• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eos Webcam Utility (Beta)

The_Alpha

Themenersteller
Hallo zusammen,

heute hat Canon USA. das "Eos Webcam Utility" in der Betaversion veröffentlicht. Es soll das Verwenden von ausgewählten EOS Kameras als Webcam ermöglichen (offensichtlich :p)

Hat das schon jemand ausprobiert ?

Ich hab es mal schnell runtergeladen und meine 5Dsr angeschlossen und diverse Programme getestet.

Unter OBS Studio (streamingprogramm) wird sie erkannt, es kommt aber kein Bild.
Unter Skype wird sie nicht angezeigt.
Unter Discord (so ähnlich wie Skype) wird sie angezeigt, aber auch hier kein Bild.

Livebildaufnahme im "normalen" Canon Programm funktioniert ganz normal.


Falls jemand einen Tipp hat was ich noch probieren könnte wäre ich ganz happy, da ich in der nächsten Woche eine Webcam gebrauchen könnte. Zur Zeit sind nämlich normale (halbwegs vernünftige) Webcams ausverkauft, oder nur zu Wucherpreisen zu erstehen.

Edit: gerade noch gelesen "* This Software is for use in the U.S. and will not be supported outside that area." ich hoffe doch es liegt nicht an meinem Wohnort...
Edit2: Firmware update von der Kamera gemacht und noch den VLC Player ausprobiert, auch der erkennt sie, liefert jedoch kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das EOS Utility beenden (läuft noch in der Taskleiste).
Dann hat es bei mir mit meiner 90D geklappt.
Hab OBS, Teams und Skype getestet, Skype erkennt die Kamera nicht, OBS und Teams geht.

Mit meiner M5 geht es leider nicht, ist aber auch nicht in der Liste der Kameras aufgeführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ThomasB71,

gerade getestet und es lag tatsächlich am EOS Utility. Hab es geschlossen und jetzt funktioniert es :)

Vielen Dank für den Tipp (y)
Viele Grüße
Gregor

Nochmal Edit: Skype funktioniert nicht (wie bei dir auch), Discord mag auch noch nicht, aber VLC und OBS geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es trotzdem schonmal nen super Schritt den Canon da macht. Man darf nicht vergessen, es ist eine Beta die gerade vor 22 Stunden veröffentlicht wurde. Vielleicht wird diese Beta ja noch ein bisschen gepflegt ;)

Ausserdem schenkt uns Canon damit ein Feature für das wir nichts bezahlen mussten. Einfach mal abwarten :)
 
EOS Webcam Utility

Canon hat ein Dienstprogramm entwickelt, mit dem verschiedene DSLRs, spiegellose und Powershots als Webcam verwendet werden können, ohne einen 4K-Konverter zu kaufen.
Nett...

https://www.youtube.com/watch?time_continue=128&v=msJAkr3FsUM&feature=emb_logo


Aktuell kompatible Modelle


EOS-1D X Mark III
EOS-1D X Mark II
EOS 5DS R
EOS 5DS
EOS 5D Mark IV
EOS R
EOS 6D Mark II
EOS RP
EOS 7D Mark II
EOS 90D
EOS 80D
EOS 77D
EOS Rebel T7i
EOS Rebel T6i
EOS Rebel T7
EOS Rebel T6
EOS Rebel SL3
EOS Rebel SL2
EOS Rebel T100
EOS M6 Mark II
EOS M50
EOS M200
PowerShot G5X Mark II
PowerShot G7X Mark III
PowerShot SX70 HS
 
Gerade ausprobiert mit der 80D. Funktioniert einfach und sehr gut. Super Sache!

Nur Skype geht nicht, aber das ist die App aus dem Windows Store, die funktionieren alle laut Canon wohl nicht.

Edit:
Funktioniert mit Discord, Jitsi, Zoom und Aufnehmen über VLC Player.

Funktioniert nicht mit der WindowsKameraApp.

Nochmal Edit: Mit der M6 Mark I funktioniert es nicht (wird auch nicht als unterstütztes Modell erwähnt, aber kann man ja mal probieren....)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs bei mir mit der M50 und Google Hangouts sowie Teams getestet und für gut befunden :D

Wichtig ist, dass der Rechner nach der Installation bei mir rebooten muss bevor die M50 als Webcam erkannt wird.

in 4k in der Kamera sieht das -auf fhd auf dem Monitor herunterskalierte- Bild echt gut aus, aber wg des fehlenden DPAF ist das nicht wirklich gut nutzbar.

Audio geht nicht und es wird im WebCam Modus nichts auf die SD Karte geschrieben.

Cheers, Tjobbe
 
5D4:

Microsoft Teams funktioniert, wenn EOS Utily deaktiviert wird. An der Kamera müssen die Einstellungen vorgenommen und der Schalter auf "Video" gestellt werden.

Skype & Skype for Business funktioniert bislang leider nicht: Es wird nur das "EOS-WEBCAM-UTILY"-Logo spiegelverkehrt eingeblendet.

Ich hoffe (und denke), dass das noch kommt. Das ist ein großartiges Feature, und es ist klasse, das Canon das macht. Ich habe keine und will nicht extra eine Webcam kaufen, und habe mich schon informiert, mit welchem (immensem) Aufwand man seine DSLR bisher zur Webcam machen konnte - und jetzt legt Canon - kostenlos! - was vor, mit dem das mit paar Clicks geht.

Canon, gut gemacht!

Hoffentlich kommt bald noch die Unterstützung für die anderen gängigen Programme. Aber Canon hat die Software ja bisher auch erstmal bescheiden "beta" genannt.
 
Mit meiner M5 geht es leider nicht.
Es heißt ja auch EOS Webcam Utilitiy, und die M5 ist keine EOS - jedenfalls technisch nicht, denn von M2 bis zur M50 basierten die Ms auf der Powershot-Firmware.
(Mit der originalen M dürfte es aber auch nicht gehen, weil der die USB-Fähigkeiten ebenfalls weggenommen wurden)

~ Mariosch
 
Aus der EOS Mx-Reihe stehen M6 Mark II, M50 und M200 positiv auf der Liste. Im Umkehrschluss gehen M1, M3, M5, M6 und M100 nicht mit dem EOS Webcam Utility.

Wie läßt sich das mit der Powershot erklären?

triangle
 
Wie läßt sich das mit der Powershot erklären?
Die Firmware von M3 bis M100 basierte auf der Firmware für Powershot-Kameras, nicht auf der der EOS DSLR Modelle. Die M50 wiederum hat eine Firmware basierend auf den DSLR Modellen von Canon. Nachlesen lässt sich das im Magic Lantern Forum.

Das die danach erschienenen M6 II sowie die M200 ebenfalls auf EOS Firmware basieren, nehme ich einfach mal an - das würde jedenfalls erklären, wieso eben M3, M5, M6 und M100 nicht mit dem EOS Webcam Utility funktionieren.

Ich mag da allerdings auch völlig daneben liegen mit der Annahme, dass sei der Grund wieso die Kameras mit EOS (Webcam) Utility nicht laufen, denn bisher hatte ich gedacht, die Powershot-Firmware und die EOS-Firmware würden auf völlig unterschiedlichen Kamera-Betriebssystemen basieren - beim nochmaligen recherchieren habe ich aber gesehen, das sowohl die EOS DSLRs als auch die Powershots beide DryOS als Firmware-Basis verwenden (und bin jetzt leicht verwirrt ;) ).
Möglicherweise hat also Funktion (oder nicht-Funktion) von EOS Utility doch nichts mit der Firmware-Basis zu tun sondern liegt nur im Funktionsumfang der Kameras begründet - oder es liegt doch daran, dass die Powershot-Firmware unterstützt das nötige USB Protokoll für EOS Utility einfach nicht unterstütz...

Im Endeffekt aber auch nicht so wichtig.
Fakt ist: weder die M, M3, noch die M5/M6 (und die M100 vermutlich auch nicht) sind USB-tetherfähig über EOS Utility - und daher wohl auch nicht kompatibel mit dem Webcam Utility, das vermutlich kameraseitig nichts anderes macht als das normale EOS Utility im Remote Control Modus, nur das es dann eben das gelieferte Live View Preview als Webcam-Videofeed ins Betriebsystem einspeist.

~ Mariosch
 
Übrigens funktioniert es auch mit der 7D Mark I :D

In Skype ohne Probleme,
in Discord wird sie erkannt, jedoch bleibt das Bild schwarz.

Muss dann nochmal die 7D Mark II und 5D Mark IV testen bei Gelegenheit.

Aber auf jeden Fall eine super Sache die Canon da mal geliefert hat.
 
Also bei mir gehen in Skype alle drei für mich verfügbaren Kameras,
d.h. 7D Mark I ; 7D Mark II und 5D Mark IV

Habe festgestellt das die Kameras alle beim öffnen der Einstellungen für Audio und Video in Skype in der Anzeige mehrfach hin- und herwechseln zwischen dem Logo für die Verbindung zum PC und der Aufforderung zum Start/Stop drücken, wenn man dann auf Start/Stop für den Liveview drückt funktioniert die Übertragung ohne Probleme.
 
leck am a****... wie geil, das funktioniert ja direkt "out of the box"!

etwas irritierend ist, das nirgendwo ein "neu installiertes programm" auftaucht, aber nach neustart in teams direkt anwählbar als kamera. klemmt keine cam dran, das logo des treibers. und wird eine cam angeschlossen, kommt direkt n bild :D sehr geil, canon (y)

macht aber nur bild, kein ton, oder? (man darf ja noch träumen xD)

cya v3g0

3d1t: ok, ton geht nicht (hatte es auch bissel weiter oben gelesen).

ich teste heut abend mal die g5x mkI (die 2er soll ja gehen). jetzt aktuell mit der m50 mal herumgespielt. yeay, endlich n vernünftiges bild xD. aber ja, windoof kamera app mag den stream nicht, vlc startet's ohne zicken

kamera wird, solange keine "webcam-anfrage" kommt, einfach als mit dem pc verbunden angezeigt. sobald webcam initialisiert werden soll, schaltet sie auch auf aktiv um. zoom, af und co funzt alles ohne zicken. stellt auch automatisch servo af ein

3d1t2: momentan nur für windoof. aber linux und mac-user dürften sich wohl doch noch hoffnung machen:
"* EOS Webcam Utility Beta software is compatible for Windows operating system only at this time. Versions for additional operating systems may be available at a later date."

sie schließen es nicht aus. und ich könnte mir vorstellen, daß canon sich den PR-schub nicht entgehen läßt und das ding weiter entwickeln wird.

ich bin grad nur echt verwundert, daß das wohl so simpel geht... und warum es das nicht schon früher gab. bin ich froh, daß ich mir bisher noch nicht sowas wie den elgato cam link gekauft hab xD nu noch n vernünftiges mikro suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert es leider nicht out of the box. Meine M6 II wird wie als wenn ein Wackelkontakt vorliegen würde, in Sekundenbruchteilen als Webcam erkannt, dann wieder nicht, dann wieder an usw. bis die Webcam-Funktion gar nicht mehr anspringt. Ein echter Wackelkontakt kann es nicht sein, weil es zwischen USB-Speicherfunktion und Webcam-Funktion hin und her springt (nicht zwischen verbunden/nicht verbunden), das Kabel funktioniert also. Hat das noch jemand? Ich komme auf keine Lösung...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten