• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Alternative zu Oly 12-100f4

Klischi

Themenersteller
Hallo zusammen, gibt's ne günstige Alternative was BQ angeht in zum 12-100? 12 unten muss schon sein, über alles andere lass ich mit mir reden. Soll mein lichtschwaches 12-60 (was von der BQ trotzdem gut ist) ersetzen und als fast immer drauf dienen. Wetterschutz sollte es auch haben da mein Body dies auch hat.

Gruß Klischi
 
Hallo,

Das 12-100 ist alternativlos.
Lichtstärker wird kürzer.
2-8-4/12-60 Panasonic/Leica
2,8/12-40 Olympus
2,8/12-35 Panasonic + 2,8/35-100 Panasonic
 
In diesem Bereich? Nein, gibts nicht.
Mit Abstrichen das 12-200, nur: Kein Spritzschutz und nicht die geforderte BQ.

Das 12-200 ist Staub/Spritzwassergeschützt.... trotzdem keine Konkurrenz für das 12-100...
 
In diesem Bereich? Nein, gibts nicht.
Mit Abstrichen das 12-200, nur: Kein Spritzschutz und nicht die geforderte BQ.

Also von der Brennweite ist das schon ein Knaller. Da müsste ich ja kaum noch das 100-300 dran Schrauben. Aber ist halt wirklich die Frage wie es bis 150mm performt. Wirklich top ist mein 100-300 auch nicht aber für meine Ansprüche reicht das erstmal. Aber wenn kein Weg am 12-100 vorbei führt dann ist das ebend so und dann muss ich gucken wo ich es her bekomme.
 
Ich bin nicht ganz sicher ob ich deine Anforderungen richtig verstanden habe:

  • günstiger als 12-100er
  • mit dem 12-100er vergleichbare BQ
  • lichtstärker als das 12-60mm
  • Anfangsbrennweite 12mm
  • Telebrennweite egal
  • Wetterschutz

Falls das so richtig ist heißt die Alternative Olympus 12-40/2.8 oder eventuell Panasonic 12-35/2.8.

Warum ziehst du überhaupt das 12-100/4.0 in Erwägung, wenn dir schon das 12-60er zu lichtschwach ist und du nicht zwingend die 100mm am langen Ende brauchst?
Welche Grund gibt es genau, das 12-60er zu ersetzen? Die BQ scheint es ja nicht zu sein....

:confused::confused::confused:
 
Ich bin nicht ganz sicher ob ich deine Anforderungen richtig verstanden habe:

  • günstiger als 12-100er
  • mit dem 12-100er vergleichbare BQ
  • lichtstärker als das 12-60mm
  • Anfangsbrennweite 12mm
  • Telebrennweite egal
  • Wetterschutz

Falls das so richtig ist heißt die Alternative Olympus 12-40/2.8 oder eventuell Panasonic 12-35/2.8.

Warum ziehst du überhaupt das 12-100/4.0 in Erwägung, wenn dir schon das 12-60er zu lichtschwach ist und du nicht zwingend die 100mm am langen Ende brauchst?
Welche Grund gibt es genau, das 12-60er zu ersetzen? Die BQ scheint es ja nicht zu sein....

:confused::confused::confused:

Das 12-100 zieh ich in Betracht allein wegen der herausragenden BQ von der alle erzählen. Ich selbst hatte es noch nicht deswegen weiß ich nicht wieviel besser es ist im Gegensatz zum Pana 12-60. Vielleicht würde das Pana Leica 12-60 ja auch reichen. Ein bisschen mehr Tele würde vielleicht auch nicht schaden. Bin da noch nicht 100% sicher.
 
In dem Fall ist das neue 12-45 F4 auch eine Überlegung wert. Die Bildqualität ist wie bei de, 12-100 über den Brennweitenbereich auch parktisch so gut, wie es bei der Blende eben geht. Einzig der Tele -Brennweitenbereich ist kürzer, weniger Features dafür günstiger und transportabler.

Bedenkt man, daß das 12-100 an einem niedriger aufgelösten Sensor getestet wurde, sind die beiden Objektive ziemlich auf vergleichbar gleichmäßig hohem Level:

https://www.lenstip.com/497.4-Lens_...ED_12-100_mm_f_4_IS_PRO_Image_resolution.html

https://www.lenstip.com/584.4-Lens_...l_ED_12-45_mm_f_4.0_PRO_Image_resolution.html

Wenn nur die Frage nach höchster Bildqualität bei geringem Preis gestellt wird, alles andere Egal, kann man ein adaptiertes gebrauchtes Olympus Zuiko Digital ED 12-60 mm f/2.8-4.0 SWD überlegen, hat an den nicht EM-1 Bodies aber einige Einschränkungen bezüglich AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 12-100 ist enorm vielseitig, auch die Naheinstellung ist sehr gut.
Mit dem Sync IS bei entspr. Olympus-Kameras selbst bei low light (sofern sich das Motiv nicht bewegt) aus der Hand richtig gut.

Als Reise-Kombination mein klarer Favorit.
Es gibt in keinem anderen Kamera-System etwas ähnlich Gutes.
 
Zwischen 24 (12 vor FT) umd 28 mm sind aber ein himmelweiter Unterschied. Gerade die 12 mm (24 vor KB) machen das 12-100 so interessant. Ich würde im Jahre 2020 kein Universalzoom mehr unter 12 mm (oder eben 16, 24 mm vor den größeren Formaten) haben wollen.
 
Es gibt schon eine Konkurrenz für das Oly 12-100/4 das bezüglich BQ und Bildwinkel durchaus mithalten und zwar folgendes:
Ein gutes gebrauchtes Oly 12-100/F4 ;-)

LG Walter
 
Zwischen 24 (12 vor FT) umd 28 mm sind aber ein himmelweiter Unterschied. Gerade die 12 mm (24 vor KB) machen das 12-100 so interessant. Ich würde im Jahre 2020 kein Universalzoom mehr unter 12 mm (oder eben 16, 24 mm vor den größeren Formaten) haben wollen.

das sehe ich auch so. Der Bereich von 24mm bis 200mm (KB ) ist ideal für die Alltagsfotografie. Ich ergänze in Urlauben mit dem 40-150 und dem 7-14 und damit ist für meine Anwendungen der gesamte, notwendige Bereich abgedeckt -und das mit einer excellenten Bildqualität ab Offenblende.
Im Vergleich zum 12-100 sind alle anderen Zoom-Optiken kompromissbehaftet, sind entweder qualitativ auf schlechterem Niveau und/oder decken einen wesentlich kleineren Brennweitenbereich ab.
 
Ich habe im Urlaub oft nur ein Objektiv dabei, wenn ich z.B. am Strand entlang oder durch eine Altstadt schlendere. 28 mm (vor KB) sind mir da zu wenig.

Eine Alternative zum m.Zuiko 12-100/4 ist das alte Zuiko 12-60/2,8-4,0 mit dem mmf3, halt nur vor einer OMD-EM1 oder der EM5iii. Das war früher mein Lieblingsobjektiv. Das Pana mit den Werten kenne ich nicht. Der Nachteil am 12-100/4 ist er elend hohe Preis.

Das Objektiv ist ein Grund, wo mFT seine Stärke ausspielt. Noch.
 
Moin in die Runde,

und auch von mir die klare Antwort:

Es gibt zu dem 12-100mmPro keine Alternative.

Selbst offenblendig absolute Spitze.
Ich hatte vor zwei Jahren auch lange überlegt, das Geld in die Hand
zu nehmen. Ich bin glücklich mit dem tollen Objektiv, die Ausgabe hat sich
in jedem Fall gelohnt :).
 
Ich habe jahrelang das 12-40 2.8 Pro für Landschaftsfotografie genutzt und es obenrum mit dem 14-150mm II ergänzt. Vor ein paar Monaten hatte ich mal wieder GAS und habe mir das 12-100 gekauft. Was soll ich sagen, dass war eine sehr gute Entscheidung. Seitdem liegen das 12-40 und das 14-150 nur noch im Schrank. Das 12-100 ist schon echt ein Spitzenobjektiv. Wenn Du eventuell etwas Geld sparen willst warte doch auf die nächste Promoaktion oder kaufe es gebraucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten