• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S 5DII nun leider defekt, was/welche nun?

... Ich habe ein Tamron 28-75 2.8 ...

Es funktioniert laut diverser Berichte nicht.
 
;) Ich habe nun zugeschlagen und die R ist auf dem Weg zu mir. Jetzt muss ich nur noch einen Bajonettadapter herkommen. :eek:
 
Eins ist klar- gute Bilder hat man vor 11 Jahren mit der 5Dii auch schon gemacht. Wie viel besser ist nun genug, das man rein von der Bildqualität einen neuen Body als gerechtfertigt ansieht?

Das ist ganz klar. Die Bilder werden sowieso zwangsläufig nicht besser
 
Fast 12 Jahre sogar, ich hatte meine Dezember 08.
Rein vom Sensor her ist die bis auf etwas schwache High-ISO-Performance immer noch zeitgemäß, aber die ganzen Neuerungen inzwischen sind schon nützlich. Allein die WiFi-Funktion mit Auto-Upload der Bilder..

Und die R-Bodys haben einen wesentlich zuverlässigeren AF. Ohne original Canon-Objektive war der an der 5D2 quasi unbenutzbar, und selbst damit war wohl auch nur der Mittelsensor gut. Damals schon ein großer Kritikpunkt an der Kamera.
 
Rein vom Sensor her ist die bis auf etwas schwache High-ISO-Performance immer noch zeitgemäß
Ohne original Canon-Objektive war der an der 5D2 quasi unbenutzbar, und selbst damit war wohl auch nur der Mittelsensor gut.

Zu den RF-Modellen äussere ich mich wegen fehlender Kenntnis nicht. Aber so schwach bei High ISO ist die 5DII nicht. Bis vor ca. zwei Jahren hatte ich die 5DII und die 7DII. In dieser Disziplin war die alte 5DII der wesentlich neueren 7DII haushoch überlegen. Nach gespeicherten jetzt noch überprüfbaren Fotos war die 5DII bei ISO 6400 rauschärmer als die 7DII bei ISO 3200. Aus diesem Grund habe ich die 7DII gegen eine 5DIII getauscht. Deren AF ist fast so gut wie der der 7DII. Die High-ISO-Fähigkeit der 5DIII ist nur geringfügig besser als die der 5DII. Da ich nicht filme und meist nur auf einer Speicherkarte fotografiere, sind für mich die 5DII und die 5DIII - mit Ausnahme des AF - fast gleichwertig.
 
;) Naja der AF ist wirklich das größtes Defizit der IIer, da merkt man ihr das Alter doch deutlich an. Mal ne andere Frage, wann gab es das letzte firmwareupdate mit Verbesserungen mit dem Augen AF der Canon R? War das wirklich Version 1.4 oder wurden danach noch mal Verbesserungen gemacht? Bzw habt ihr nach den Updates Verbesserungen gemerkt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten