• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wetter Vorhersage

Ich halte nicht viel von 3, 5 oder 14 Tage Gewürfel.
Ich könnte jedes Mal in den Fernseher treten wenn die jetzt schon anfangen über weiße Weihnacht zu schwafeln....
Regenradar, woher Regen kommt ist noch das zuverlässigste, der Rest ist mir egal.

Ob ich die Jacke brauche, oder die dicke Jacke mache ich an meinem Außenthermometer fest, nicht an einem Wetterbericht.

Genau so geht das.
 
Leute, bleibt mal bitte beim fotografischen Bezug.
Ob man bei Regen eine Sommerjacke anziehen sollte oder besser nicht, ist hier überhaupt nicht das Thema!
Ebenso nicht, ob man am Außenthermometer die aktuelle Außentemperatur ablesen kann, oder dafür eine App braucht. :mad:
Wir sind hier nicht bei der allgemeinen Lebenshilfe!
 
Da ich vom Fach bin:
3 Tage Vorhersagen sind mittlerweile wirklich sehr gut. Alles drüber ist dann schon wieder eine andere Sache bzw. hängt von der Großwetterlage ab. Wenn am 4. Tag eine Front durchzieht, dann ist alles danach sehr ungenau, wenn es eine stabile Hochdrucklage ist, dann verändert sich da 2 Wochen manchmal nichts.
Empfehlen kann ich die App von Meteoblue und die Warnwetterapp vom DWD (Die DWD App kostet zwar ein paar Euro, aber nur weil andere Wetteranbieter die viel Werbung schalten geklagt hatten, dass der DWD seine Vorhersage kostenlos anbietet und das schlecht für den Wettbewerb ist. Allein schon deshalb habe ich die App dann gekauft).
Die Vorhersage beim DWD für Deutschland ist wirklich gut und auch die Radardaten sind aus erster Hand. Meteoblue hilft im Ausland besser,
Bei Meteoblue kann man, wenn man sich ein bisschen mit befasst verschiedene Modelle vergleichen und sieht dann ganz gut bis wann sie übereinstimmen und ab wann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Thread!

Hat hier noch keiner von https://kachelmannwetter.com/de gehört?

Die bieten verschiedene Apps an. Ich nutze seit bald 2 Jahren täglich die Pflotsh Super HD App und auch bei Gewitter und Co. die Pflotsh Storm App.

https://pflotsh.com/de/

Klasse Apps mit toller Integration am Smartphone. Auch wenn man z.B. sehen will wo morgen Früh die Wolkenfront verläuft oder ob es Nebel geben wird. Natürlich gibt es immer mal Fehlvorhersagen. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Treffsicherheit.

Auf der Website und in den Apps wird zu dem Thema Vorhersagegenauigkeit und was die "Medien" daraus machen auch schön mit Fakten aufgeklärt. Sehr zu Empfehlen ist auch der Blog: https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/

Und weil bald Weihnachten ist noch was dazu:
https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/weisse-weihnachten-ab-wann-vorhersagbar/
https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/gab-es-frueher-oefter-weisse-weihnachten-als-heute/
 
Stimmt, die Kachelmann-Apps sind erstaunlich gut.
Für mich persönlich, dann aber mit 7 - 45€ pro Jahr dann schon wieder über der persönlichen Schmerzgrenze.

Was auch noch sehr detailliert ist ist Ventusky!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich vom Fach bin:

bis vor 2 - 3 Jahren waren die Prognosen nach meinem Ermessen sehr gut. Mittlerweile halte ich Wettervorhersagen selbst für sehr kurze Frist nur mehr für grobe Schätzung, manchmal auch nur Hoffnung.

Ich geh davon aus, dass die Klimaänderungen einen wesentlichen Beitrag dafür leisten, dass die Modelle, auf denen die Vorhersagen beruhen, nicht mehr gelten.

Wie siehst Du das?

Bezug zur Fotografie: es macht einen Unterschied, ob mich das Wetter vor der Haustür interessiert oder wie es während der nächsten 24 Stunden auf dem Berg sein wird, selbst wenn der - Luftlinie - nur wenige Kilometer entfernt ist.
Im einen Fall reicht mir der leichte Schlafsack und im anderen hilft mir der dichteste Biwaksack und das stabilste Stativ nix.
Null Grad ohne Wind oder minus zehn mit anhaltenden Böen und Schneeschauern ... ich weiss, ich werd alt ;)
 
bis vor 2 - 3 Jahren waren die Prognosen nach meinem Ermessen sehr gut. Mittlerweile halte ich Wettervorhersagen selbst für sehr kurze Frist nur mehr für grobe Schätzung, manchmal auch nur Hoffnung.


das finde ich auch. DWD war früher deutlich besser als jetzt. beim Regenradar gut zu erkennen, dass der Sprung von der kurzfristigen(+3h) zur mittelfristigen Prognose oft zu einem kompletten anderen Wolkenbild führt





Ich mag noch windfinder.com für Wind ergänzen
 
Wer weiß, welche App mit für einen Tag mindestens folgende Werte übersichtlich auf einen Blick anzeigen kann:
Sonnenstunden
Luftfeuchtigkeit
UV-Index
Taupunkt

Genial wäre es dann, wenn dies in der 3-7 Tage Ansicht ebenso übersichtlich (einstellbar) ist :)
 
meteoblue.com gibt es auch als App, aber die Web-Seite reicht.

Zeigt auch Sonnen- und Mondauf- und Untergangszeiten für den ausgewählten Ort an und funktioniert für ganz Europa und ziemlich zuverlässig.
 
Mir fällt gerade ein: In der Berufsausbildung (Landschaftsbau) konnte man sich auf die Daten von Agar Wetter auch immer gut verlassen. Die Seite ist zwar optisch eher oldschool, aber dafür recht überflüssig und ohne vor Werbung und Popups zu ersaufen. Wetter.com z.B. kann man sich ja gar nicht mehr ansehen:


https://www.proplanta.de/Agrar-Wetter
 
Ich geh davon aus, dass die Klimaänderungen einen wesentlichen Beitrag dafür leisten, dass die Modelle, auf denen die Vorhersagen beruhen, nicht mehr gelten.

Das hängt mitnichten von den Klimaänderungen ab. Eher daran, dass wir eine Menge weniger Flugzeuge am Himmel haben. Meines Wissens bedienen sich die Wetteranstalten intensiv der Daten von Flugzeugen (Temperaturen, Winde usw.).

Leider ist für die Fotografie meist nur noch der Sonnenstand und Mondverlauf zuverlässig kalkulierbar. :D
 
Das hängt mitnichten von den Klimaänderungen ab. Eher daran, dass wir eine Menge weniger Flugzeuge am Himmel haben. Meines Wissens bedienen sich die Wetteranstalten intensiv der Daten von Flugzeugen (Temperaturen, Winde usw.).

Das stimmt, das ist vielen nicht bewusst wieviel Messdaten von Verkehrsflugzeugen kommen. Corona hat überall die Finger drin.

Das die Vorhersagen "ungenauer" sind ist eher ein subjektiver Eindruck.

Leider machen meiner Meinung nach die "Populärwetteranbieter" mit ihren Sommervorhersagen, 14-Tage-Prognosen und sonstigen Zeugs, was aber viele Leute fordern, der Seriösität der Vorhersagen keinen großen Gefallen.

Das wird aber alles schnell Off-Topic hier.
 
Das stimmt, das ist vielen nicht bewusst wieviel Messdaten von Verkehrsflugzeugen kommen. Corona hat überall die Finger drin.

Das die Vorhersagen "ungenauer" sind ist eher ein subjektiver Eindruck.

Leider machen meiner Meinung nach die "Populärwetteranbieter" mit ihren Sommervorhersagen, 14-Tage-Prognosen und sonstigen Zeugs, was aber viele Leute fordern, der Seriösität der Vorhersagen keinen großen Gefallen.

Das wird aber alles schnell Off-Topic hier.

Einspruch, Euer Ehren!

das Populärwetter ist fürn Popo, da geb ich Dir schon recht. Aber Prognosen richtiger Metorologen (wie ZAMG in .at) sind wesentlich "fehleranfälliger"als früher. Ich glaub Dir schon, dass coronahalber viel weniger Daten zur Verfügung stehen. Diese Entwicklung hat aber nicht Ende des letzten Winters begonnen, sondern nachvollziehbar vor mind 2 - 3 Jahren.

Ich hab in der Zwischenzeit eine abgedichtete Kamera und Objektive mit Regenüberlauf :lol:
 
Da ich vom Fach bin:
3 Tage Vorhersagen sind mittlerweile wirklich sehr gut.

Dies kann ich für meinen Wohnort leider überhaupt nicht bestätigen.
Ich vermute, dies liegt auch daran, dann es bei uns in der Nähe keine Wetterstation zu geben scheint.

Wenn ich in der DWD-App meinen Wohnort eingebe, wählt er anscheinend die nächstgelegene Wetterstation aus. Dieser Ort, den er dann auswählt ist aber fast 20 km weg und liegt auf der anderen Seite einer Autobahn und einer kleinen Gebirgskette.
Dies führt offensichtlich dazu, dass insbesondere die Vorhersage über Niederschläge hier oft absolut nicht stimmt. Weder der Zeitpunkt noch, ob es überhaupt regnet oder nicht ist nach meiner Schätzung in ca. 60% der Fälle ziemlich falsch.
Andere Apps scheinen auf ähnlichen Daten zu beruhen und sind daher auch nicht besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten