• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Olympus 100-400 oder 40-150 +TC 20

(y)
 
Ich habe as 40-150/2.8 und beide Konverter.
Ich finde mit dem mc-20 Schärfe und AF-Geschwindigkeit schon etwas schwächer als ohne oder mit dem mc-14. Trotzdem insgesamt besser als das 75-300 am langen Ende. Ich selbst habe schon überlegt, ob ich mir noch zusätzlich ein 100-400 (Olympus oder PanaLeica) zulegen soll. Da hätte ich 100 mm mehr und der Stabilisator im Objektiv ist am langen Ende dem IBIS wohl überlegen. Hat jemand das jemand schon gemacht und lohnt sich das wirklich?
Noch ein Vorteil der Konverter: Der Abbildungsmaßstab erhöht sich auch und macht die Linse fast schon zum Makroobjektiv.

Gruss
MatthiaS
 
Ich würde das 40-150 plus die TKs nehmen (so mache ich das jedenfalls), und auf Reisen, auf denen ich in erster Linie Bilder machen will und schleppen kein Thema ist, leihe ich mir das 300/F4 noch aus.

Das 100-400 ist schon fein - aber lichtstark ist es nicht. Und der Stabi ist auch nicht gerade Weltklasse. Da ist das 300er eine andere Liga. Und die TKs funktionieren auf allen Linsen (40-150. 100-400, 300, sogar auf dem 150-400)
 
Noch eine letzte Antwort schuldig.
Danke nochmal an alle. Meine Entscheidung ist das 40-150 -2,8 PRO +MC 14.
Somit sind wir auf Reisen erstmal gut abgedeckt. 7-14 , 12-100 , 40-150 .

Auf der Wunschliste steht dann irgendwann noch das 300 4,0 mit einem zusätzlichen Body. Vielleicht mal mit einem verbesserten AF-C und neuem Sensor.

Schönes WE und Danke ans Forum
Thomas
 
Ich muss sagen, dass ich vom 100-400 immer wieder überrascht bin wie scharf es abbildet. Immerhin ist es recht preiswert im Verglaich zu anderen Marken und weissen Tüten
 
Noch eine letzte Antwort schuldig.
Danke nochmal an alle. Meine Entscheidung ist das 40-150 -2,8 PRO +MC 14.
Somit sind wir auf Reisen erstmal gut abgedeckt. 7-14 , 12-100 , 40-150 .

Auf der Wunschliste steht dann irgendwann noch das 300 4,0 mit einem zusätzlichen Body. Vielleicht mal mit einem verbesserten AF-C und neuem Sensor.

Schönes WE und Danke ans Forum
Thomas

Das Setup ist sehr nahe an meinem dran; nur dass in meiner Fototasche der MC-20 liegt. Der MC-14 ist wohl die bessere Wahl aufgrund besserer Schärfe.
Das 300/4 lauert auch bei mir noch auf eine Chance gekauft zu werden.
Jan
 
Mal aus reinem Interesse...
Ich habe jetzt den gesamten Thread durchgelesen und das Panasonic 100-400 ist nicht einmal vorgekommen. Genauso das Panasonic 50-200/f2.8-4, aber das kenne ich selbst nicht.

Hier mal meine Gedanken zum PanaLeica 100-400:

1. Die starke Serienstreuung mit der unzureichenden Schärfe bei 400@6.3 betrifft nach meinem Eindruck nur Exemplare aus Ende 2016, Anfang 2017. Mein Exemplar ist bei f6.3 genauso scharf wie bei f7.1 oder f8 (ja, das habe ich genau getestet).

2. Zumindest die EM1.1 die ich hier habe, kann mit dem AF nach meinem Eindruck genauso gut umgehen wie die Panasonic G9.

3. Der Stabi ist nach Aussage einiger Tests besser als beim Oly-Pendant, es ist kleiner und gebraucht günstiger zu haben.

Das Olympus 100-400 scheint mir auch eine klasse Option, wenn es günstiger ist als die PanaLeica-Version. Die scheint mir hier aber leicht im Vorteil, auch an Olympus-Kameras.

Also sind hier nur Fan-Boys unterwegs oder gibt es irgendwelche Gründe, die mir entgangen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft denn ein Objektiv mit einer bekannten massiven Serienstreuung gebraucht?

man weiß nie, wie massiv diese Serienstreuung wirklich war. Das is ja wie auf der Arbeit. Man meldet sich nur beim Lieferanten wenn es Probleme gab :)

Aber im Grunde haste Recht. Bleibt im Zweifel nur nach dem Kaufdatum zu fragen...
Ich hab mein Objektiv Anfang 2019 aber auch wegen der kursierenden Serienstreuung neu gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
man weiß nie, wie massiv diese Serienstreuung wirklich war....
Eben, mein Panaleica ist von Mitte 2016 und es ist auch scharf. Ob das Olympus noch schärfer ist ? Es soll noch minimal schärfer sein. Wenn man ein relevant schärferes Objektiv will, auch sichtbar schärfer, dann muss man wohl das Olympus 300 F4 plus 1,4 TK nehmen :).

Jemand aus dem Systemkameraforum hat das letztens mal gestestet und ist dann beim 300 F4 gelandet.
 
Eben, mein Panaleica ist von Mitte 2016 und es ist auch scharf. Ob das Olympus noch schärfer ist ? Es soll noch minimal schärfer sein. Wenn man ein relevant schärferes Objektiv will, auch sichtbar schärfer, dann muss man wohl das Olympus 300 F4 plus 1,4 TK nehmen :).

Jemand aus dem Systemkameraforum hat das letztens mal gestestet und ist dann beim 300 F4 gelandet.

Jopp, das Olympus 300/f4 zieht mich auch magisch an. Mit 2x Koverter 1200mm kleinbildäquivalent wäre schon was... Da gibt es aber ein großes aber:
An der Panasonic G81/91/GX8 und 9 performt der AF meines Oly 12-100/f4 zwar OK, aber wenn ich Wildtiere fotografiere würde das nicht ausreichen. An der EM1.1 wiederum ist der AF deutlich besser. Daher habe ich große Sorge, dass das 300mm f4 an einem Panasonic-Body nicht sein Potential ausbreiten kann.
Im Augenblick sehe ich zur Verbesserung meiner Fotos auch eher Bedarf nach einem neuen Sensor, als ein neues Objektiv, denn die Bilder am PanaLeica (zumindest an meinem) sind top.

Also mal sehen was die Olympus EM1 X Mark II oder die Panasonic G9 Mark II zu bieten haben :)
 
Jopp, das Olympus 300/f4 zieht mich magisch an.Also mal sehen was die Olympus EM1 X Mark II oder die Panasonic G9 Mark II zu bieten haben :)
Eine zweite G9, ob es diese je geben wird ? Panasonic konzentriert sich ja jetzt auf Video.
Die alte G9 bekommt am 06.06., also in drei Tagen, ein Firmware Update mit angeblich wesentlich besserem AF. Ich bin gespannt :cool:.

Vermutlich muss man das Olympus 300 F4 selbst ausleihen, wenn man es wissen will. Es ist günstiger für den Geldbeutel das 300 F4 nicht zu testen, denn abgesehen von der Lichtstärke ist mir mein Panaleica 100-400 mm scharf genug :devilish:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine zweite G9, ob es diese je geben wird ? Panasonic konzentriert sich ja jetzt auf Video.
Die alte G9 bekommt am 06.06., also in drei Tagen, ein Firmware Update mit angeblich wesentlich besserem AF. Ich bin gespannt :cool:.

Vermutlich muss man das Olympus 300 F4 selbst ausleihen, wenn man es wissen will. Es ist günstiger für den Geldbeutel das 300 F4 nicht zu testen, denn abgesehen von der Lichtstärke ist mir mein Panaleica 100-400 mm scharf genug :devilish:!

Ja, auf das Firmware-Update freue ich mich auch schon. Ich denke schon, dass wir eine G9 Mark II sehen werden. Die Kamera war sehr erfolgreich und Panasonic hat letztes Jahr mal in einer Präsentation gesagt, dass sie die Zukunft in langen Telebrennweiten und Video sehen würden.

Naja, ich hoffe, dass der Treadersteller mit seiner neuen Kombo glücklich wird. Vielleicht wäre in dem Fall die Kombi PanaLeica 50-200 mit TC14 auch eine Option gewesen, aber diese Option scheint hier im Thread keiner bedacht zu haben.

Das ist definitiv keine objektive Objektivberatung :grumble:

Nichts destotrotz ist das Oly 40-150/2.8 eine gute Wahl (y)
 
Ja die Oly Kameras können mit dem 300mm den Inbody Stabi und dem des Objektivs berbinden und so nochmal etwas mehr raus holen.
Das können die Lumixe nicht.

Ich glaube aber das der AF der Panasonic eher der Pferdefuss ist (bei Wildlife)..
Gruss Tom

Jopp, das Olympus 300/f4 zieht mich auch magisch an. Mit 2x Koverter 1200mm kleinbildäquivalent wäre schon was... Da gibt es aber ein großes aber:
An der Panasonic G81/91/GX8 und 9 performt der AF meines Oly 12-100/f4 zwar OK, aber wenn ich Wildtiere fotografiere würde das nicht ausreichen. An der EM1.1 wiederum ist der AF deutlich besser. Daher habe ich große Sorge, dass das 300mm f4 an einem Panasonic-Body nicht sein Potential ausbreiten kann.
Im Augenblick sehe ich zur Verbesserung meiner Fotos auch eher Bedarf nach einem neuen Sensor, als ein neues Objektiv, denn die Bilder am PanaLeica (zumindest an meinem) sind top.

Also mal sehen was die Olympus EM1 X Mark II oder die Panasonic G9 Mark II zu bieten haben :)
 
Ich glaube aber das der AF der Panasonic eher der Pferdefuss ist (bei Wildlife)..
Gruss Tom

Ja... mit Firmware 1.0 war es grausam, 2.0 war ein Riesen Fortschritt, aber immernoch weit hinter der Konkurrenz. Bei Rehen, Fasanen und kleineren Vögeln habe ich eigentich nie ein Problem, auch der AF-C ist "OK". Nur rennende Feldhasen mag die G9 gar nicht^^

Jetzt hoffen wir auf das neueste Firmware-Update und die AF(-C)-Fähigkeiten der GH5 Mark II :)

Aber: Einen brauchbaren Tierautofokus für (bei mir) gebraucht 650 € gibt es nur in der G9, egal bei welchem Hersteller man sich umschaut, daher für mich immernoch die beste Alternative.
 
Ja die neue Firmware soll ja nochmal besser sein. Gibt es da schon ein Video das das zeigt? ich habe noch nichts gesehen
 
das Olympus 100-400mm kann mit 1,4 & 2,0 Telekonverter benutzt werden.
Kann der Olympus TK auch an dem Panasonic 100-400mm benutzt werden?
Oder hat Panasonic auch einen TK im Sortiment.
Ich hab da nicht gefunden, denn die Panasonic Seite zeigt nichts dergleichen.
Der DMW-TC20 schein wohl nur für das 200mm und für das 50-200mm geeignet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Olympus 100-400mm kann mit 1,4 & 2,0 Telekonverter benutzt werden.
Kann der Olympus TK auch an dem Panasonic 100-400mm benutzt werden?
Nein, das passt mechanisch nicht. Sinnvoll wäre es aber ohnhin nicht. Für einen Konverter braucht man ein Objektiv, das am langen Ende eine sehr gute Leistung hat. Die beiden 100-400 fallen am langen Ende in der Leistung etwas ab. Ein Konverter würde das deutlich sichtbar machen.
 
Die beiden 100-400 fallen am langen Ende in der Leistung etwas ab.

So etwas hab ich schon vermutet.
Was ich jedoch brauche ist eine extreme Brennweite mit Autofokus.
Vielleicht bietet sich bei mir die Gelegenheit mal das 100-400er von Olympus mit 2xTK zu testen. .....vielleicht reicht mit die BQ doch.....
(denn die meisten Bilder werden in FB, Insta., Web und in small Prints veröffentlicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten