danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten